• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mitnahmementalität - der neuste "Wahrheitsstreich"

Trancemaster

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.12.2001
Beiträge
962
Reaktionspunkte
0
Mitnahmementalität - der neuste "Wahrheitsstreich"

Jaajaa, das gierige Volk. Alles was es kriegen kann, nimmt es an staatlichen Leistungen mit. Sowas.

Blöd nur, das gerade der Staat dies ermöglichte. Wenn jemandem nach dem Gesetz etwas zusteht, warum nicht mitnehmen? Weil man damit den Staat ausnutzt? Weil es unmoralisch ist? Moral - was für ein widerliches Wort in der heutigen Zeit.

Jedoch hat da der Herr Schröder mal wieder etwas vergessen. Er und seine Konsorten machen es nicht anders. Die Wirtschaftsbosse handeln ebenso, bedienen sich zwar nicht direkt aus dem staatlichen Topf, jedoch wären ohne staatliche Zuschüsse und Subventionen einige Managergehälter sicher weiter unten angesiedelt.
Aber der gesunde arbeitslose 20 jährige Jugendliche, der eine neue Waschmaschine beantragt, bringt den Staat zum kollabieren. So isses.
Wobei man wohl ca. 200000 neue Waschmaschinen kaufen könnte, wenn man nur die Flugbereitschaft der Bundeswehr nicht immerzu unnötig um die Welt schicken müsste - oder man ausreichend Parkplätze vorm Reichstag für die gestressen Abgeordneten bauen würde, und somit die Fahrbereitschaft entlasten würde - oder man stellt ein paar Fahrräder für die Grünen bereit... usw.

Jaja, das Volk nimmt alles mit was es kriegen kann. Und eines Tages wird es wohl soweit kommen, daß unsere "Volksvertreter" ihr Volk nicht mehr angemessen repräsentieren können, weil die Kekse in der Kantine ausgegangen sind. Böse Zukunftsaussichten.

Fazit: Solange die "Mitnahmementalität" derrer die es anprangern nicht aufhört - solange DARF das Volk sich ebenso bedienen. Alles andere wäre geradezu Verfassungswidrig! *fg*
 
AW: Mitnahmementalität - der neuste "Wahrheitsstreich"

ja stimmt

zu einem Betrug gehören immer noch zwei, der Betrüger und der der sich betrügen lässt.
und sollange die gesetze so sind, das mal alles mit nehmen kann nimmt man es halt mit, im übrigend sind Die rechtlichen Bestimmungen auf Druck der wirtschaft so schwammig formuliert damit genau sowas möglich ist


im übrigen
habt ihr das in den USA mitbekommen?Die Hurricanopfer?
dawird keine Wiederaufbauhilfe gezahlt von Staat gezahlt statt dessen gibt es Steuererleichterungen. ist doch auch eine art die vom Schicksals getroffenen zu unterstützen.

wie wers wenn wir unseren Flutopfern und Arbeitslosen eine kleine StrichcodeKarte in die hand drücken bei der wenn sie diese Beim Kauf eines Artikes vorzeigen sie keine Mehrwertsteuer bezallen müssten (was ja einen Preisnachlas von 16%Bedeute)

hm das nennen wir dann "Noch toller Kollect" :P
 
AW: Mitnahmementalität - der neuste "Wahrheitsstreich"

Trancemaster am 18.09.2004 09:53 schrieb:
Jaajaa, das gierige Volk. Alles was es kriegen kann, nimmt es an staatlichen Leistungen mit. Sowas.

Blöd nur, das gerade der Staat dies ermöglichte. Wenn jemandem nach dem Gesetz etwas zusteht, warum nicht mitnehmen? Weil man damit den Staat ausnutzt? Weil es unmoralisch ist? Moral - was für ein widerliches Wort in der heutigen Zeit.

