• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mondlandung live!

Herbboy am 16.07.2009 17:38 schrieb:
heutzutage mit den mitteln des modernen films wäre das kein problem, aber damals? no way...
Die haben doch schon in den 1920ern nen Mondlandungsfilm gemacht. Damals dachten die Leute auch, das sei echt. =)
Ok, damals war Kino auch "neu" usw... aber ich glaube, wenn eine Nation in der Lage ist auf den Mond zu fliegen, dann sollte sie auch in der Lage sein einen Film mit ein paar simplen Special Effects zu produzieren. ;)
 
Mothman am 16.07.2009 17:36 schrieb:
MiffiMoppelchen am 16.07.2009 17:31 schrieb:
Hmm, aber irgendwann muss man doch mal anfangen in den Weltraum vorzustossen. Andernfalls sässen alle noch auf den Bäumen und würden sich gegenseitig lausen.
Ich bin auch ein Freund der Technik und des Fortschritts. Aber das macht imo nur Sinn, wenn man alternative Antriebsquellen/Energien entdeckt hat. Oder wenn wirklich alle Nationen, vor allem die Erdöl fördernden, an einem Strang ziehen. Die Kosten für Weltraumprojekte sind aufgrund der Energiekosten so hoch, dass da gar keine großen Sprünge möglich sind. Das Europa eine vereinigte Raumfahrtbehörde hat, ist ja schon mal ganz gut.

Im Augenblicklich kommt die Menschheit ja nicht mal auf dem eigenen Planeten zurecht. Vielleicht sollte man erstmal vor der eigenen Haustür kehren um als Menschheit ins Weltall aufzubrechen und nicht als Amis, Russen oder Chinesen.
Naja, wenn man so argumentiert, dann kann man ja jedem beliebigen Unternehmen vorwerfen, dass sie nur für sich arbeiten und nciht fürs Wohl der Menschheit. ;)
"Was, du programmierst Computerspiele? Hilf lieber den Hungernden in Afrika!"

Es muss auch Projekte geben, die keinen konkreten direkten Nutzen für's Hier und Jetzt haben. Potentiell wird das immer neue Erkenntnisse hervorbringen. Sowas muss sein.
 
N-Traxx am 16.07.2009 17:26 schrieb:
bsekranker am 16.07.2009 17:06 schrieb:
LordMephisto am 16.07.2009 16:55 schrieb:
Das haben die Mythbusters aber ganz klar wiederlegt!
Kürzlich versuchte das auch der Onlineauftritt des ehemaligen Nachrichtenmagazins.

Mal ganz ehrlich, warum sollte man Geld ausgeben um diesen Felsbroken zu besuchen ? :-D

Also ich denke das die Mondlandung echt war, warum auch nicht. Allerdings bin ich der Meinung das das eine der sinnlosesten Aktionen der Menschheit war.
Zustimm :top:
Ansich sehe ich keinen plausiblen Grund, eine Mondlandung zu fälschen. Gut, damals gab es noch "den Russen", dem man überlegen sein musste :-D Aber Jahrelange Forschung an Mondfähren und Raketenkram, nur um letztlich einen Hollywoodstreifen zu drehen??

Und ich stimme auch zu, dass es der sinnfreieste Schritt der Menschheit war. Wir kennen noch längst nicht alle Lebewesen auf der Erde und suchen schon jetzt neue auf Mond und Mars^^ Wozu?? Was bringt es uns, wenn wir Bakterien auf dem roten Planeten finden??

Ich persönlich finde, dass man zunächst den eigenen Garten im Griff haben sollte, bevor man sich über den Nachbargarten hermacht!
 
MiffiMoppelchen am 16.07.2009 17:47 schrieb:
Naja, wenn man so argumentiert, dann kann man ja jedem beliebigen Unternehmen vorwerfen, dass sie nur für sich arbeiten und nciht fürs Wohl der Menschheit. ;)
"Was, du programmierst Computerspiele? Hilf lieber den Hungernden in Afrika!"
Darum geht es mir ja gerade: Es soll kein "Unternehmen" ins Weltall, sondern die Menschheit. Geschlossen mit einheitlichen Zielen und gegenseitiger Unterstützung. In Eruopa geht das ja, nur hat Europa alleine nur kaum Kapazitäten, um da irgendwas Großartiges zu reißen.

