• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MoBo Treiber deinstallieren???

Stiller_Meister

Hobby-Spieler/in
Hi Leute

ich wollte mir den neuen VIA Hyprion 4in1 Treiber draufziehen, bis ich mir auf einmal die Frage stellte:
Wie kann ich eigentlich den alten Treiber deinstallieren??? Oder kann ich den neuen einfach drüberinstallieren???

thx im vorraus

Stiller-Meister

Stiller_Meister am 01.10.2004 19:14 schrieb:
Hi Leute

ich wollte mir den neuen VIA Hyprion 4in1 Treiber draufziehen, bis ich mir auf einmal die Frage stellte:
Wie kann ich eigentlich den alten Treiber deinstallieren??? Oder kann ich den neuen einfach drüberinstallieren???

thx im vorraus

Stiller-Meister
einfach drüber

Herbboy am 01.10.2004 19:19 schrieb:
Stiller_Meister am 01.10.2004 19:14 schrieb:
Hi Leute

thx im vorraus

Stiller-Meister
einfach drüber
vielen Dank

Moment mal! Generell empfiehlt es sich einen alten Treiber zu entfernen, damit der auch ja keine Probleme mehr macht. in der Systemsteuerung/Software sollte da ein entsprechender Eintrag sein. Deinstallieren, neustarten und dann den Neuen installieren, das ist die sicherste Variante.

bierchen am 01.10.2004 19:35 schrieb:
Moment mal! Generell empfiehlt es sich einen alten Treiber zu entfernen, damit der auch ja keine Probleme mehr macht. in der Systemsteuerung/Software sollte da ein entsprechender Eintrag sein. Deinstallieren, neustarten und dann den Neuen installieren, das ist die sicherste Variante.
warum sollte der probelme machen? der ist für das gleiche gerät, man weiß dem die neuen zu, das gerät nutzt diese. die alten sind zwar noch da, werden aber nicht benutzt.

anders wäre das bei umstieg von zB radeon auf gforce.

ich hab noch nie die alten erst gelöscht, war immr problemlos, und millionen von usern kommen erst gar nicht auf die idee, dass die alten evtl. gelöscht werden sollten, und fahren damit auch problemlos... in manchen fällen wäre das entfernen ja sogar kontrapoduktiv, da durch die triber bestimmte wichitge funktionen erst laufen oder fehler behoben wurden.

Herbboy am 01.10.2004 19:37 schrieb:
bierchen am 01.10.2004 19:35 schrieb:
warum sollte der probelme machen? der ist für das gleiche gerät, man weiß dem die neuen zu, das gerät nutzt diese. die alten sind zwar noch da, werden aber nicht benutzt.

anders wäre das bei umstieg von zB radeon auf gforce.

ich hab noch nie die alten erst gelöscht, war immr problemlos, und millionen von usern kommen erst gar nicht auf die idee, dass die alten evtl. gelöscht werden sollten, und fahren damit auch problemlos... in manchen fällen wäre das entfernen ja sogar kontrapoduktiv, da durch die triber bestimmte wichitge funktionen erst laufen oder fehler behoben wurden.

Ich hab jetzt keinen Bock mit Dir zu streiten, Herbboy!

Aber eines sei gesagt: Ich hab die pcgh-Redaktion auf meiner Seite. Die empfehlen nämlich auch, die alten Treiber vorher zu deinstallieren.

kontraproduktiv? Man deinstalliert ja den alten nur wenn man einen neuen draufmacht, der den alten ersetzen soll. Die Funktionen des alten gehen dann ohnehin verloren, weil der der neue seinen Platz einnimmt.

Ich gebe ja zu, dass in den allelallermeisten Fällen kein Problem beim Drüberinstallieren auftritt.

Dass mit dem in die Systemsteuerung und dann Software reingucken bin ich auch schon gekommen, aber da war kein Treiber für das MoBo. Kann das sein???

Stiller-Meister

Stiller_Meister am 02.10.2004 13:22 schrieb:
Dass mit dem in die Systemsteuerung und dann Software reingucken bin ich auch schon gekommen, aber da war kein Treiber für das MoBo. Kann das sein???

Stiller-Meister
Jp das ist so. Die VIA Treiber tragen sich da nicht ein. Bei den früheren Versionen des 4in1 gab es beim Ausführen des Installers eine Deinstallations-Auswahl, bei den neuen finde ich die jedoch nicht mehr. Man konnte den Installer ein einfach der Option "-uninstall" in einer DOS-Konsole ausführen, aber ob das noch klappt, weiss ich auch nicht. Wenn nicht kannst du höchstens noch versuchen im Gerätemanager manuell wieder (AGP,PCI, etc. alles was von VIA ist) auf die Windows Standardtreiber zu setzen. Aber das halte ich für keine gute Idee.

Zurück