Stimmt schon. Und gerade die Politiker, DIE regen sich dann darüber auf. Einfach nur ROFL. Genauso lustig, wie ein Politiker, der etwas fordert. %)
Die sind dazu da, damit was einigermaßen Sinnvolles getan wird. :pissed: Aber das ist wohl zu schwer bei der guten Bezahlung. >:|
 
AW: Mitnahmementalität - der neuste "Wahrheitsstreich"

BLACKDIMMU am 18.09.2004 10:39 schrieb:
(...)Flutopfern (...)


mal `ne doofe frage am rande: aufgrund welcher grundlage wurden denn die flutopfer überhaupt unterstützt ? - wenn ich als einzelner kein wohngebäude-versicherung abschliesse und mir brennt die hütte ab, dann hab ich doch wohl auch pech gehbat und kann (zu recht) nicht mit staatlicher unterstützung rechnen.



zum thema moral:

ich denke schon, dass man nicht alles in kauf nehmen sollte was der staat einem bietet . denn indirekt , ode reigentlich sehr direkt , geht das auf kosten der (noch) schwächeren in unsere gesellschaft.
das gilt ebenso für den sozialhilfeempfänger, wie für den konzernboss - der eine sahnt unberechtigt einen neuen fernseher ab , denn er dann wieder verkauft - der andere nimmt gerne subventionen in kauf und entlässt im gegenzug dazu mitarbeiter oder nimmt gerne annehmlichkeiten des deutschen systems in kauf , versteuert seine einkünfte aber im ausland.
aber wie so oft isses natürlich so: die masse machts.
 
AW: Mitnahmementalität - der neuste "Wahrheitsstreich"

Bonkic am 18.09.2004 10:55 schrieb:
BLACKDIMMU am 18.09.2004 10:39 schrieb:
(...)Flutopfern (...)


mal `ne doofe frage am rande: aufgrund welcher grundlage wurden denn die flutopfer überhaupt unterstützt ? - wenn ich als einzelner kein wohngebäude-versicherung abschliesse und mir brennt die hütte ab, dann hab ich doch wohl auch pech gehbat und kann (zu recht) nicht mit staatlicher unterstützung rechnen.



zum thema moral:

ich denke schon, dass man nicht alles in kauf nehmen sollte was der staat einem bietet . denn indirekt , ode reigentlich sehr direkt , geht das auf kosten der (noch) schwächeren in unsere gesellschaft.
das gilt ebenso für den sozialhilfeempfänger, wie für den konzernboss - der eine sahnt unberechtigt einen neuen fernseher ab , denn er dann wieder verkauft - der andere nimmt gerne subventionen in kauf und entlässt im gegenzug dazu mitarbeiter oder nimmt gerne annehmlichkeiten des deutschen systems in kauf , versteuert seine einkünfte aber im ausland.
aber wie so oft isses natürlich so: die masse machts.


also beim elbehochwasser war das so das man wiederaufbauhilfen beantragen konnte und diese dann in gewisserhöhe ausgezahlt wurde (aus bundes mittel soweit ich weiß)
da gab es sogar einen skandal, eine Politikerin hatte diese mittel beantragt und bekommen, und verwendet, ob wohl ihr haus nicht direckt von der flut betroffen war, das ging soweit das diese politikerin zurück tretten mußte,
 
AW: Mitnahmementalität - der neuste "Wahrheitsstreich"

Ich stimme ja nun wirklich nicht mit allem überein, was Schröder von sich gibt, aber mit dieser Aussage hat er leider nun mal recht. Und er hat ja "alle Bevölkerungsschichten" kritisiert, also auch die Politiker mit einbezogen.
Natürlich gehören zu so einem System immer mindestens zwei, aber richtig ist es dennoch nicht. Und nur weil Leistungen angeboten werden, muß man sie noch längst nicht alle wahrnehmen. Manche haben sie nötig, andere aber nicht. Im Urlaub nimmt man ja auch nicht an jedem Tagesausflug teil, nur weil er von der Reiseleitung angeboten wird.
Bezogen auf soziale Leistungen heißt das: Ein bißchen Ehrlichkeit und kritisches Hinterfragen sollte schon sein. Wenn nicht jeder Hinz und Kunz alle möglichen Sozialleistungen in Anspruch nehemn würde, auch wenn er eigentlich auch so genug Geld hat, dann wäre es leichter, diejenigen, die das Geld wirklich brauchen, damit zu versorgen.
 
