• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Monitorkauf] 20"+ Widescreen-TFT / Bitte helft mir!

Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe vor mir bald einen Widecreen-TFT zuzulegen.
Da ich eigentlich keine Ahnung davon habe brauche ich nun Ratschläge von euch.

Also er sollte schonmal nicht mehr als 500€ kosten
Er sollte eine Bildschirmdiagonale von 20" oder mehr haben (max. 23") (notfalls 19") Am liebsten wären mir 21 oder 22 Zoll.
Er sollte Spieletauglich sein, aber "Hardcorezocker" bin ich auch nicht.
Ich würde auch gerne mal ab und zu mit ein paar Freunden zusammen Filme sehen, der Blickwinkel sollte also nicht allzu klein sein.
Von Helligkeit und Kontrast habe ich leider überhaupt keine Ahnung.
Das Design ist mir nicht am wichtigsten, wäre aber schön wenn die Ränder nicht so dick wären (unten besonders).
Eingebaute Lautsprecher benötige ich eigentlich nicht.
Die Auflösung sollte auch nicht zu niedrig sein, da ich ihn auch öfters mal zur Bildbearbeitung nutzen werde. Ich weiß nicht genau was es für Widescreen-Auflösungen gibt aber ich denke so 1380x 768 sollten es wohl min. sein.
Wenn man direkt Spielekonsolen oder einen DVD-Player anschließen könnte wäre das auch nicht schlecht. Ist mir aber auch relativ unwichtig.

Ich hab mich selbst schonmal ein bisschen umgeschaut. Aber es muss natürlich keiner davon sein:

1. Asus MW201U (http://de.asus.com/products4.aspx?l1=10&l2=88&l3=365&model=1383&modelmenu=1)

2. Asus PW201 (hierdran stören mich die Lautsprecher, die zu auffällig vorne angebracht sind und die ich wahrscheinlich nicht brauchen werde, die webcam find ich ganz nett, benötige ich aber nicht. Ein Pluspunkt ist für mich das man direkt Spielekonsolen und DVD-Player anschließen kann) (http://de.asus.com/products.aspx?l1=10&l2=88&l3=367&model=1136&modelmenu=1)

3. Viewsonic VX2235wm (hierdran stört mich ein bisschen der untere breite Rand, lässt sich aber verkraften) (http://www.viewsonic.com/products/desktopdisplays/lcddisplays/xseries/vx2235wm/)

4. Viewsonic vx2025wm (http://www.viewsonic.com/products/desktopdisplays/lcddisplays/xseries/vx2025wm/)

5. hannsg HW191DP (dies ist zwar nur ein 19"er aber der Preis hat mich beeindruckt. Kennt jemand diese Marke? DIeser kommt für mich aber eher nicht in frage)

6. Acer AL2051Ws

Vielen Dank im vorraus
 
Och kommt schon. Helft mir doch bitte mal. Irgendeiner von euch wird sich doch mit Widescreen TFTs auskennen :confused:
 
ich empfehle jetzt mal den Nec 20WGX2 (pro), imo der beste 20 Zöller wenns auch ums zocken geht, leider knapp über deinem Budget, ist aber den Preis absolut wert. (mir wars das zumindest :-D )

Der Viewsonic ist sicher auch eine gute Wahl wenns 22 Zoll sein sollen, Asus kann ich nicht viel sagen, da er noch ziemlich neu (noch nicht verfügbar) ist, aber ich würde mir eher den 22 Zöller anschauen (MWU221U). Haben natürlich die bekannten Nachteile eines TN-Panels.

Ansonsten einfach bei www.prad.de genauer informieren.

Was hast du im Moment für einen Monitor?
 
bullveyr am 27.10.2006 08:13 schrieb:
ich empfehle jetzt mal den Nec 20WGX2 (pro), imo der beste 20 Zöller wenns auch ums zocken geht, leider knapp über deinem Budget, ist aber den Preis absolut wert. (mir wars das zumindest :-D )

Der Viewsonic ist sicher auch eine gute Wahl wenns 22 Zoll sein sollen, Asus kann ich nicht viel sagen, da er noch ziemlich neu (noch nicht verfügbar) ist, aber ich würde mir eher den 22 Zöller anschauen (MWU221U). Haben natürlich die bekannten Nachteile eines TN-Panels.