Ich bin ja auch für die Forschung - und auch die Erforschung des Weltalls. Aber ich sage ja nur, dass es - so wie es derzeit ist - extrem ineffektiv ist und nur wenig bringt. Zumindest kommt der Mensch nicht so schnell voran, wie er könnte und sollte.

EDIT:
Und das eben aus dem genannten Grund: Weil er nicht mal auf seinem eigenen Planeten klar kommt.
Ich stelle mir gerade vor, wie es sein mag, sollte irgendwann wirklich mal ein Mensch auf eine außerirrdische Lebensform stoßen....
Wenn nicht mal ein Mensch mit einer anderen Hautfarbe von allen akzeptiert wird und Religion jeden Weg zur Einigkeit versperrt, dann frage ich mich ernsthaft, wie es sein mag, wenn man auf eine völlig fremde intelligente Lebensform stößt.
 
joa, die ist ganz nett
aber da gibts auch ne Mehrteilige Doku über den Wettlauf zum Mond mit der Entwicklung der Raumfahrt und dem Schaffen von Werner von Braun und Sergei Koroljow
ich komm nur so grade nicht ganz auf den Namen
 
Mothman am 16.07.2009 17:53 schrieb:
MiffiMoppelchen am 16.07.2009 17:47 schrieb:
Naja, wenn man so argumentiert, dann kann man ja jedem beliebigen Unternehmen vorwerfen, dass sie nur für sich arbeiten und nciht fürs Wohl der Menschheit. ;)
"Was, du programmierst Computerspiele? Hilf lieber den Hungernden in Afrika!"
Darum geht es mir ja gerade: Es soll kein "Unternehmen" ins Weltall, sondern die Menschheit. Geschlossen mit einheitlichen Zielen und gegenseitiger Unterstützung. In Eruopa geht das ja, nur hat Europa alleine nur kaum Kapazitäten, um da irgendwas Großartiges zu reißen.

Ich bin ja auch für die Forschung - und auch die Erforschung des Weltalls. Aber ich sage ja nur, dass es - so wie es derzeit ist - extrem ineffektiv ist und nur wenig bringt. Zumindest kommt der Mensch nicht so schnell voran, wie er könnte und sollte.

EDIT:
Und das eben aus dem genannten Grund: Weil er nicht mal auf seinem eigenen Planeten klar kommt.
Ich stelle mir gerade vor, wie es sein mag, sollte irgendwann wirklich mal ein Mensch auf eine außerirrdische Lebensform stoßen....
Wenn nicht mal ein Mensch mit einer anderen Hautfarbe von allen akzeptiert wird und Religion jeden Weg zur Einigkeit versperrt, dann frage ich mich ernsthaft, wie es sein mag, wenn man auf eine völlig fremde intelligente Lebensform stößt.
Das "als Menschheit ins All aufbrechen" ist schon was zu utopisch. Es gibt halt zu viele, die sich für sowas überhaupt nicht interessieren.
Wegen solchen bremsenden Elementen kann man nicht weitsichtigere Projekte auf Eis legen.
Und die Ressourcen, die durchs aufs Eis legen entstünden, die würden keinerlei Auswirkung haben. (NASA einmotten und die Leute zB aufs "Taliban-Problem" ansetzen...Sinn/Nutzen? Keiner.)
Also kann man "nebenläufig" problemlos auch auf nationaler Ebene oder halt auf einer Ebene, in der nicht ALLE mitziehen, weiterarbeiten.

Naja, aber letztendlich müssen wir nur im April 2063 mit einem gebauten Warpschiff herumfliegen. Die Vulkanier entdecken dann die Warpsignatur und stellen den ersten Kontakt her, woraufhin für die Menschheit eine neue Ära anbricht, voller Frieden und Wohlstand.
Ok, vorher muss noch jemand den dritten Weltkrieg vom Zaun brechen, aber das dürfte ja das kleinere der Probleme sein.
 
