• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard oder Festplatte?

bradlemke

NPC
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi leutz,

Pc funzt net, wollte um eure Hilfe erbitten.

Problem: PC runtergefahren mit Shutdowntimer(hat immer ohne Probleme geklappt),
am nächsten Morgen beim anschalten fährt er nicht hoch,
genauer gesagt kein Signal kommt beim Monitor an,
es kommt kurz nachdem Einschalten kein Pieptonsignal(für "Alles ok"),
d.h. er zeigt nichts an, somit ist das Bios nicht zu öffnen, -gar nichts.
Was Seltsames ist, die Fesplatten habe ich an nen anderen älteren PC angeschlossen.
Doch die habe ich ohne Erfolg einsehen können,
da man bei der einen Platte im Betriebssystem nicht zugreifen kann und
bei der anderen Platte kommt die Fehlermeldung "conduction cable not installed".
Dummerweise kann ich diese Meldungen nicht mehr sehen...der PC funktioniert auch nicht mehr.
Fehlermeldung jetzt..."lmouse.vxd" oder so wurde angeblich gelöscht in System.INI
Die alte rausgekramte Maus, hatte ich vorher ohne Probleme angeschlossen.
Er hatte noch Ärger gemacht wegen den Treiber, aber sie funktionierte ja bereits.

Also ich habe einen PC der gar nicht mehr richtig hochfährt(Mein PC(neu), das eigentliche Problem mit dem alles begann)
und einen PC der später auch noch drauf ging(Mein Alter, der soll mich aber erstmal nicht sehr stören)

Zustand von meinem PC(neu) ist wie folgt:
Netzteil läuft
CPU-Kühler läuft
Grafikkartenkühler läuft
Am Mainboard das Lämpchen läuft
Laufwerke kann man raus und rein schieben lassen


also was ich schon probiert habe ist:
Bios reset(CMOS)Batterie auch mal rausgenommen
Graka ausgebaut/ausgetauscht (funzt beim Alten!)
Betriebliche Platte mit der vom Alten ausgetauscht
Tvkarte rausgenommen
überflüssige Kühler abgebaut
Modemkarte(benutzt ich sowieso net) ausgebaut
einfach die Laufwerke abgeschlossen
Netzteil mit dem des Alten mal ausgetauscht
Monitor funktioniert einwandfrei, wenn ich den Alten halt ranschließ
Ram hab ich mal zum Teil einfach rausgenommen->keine Veränderung
Mainboard wurde neu besorgt bei ebay(Privatverkäufer)
also is ungefähr 2 Monate her lief ohne Probleme





%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Hardware mit genauen Bezeichnungen!

- Mainboard:A7N8X
- CPU:AMD Athlon Bartin 2700+
- RAM:2x 256 von Hynix 56 DDR 333Mhz
- Festplatten:80gb Seagate und eine 160GB
- Laufwerke:1x DVD-Laufwerk, 1x DVD-Brenner, 1x Diskettenlaufwerk
- Grafikkarte:eine Radeon(genaueres habe ich vergessen)
- Netzteil (Angabe 3,3V, 5V, 12V):300W +3,3V & +5V
200-240V
5A
50-60Hz

- zusätzliche Karten (TV-Karte,Netzwerk):Modemkarte, TV-karte
(hab ich grad so oder so draußen)
- Komplett-PC?: von Lidl gekauft, Targa-PC, Kaufdatum:pfffff....2-3 Jahre her.
- Temperaturen:Festplatten bleiben konstant bei 40°Bereich
CPU hatte mit der Zeit immer 50-60°
hat sich geändert, nachdem ich den PC mal aufgemacht habe
Mir ist der verstaubte CPU-Kühler aufgefallen und hab ihn erstmal gründlich gesäubert.
Nun zeigt das Bios eine Temp. von 30-35°an.

- übertaktet? wenn ja, was:Nein, nichts übertaktet.
Bin damit nicht vertraut und mir reicht der Standard auch.

Software
- Windows-Version:Windows XP Professionel
- Servicepacks:Nein, d.h. ich glaube, der erste ist schon drauf gewesen
beim Betriebssystem.Aber eben schon bei der Installation. Ansonsten nichts.
- Treiber-Version(en):ohhhhh das wüsste ich nur, wenn ich an den PC gehen
könnte da sind sie alle drauf. Kann leider nicht beantworten.
Vielleicht noch: Nvidia onBoardsound
Asus Treiber notwenig
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Vielen Dank im voraus
 
Also ich würde versuchen, mich langsam an ein Minimalsystem ranzutasten. Fang mal nur mit Mainboard, CPU und PS2-Tastatur an (sprich Speicher, Grafikarte und allas andere ausbauen bzw. abstöpseln). Das Board sollte trotzdem booten und per Piepcodes Fehler melden. Wenn das nicht passiert, ist entweder dein Board oder deine CPU beschädigt.
Danach nimmst du den Speicher wieder rein und überprüfst dann wieder die Fehlermeldungen. Zum Schluss kommt dann die Grafikkarte mit Monitor dazu.
 
also das Minimalprinzip hab ich bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg.

wohl das Mainboard......aber ich wollte die CPU noch austauschen um sicherzugehen ob damit alles ok ist....

Falls die Festplatte kaputt ist wäre das fatal!!!!!

Ist möglicherweise die Platte auch hin?

cu
 
Naja eine 100%ige Sicherheit kann man da natürlich nicht geben, aber rechne doch nicht gleich mit dem schlimmsten. Wenns schon am CPU+Mobo Minimalsystem scheitert, ist die HD ja erstmal gar nicht involviert.
 
Zurück