Ansonsten einfach bei www.prad.de genauer informieren.

Was hast du im Moment für einen Monitor?

Was meinst du mit "Asus ist noch nicht verfügbar"? Den gibt's schon seit gut drei Monaten. Einen guten 22 Zöller zu finden, der gut zum Zocken geeignet ist und noch dazu nicht mehr als 500€ kostet, dürfte mehr als schwierig werden.
Ob ein 22 Zöller für 400€ besser ist als ein 20 Zöller für 500€ , noch dazu vom gleichen Hersteller, bezweifle ich jetzt mal.
 
Also ich habe mir bei der letzten Rabattaktion von Dell den 2007WFP gekauft (~450€). Ich habe etwa 2 Monate hin und her überlegt und mich dann für ihn entschieden.

Ein IPS Panel (wie bei meinem alten Viewsonic) war mir besonders wichtig, da hier die besten Blickwinkel erreicht werden und ich auhc mit der Spielbarkeit gute Erfahrungen gemacht habe. Die Reaktionszeiten bei diesem Paneltyp sind zwar nicht so gut wie die von TN-Displays, aber Reaktionszeit und die Wahrnehmung von Schlieren sind nun mal subjektiv. Selbst mein alter TFT mit 35ms (lt. Hersteller) hat mir da keinen Kummer gemacht, insofern habe ich auf diese Werte eigentlich kaum geschaut. IPS-Panel haben außerdem sehr gute Blickwinkel im Gegensatz zur TN-Technologie. V.a. in der niedrigen Preisklasse (<500€) wirst du aber v.a. diese Displays finden, da sie am preiswertesten herzustellen sind. Der Dell hat mich dann auch beim Spielen bisher in keinster Weise enttäuscht. Auch Filme sind auf dem Widescreen viel besser als auf dem 5:4 Display, auch wenn ich sagen muss, dass der Schwarzwert beim meinem Viewsonic besser war. Den 2007WFP bekommt man nicht ganz so dunkel wie den VP181.

Auch das Design war mir sehr wichtig und da passt der Dell super zu meinem alten Monitor. Höhenverstellbarkeit und Drehbarkeit sind mir auch sehr wichtig gewesen, auch wenn ich auf diese Features zur Not hätte verzichten können. Die Pivot-Funktion nutze ich jetzt viel mehr als bei meinem alten TFT, da man mit dem Dell gekippt plötzlich eine neue Dimension bei der Word und PDF-Bearbeitung gewinnt. Du musst viel weniger scrollen und hast unter dem Text noch Platz für die Kommentarfelder von Word. Einfach genial. Auch beim Surfen ist es sehr praktisch. Du hast das PC-Games Forum komplett auf einem Monitor. Anschlussmöglichkeiten hat er zu Hauf (S-Video, Composite, VGA, DVI mit HDTV Unterstützung).

Mankos sind meiner Meinung nach der fehlende Ausschaltknopf für das Netzteil und die zwei seitlichen USB Ports. Das in vielen Foren geschilderte Banding Problem kann ich nicht bestätigen, allerdings habe ich auch nicht intensiv danach gesucht.

Natürlich wäre ein 21/22 Zoll Gerät schöner gewesen, aber da stösst man schnell an die 500€ Grenze.

Die NEC Geräte (2070WNX, 20WGX2) und hatte ich auch in die nähere Auswahl gefasst, aber letztlich ist dann halt die Entscheidung doch für den Dell gefallen.

