• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Motherboard-Problem

Marinius

Gelegenheitsspieler/in
Hi, heute hat mein Rechner mal ein ganz merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt. Er ist nicht hochgefahren und meinte ich solle den richtigen Bootdevice einstellen. Nach mermaligem hin- und herüberlegen hab ich mir dann per Entf-Taste BIOS anzeigen lassen und die Festplatte gewechselt von der zuerst geladen werden soll. Gesagt getan und schon fuhr er hoch, jedoch hat er ne kurze weile nach IDE-Driver gesucht und nix gefunden und gesagt das damit BIOS nicht installiert ist und ich komme tatsächlich beim hochfahren nicht mehr ins BIOS, nicht durch Entf oder TAB. Nix funktioniert.
Windows hat mir dann auch gleich beim hochfahren angezeigt das ihm der RAID-Controller fehlen würde. Motherboard-Treiber CD rein und das Thema war erledigt.(Motherboard: VIA K8T800)

Hier jetzt nun die Frage zu dem ganzen wirren Gefasel:
Wie komme ich wieder ins BIOS?

Marinius am 28.04.2005 14:06 schrieb:
Hi, heute hat mein Rechner mal ein ganz merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt. Er ist nicht hochgefahren und meinte ich solle den richtigen Bootdevice einstellen. Nach mermaligem hin- und herüberlegen hab ich mir dann per Entf-Taste BIOS anzeigen lassen und die Festplatte gewechselt von der zuerst geladen werden soll. Gesagt getan und schon fuhr er hoch, jedoch hat er ne kurze weile nach IDE-Driver gesucht und nix gefunden und gesagt das damit BIOS nicht installiert ist und ich komme tatsächlich beim hochfahren nicht mehr ins BIOS, nicht durch Entf oder TAB. Nix funktioniert.
Windows hat mir dann auch gleich beim hochfahren angezeigt das ihm der RAID-Controller fehlen würde. Motherboard-Treiber CD rein und das Thema war erledigt.(Motherboard: VIA K8T800)

Tu am besten die Batterie für 10 min raus. Dann dürftest du wieder reinkommen.

uPteNcHer am 28.04.2005 15:38 schrieb:
Marinius am 28.04.2005 14:06 schrieb:

Tu am besten die Batterie für 10 min raus. Dann dürftest du wieder reinkommen.

oder im handbuch nach "cmos reset" suchen.

prüf auch mal alle kabel, vielleicht ist was locker und verursacht daher ein problem.

irgendein defekt bei windows ist eher unwahrscheinlich, da man vor dem startversuch eines betriebssystems ins BIOS gehen können muss. aber es kann natürlich ZUSÄTZLICH auch irgendwas mit windows passiert sein...

Zurück