Morrowind The Elder Scrolls 3 Erstellung von Waffen

KaiDMX

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi,
kann mir bitte jemand sagen wie man eigene Waffen machen kann und sie dann ins Spiel einfügen kann. Ich weiß einfach nicht wie so was geht.
Übrigens ich würde auch gerne eigene Rassen mit neuem aussehen machen.
wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
DANKE im Voraus

:)
 

Goddess

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2004
Beiträge
2.846
Reaktionspunkte
0
Wenn du im Umgang mit 3D Programmen wie 3D Studio Max, Maya oder Blender geübt bist, dürfte die Erstellung eigener Waffen und Charakteren kein Problem sein. Wenn nicht, dann ist das der perfekte Zeitpunkt, dich damit zu befassen. Denn ohne eines dieser Programme wird es nichts mit Mods'. Falls du keines besitzt so kannst du nach 3DS GMAX suchen. Offiziell gibt es 3DS GMAX nicht mehr, also bist du auf dein Glück angewiesen wenn du das benutzen willst. Von Maya gibt es auch eine gratis Version, die "Maya Learning Edition". Und schliesslich kannst du dir noch Blender herunter laden. Das ist gratis und du bekommst es von dieser Seite hier.

Was du jedenfalls ausser dem 3D Programm noch brauchst, ist ein Tool mit dem du ".nif" Dateien extrahieren kannst, so wie ein ".nif Plugin", für das 3D Programm das du nutzen willst. Als erster Anlaufpunkt bietet sich die "Nif Tools" Wiki Seite an. Da findest du ziemlich weit unten auch Links zu den benötigten Plugins' für Max, Maya und Blender. Als nächstes kannst du dich dann mit dem "TES Wiki" befassen. Da kannst du einiges über das modden und ändern der ".nif" Dateien erfahren. Wenn du das alles durch hast, steht deinen eigenen Mods' nichts mehr im Weg. ;)
 
TE
K

KaiDMX

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi vielen DANK erstmal das du dir so viel arbeit mit mir machst ,
also blender hab ich jatzt auf dem PC, wie bedient man das?
Und was heißt extrahieren?
 

Goddess

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2004
Beiträge
2.846
Reaktionspunkte
0
KaiDMX am 17.05.2007 20:07 schrieb:
Hi vielen DANK erstmal das du dir so viel arbeit mit mir machst ,
also blender hab ich jatzt auf dem PC, wie bedient man das?
Dir das zu erklären, würde jeden vernünftigen Rahmen sprengen. Deshalb verlinke ich dir die Blender Tutorial Seite mit Videos und jede Menge Google Seiten mit Tutorials und Anleitungen für Blender und das wichtigste "Blender Wiki - Die Blenderbedienung", Auf letzt genannter Seite findest du auch alle andere Informationen über Blender die du zum Einstieg benötigst. ;)

Und was heißt extrahieren?
Die ".nif" Dateien sind gepackt. Du darfst dir die ".nif" Dateien wie eine gut strukturierte .rar Datei vorstellen. Mit extrahieren meine ich schlicht, das Inhalte aus der ".nif" Datei mit einem Programm entpackt und verändert werden können. Wenn du zum Beispiel Resourcen aus einer bestehenden ".nif" Datei wie Texturen oder Modelle brauchst, kannst du diese entpacken/extrahieren. Wenn du selber welche erstellst, so kannst du sie auch wieder "packen" und für das Spiel nutzbar machen. Das geht mit dem Programm "NIFscope". Eine weitere Resource die du recht nützlich finden wirst, ist das Forum von "Ei der Zeit" wo du vieles über die Bedienung von den NIFtools' als auch über das editieren und modden in Erfahrung bringen kannst. ;)
 
TE
K

KaiDMX

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo, vielen dank nochmal
jetzt hab ich blender und Nif.... nif.... ist ja zum extrahieren da.
Hast du XP? Da kann man dateien auch extrahieren reicht das nicht?
UNd wenn ich im Programm blender was bastel das kann man ja dann in Morrowind verwenden. Kann man dann eigentlich auch so Flugzeuge also so Flugdrachen bauen und dann im Spiel verwenden oder muss ich vorher noch was einstellen das es überhaupt fliegt?
Und kann man auch in anderen Spielen seine eigenen Gegenstäne verwenden.
Und Übrigens sorry aber die seite die du mir gesagt hast die mir helfen soll ist ja auf englisch und die Videos laufen nicht.

