Alex-wiebe am 21.02.2008 18:18 schrieb:
Onlinestate am 21.02.2008 17:32 schrieb:
Um bei Ubuntu (oder Debian-artig) die Grafik-Treiber zu installieren, kann ich
Envy empfehlen.
Afaik müsste mit den letzten Treibern bei den X1000er auch 3D-Desktop mit allem laufen. Da gabs glaub lange Zeit Probleme.
Als ich umgestiegen bin hab ich auch erstma 10GB Partition gemacht. Ein paar Wochen später dann aber vergrößert und auf Linux als Hauptbetriebssystem umgestiegen. Dürfte zum testen also erstma schicken.
Als Swap würd ich sagen schickt auch 1GB. Hab den "Fehler" gemacht 2GB Swap bei 2GB RAM und nun sind bei mir maximal 160MB der Swap belegt, wodurch mir der Rest natürlich als Datenspeicher fehlt.
Also ich habe keine x1900er karte sondern ne x1950pro und 2gb ram. bei amd.de unter treiber für linux sind aber nur x1000 aufgelistet. bei xp und vista sind aber auch x1950er aufgelistet.
nun weiß ich nicht genau.... und
wiviel swap soll ich denn nutzen? 1gb?
so sonst erstmal danke für die schnellen antworten
Zur X1000-Serie gehören alle Grafikkarten von der X1150 bis hin zur X1950XTX. Der aktuelle fglrx-Treiber von AMD kommt mit allen diesen Modellen klar. Ich habe auch noch nicht davon gehört, dass die X1950 Pro unter Linux Probleme macht, auch nicht was die 3D-Beschleunigung angeht.
Was allerdings vorkommen kann, ist dass TFT-Monitore manchmal mit den Auflösungen rumzicken. Da musst Du dann aber auch nur den X-Server neu konfigurieren. Die Anleitung dafür findest Du im Ubuntu-Wiki unter der Rubrik "Den X-Server konfigurieren".
Als Swap-Partition würde 1 bis 2GB empfehlen, je nach Größe der HDD. Bei größeren HDDs (ab 200GB) würde ich 2GB nehmen, da hat man dann reserven.