Mothman am 16.07.2009 17:40 schrieb:
Herbboy am 16.07.2009 17:38 schrieb:
heutzutage mit den mitteln des modernen films wäre das kein problem, aber damals? no way...
Die haben doch schon in den 1920ern nen Mondlandungsfilm gemacht. Damals dachten die Leute auch, das sei echt. =)
das wär mir neu... verwechselst du das mit dem radio-hörspiel, wo es um die landung von außerirdischen ging?

dass leute nen film für echt halten kann ich mir selbst damals nicht vorstellen, allein aus der logischen überlegung, dass wohl kaum erst ein zweites raumschiff landet, um dann mit ner kamera aufzunehmen, wie das hauptraumschiff landet ;)


aber selbst wenn: es geht ja darum, dass man es mit den HEUTIGEn erkenntnissen bewertet und ggf. anzweifelt, und da gibt es keinen einzigen punkt, den man nicht logisch und physikalisch erklären kann.


aber ich glaube, wenn eine Nation in der Lage ist auf den Mond zu fliegen, dann sollte sie auch in der Lage sein einen Film mit ein paar simplen Special Effects zu produzieren. ;)
damals gab es auf keinen fall auch nur ansatzweise die techn. mittel dafür. weißt du, wie lange und mit welchen mitteln die damals zb die flugbahn von nem simplen satelliten berechnet haben? das waren die damals besten techn. mittel, und selbst die würden heute von nem modernen handy in tasche gesteckt werden :ugy:

und mit kulissen usw. nachzustellen: ja, das wäre möglich gewesen, aber das hätte eben damals dermaßen viele leute benötigt, dass es niemals hätte geheim gehalten werden können.
 
Herbboy am 16.07.2009 18:19 schrieb:
das wär mir neu... verwechselst du das mit dem radio-hörspiel, wo es um die landung von außerirdischen ging?
Mmh. Nicht auszuschließen, dass ich da irgendwas durcheinander geworfen habe. Ich werde das nochmal versuchen zu recherchieren, wenn ich Zeit habe.

und mit kulissen usw. nachzustellen: ja, das wäre möglich gewesen, aber das hätte eben damals dermaßen viele leute benötigt, dass es niemals hätte geheim gehalten werden können.
Darin sehe ich persönlich das stärkste Argument. Der Faktor Mensch. Denn - wie du ja schon anmerkst - hätten da sehr viele Leute zumindest von Wind bekommen müssen und dann alle über Jahrzehnte ruhig sein. Naja. Und irgendwer nimmt sich doch immer ein "Souvenir" als Beweisstück mit, welches dann aufgetaucht wäre. Aber ich weiß es nicht. Aus dem Gefühl und von den Fakten her würde ich auch sagen, dass die Mondlandung wirklich stattgefunden hat.
Aber das der Film der Landung ein Fake sein KÖNNTE, das schließe ich - im Gegensatz zu dir - nicht aus.
 
also das Hörspiel war Krieg der Welten von H.G. Wells
das ja letzt diese Unsägliche Neuverfilmung bekommen hat mit der Inkarnation von Ron Hubbard aka. Tom Cruise :S
 
Zubunapy am 16.07.2009 17:52 schrieb:
Was bringt es uns, wenn wir Bakterien auf dem roten Planeten finden??
Damit die B-Movie-Abteilung in Hollywood oder sonstwo neuen Stoff bekommt:

Killerbakterien vom Mars!

=)
 
Ich wusste doch, das es einen uralt Stummfilm über die Mondlandung gab. Ich hab mich nur zeitlich verschätzt. Der Film wurde sogar nochmal 20 Jahre früher veröffentlicht.

Ich meinte: Die Reise zum Mond von 1902.

:-D
 
Mothman am 16.07.2009 19:56 schrieb:
Ich wusste doch, das es einen uralt Stummfilm über die Mondlandung gab. Ich hab mich nur zeitlich verschätzt. Der Film wurde sogar nochmal 20 Jahre früher veröffentlicht.

