• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

motherboard zu heiss????

D

DIDI96

Gast
hi leute. habe meine hardware eben in ein schönes neues gehäuse umgebaut. nun habe ich bei aida mal nachgesehen was die temperaturen so machen. die cpu ist 46° konstant heiss. das is ja glaub ich noch eine recht gute/ normale temperatur. aber das motherboard kommt auf gut 70° manchmal etwas weniger, aber in der höhe dauernt. mein bruder sein motherboard is nur ca. 47° heiss. voran liegt das? ist das dennoch eine gute temperatur? liegt das vielleicht an den beiden lüftern (einer an der seite des gehäuses und einer an der rückwand) , das einer blasen und einer saugen muss oder so? bitte schreibt mir

DIDI96 am 08.01.2005 23:55 schrieb:
hi leute. habe meine hardware eben in ein schönes neues gehäuse umgebaut. nun habe ich bei aida mal nachgesehen was die temperaturen so machen. die cpu ist 46° konstant heiss. das is ja glaub ich noch eine recht gute/ normale temperatur. aber das motherboard kommt auf gut 70° manchmal etwas weniger, aber in der höhe dauernt. mein bruder sein motherboard is nur ca. 47° heiss. voran liegt das? ist das dennoch eine gute temperatur? liegt das vielleicht an den beiden lüftern (einer an der seite des gehäuses und einer an der rückwand) , das einer blasen und einer saugen muss oder so? bitte schreibt mir

Das Mainboard heisser als die CPU. Ich schätze da ist wahrscheinlich der Temperaturfühler defekt.

Bei den Lüftern solltest du halt sehen dass du einen guten Luftstrom im Gehäuse hast. Bei mir hat sich vorne unten rein und hinten oben raus bislang bewährt...

Besonders geil sind da die Intel Xeon Komplettsysteme. Die haben sogar regelrechte Luftkanäle aus Kunststoff eingenbaut...

http://www.lavalys.com/
hol dir mal die home edition von everest
das ist das bessere aida
vom gleichen entwickler

dann hast du bestimmt keine auslesefehler
vom sensor
oder der sensor ist kaputt
vergleiche die angaben im bios mit everest anzeigen

DIDI96 am 08.01.2005 23:55 schrieb:

besorg dir mal das neueste tool des boardherstellers zum tempauslesen - bei meinem MSIboard waren die anzeigen vertauscht, also es wurde als CPU.temp die des boards angegeben und umgekehrt. könnte bei dir auch der fall sein, denn CPU 70 und board 46 wäre durchaus nicht anormal.

Zurück