• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Motherboard problem (Asus a7v8x)

Hoot26

NPC
Hallo erstmal
da ich hier neu bin hoffe ich das ich hier richtig bin :/

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mein PC neu aufgerüstet und habe gleich mit ein paar Komponenten den PC meiner Freundin ebenfalls aufgerüstet.

Jetzt habe ich das Problem mit den motherboard, meiner Freundin, (Asus A7v8x) das die Grafikkarte geforce TI4200 nicht läuft. es leuchtet immer die rot Warnleuchte am motherboard für den agp leuchtet. mit der Grafikkarte geforce2 mx400 läuft der. ich habe auch schon im net versucht etwas über das Problem heraus zu finden, konnte aber nichts zutreffendes finden. wenn die TI4200 kann ich den PC noch nicht mal starten um ins bios zu kommen.

hoffe ihr habt eine Idee und könnt mir helfen

MFG hoot26

so habe es mal getestet. die ti4200 läuft auf meinem board (ASUS A7n8x-deluxe) ohne probleme und meine Ati 9600pro läuft auf dem anderm Board ohne probleme.

Hoot26 am 24.10.2006 18:57 schrieb:
so habe es mal getestet. die ti4200 läuft auf meinem board (ASUS A7n8x-deluxe) ohne probleme und meine Ati 9600pro läuft auf dem anderm Board ohne probleme.

die karte hat doch nen eigenen stromanschluss, oder? eine möglichkeit wäre, dass dein netzteil bei 12V nicht genug strom liefert. scuh mal an der seite des netzteils nach einer tabelle mit den ampere bei 3,3/5/12V-

die karte hat kein eigenen stromanschluß. ich hatte auch schon den verdacht gehabt, dass das netzteil zu schwach ist und habe deswegen ein 480w netzteil rangehangen und das problem bestand weiterhin. in meinem pc läuft die karte ja und meine in dem anderem ja auch.

Hoot26 am 25.10.2006 08:13 schrieb:
die karte hat kein eigenen stromanschluß. ich hatte auch schon den verdacht gehabt, dass das netzteil zu schwach ist und habe deswegen ein 480w netzteil rangehangen und das problem bestand weiterhin. in meinem pc läuft die karte ja und meine in dem anderem ja auch.

Wirklich sehr komisch...

Frage: Kommst du an anderen Arbeitsspeicher ran? Wenn ja, ausprobieren ob es dann funktioniert!

EDIT: Mist, hab ich doch glatt deine Warnleuchte überlesen...
Hast du schon einmal im Netzt nach bekannten Problemen mit deinem Board geguckt? Vielleicht herrschen ja tatsächlich Inkompatibilitäten zwischen deinem Board und der Grafikkarte.

Ach ja: Ist dein Bios auf dem neuesten Stand?

pc-gamer03 am 25.10.2006 19:04 schrieb:
Hoot26 am 25.10.2006 08:13 schrieb:

Wirklich sehr komisch...

Frage: Kommst du an anderen Arbeitsspeicher ran? Wenn ja, ausprobieren ob es dann funktioniert!

EDIT: Mist, hab ich doch glatt deine Warnleuchte überlesen...
Hast du schon einmal im Netzt nach bekannten Problemen mit deinem Board geguckt? Vielleicht herrschen ja tatsächlich Inkompatibilitäten zwischen deinem Board und der Grafikkarte.

Ach ja: Ist dein Bios auf dem neuesten Stand?

nein mein bios update ist nicht auf dem neusten stand. ich habe jetzt versucht ein neues update aufzuspielen. auf der asus seite ist ein update auf 1014 mit der zusatz info "A7V8X BIOS 1014
Update AGP Capability in DMI Information to 8x support ".
ich denke mal wenn ich das update drauf habe, dann sollte die grafikkarte auch laufen, aber ich schaffe es irgentwie nicht mein bios upzudaten. ich habe mir die wichtigsten sachen runtergeladen. ich habe auch ne beschreibung gefunden wie es funktioniert, doch e läuft bei mir nicht. ich habe alles wie auf der seite beschrieben gemacht.
http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm da steht ganz unten ich soll Z: eingeben um das Flashprogramm zu öffnen. doch wenn ich Z: eingebe, dann sagt er micr nicht genug lufwerkszeichen vorhanden. jetzt habe ich von ein bekannten erfahren das es auch ander tools gibt, die man in windows öffnen kann und der das automatisch updatet.

könnt ihr mir sowas empfehlen und wo finde ich das? habt ihr ne andere idee wie ich es updaten kann? noch zur info: ich habe noch nie ein biosupdate durchgeführt :(

mfg Hoot

Hoot26 am 27.10.2006 16:32 schrieb:
http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm da steht ganz unten ich soll Z: eingeben um das Flashprogramm zu öffnen. doch wenn ich Z: eingebe, dann sagt er micr nicht genug lufwerkszeichen vorhanden. jetzt habe ich von ein bekannten erfahren das es auch ander tools gibt, die man in windows öffnen kann und der das automatisch updatet.
es gibt tools, das muss dann aber bei den downloads für speziell das board auch dabeistehen! bei boardhersteller.

ansonsten MUSS man es über DOS machen, und zwar nicht ein DOSfenster bei windows, sondern das passende fashtool (zB awdflash.exe, auch das MUSS beim hersteller für genau das board als DLoad zu finden sein) und das wirklich 100% exakt passende BIOSfile (zB ein A8V kann ein anderes brauchen als ein A8V-X ) auf eine bootfähige DOS-disk, PC neustarten, im BIOS als bootreihenfolge das diskettenlaufwerk/floppy festlegen, save&exit, dann bootet der PC von diskette per DOS, und DANN diese anweisungen mit Z: vollziehen, wobei vermutlich Z: einfach stellvertretend für den buchstaben steht, den das lazfwerk mit der diskette hat, was meistens A: ist.

Loosios am 27.10.2006 16:45 schrieb:
ganz unten ich soll Z: eingeben

Du weisst schon, das damit nicht die "Z" Taste auf deiner Tastatur geminet ist, oder?

Wenn ein Z verlangt wird, dann solltest du das "Y" drücken^^

naja, da steht aber halt Z plus doppelpunkt, da wäre ein laufwerk... klar: beim dos modus hat man engl. tastatur, d.h. wenn man Y f+r "yes" eingeben soll dann isses bei ner dt. tastatur das "Z"

Zurück