Ich meinte: Die Reise zum Mond von 1902.

:-D
ja, aber die leute gaubten damals doch nicht wirklich, dass der film org. mondlandungaufnahmen zeigt - das meinte ich. außer vlt. ein paar kleingeister :-D ich mien: ne mondsonde im sich bewegenden gesicht des mondes - hallo?!


und ich schließe nen fake aus, weil es unmöglich wäre, das bis heute verdeckt zu halten. allein hunderte von technikern, wissenschlaftlern usw., die im space center live die mondlandung begleitet und betreut haben. entweder die müssen auch dicht halten, oder man hat sie LIVE ebenfalls täuschen kmüssen, damit sie denken, sie würden die mondlandung durchführen - das absolut nicht machbar.

technisch schließe ich es aber nicht aus, dass man damals einen film. der wie eht aussieht, drehen konnte.
 
naja
angeblich sollen Leute in Panik geraten sein, als bei einer drühen Filmvorführung ein Zug auf die Kamera zugerast kam
aber das gehört vllt. auch ins Reich der Mythen

btw.
bald dürfte man auch Bilder von den Landestellen bekommen können, die Nasa hat ja da eine neue Mondsonde, deren Kamera eine genügend große Auflösung hat um Ausrüstung erkennen zu können
 
Enisra am 16.07.2009 20:27 schrieb:
naja
angeblich sollen Leute in Panik geraten sein, als bei einer drühen Filmvorführung ein Zug auf die Kamera zugerast kam
aber das gehört vllt. auch ins Reich der Mythen

btw.
bald dürfte man auch Bilder von den Landestellen bekommen können, die Nasa hat ja da eine neue Mondsonde, deren Kamera eine genügend große Auflösung hat um Ausrüstung erkennen zu können


Das es eine Mondlandung gab, kann jetzt schon eindeutig bewiesen werden. Auf dem Mond wurden Spiegel aufgestellt, die sich mit Lasern anpeilen lassen (zur Entfernungsmessung).
 
Enisra am 16.07.2009 20:27 schrieb:
naja
angeblich sollen Leute in Panik geraten sein, als bei einer drühen Filmvorführung ein Zug auf die Kamera zugerast kam
aber das gehört vllt. auch ins Reich der Mythen
DAS kann schon sein, damals war film was neues, und die aufnahme des zuges sah auch sicher echt aus. aber eine papprakete, die an fäden auf einen gemalten mond "zufliegt" - so doof waren die leute damals nun auch wieder nicht ;)


Peter23 am 16.07.2009 21:20 schrieb:
Das es eine Mondlandung gab, kann jetzt schon eindeutig bewiesen werden. Auf dem Mond wurden Spiegel aufgestellt, die sich mit Lasern anpeilen lassen (zur Entfernungsmessung).
dass es mind. eine gab können sowieso nur absolut verpeilte leute noch bezweifeln.

das pikante an der sache ist halt, dass die USA unbedingt die erste nation sein wollten. die zweifler meinen halt: damit die das weltraumrennen gewinnen, haben sie es gafaked. ohne das prestige, das diese mission einbrachte, würde es sicher keine oder nur wenige zweifler geben.
 
Herbboy am 16.07.2009 17:38 schrieb:
das hauptargument gegen nen fake (neben der tatsache, dass man für JEDES argument der "kritiker" auch eine logische gegenerklärung liefern kann) ist, dass ein fake einen dermaßen riesigen aufwand und auch eine so hohe zahl an mitwissern gehabt haben muss, dass es unmöglich geheim gehalten werden kann.

heutzutage mit den mitteln des modernen films wäre das kein problem, aber damals? no way...

Und, dass die Sowjetunion (z.B. der KGB) wohl Wind davon bekommen hätte, und das ganze wohl hätten auffliegen lassen.

Vielleicht kommt noch jemand damit, man hätte sich darauf geeinigt alles zu faken:

"Ihr schießt den ersten Mann hoch, und wir sind die ersten auf dem Mond..."
"Ist gebongt..."

