• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mobowechsel Epox-Asus temps ok?

Razor128

Anfänger/in
Hallo zusammen,

Ich habe vom Epox 8rda zum Asus A7N8X-E gewechselt. Als ich Windows hochgefahren habe und ein bissl stehen gelassen hab, war die temp des Mobo's 22 und die CPU temp. 55. Da hier ja recht viele das Mobo haben wollte ich fragen ob die temps ok sind? Als Kühler brauche ich den Arctic cooler TC (1). Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic-Silicone-paste gebraucht (50%silicon, 20%carbon, 30%metall-xide).
Also sind die temps bisher ok?

Gruss

Edit: Ich habe nur einen dünnen film Wlp aufgetragen, da mir das alle Empfohlen haben.

Edit2: Spannungswerte sind:
Cpu Core:1.73
CPU aux: 1.73
+3.3V: 3.44
5V: 5.04
12V:12.8
-12V: 12.72
-5V: 4.84

Was hast du denn für eine CPU? Der Wert von der Northbridge ist OK.

Das Asus-Board liest imo die CPU-Dioden-Temperatur direkt aus, sodass die die Temeratur höher, aber genauer sein sollte als beim Epox-8RDA (liest die Dioden-Temp nicht aus).

Die +12 Volt-Spannung ist mit 12,8V viel zu hoch (maximal 12,6V laut ATX-Spezifikation). Auch die +3,3V-Schiene hat übererhöhte Spannungswerte, liegt aber noch im Bereich des Erträglichen.

MiffiMoppelchen am 08.01.2005 14:58 schrieb:
Das Asus-Board liest imo die CPU-Dioden-Temperatur direkt aus, sodass die die Temeratur höher, aber genauer sein sollte als beim Epox-8RDA (liest die Dioden-Temp nicht aus).

Die +12 Volt-Spannung ist mit 12,8V viel zu hoch (maximal 12,6V laut ATX-Spezifikation). Auch die +3,3V-Schiene hat übererhöhte Spannungswerte, liegt aber noch im Bereich des Erträglichen.

Meine Cpu ist ein 2200+ Tbred 266. Was soll ich machen wegen den spannungswerten? Neues Netzteil kaufen?

Razor128 am 08.01.2005 15:01 schrieb:

Meine Cpu ist ein 2200+ Tbred 266. Was soll ich machen wegen den spannungswerten? Neues Netzteil kaufen?
Der V-Core ist auch ziemlich hoch. Hast du übertaktet? Normalerweise ist der V-Core bei deiner CPU bei 1,65V.

MoS am 08.01.2005 15:04 schrieb:
Razor128 am 08.01.2005 15:01 schrieb:

Der V-Core ist auch ziemlich hoch. Hast du übertaktet? Normalerweise ist der V-Core bei deiner CPU bei 1,65V.

JA??? der Vcore war immer 1.73V auch beim alten mobo...lief ca. 1jahr lang bis ich bemerkt habe das ein paar kondensatoren ausgelaufen sind

übertaktet hab ich nix! er hat die CPU genau so erkannt.

Hab ein 300W enermax netzteil.... kanns daran liegen? sollte ich ein neues kaufen?

Zurück