Ich würde dir außerdem empfehlen mal bei folgenden Seiten vorbeizusurfen:
http://www.prad.de
http://www.widescreengamingforum.com
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten :)

Blutstoff am 27.10.2006 13:03 schrieb:
Was meinst du mit "Asus ist noch nicht verfügbar"? Den gibt's schon seit gut drei Monaten. Einen guten 22 Zöller zu finden, der gut zum Zocken geeignet ist und noch dazu nicht mehr als 500€ kostet, dürfte mehr als schwierig werden.
Ob ein 22 Zöller für 400€ besser ist als ein 20 Zöller für 500€ , noch dazu vom gleichen Hersteller, bezweifle ich jetzt mal.

Könnte der Preisunterschied vllt an der Pivotfunktion, der Webcam und den Multimediaeingängen (AV, USB) liegen?
 
Starwarsfan am 27.10.2006 15:55 schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Antworten :)

Blutstoff am 27.10.2006 13:03 schrieb:
Was meinst du mit "Asus ist noch nicht verfügbar"? Den gibt's schon seit gut drei Monaten. Einen guten 22 Zöller zu finden, der gut zum Zocken geeignet ist und noch dazu nicht mehr als 500€ kostet, dürfte mehr als schwierig werden.
Ob ein 22 Zöller für 400€ besser ist als ein 20 Zöller für 500€ , noch dazu vom gleichen Hersteller, bezweifle ich jetzt mal.

Könnte der Preisunterschied vllt an der Pivotfunktion, der Webcam und den Multimediaeingängen (AV, USB) liegen?

Nein!

Sicherlich hätte Asus das PW201für einen niedrigeren Preis anbieten können, wenn sie auf die genannte Ausstattung und dem überaus hochwertigen Schnickschnack verzichtet hätten, aber trotzdem habe ich bisher an Bildquallität in Verbindung mit dem Preis noch nichts vergleichbares gesehen.
Ein 22" Widescreen Monitor, der für den Preis eines guten 4:3 20 Zöllers angeboten wird, muss hinsichtlich der Bildquallität Kompromisse eingehen.
Meine uneingeschränkte Empfehlung für einen 20" Widescreen Monitor an dich ist das Asus PW201 Panel. Alles was größer ist und darüber hinaus günstiger als 500€ würd ich dir hingehen nicht empfehlen, wenn du großen Wert auf Quallität setzt.
 
EIne Sache die mir daran nicht gefällt sind halt die Boxen vorne dran.
Die würden bei mir vllt sinn machen wenn ich AV Geräte dran anschließe.
Ich werde mir den mal irgendwo im Geschäfft ansehen und dann entscheiden ob er mir vom Äußeren gfällt.
 
Blutstoff am 27.10.2006 13:03 schrieb:
bullveyr am 27.10.2006 08:13 schrieb:
ich empfehle jetzt mal den Nec 20WGX2 (pro), imo der beste 20 Zöller wenns auch ums zocken geht, leider knapp über deinem Budget, ist aber den Preis absolut wert. (mir wars das zumindest :-D )

Der Viewsonic ist sicher auch eine gute Wahl wenns 22 Zoll sein sollen, Asus kann ich nicht viel sagen, da er noch ziemlich neu (noch nicht verfügbar) ist, aber ich würde mir eher den 22 Zöller anschauen (MWU221U). Haben natürlich die bekannten Nachteile eines TN-Panels.

Ansonsten einfach bei www.prad.de genauer informieren.

Was hast du im Moment für einen Monitor?

Was meinst du mit "Asus ist noch nicht verfügbar"? Den gibt's schon seit gut drei Monaten. Einen guten 22 Zöller zu finden, der gut zum Zocken geeignet ist und noch dazu nicht mehr als 500€ kostet, dürfte mehr als schwierig werden.
Ob ein 22 Zöller für 400€ besser ist als ein 20 Zöller für 500€ , noch dazu vom gleichen Hersteller, bezweifle ich jetzt mal.

ich bezog das auf die Modelle MW201U und MW221U, nicht auf den PW201, auf den geh ich überhaupt nicht ein, weil ich einfach nicht viel halte, zuviel Schnickschnack, die ihn teurer machen und imo kaum einen Nutzen haben (afaik ist die Interpolation auch nicht der Bringer)

Ich persönlich sehe den NEC einfach vorne, va wenns ums zocken geht, auch wenn der PW201 auch relativ schnell ist.