Danke für deine Mühen

KaiDMX
 
TE
K

KaiDMX

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Nochmal,
kann man bei blender eigentlich auch die sachen die man entwirft farbig machen?
 

Goddess

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2004
Beiträge
2.846
Reaktionspunkte
0
KaiDMX am 17.05.2007 22:03 schrieb:
Hallo, vielen dank nochmal
jetzt hab ich blender und Nif.... nif.... ist ja zum extrahieren da.
Hast du XP? Da kann man dateien auch extrahieren reicht das nicht?
Nein, das würde in diesem Fall nicht genügen. Es handelt sich bei einer ".nif" Datei um eine speziell komprimierte Datei, die sich nicht einfach mit Winzip, oder Windows XP Entpacker entpacken lassen.

UNd wenn ich im Programm blender was bastel das kann man ja dann in Morrowind verwenden. Kann man dann eigentlich auch so Flugzeuge also so Flugdrachen bauen und dann im Spiel verwenden oder muss ich vorher noch was einstellen das es überhaupt fliegt?
Das ist so eine Frage... *lach* Ja, es ist schon möglich deine eigenen Flugdrachen zu basteln, sie mit dem PlugIn nach .obj zu konvertieren, sie dann mit den NIFTools zu modifizieren, sie damit auch in eine vorhandene oder neue ".nif" Datei packen und sie dann zu verwenden.

Wenn du willst, das der Drache fliegt, könntest du dich zum Beispiel an Einstellungen und Inhalten bereits existierender Modelle orientieren. Dazu öffnest du den mit Morrowind gelieferten Editor und suchst da ein wenig herum. Da findest du dann alle möglichen Modifikatoren und Einstellungen an denen du dich probieren kannst.

Und kann man auch in anderen Spielen seine eigenen Gegenstäne verwenden.
Ja, du kannst auch in anderen Spielen eigene Inhalte einfügen, wenn das Spiel entsprechende Tools bietet, um die benötigten Dateien zu verändern. Wie einfach, oder kompliziert, das ist hängt immer vom Spiel ab. Einzelne Inhalte wie Grafiken, damit meine ich Texturen, lassen sich schnell mal ändern. Etwas anderes ist es da aber schon, wenn du 3D Modelle die du erstellt hast einfügen willst. Bei Shootern ist das ändern zumeist keine grössere Sache, bei Strategiespielen wie Die Sims 2 kann es schon zu echter arbeit ausarten. Simon the Sorcerer 4 wäre ein Spiel, das recht einfach zu modifizieren ist, das einfügen von Gegenständen sollte da zum Beispiel möglich sein. Wenn du dich ein wenig mehr mit der ganze Sache Game Mods und Inhalte erstellen beschäftigst, wirst du selber schnell genug feststellen, wo was möglich ist und was modifizierbar oder durch deine Modelle erweiterbar ist. ;)

Und Übrigens sorry aber die seite die du mir gesagt hast die mir helfen soll ist ja auf englisch und die Videos laufen nicht.

Danke für deine Mühen

KaiDMX
Um sie betrachten zu können wirst du den "VLC Media Player" benötigen, der scheint bei dir zu fehlen. Auf der Seite bei den Videos steht ein entsprechender Hinweis darauf. Zu beurteilen, ob du den Videos gut "folgen" kannst, falls du nicht so gut Englisch beherrscht, kann ich nicht beurteilen. Aber es sollte auch ganz ohne englisch klappen. Da das meiste ja vorgeführt wird, kannst du den Ton aus lassen.
 

Goddess

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2004
Beiträge
2.846
Reaktionspunkte
0
KaiDMX am 18.05.2007 20:38 schrieb:
Hallo Nochmal,
kann man bei blender eigentlich auch die sachen die man entwirft farbig machen?
Ja, das geht, frag mich aber bitte nicht wie. Ich habe mich nie so genau mit Blender beschäftigt. ;)
 
TE
K

KaiDMX

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
So Hi nochma,
gibt es eigentlich irgendwo ein Waffen Tutorial von Blender???????????
 
Oben Unten