• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Monitor wird manchmal schwarz mit Radeon x1600 Pro

Rubor

Anwärter/in
Hi,
habe seit heute die x1600. Ich habe folgendes Problem: ab und zu wird der Bildschirm schwarz und ein Melde Fenster kommt mit folgender Meldung:
"168k/ 64Hz Freq, Außerhalb d Bereichs"

Meine Hardware:
- Asus K8V Mainboard
- Philips 109E5 Monitor

AW: Radeon x1600 Pro

Sers,

hatte des gleiche Problem vor einiger Zeit. Bei mir half ein ander Catalyst Treiber. Also einfach mal bei ATI saugen evtl. auch älteren Treiber probieren.

MfG

Was mir auch auffält. Das dieses Problem eigentlich nur in Verbindung mit dem internet geschieht. D.h. beim surven egal ob mit Firefox oder Opera

Rubor am 09.08.2007 14:10 schrieb:
Was mir auch auffält. Das dieses Problem eigentlich nur in Verbindung mit dem internet geschieht. D.h. beim surven egal ob mit Firefox oder Opera

Schon mal das ATI Tray Tool ausprobiert! :-o

ShiZon am 09.08.2007 14:56 schrieb:

Ah danke schön. Stimmt da kann ich was an der Bildwiederholungsfrequenz umstellen bzw sperren.
Ich benutze eine Display einstellung von 1280*1024 was für eine Frequenz soll ich da einstellen?

Rubor am 09.08.2007 15:27 schrieb:

Ah danke schön. Stimmt da kann ich was an der Bildwiederholungsfrequenz umstellen bzw sperren.
Ich benutze eine Display einstellung von 1280*1024 was für eine Frequenz soll ich da einstellen?

Äh kein Plan, probier es mal aus, würde ich vorsichtig behaupten :rolleyes: , was ist denn vorgeben bzw. auf welcher Auflösung hast du denn dein Monitor eingestellt? :-o

Rubor am 09.08.2007 15:27 schrieb:

mal anders gefragt: was hast du denn eingestellt? je nach auflösung und alter schafft ein röhrenmonitor nicht mehr als 75Hz. so 85Hz wäre evtl. noch möglich. und wenn du nen TFT hast, dann musst du sowieso 60Hz einstellen. die flimmern ja eh nicht.

Mein Bildschirm packt nur 75Hz deswegen vermute ich das ich max. 75Hz einstellen muss.

Das ganze heißt ja Frequenzsperre in dem Programm. Und wenn ich jetzt 1280*1024 und Frequenz 75 eintrage heißt das ja das bei einer Auflösung von 1280*1024 die Frequenz 75 nicht geht.

So wäre es ja dann falsch eingestell oder?
Müsste es ja so sein 1280*1024 mit Frequenz 80Hz das dann die Frequenz nur bis 75 geht weil 80 gesperrt ist.

Rubor am 09.08.2007 15:34 schrieb:
Mein Bildschirm packt nur 75Hz deswegen vermute ich das ich max. 75Hz einstellen muss.

Das ganze heißt ja Frequenzsperre in dem Programm. Und wenn ich jetzt 1280*1024 und Frequenz 75 eintrage heißt das ja das bei einer Auflösung von 1280*1024 die Frequenz 75 nicht geht.

So wäre es ja dann falsch eingestell oder?
Müsste es ja so sein 1280*1024 mit Frequenz 80Hz das dann die Frequenz nur bis 75 geht weil 80 gesperrt ist.

also, keine ahnung, aber ich stelle die Hz bei meiner ATI immer ein per rechtsklick auf den desktop, eigenschaften, einstellungen, erweitert, dann monitor...

Neu Fehlermeldung:
"192k/ 0Hz Freq, Außerhalb d Bereichs"

Rubor am 09.08.2007 16:36 schrieb:
Neu Fehlermeldung:

Stell deine Moni doch mal auf 70 und die Auflösung auf 1024x768, ein Versuch ist es wert! :)

Neu Fehlermeldung:
"168k/ 64Hz Freq, Außerhalb d Bereichs" habe 75Hz eingestellt gehabt
"161k/ 50Hz Freq, Außerhalb d Bereichs" habe 70Hz eingestellt gehabt

@ Shizon habe ich gemacht bloß ist diese Einstellung recht unangenehm da so sehr viel schwarzer Rand zu sehen ist

Update
Bei dieser Einstellung kahm 93k bei 178Hz

Ich vermute da sich die Frequenz immer vom Eingestellten Wert abweicht das die Grafikkarte keine konstante Freuqenz aussendet.
Oder ist der Bildschirm zu alt oder so^^

Grad kahm eine Meldung "ethernet control" Hardware wäre nicht installiert.
Das hatte ich noch nie. Denke es hängt mit der Grafikkarte zusammen.
Aber eine automatische Installation funktoniert nicht und google spuckt auch nichts aus.

Nun ist die Fehlermeldung wieder weg XD :confused:

Rubor am 09.08.2007 18:17 schrieb:
Aber eine automatische Installation funktoniert nicht und google spuckt auch nichts aus.

kannst du nen anderen monitor testen? oder den monitor an nem anderen PC?

Herbboy am 09.08.2007 18:46 schrieb:
Rubor am 09.08.2007 18:17 schrieb:

kannst du nen anderen monitor testen? oder den monitor an nem anderen PC?

Bei eine m anderen Bildschirm kommt das gleiche...
Ich werde morgen in den laden gehn und da naachfragen. Glaube das die Graka kaputt ist. Soviel zum einstellen gibt es ja da net.

Aso bei einer Auflösung von 800*600 ist nichts °.°

Push...
so viel Zeit ist vergangen.
1. Habe in dieser Zeit meine Grafikkarte eingeschickt und habe dann eine neue bekommen.
2. War in zwei verschiedenen Computerläden wo ich eigentlich "Experten" erwartet habe. Doch beide haben gemeint das die Graka nach der instal. des neuesten Treibers einwandfrei läuft.
Ok danke...Zuhause 2min an abgekackt. Schön das die Rechnung nur 50€ war
3. Habe selber vieles probiert d.h. Frequenz auf 60Hz etc gemacht nichts half

Nun habe ich gelesen das es zur Zeit öfters Probleme mit ATI Treibern gibt.
Ist einer von euch schon weiter gekommen?
Welchen Treiber oll ich installieren?
Muss ich irgendwetas beachten?

Freue mich rießig auf Antworten da meine Graka seit über 2 Monaten spinnt bzw Treiber

Neu Fehlermeldung:
hi via chipsatz und ati karten kann der gund sein habe auch dieses problem mit dem schwarzrn bildschirm so weit wie ich es heraugefunfden habe liegt es am agp treiber wenn ich anstand agp to cpu bride im hardwaremanager von xp pci to pci einstelle habe ich kein abstürze aber nartürlich leisungs verlust

thor70 am 02.11.2007 09:37 schrieb:
Neu Fehlermeldung:
hi via chipsatz und ati karten kann der gund sein habe auch dieses problem mit dem schwarzrn bildschirm so weit wie ich es heraugefunfden habe liegt es am agp treiber wenn ich anstand agp to cpu bride im hardwaremanager von xp pci to pci einstelle habe ich kein abstürze aber nartürlich leisungs verlust

Kannst du mir das bitte genauer erklären? Kann dir nicht ganz folgen wo ich das einstellen soll.

Zurück