• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mozbackup speichert nicht mein IMAP-Gmail-Konto

Kreon

Spiele-Kenner/in
Ich hab mit der aktuellsten Mozubackup Version ein Backup mit allen Einstellungen von Thunderbird erstellt. Insgesamt mehrere POP3 Konten und besagtes IMAP-Gmail-Konto.

Nach der Wiederherstellung auf einem neuen System mit frisch installiertem Thunderbird wurden jedoch nur die POP3 Konten wiederhergestellt. Das Imap Konto taucht nirgends auf.

Jemand ne Idee?

Erstell doch einfach ein neues Konto mit den Logindaten. Die E-Mails werden ja sowieso aufm Server gespeichert, also geht auch nichts verloren.

So hab ich's dann auch gemacht. Hat zwar nur ein paar Sekunden gedauert. Aber wenn ich das 1 Mal im Jahr mache, muss ich mir jedesmal wieder die servernamen und Verschlüsslungsarten raussuchen, um sie einzutragen. Eine all in one Lösung ist eben komfortabler.

Bin ich der einzige, der ein IMAP Konto mit MozBackup speichert?

Ich benutzte MozBackup nicht. Wenn ich ein Firefox/Thunderbird-Backup mache, dann kopiere ich den gesamten Profilordner von C:/doku../anwendungsdaten/ und dann eben entweder Fx oder von Tb. Wenn ich dann das Backup wieder einspielen will, starte ich erst den jungfräulichen Browser/Client, dann schließe ich ihn, gehe wieder in die anwendungsdaten, lösche den jeweiligen Inhalt (!) des neu erstellten Profils und füge den Inhalt des alten dort ein- fertig.

Ich hab den gesamten Profilordner jetzt gesichert. Aber beim Backup auf eine externe Festplatte (NTFS) bekam ich die Meldung, dass einige Dateinamen/Ordnerpfade zu lange wären und ich sie umbenennen müsste. Auch ein nachträgliches manuellen kopieren wollte nicht gelingen. Erst als ich die übergeorndeten Ordnernamen (bsp. Sicherung anstatt von SicherungvonFestplatteC_StandXXXXX) umbenannt hatte ging es.

Warum dieser Fehler, wenn doch beide Platten im NTFS Format formatiert wurden?

Also nach dem, was ich gelesen habe, sollte es möglich sein, wenn du den Profilordner packst und dann verschiebst. Win 2k/XP scheinen immense Probleme mit dem Verschieben langer Strukturen zu haben...

Erik am 17.08.2008 20:16 schrieb:
Also nach dem, was ich gelesen habe, sollte es möglich sein, wenn du den Profilordner packst und dann verschiebst. Win 2k/XP scheinen immense Probleme mit dem Verschieben langer Strukturen zu haben...

Naja, ich benutze Vista. Und wenn ich den Pfad nicht in der Wortlänge der Ordner (also nicht der Ebenen, sondern der Ordnerbezeichnung) kürze, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Kopiervorgang nicht erfolreich war.

Ich hab mich jetzt gezwungenermaßen für einen kürzeren Namen entschieden. Ärgerlich finde ich es trotzdem, wenn es wirklich an Windoof liegen sollte und nicht an mir.

Die Ordner manuell zu speichern ist wohl die beste Lösung.
Hatte gerade schon wieder Probleme mit MozBackup.

Hab ein neues komplettes Backup gemacht, mit allen Einstellungen (d. h. alle Haken gesetzt)
Und nach dem Einspielen fehlt wieder das IMAP Konto und bei allen POP3 Konten ist "Nachrichten auf dem Server belassen" aktiviert?

Außerdem wurden von 152 Kontakten im Adressbuch nur wieder 149 hergestellt, nachdem ich alle 152 manuell zu Testzwecken gelöscht habe.

Danach hab ich die Dateien manuell in mein Thunderbirdprofil reinkopiert und alles war so wie vor 5 Minuten (als ob nichts gewesen wäre :top: )

Aber was läuft da bei MozBackup schief?

Zurück