AW: Mitnahmementalität - der neuste "Wahrheitsstreich"

im grossen und ganzen bin ich deiner meinung...

mich nervt nur, dass du in fast jedem thread in schröder einen sündenbock suchst. :$
und wenn du ihn nur mal kurz im zusammenhang erwähnst.... ein wenig mehr sachlichkeit wäre nicht schlecht, deine threads haben auf mich leider schon seit längerem den eindruck, als würdest du hier im auftrag der cdu auf stimmenfang gehen...
manche kritik von schröder ist gar nicht mal unberechtigt

aber in diesem punkt geb ich dir recht. besonders ärgerlich finde ich, dass ich nicht nur einmal erst im nachhinein von (monetären) leistungen erfahren habe, die mir zugestanden hätten. wenn es schon leistungen dieser art gibt, muss auch imo entsprechend informiert werden. die vom amt halten sich mit solchen infos ja gerne zurück oder rücken gar nicht damit raus (meine erfahrung)
als sich damals meine schulzeit dem ende neigte, hab ich auch nur durch zufall davon erfahren, dass einem zivi während seiner dienstzeit die miete übernommen wird, wenn er denn minimum 6 monate die wohnung vorher schon hatte...
 
AW: Mitnahmementalität - der neuste "Wahrheitsstreich"

Die Damen und Herren Politiker in den Parlamenten erhöhen sich eben mal so die Diäten, und bekommen es von den Lobbyistenverbänden in alle Löcher gestopft. Und der normalbürger, der in anspruch nimmt was ihm von Rechts wegen zusteht, ist ein Schmarotzer.
Tja, Herr Schröder, Moral ist etwas, daß man immer doppelt hat, gelle?
 
AW: Mitnahmementalität - der neuste "Wahrheitsstreich"

Trancemaster am 18.09.2004 09:53 schrieb:
Jaajaa, das gierige Volk. Alles was es kriegen kann, nimmt es an staatlichen Leistungen mit. Sowas.

Blöd nur, das gerade der Staat dies ermöglichte. Wenn jemandem nach dem Gesetz etwas zusteht, warum nicht mitnehmen? Weil man damit den Staat ausnutzt? Weil es unmoralisch ist? Moral - was für ein widerliches Wort in der heutigen Zeit.

Jedoch hat da der Herr Schröder mal wieder etwas vergessen. Er und seine Konsorten machen es nicht anders. Die Wirtschaftsbosse handeln ebenso, bedienen sich zwar nicht direkt aus dem staatlichen Topf, jedoch wären ohne staatliche Zuschüsse und Subventionen einige Managergehälter sicher weiter unten angesiedelt.
Aber der gesunde arbeitslose 20 jährige Jugendliche, der eine neue Waschmaschine beantragt, bringt den Staat zum kollabieren. So isses.
Wobei man wohl ca. 200000 neue Waschmaschinen kaufen könnte, wenn man nur die Flugbereitschaft der Bundeswehr nicht immerzu unnötig um die Welt schicken müsste - oder man ausreichend Parkplätze vorm Reichstag für die gestressen Abgeordneten bauen würde, und somit die Fahrbereitschaft entlasten würde - oder man stellt ein paar Fahrräder für die Grünen bereit... usw.

Jaja, das Volk nimmt alles mit was es kriegen kann. Und eines Tages wird es wohl soweit kommen, daß unsere "Volksvertreter" ihr Volk nicht mehr angemessen repräsentieren können, weil die Kekse in der Kantine ausgegangen sind. Böse Zukunftsaussichten.

Fazit: Solange die "Mitnahmementalität" derrer die es anprangern nicht aufhört - solange DARF das Volk sich ebenso bedienen. Alles andere wäre geradezu Verfassungswidrig! *fg*

Das liegt halt an jedem selber. Warum sollte man auch sachen nicht nehmen die einem angeboten werden?
Was ich zB nicht verstehe, ist das eine sehr gutverdienende Familie Kindergeld für die Kinder bekommt. Da sollte man vllt. mal einen gewissen Satz festmachen der bestimmt, dass wenn die Familie ein so und so hohes Einkommen hat, das Kindergeld als nicht mehr nötig für diese Familie betrachtet wird.

