• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mobiler Akku

JoghurtWaldfruechte

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
03.05.2011
Beiträge
864
Reaktionspunkte
37
Hallo, schönen Samstag euch :)

Ich brauche bzw. möchte gerne einen mobilen Akku haben, mit dem ich per USB mein Handy unterwegs laden kann. Meine Frage: Worauf muss man da denn achten? Das muss kein Monsterteil sein, mit dem man einen Laptop würde Laden können, es wäre schon, wenn er ein bis 2 Ladezyklen eines HTC One X durchhält, bis er selbst wieder geladen werden muss.
Die Kapazität wird in mA/h angegeben, oder? "Wie viel" ist da denn sinnvoll, bzw ist das das einzige Kriterium? Ich will halt nicht, dass der nach nem Monat gebrauch die Hälfte seiner Kapazität verliert...

Mein Budget liegt bei 20€, allerdings habe ich davon ja wie gesagt keine Ahnung, wenn es gute erst ab 30 oder 40 gibt, ist das halt so.
http://www.amazon.de/Anker®-Astro-3...qid=1390055532&sr=8-1&keywords=portabler+akku
http://www.amazon.de/10-000mAh-Powe...qid=1390055710&sr=8-2&keywords=portabler+akku

der erste verspricht etwas mehr als eine Ladung für 15(Reduziert von 30, angeblich), während der Zweite für 30 mehr als das dreifache bieten (will). Ich bin etwas ratlos :-D

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HTX One X hat wohl 1800mAh Akkukapazität. Da würde das erste selbst im besten Falle nicht für 2x Laden reichen.

Die 10.000mAh wären also deutlich "sicherer". Vlt. lies mal die negativen Meinungen, was genau die bemängelt - das hilft oft mehr als die positiven oder wenn hier zufällig jemand so nen mobilen Akku selber hat ;)
 
Ja. Sonstige Spezifikationen gibt es da nicht wirklich, oder?
Vll ist eine Marke besser, aber ich les mich mal genauer die schlechten durch
 
An sich spielt ansonsten nur eine Rolle, wieviel Ampere der Akku liefern kann - davon hängt es ab, wie lange der Stromtransfer dauert. Zudem KÖNNTE es natürlich sein, dass der eine Akku nach zB 100 mal aufladen stark nachlässt und der andere nicht so stark, also dass Du vlt "nur" noch 4000 statt 10.000 mAh reinbekommst.
 
Ja, genau, das ist die Sache, die mir Sorgen macht. Nur wirklich messen tut das ja kein Hersteller, bzw er gibt es nicht an. Ich frag mich nur, ob ich lieber das doppelte ausgeben soll, denn irgendwelche schlechten Bewertungen findet man bei jedem Akku, obwohl alle onsgesamt mindestens 4/5 Sternen haben.
 
Naja, ich will ja nix sagen, aber du kannst Dir ein Handy für über 400€ leisten und hast sicher nen Vertrag, der auch nicht nur 5€/Monat kostet, da find ich das Grübeln wegen 15€ mehr oder weniger ehrlich gesagt etwas... seltsam...
 
Aaaalso :-D Das Handy war ein Geschenk, und ich habe einen Prepaidtarif, zu dem ich einfach eine 1GB Flat buche, für nicht 5, aber 10€.

Außerdem bin ich grade erst mit der Schule fertig und bevor ich studieren gehe, hab ich mich zu einem Praktikum entschlossen. Also nix mit Geld verdienen. Da muss dann das Taschengeld herhalten, und wenn man bedenkt, was ich davon sonst noch so kaufen muss, würde es mir schon gefallen, wenn ich diese 15 Euro sparen könnte. Wenn es natürlich Sinn macht, die mehr zu investieren, dann gerne, aber ich wollte dafür halt abschätzen können, ob sich das lohnt.

Wie es jetzt aussieht nehme ich erstmal einen günstigeren mit ca. 5000 mA/h, sollte der enttäuschen kann ich den ja zurückschicken. In den ersten 14 Tagen sowieso, und auch sonst, denn wenn er enttäuscht, funktioniert er ja nicht richtig.
 
