• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Monitor - Worauf achten?

PerrinO

Anwärter/in
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Demnächst steht der Kauf eines neuen Monitors an.
Jetzt gucke ich mich bei Amazon um und finde diesen hier: http://www.amazon.de/Asus-VS248H-Mo...F8&qid=1435261533&sr=8-1&keywords=Asus+VS248H

Gleichzeitig findet man im Internet aber auch Testberichte für Gaming-Monitore, bei denen der Testsieger bei 500 € startet.
Ich kenne mich mit den Fachbegriffen nicht aus. Was können diese Monitore denn besser, als der günstige für 150 €?

Was ich von einem Monitor erwarte? Gutes, angenehmes Bild beim Spielen von Single-Player-Spielen. Ehrgeiziges Online-Multiplayer-Gaming ist für mich nicht wichtig.

Mache ich mit dem Modell für 150 € irgend etwas grundsätzlich falsch?

Gruss

Perrin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, "Hardcoregamer" müssen vlt. in der Tat 300-400€ ausgeben oder auch mehr. Aber für den Durchschnittsgamer, selbst wenn man viel spielt, reicht der Asus völlig aus. Die teureren bieten halt gewisse zusätzliche Vorteile wie eine höhere Auflösung, 144Hz (damit wird das Bild bei schnellen Spielen "ruhiger" ) oder auch Nvidias Gsync, was einen dicken Aufpreis bedeutet, obwohl es nur ein echtes Luxus"problem" löst, von dem normale Spieler nicht mal wissen, dass es das gibt.

Der Asus ist aber zum Spielen, ohne dass du dabei irgendwelche Nachteile hast, einwandfrei geeignet. Der ist für Gaming nicht schlechter als ein Monitor, der vor 5-6 Jahren bei einem Test "für Gaming" Bestnoten bekommen hätte. Und sicher würden auch aktuelle Tests, wenn die Frage auch Preis-Leistung ist, dem Asus gute Noten geben.

Du kannst höchstens überlegen, ob du Dir einen mit IPS-Panel holen willst - die kosten war mehr, haben dafür dann eine bessere Farbtreue. Wobei auch das an sich nur wichtig ist, wenn man einen direkten Vergleich zu einem optimalen Bild hat und merkt, dass ein normaler Monitor die Farben nicht ganz so perfekt rüberbringt. Der hier zB http://www.amazon.de/dp/B00SBSO7SY
 
Ich hab diesen Asus Monitor, nur eine Nummer größer in 27 Zoll. Der reicht auch zum viel spielen völlig aus. Wie Herb schon sagt, alles andere sind echte Luxusprobleme. Mehr Geld kann man immer ausgeben, nötig ist das allerdings nicht.
 
Zurück