Liegt also daran, dass vielen Leuten Sachen zustehen die diese eigentlich garnicht brauchen um überleben zu können.
Das gerade die Politiker das ansprechen wundert mich ja am meisten.
Wie oft hat man schon davon gehört, das die sich die Diäten erhöht haben, die nehmen auch mehr als sie eigentlich brauchen.
Der Bundeskanzler allein verdient, nur weil er Bundeskanzler ist,€ 16.000,-!!!
Dazu kommen dann noch allemöglichen Zulagen.
Zumindest diese ganzen Zulagen, wie Reisekosten, etc. könnte man für die supergut verdienenen Politiker abschaffen, aber selbst dann wäre dieses Grundgehalt noch übertrieben.
 
AW: Mitnahmementalität - der neuste "Wahrheitsstreich"

checker1985m am 18.09.2004 12:46 schrieb:
Das liegt halt an jedem selber. Warum sollte man auch sachen nicht nehmen die einem angeboten werden?
Was ich zB nicht verstehe, ist das eine sehr gutverdienende Familie Kindergeld für die Kinder bekommt. Da sollte man vllt. mal einen gewissen Satz festmachen der bestimmt, dass wenn die Familie ein so und so hohes Einkommen hat, das Kindergeld als nicht mehr nötig für diese Familie betrachtet wird.
seh ich auch so, die verhältnismässigkeit muss stimmen. ich weiss nicht, ob das inzwischen gesetzlich anders geregelt ist, aber vor einigen monaten kam raus, dass viele wohlhabende (bzw. deren teure anwälte) ein schlupfloch entdeckt haben, wie sie ihre kinder auf teure internate schicken können - mit dicken zuschüssen aus der steuerkasse... solche leute fühlen sich wahrscheinlich noch gut, wenn sie ihren teil dazu beitragen, dass die schere zwischen arm und reich immer weiter auseinandergeht. :hop:
 
AW: Mitnahmementalität - der neuste "Wahrheitsstreich"

checker1985m am 18.09.2004 12:46 schrieb:
[Liegt also daran, dass vielen Leuten Sachen zustehen die diese eigentlich garnicht brauchen um überleben zu können.
Das gerade die Politiker das ansprechen wundert mich ja am meisten.
Wie oft hat man schon davon gehört, das die sich die Diäten erhöht haben, die nehmen auch mehr als sie eigentlich brauchen.
Der Bundeskanzler allein verdient, nur weil er Bundeskanzler ist,€ 16.000,-!!!
Dazu kommen dann noch allemöglichen Zulagen.
Zumindest diese ganzen Zulagen, wie Reisekosten, etc. könnte man für die supergut verdienenen Politiker abschaffen, aber selbst dann wäre dieses Grundgehalt noch übertrieben.

Das findest du viel? Wenn man es mal so sagen will, ist er Kanzler der höchste Manager im Land mit dem geringsten Einkommen aller Manager. Außerdem sollten die Bezüge schon recht hoch sein, damit man nicht vom Geld von Firmen oder Lobbyverbänden abhängig ist.
 
AW: Mitnahmementalität - der neuste "Wahrheitsstreich"

checker1985m am 18.09.2004 12:46 schrieb:
Der Bundeskanzler allein verdient, nur weil er Bundeskanzler ist,€ 16.000,-!!!
Dazu kommen dann noch allemöglichen Zulagen.
Zumindest diese ganzen Zulagen, wie Reisekosten, etc. könnte man für die supergut verdienenen Politiker abschaffen, aber selbst dann wäre dieses Grundgehalt noch übertrieben.


mmmh, kann ich nicht ganz nachvollziehen - unabhängig davon, wie ich zur politik der regierung stehe, halte ich das gehalt des kanzlers keineswegs für übertrieben. der kanzler hat mindestens einen 12 und mehr stunden (arbeits-) tag. [wie man allerdings in der heutigen zeit über diäten - erhöhung debattieren kann, ist auch mir schleierhaft].
 
Im Prinzip....