Wie lange hält der Akku bei Dir denn überhaupt? vlt kannst Du auch mit einem etwas anderen Nutzerverhalten schon genug Saft sparen. Mein Samsung S4 Mini (wobei "mini" lachhaft ist, das wäre vor 4 Jahren "maxi" gewesen :-D ) hält ca 3 Tage durch bei täglich ca 1 Std aktivier Nutzung, also 1 Std., wo ich wirklich was mache und es nicht nur an ist.
 
Also ich habe die Beleuchtung immer auf max. einem drittel des maximal möglichen, halt so hell, dass man auch draußen genug sieht.
Dann hab ich WLAN und Bluetooth aus, nur mobiles Internet an. Ich hab halt einen Praktikumsjob, wo sich die Arbeit auf zwei oder drei Stoßzeiten verteilt und drum herum eher wenig zu tun ist, ich schau also halt mal auf facebook, dann lese ich mich durchs web oder auch durch Form ;) Manchmal spiele ich auch ein kleines bisschen, aber das wirklich selten. Auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Weg nach Hause höre ich Musik oder höre Podcasts, das summiert sich auf 2 Stunden. Bei so einem Verhalten reicht der Akku von morgens um 8 bis Nachmittags um 5. Das sind 9 Stunden, wobei ich dachte, dass das annehmbar ist.

Momentan fange ich nach der Mittagspause an, also ca. zwischen eins und zwei Uhr, mein Handy per USB am PC zu laden, weil es dann schon bei 20% Akku (selten, aber passiert) bis 45% des Akkus ist. Nur hat man ja nicht immer, vor allem nicht am Wochenende, einen PC dabei.

Nervig ist das halt, wenn man Samstags morgens recht früh aus dem Haus geht und Abends spät weg bleibt, und dann das handy ausgeht, man damit aber eigentlich noch nie Ubahnen und Züge checken wollte. Klar geht das auch ohne, aber manchmal wäre son handlicher Akku schon praktisch.

Aber ganz zu Anfang, ist diese Akkulaufzeit denn normal? Das One X ist ja dafür bekannt, dem S3 im Akku nachzustehen. Wenn ich übrigens länger Musik höre, oder regelmäßig Sachen nachschaue, ist das Handy auch mal nach 5-8 Stunden fast leer, also 9 würde ich schon fast als das maximal mögliche ansehen. Wenn ich es wirklich nur dabei habe und ab und an die Uhrzeit nachsehe, vll auch etwas länger. Aber von 8 Uhr morgens bis 10 Uhr abends ist eher unmöglich.
 
Du kannst ja bei Android nachsehen, welche Dinge genau am Akku nagen. Das wird in % angezeigt, und wenn Du draufklickst, wird auch die Nutzungsdauer angezeigt. Das Display "an" ist dabei halt meist der größte Stromfresser. Wenn ich zB 2 Std Musik höre unterwegs (Display aus) braucht das viel weniger Strom als Display 30 Min "an". und ich hab WLAN an sich fast immer an. Vlt siehst Du ja dann, ob Du irgendwo "zu viel" machst.

nur 9 Std. fänd ICH inakzeptabel, vor allem für ein so teures Modell ^^ aber falls Du nun zB allein ne Stunde ein Game nutzt, würde das einiges erklären ;)
 
Ja, da schau ich mal.

Games noch nichtmal, nein. Außer vll ne runde Quizduell :p

Ich hab mit dem Ding eh Pech gehabt, schon dreimal eingeschickt wegen anderen Mängeln allerdings. Wenn sich herausstellt, dass der Akku nicht ganz ok ist fackel ich auch nicht lange und wandle den Kaufvertrag. Das hätte ich schon beim dritten Mal gekonnt, nur leider verpennt und mit Kulanz hatten die es dann nicht mehr so. Ich bekomme u.U. nur den Zeitwert, aber immerhin. Ein S4 mini oder so wäre ja völlig ok. Oder och tu was dabei...