@Thread-Ersteller:

Wenn du bisher keinen TFT hattest, kann man nicht einschätzen ab welcher Reaktionszeit du keinen Schlieren mehr siehst, ist eben subjektiv, manchen reicht nicht einmal ein 2 ms TN-Panel
 
bullveyr am 27.10.2006 17:54 schrieb:
Blutstoff am 27.10.2006 13:03 schrieb:
bullveyr am 27.10.2006 08:13 schrieb:
ich empfehle jetzt mal den Nec 20WGX2 (pro), imo der beste 20 Zöller wenns auch ums zocken geht, leider knapp über deinem Budget, ist aber den Preis absolut wert. (mir wars das zumindest :-D )

Der Viewsonic ist sicher auch eine gute Wahl wenns 22 Zoll sein sollen, Asus kann ich nicht viel sagen, da er noch ziemlich neu (noch nicht verfügbar) ist, aber ich würde mir eher den 22 Zöller anschauen (MWU221U). Haben natürlich die bekannten Nachteile eines TN-Panels.

Ansonsten einfach bei www.prad.de genauer informieren.

Was hast du im Moment für einen Monitor?

Was meinst du mit "Asus ist noch nicht verfügbar"? Den gibt's schon seit gut drei Monaten. Einen guten 22 Zöller zu finden, der gut zum Zocken geeignet ist und noch dazu nicht mehr als 500€ kostet, dürfte mehr als schwierig werden.
Ob ein 22 Zöller für 400€ besser ist als ein 20 Zöller für 500€ , noch dazu vom gleichen Hersteller, bezweifle ich jetzt mal.

ich bezog das auf die Modelle MW201U und MW221U, nicht auf den PW201, auf den geh ich überhaupt nicht ein, weil ich einfach nicht viel halte, zuviel Schnickschnack, die ihn teurer machen und imo kaum einen Nutzen haben (afaik ist die Interpolation auch nicht der Bringer)

Ich persönlich sehe den NEC einfach vorne, va wenns ums zocken geht, auch wenn der PW201 auch relativ schnell ist.

@Thread-Ersteller:

Wenn du bisher keinen TFT hattest, kann man nicht einschätzen ab welcher Reaktionszeit du keinen Schlieren mehr siehst, ist eben subjektiv, manchen reicht nicht einmal ein 2 ms TN-Panel

Die Interpolation ist absolut in Ordnung beim PW201.
 
bullveyr am 27.10.2006 17:54 schrieb:
]
Wenn du bisher keinen TFT hattest, kann man nicht einschätzen ab welcher Reaktionszeit du keinen Schlieren mehr siehst, ist eben subjektiv, manchen reicht nicht einmal ein 2 ms TN-Panel

Ich hatte noch keinen TFT. bis jetzt habe ich einen 19 "CRT von Belinea (5 Jahre alt). Meine Schwester hat einen 8ms TFT auf dem sehe ich keine Schlieren.
 
Aber wie gesagt: Die Reaktionszeiten, die die Hersteller angeben sind Kundenfallen, mit denen man Leute ködern will, die eben nur auf dieses Merkmal schauen. Wenn du dir ein paar Reviews auf Prad, Tomshardware oder in der PCGH anschaust, wird dir jeder dieser Tests bescheinigen, dass keines dieser Geräte 4 oder gar 2 ms Reaktionszeit hat. Die realen Werte liegen zwischen vielleicht 12 und 20 ms.

Die "schhnellsten" TFTs haben TN-Panels, aber wenn du ein Wert auf größere Blickwinkel legst, würde ich dir davon abraten. Dann teste leiber mal ein paar langsamere PVA oder IPS Geräte und finde heraus, ob du sie wirklich für ungeeignet zum Spielen hälst. Nur wenn du mit solchen Geräte Probleme hast, würde ich dir zu einem TN-Gerät raten.
 
Zurück