....hat er schon Recht. Die Hauptproblem sind aber nicht nur die Sozialhilfeempfänger, sondern auch weit besser Gestellte die abzocken. Es ist doch eine Unmöglichkeit das Unternehmen sich durch div. Schummel-§§ armrechnen und dann gar keine Steuern mehr zahlen. Das ist auch Abzockerei und sollte schnellstens unterbunden werden.
Mittlerweile wird selbst Steuerhinterziehung sogar als "Notwehr" gesehen. :(

P.S. Sozialhilfeemfänger bekommen nach Hartz4 ja eh nur noch einen Festbetrag für Anschaffungen.
 
AW: Mitnahmementalität - der neuste "Wahrheitsstreich"

checker1985m am 18.09.2004 12:46 schrieb:
Trancemaster am 18.09.2004 09:53 schrieb:
Jaajaa, das gierige Volk. Alles was es kriegen kann, nimmt es an staatlichen Leistungen mit. Sowas.

Blöd nur, das gerade der Staat dies ermöglichte. Wenn jemandem nach dem Gesetz etwas zusteht, warum nicht mitnehmen? Weil man damit den Staat ausnutzt? Weil es unmoralisch ist? Moral - was für ein widerliches Wort in der heutigen Zeit.

Jedoch hat da der Herr Schröder mal wieder etwas vergessen. Er und seine Konsorten machen es nicht anders. Die Wirtschaftsbosse handeln ebenso, bedienen sich zwar nicht direkt aus dem staatlichen Topf, jedoch wären ohne staatliche Zuschüsse und Subventionen einige Managergehälter sicher weiter unten angesiedelt.
Aber der gesunde arbeitslose 20 jährige Jugendliche, der eine neue Waschmaschine beantragt, bringt den Staat zum kollabieren. So isses.
Wobei man wohl ca. 200000 neue Waschmaschinen kaufen könnte, wenn man nur die Flugbereitschaft der Bundeswehr nicht immerzu unnötig um die Welt schicken müsste - oder man ausreichend Parkplätze vorm Reichstag für die gestressen Abgeordneten bauen würde, und somit die Fahrbereitschaft entlasten würde - oder man stellt ein paar Fahrräder für die Grünen bereit... usw.

Jaja, das Volk nimmt alles mit was es kriegen kann. Und eines Tages wird es wohl soweit kommen, daß unsere "Volksvertreter" ihr Volk nicht mehr angemessen repräsentieren können, weil die Kekse in der Kantine ausgegangen sind. Böse Zukunftsaussichten.

Fazit: Solange die "Mitnahmementalität" derrer die es anprangern nicht aufhört - solange DARF das Volk sich ebenso bedienen. Alles andere wäre geradezu Verfassungswidrig! *fg*

Das liegt halt an jedem selber. Warum sollte man auch sachen nicht nehmen die einem angeboten werden?
Was ich zB nicht verstehe, ist das eine sehr gutverdienende Familie Kindergeld für die Kinder bekommt. Da sollte man vllt. mal einen gewissen Satz festmachen der bestimmt, dass wenn die Familie ein so und so hohes Einkommen hat, das Kindergeld als nicht mehr nötig für diese Familie betrachtet wird.

Liegt also daran, dass vielen Leuten Sachen zustehen die diese eigentlich garnicht brauchen um überleben zu können.
Das gerade die Politiker das ansprechen wundert mich ja am meisten.
Wie oft hat man schon davon gehört, das die sich die Diäten erhöht haben, die nehmen auch mehr als sie eigentlich brauchen.
Der Bundeskanzler allein verdient, nur weil er Bundeskanzler ist,€ 16.000,-!!!
Dazu kommen dann noch allemöglichen Zulagen.
Zumindest diese ganzen Zulagen, wie Reisekosten, etc. könnte man für die supergut verdienenen Politiker abschaffen, aber selbst dann wäre dieses Grundgehalt noch übertrieben.

Glaubst du wirklich einer unserer Nieten in Nadelstreifen wie Esser, Ackermann oder dieser Daimler-Chef würde auch für 16000 Euro im Monat arbeiten? Bei denen geht nix unter 1 Mio pro Monat und besser sind die auch nicht wenn die Lage deutscher Unternehmen mal auschaut. Wegen deren Verfehlungen muss jetzt die Belgschaft zahlen oder wird sogar entlassen. :(
 
AW: Im Prinzip....