;)
 
Peter23 am 16.07.2009 21:20 schrieb:
Das es eine Mondlandung gab, kann jetzt schon eindeutig bewiesen werden. Auf dem Mond wurden Spiegel aufgestellt, die sich mit Lasern anpeilen lassen (zur Entfernungsmessung).

Soweit ich weis´funktioniert das nicht so wirklich, da das Licht zum Mond und zurück eine entsprechende Zeit brauchen und sich Mond und Erde wärend dessen ja auch bewegen. Noch dazu kommt das man den Winkel in dem das Lichtauftrifft und zurückkommt auch nur sehr wage sind. Zusammen mit der Erdrotation kann es kilometerweit entfernt wieder einschlagen.
Es wurde zwar was gemessen, aber ob es das war was sie losgeschickt haben ist irgendwie recht unklar.
Ich frag mich warum die da nicht einfach mal Hubble drauf richten ?
 
N-Traxx am 16.07.2009 23:08 schrieb:
Peter23 am 16.07.2009 21:20 schrieb:
Das es eine Mondlandung gab, kann jetzt schon eindeutig bewiesen werden. Auf dem Mond wurden Spiegel aufgestellt, die sich mit Lasern anpeilen lassen (zur Entfernungsmessung).

Soweit ich weis´funktioniert das nicht so wirklich, da das Licht zum Mond und zurück eine entsprechende Zeit brauchen und sich Mond und Erde wärend dessen ja auch bewegen. Noch dazu kommt das man den Winkel in dem das Lichtauftrifft und zurückkommt auch nur sehr wage sind. Zusammen mit der Erdrotation kann es kilometerweit entfernt wieder einschlagen.
Es wurde zwar was gemessen, aber ob es das war was sie losgeschickt haben ist irgendwie recht unklar.
Ich frag mich warum die da nicht einfach mal Hubble drauf richten ?


Also die beiden Kasper von Mystbusters haben es geschafft :finger:
 
N-Traxx am 16.07.2009 23:08 schrieb:
Peter23 am 16.07.2009 21:20 schrieb:
Das es eine Mondlandung gab, kann jetzt schon eindeutig bewiesen werden. Auf dem Mond wurden Spiegel aufgestellt, die sich mit Lasern anpeilen lassen (zur Entfernungsmessung).

Soweit ich weis´funktioniert das nicht so wirklich, da das Licht zum Mond und zurück eine entsprechende Zeit brauchen und sich Mond und Erde wärend dessen ja auch bewegen. Noch dazu kommt das man den Winkel in dem das Lichtauftrifft und zurückkommt auch nur sehr wage sind. Zusammen mit der Erdrotation kann es kilometerweit entfernt wieder einschlagen.
klar, wenn du als "laie" das machst, wirst du nicht nen losgesendeten lichtstrahl dort wieder refklektiert sehen können. du müßtest auch erstmal so präzise zielen können - das wird nix. selbst wenn der mond in einer exakten linie zur erde stllstehen würde.

das licht braucht ziemlich genau 2 sekunden, denn der mond is fast genau eine lichtsekunde weit weg. die erde wiederum is am äquator ca. 40.000km "lang". in 24std wird diese distanz einmal durchlaufen. d.h. in einer sekunde sind es ca. 460m, in zwei sekunden also knapp 1km deht sich die erde weg, WENN man am aquator ist. je weiter du zu den polen gehst, desto kürzer wird die distanz. ob dann noch eine eigenbewegung vom mond dazukommt, weiß ich nicht.

wenn man das weiß, kann man als wissenschaftler die spiegel auf dem mond durchaus als meßhilfe nehmen, erst recht wenn die gar nicht von der erde aus, sondern zB von einem shuttle oder satelliten aus als meßhilfe benutzt werden.

zudem ist es ja auch so, dass der strahl ja gar nicht mal genau zu dir zurückkehren muss. wenn du den spiegel triffst, wirst du so oder so was was sehen können (mit entsprechenden fernrohren), das irgendwie heller is als "normal"

Ich frag mich warum die da nicht einfach mal Hubble drauf richten ?
wo drauf?
 
Zurück