Also: Nummer 1: "Mediaserver (19% ) scheint was mit der CPU zu tun zu haben. Nummer 2: Whatsapp (18 ), Nummer 3: Youtube (12 ) , wobei ich das sonst meistens aus habe. Dann kommen AndroidOS, Android System und weitere Apps mit 2-8%.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich weiß nicht ob whatsapp "im Hintergrund" vlt schon relevant ist. Du kannst aber regelmäßig alle Anwendungen einfach abschalten - "push"-Benachrichtigung geht dann trotzdem, aber die Apps werden halt so erstmal "richtig" beendet. Einfach den Home-Button gedrückt halten, da müsste dann ne Liste mit den aktiven apps kommen, und man kann alle auf einmal abschalten. Vor allem zB YouTube muss ja wirklich nicht "an" sein, außer du nutzt es grad. vlt. auch nur dann einloggen, WENN du die betreffende App nutzt.

Mediaserver ist an AFAIK immer aktiv, wenn du irgendwelche Medien anschaust/anhörst, also Bilder oder Videos anschaust oder Musik hörst, aber auf jeden Fall auch wenn das Handy nur nach neuen Medien-Daten sucht - ich hatte da mal nen Bug auf meinem alten Handy, da war der mediaserver dauern aktiv, weil das Handy STÄNDIG gecheck hat, ob neue zB MP3 auf der Speicherkarte sind - das hat den Akku dann sehr stark belastet.
 
Ja, genau, das ist die Sache, die mir Sorgen macht. Nur wirklich messen tut das ja kein Hersteller, bzw er gibt es nicht an. Ich frag mich nur, ob ich lieber das doppelte ausgeben soll, denn irgendwelche schlechten Bewertungen findet man bei jedem Akku, obwohl alle onsgesamt mindestens 4/5 Sternen haben.

Najaaa, soweit ich weiß (man möge mich korriegieren, falls es nicht stimmt), tritt der Memoryeffekt nur bei älteren Akkus auf (z.B. die alten Nickel-Cadmium Dinger) auf.

Soo, gerade herausgefunden, dass auch moderene Lithiumionenakkus einen minimalen Memoryeffekt aufweisen (Guckstu hier Memory-Effekt bei Lithium-Ionen-Akkus | heise online ), scheint allerdings so marginal zu sein, dass es keine weitere Bewandnis hat :)
 
Ja, ich probiere es heute nochmal aus, so sparsam zu sein wie es geht :)
Meint ihr denn, dass man sowas als Akkudefekt reklamieren kann? Auch wenn es eigentlich keinen Memoryeffekt gibt?
 
Ich denke nicht, dass es ein Defekt des Akkus ist. Was sagen denn Tests und User zu dem Smartphone? zB Amazon, da schreiben ja viele, wie lange der Akku hält, und da sieht man auch, wie unterschiedlich die Ansprüche sind: manche schreiben "hält sogar fast 2 tage!!!", andere schreiben "nicht mal 2 Tage!" :-D

Hast Du das Smartphone denn ach mal neu gestartet? Das sollte man auch ab und an mal machen
 
Ja, ich hab zwar gelesen, dass der Akku nicht berauschend lange hält, dass er aber Einen Tag schafft. Habe Einen Freund mit dem gleichen Handy, der das bestätigt. Und der benutzt das nicht nur einmal am Tag.

Jo, alle 2 Tage mindestens
 
Najaaa, soweit ich weiß (man möge mich korriegieren, falls es nicht stimmt), tritt der ....

... korrigieren ...
erledigt :)

Edit: zum Thema hab ich auch noch was. Mein altes SGS 2 hat selbst ohne Nutzung, sobald WLAN oder mobiles I-Net an war, höchsten 20h durchgehalten. Irgendeine app (obwohl nicht gestartet) hat da wohl etwas durcheinander gebracht.
Nach einem Werksreset und der Installation von nur den wichtigsten Apps, lief das Handy wieder 2 Tage durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
20h? Das ist ja jenseits von gut und böse. Ich wäre mit der Hälfte zufrieden :-D
Wie gesagt, ich teste das mal die nächsten Tage intensiver.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps :)
 
Zurück