RPDLordXizor am 18.09.2004 13:23 schrieb:
....hat er schon Recht. Die Hauptproblem sind aber nicht nur die Sozialhilfeempfänger, sondern auch weit besser Gestellte die abzocken. Es ist doch eine Unmöglichkeit das Unternehmen sich durch div. Schummel-§§ armrechnen und dann gar keine Steuern mehr zahlen. Das ist auch Abzockerei und sollte schnellstens unterbunden werden.
Mittlerweile wird selbst Steuerhinterziehung sogar als "Notwehr" gesehen. :(

P.S. Sozialhilfeemfänger bekommen nach Hartz4 ja eh nur noch einen Festbetrag für Anschaffungen.
woher hast du das denn? quelle? hartz 4 ist doch das arbeitslosenmodell, nicht sozialhilfe... :confused:

naja, steuerhinterziehung war schon immer ein kavaliersdelikt angesehen.

und was die bilanzen und daraus folgende steuerzahlungen angeht, seh ich das etwas anders...
in der bilanz lässt sich alles nachvollziehen. sollte da ein wirklich unsinniges schlupfloch sein, kann man das zumindest gesetzlich ändern.
und bis auf rückstellungen und abschreibungen handelt es sich ja bei den kosten auch um tatsächlichen geldverkehr. wenn das vom grundsatz anders geregelt wäre, würde sich kein betrieb lange halten können, wenn es mal eine zeit nicht so gut läuft. das kann auch nicht der sinn des ganzen sein...
 
AW: Im Prinzip....

woher hast du das denn? quelle? hartz 4 ist doch das arbeitslosenmodell, nicht sozialhilfe... :confused:

Bei Hartz4 werden ja ALH und Sozialhilfe zusammengelegt. Dabei werden die SH-Empfänger mehr Geld erhalten aber keine zusätzlichen Möglichkeiten haben zusätzlich Geld für bestimmte Sachen (Kleidung, Möbel, Haushaltsgeräte) zu bekommen. Da heisst es dann einfach SPAREN von dem Geld was man gek.ommt

steuerhinterziehung war schon immer ein kavaliersdelikt angesehen.

Und das ist ein Problem! In meinen Augen betrügen sie den Sozialstaat und das sollte viel härter geahndet werden.

und was die bilanzen und daraus folgende steuerzahlungen angeht, seh ich das etwas anders...
in der bilanz lässt sich alles nachvollziehen. sollte da ein wirklich unsinniges schlupfloch sein, kann man das zumindest gesetzlich ändern.
und bis auf rückstellungen und abschreibungen handelt es sich ja bei den kosten auch um tatsächlichen geldverkehr. wenn das vom grundsatz anders geregelt wäre, würde sich kein betrieb lange halten können, wenn es mal eine zeit nicht so gut läuft. das kann auch nicht der sinn des ganzen sein...

Es gibt aber leider doch Möglichkeiten etwas steuerlich geltend zu machen obwohl die Firma es nicht nötig hätte. Diese Mentalität "nimm was du kriegen kannst" ist nicht nur bei EINIGEN Sozialhilfeempfängern verbreitet.
 
AW: Im Prinzip....

RPDLordXizor am 18.09.2004 16:53 schrieb:
woher hast du das denn? quelle? hartz 4 ist doch das arbeitslosenmodell, nicht sozialhilfe... :confused:

Bei Hartz4 werden ja ALH und Sozialhilfe zusammengelegt. Dabei werden die SH-Empfänger mehr Geld erhalten aber keine zusätzlichen Möglichkeiten haben zusätzlich Geld für bestimmte Sachen (Kleidung, Möbel, Haushaltsgeräte) zu bekommen. Da heisst es dann einfach SPAREN von dem Geld was man gek.ommt

steuerhinterziehung war schon immer ein kavaliersdelikt angesehen.

