• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mount & Blade - Sammelthread und Kritik am Test

wertungsfanatiker am 11.10.2008 14:55 schrieb:
Was den 4players - Test angeht, so sehe ich ihn als gewissen Ausgleich für den PCG - Test. Wer sich umfassend informiert, und eben nicht nur auf die Printmagazine achtet (erstaunlich, wie einig die sich mit der Wertung sind), der kann eben auch erkennen, das M & B zwar kein 80 % - Spiel, aber auf jeden Fall auch kein nur ausreichendes Spiel ist (55, 59 %). Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte.

Schade nur, dass nur die Minderheit der PC - Gamer wohl diese umfassende Informationsmöglichkeit nutzt; wegen der weiterhin hohen (wenn auch absinkenden) Verkaufszahlen der Printmagazine werden viele M &B verpassen, wahrscheinlich auch die, für die das CRPG mit Strategieelementen (quasi RPS) in Frage kommt.

Ich bin jetzt auch seit 2 Tagen am M&B zocken und bis auf die Grafik (die aber auch noch ok ist), hatte ich bis jetzt nichts zu nörgeln. Inzwischen traue ich ehrlich gesagt auch eher den Bewertung von 4Players und anderen Seiten als den in den Zeitschriften...
 
Ich hab selten ein Spiel erlebt, bei dem die Meinungen so unterschiedlich waren und auch die Wertungen. Hier z.b. ist ein Test da hat es sogar 87 bekommen.
 
chschluetter am 07.10.2008 09:27 schrieb:
Hallo zusammen!

Danke für eure Einschätzungen zum Test. Ich dachte mir schon, dass die Wertung Kontroversen auslösen wird. Schlagendes Argument ist bei uns nicht die Grafik - wobei diese hier ja reichlich reinspielt - sondern immer (immer, immer, IMMER) der Spielspaß! Und das ist natürlich eine höchst subjektive Sache. Und ich hatte definitiv wenig Spaß beim Spielen. Gleichzeitig hoffe ich, dass auch im Test zu erkennen war, dass ich durchaus die tollen Ideen und die Arbeit wert schätze, die in Mount & Blade stecken. Warum dann die niedrige Wertungszahl? Weil wir eben ein Magazin sind, das in erster Linie Kaufberatung liefert. Und für eine große Anzahl Spieler ist Mount & Blade nun mal kein geeignetes Spiel. Viele werden sich dadurch nicht unterhalten fühlen.
So... habs mir auch noch über Steam besorgt. Irgendwie hatte ich noch im Hinterkopf das hier einige Leute ihren Spass daran hatten.

Soviel ich gesehen habe bezeichnet der Hersteller das Teil als "our little Indy-Game", was den Nagel so ziemlich auf den Kopf trifft. Dafür ist aber meiner bescheidenen Meinung nach der Preis von 30€ zu hoch.

Trotz veralteter Grafik - die ich übrigens im Schlachtenmodus soweit ganz ok finde, sagen wir mal zweckmässig - macht mir persönlich das Spiel Spass. Das "Schlachten-Feeling" ist wesentlich besser als bei Total-War, mittendrin statt nur Zuschauer. Dazu kommen die spassigen RPG-Elemente der Helden. Wie die eigene Armee wächst und besser wird ist ebenfalls ganz lustig.

Das grösste Manko ist nicht die Grafik, sondern der sozusagen kaum vorhandene strategische Part, was die wirklich lange Langzeitmotivation (a la X3 z.B) im Keime zu ersticken droht, was aber wiederum wichtig für den langwierigen RPG-Part wäre. Die wenigen "Aufrüstmöglichkeiten" in Dörfern und Burgen sind kaum von strategischer Bedeutung (und ausserdem leider unsichtbar, soweit ich das bemerkt habe). Nichts mit eigener Trutzburg aufbauen um von dort sein eigenes Reich zu erobern... hier ist Total War sozusagen um Lichtjahre voraus. Für die immer wieder erstaunlich fleissigen Modder dürfte der Ausbau in der Beziehung wohl sehr aufwendig und nicht ganz einfach werden.

Der Metascore bei Steam liegt zwar bei 77%, die 59% der PCG sind aber Angesichts des stolzen Preis von 30€ (für'n "kleines Indygame"! :) ) nicht voll daneben.



Falls wer einen Tipp für einen guten Mod hat, nur her damit :)
Spiel zurzeit "Armed Rebalance", eine Mod-Sammlung so wie ich das sehe. Ist eigentlich ganz gut nur find ich die Schusswaffen voll daneben.
 
Hilfe

Ich habe schon lange gespielt und habe mein Reich bereit erichtet und wollte eine weitere Burg erobern aber das Spiel leidet unter massiven Lags beinahe Abstürzen bis hin zu komplett abstürzen bei immer derselben schlacht.

Aktuelle Grafiktreiber sind geladen, die Spiel Perfomance sol bei 185 % liegen, Patch 1.1.5.8 und mein PC schafft Diablo 3 also was kann ich ändern damit es das Spiel stabil bleibt?
 
Zurück