• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mit dem Zweiten Spielt man besser.

DeutscherMichel

Anwärter/in
HI, ich habe gehört das mit einem Zweikern-Prozzesor die Leistung in Spielen gesteigert wird.
Deswegen wollte ich euch mal fragen was ihr darüber wisst.
ich hoffe ihr wist mehr wie ich. :-)

DeutscherMichel am 04.06.2005 21:36 schrieb:
HI, ich habe gehört das mit einem Zweikern-Prozzesor die Leistung in Spielen gesteigert wird.

könnte sein, ich glaub in er aktuellen PCG ist da sogar ein artikel drin. allerdings denk ich mal, dass es leistungsmäßig aufs gleiche rauskommt, ob du für zB 250€ einen mittelklasse zweikern kaufst oder einen guten einkern... ist ja meist so, dass du für eine leistung XY nunmal Z euros berappen musst, egal mit welcher technologie das dann erzeugt wird (zB zwei billige karten im SLI oder eine einzige teure karte => gleichgut, gleichteuer...)

werd mal bei gelegenheit schauen, ob ich den artikel find.

DeutscherMichel am 04.06.2005 21:36 schrieb:
Nicht, wenn das Spiel nicht extra für Dualcores programmiert wurde. Bis es so weit ist, dauert es noch ein bisschen, schließlich sind die Dualcores ja noch nicht mal auf dem Retailmarkt :B

In Zukunft wird es aber so sein, dass die Entwickler die Spiele multithreaded programmieren, also z.B. die KI vom zweiten Kern berechnen lassen. Damit hat man entweder mehr Leistung, oder man kann eine bessere KI machen, also das Spiel insgesamt anspruchsvoller machen :X

Reicht das fürs erste? =)

bierchen am 04.06.2005 21:43 schrieb:
Nicht, wenn das Spiel nicht extra für Dualcores programmiert wurde. Bis es so weit ist, dauert es noch ein bisschen, schließlich sind die Dualcores ja noch nicht mal auf dem Retailmarkt :B

muss nicht extra für dc optimiert sein - lediglich multithread ist vorraussetzung und intel/ht sein dank wird dafür schon seit 2jahren entwickelt, es ist also anzunehmen, dass unter den dieses jahr erscheinenden spiele bereits einige sind, die profitieren.
bis dahin kann man sich immerhin darüber freuen, dass virenscanner, etc. ohne leistungsverlust im hintergrundlaufen können und dass das system auch bei sehr stark fordernden prozessen (=endlosschleifen) ansprechbar bleibt. (okay, das klappt bei ht auch schon vorzüglich - nur gibts das halt bei amd nicht)
bei den aktuellen veranschlagten preisen dürfte aber noch ne gewisse zeit verstreichen, ehe das preis/leistungsverhältniss stimmt.

AMD hat angekündigt, dass der es keinen Athlon FX mit Dualcore geben wird (jedenfalls in absehbarer Zeit), weil Spiele nicht dafür optimiert sind. Nur fürs Zocken lohnt sich die Anschaffung einer Dualcore-CPU also nicht.

aeghistos am 04.06.2005 22:50 schrieb:
AMD hat angekündigt, dass der es keinen Athlon FX mit Dualcore geben wird (jedenfalls in absehbarer Zeit), weil Spiele nicht dafür optimiert sind. Nur fürs Zocken lohnt sich die Anschaffung einer Dualcore-CPU also nicht.

in der letzten PCGH war genau darüber eine netter artikel. laut diesem artikel raten sowohl AMD als auch Intel zockern zu einer hochgetakteten singel-core-cpu. diese bringen meißt mehr (spiele-)power als dual-core-cpus. zumindest momentan. und so lange man während des zockens nicht noch ne dvd im hintergrund brennt oder den virenscanner laufen hat.

aber wer brennt schon was während des spielens...? ich nicht... daher reicht mir mein athlon XP3200+ noch dicke !

gruß

IHS

Zurück