Und das ist ein Problem! In meinen Augen betrügen sie den Sozialstaat und das sollte viel härter geahndet werden.

und was die bilanzen und daraus folgende steuerzahlungen angeht, seh ich das etwas anders...
in der bilanz lässt sich alles nachvollziehen. sollte da ein wirklich unsinniges schlupfloch sein, kann man das zumindest gesetzlich ändern.
und bis auf rückstellungen und abschreibungen handelt es sich ja bei den kosten auch um tatsächlichen geldverkehr. wenn das vom grundsatz anders geregelt wäre, würde sich kein betrieb lange halten können, wenn es mal eine zeit nicht so gut läuft. das kann auch nicht der sinn des ganzen sein...

Es gibt aber leider doch Möglichkeiten etwas steuerlich geltend zu machen obwohl die Firma es nicht nötig hätte. Diese Mentalität "nimm was du kriegen kannst" ist nicht nur bei EINIGEN Sozialhilfeempfängern verbreitet.

war wohl noch nicht ganz wach... aber dass für bestimmte, auch wichtige anschaffungen keine zuschüsse neben der sozialhilfe gezahlt werden, wusst ich noch nicht...

natürlich ist steuerhinterziehung betrug am staat und damit auch an jedem bundesbürger. aber dass es nicht hart geahndet wird, kann man wirklich nicht behaupten. wer sich mit dem finanzamt anlegt, erwartet imo in relation zu anderen straftaten sehr hohe strafen (al capone kann ein lied davon singen ;) )

"nimm, was du kriegen kannst" ist etwas pauschal formuliert. es ist schon so, dass betriebe, die investieren und damit die wirtschaft ankurbeln, auch steuerlich entlastet werden. das find ich auch vollkommen richtig, denn davon profitieren letzten endes alle.
oder meinst was ganz anderes? dann drück dich mal klarer aus... ;)
 
AW: Mitnahmementalität - der neuste "Wahrheitsstreich"

Öhm, Tschuldigung das Schröder unser Kanzler ist, und das ER solche Sprüche raushaut. *g*
In 2 Jahren wird es die Merkel sein auf der ich mal ganz demokratisch rumhacken darf, weil die CDU es nicht anders machen wird als die SPD.
Du scheinst Dir die Beiträge rauszusuchen in denen ich "nur" die SPD anprangere - was eigentlich selten ist. Denn ich lasse gut und gern(!!!) durchblicken, daß in meinen Augen alle so genannten demokratischen Parteien sich nur in einem untscheiden. In ihren Namen.

Und auch in diesem Beitrag sprach ich an, daß sich ALLE Politiker bedienen, und Schröder ist nunmal deren "Repräsentant" und dementsprechend muß ich seinen Namen auch erwähnen, damit klar ist wen ich meine. *g* Nur um Mißverständnissen vorzubeugen.

"Stimmenfang für die CDU"! Gott bewahre. Folgender Satz muß jetzt mit einer gehörigen Summe Sarkasmus aufgefasst werden: Es ist leider so, daß momentan zwischen 2 Übeln gewählt wird. CDU oder SPD, das liegt wohl auch noch daran, das zuviele alte Menschen "verbissen" sind, und eigentlich nur aus Prinzip die beiden Parteien wählen. Ich bin mir sicher, daß sich in einigen Jahren die Parteienlandschaft grundlegend ändert. Vor allem hoffe ich das. Wobei selbst dann noch abzuwarten bleibt, ob sich politisch auch etwas ändert.
 
AW: Mitnahmementalität - der neuste "Wahrheitsstreich"

Ich betrachte Politiker entgegen den Tatsachen ebenfalls als "Bevölkerungsschicht", und zwar recht weit oben angesiedelt. Soweit ich ihn verstanden habe, geht es aber seiner Aussage nach NUR bis in die "Mittelschicht" hinein.

Und von der Bevölkerung "Ehrlichkeit" zu verlangen, ist wohl momentan aus dem Munde eines Politikers eher Spott und Hohn, oder?
 
AW: Mitnahmementalität - der neuste "Wahrheitsstreich"

Junge, Junge, Du hast Ideen.

Ich kann mir gut vorstellen, das daß Selbstwertgefühl bei einigen, bei jedem Einkauf als "Almosenempfänger" dazustehen enorm in den Keller sinken läßt.
 
Zurück