• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Miserable leistung mit P4 3,0 GHZ Prescott?

Zollman am 24.04.2005 15:58 schrieb:
Bonkic am 24.04.2005 12:10 schrieb:
da ist die Textstelle ;-)

ups :ugly:

achja auf meine Frage vorhin.
Wieso ruckelt Joint Ops. bei einer Auflösung von 1600x1200; max Detail und nur 4AF und 4AA mit einer Graka wie der 6800GT. Das sollte sich normal locker packen oder

besitze zwar joint ops nicht - aber ich würde nicht behaupten dass es in 1600x1200 + 4x aa, 4x af "locker" laufen müsste.
in niedrigerer auflösung vielleicht.
ausserdem isses ja keine " echte " gt.

Also ich habe ja nur 512 MB Ram. Da kanns mit so hohen Einstellungen Ruckeln. Zu dem sind 128 MB vom Ram für die Texturenauslagerung der Graka besetzt (ändere ich sofort)! Ja noch was: Da alle 16 Pixelpipelines und Shader Einheiten freigeschaltet sind, hab ich ne vollwertige 6800 GT.

Achso, ich habe vorhin die 512 Mb nicht gesehen. Ja liegt wohl dann daran ;-) Aber normal sollte eine 6800GT doch ein Spiel wie Joint ops packen (mit 1024 RAM).

Gru? SteVe

Bonkic am 24.04.2005 16:42 schrieb:
Zollman am 24.04.2005 15:58 schrieb:
[ Da alle 16 Pixelpipelines und Shader Einheiten freigeschaltet sind, hab ich ne vollwertige 6800 GT.

auch eine 6800 mit 4 zusätzlichen pipelines kommt in den seltensten fällen an eine "echte" gt ran.

die ge/td hat die gleiche platine und ram wie ne vollwertige gt, die taktfrequenzen bei ihm liegen um 50(gpu) bzw. 200(ram) mhz über dem takt einer normalen gt - eigentlich sollte das teil in nähe einer ultra liegen.

p.s.:
zum aldi-pc. bei mir lief -als ich noch die ti4400 hatte- vice city vollkommen ruckelfrei, es liegt also höchstwahrscheinlich nicht an intel.

Zollman am 23.04.2005 20:00 schrieb:
hallo.

Ich habe Heute meinen Intel Pentium 4 Prescott 3,0 GHZ eingebaut. Nun stimmt was mit der Leistung nicht. Ich habe im 3D Murks 05 nicht mal 4500 Punkte.
Und Joint Ops ruckelt nur so vorsich hin. >:-|
Ich habe schon alle Treiber neu Installiert.
An was liegt das?
Muss ich Windows neu Installieren??? :-$

Danke im Voraus.

Jetzt gehts in etwa wieder. Jetzt hab ich 4637 Punkte.
Aber Joint Ops?
Oh ja, das habe ich auch ohne Benchmarks gemerkt.
Da ist mein 3.06 GHz (N) um längen besser. Der Prescott ist ne Fehlkonstruktion. Bei mir wurde 3er Prescott net mal heiß und das Board lief mit dem instabil. Also auf einem Asrock P4i45D+ läuft ein Prescott 3 GHz net richtig. Windows XP lässt sich gar net vollständig installieren.

Na ja, eine innere Stimme sagte zu mir: Wechsle wieder nach AMD. :-S

geilesluder am 24.04.2005 17:26 schrieb:
Also wenn er GTA 3 nicht richtig Spielen kann, stimmt was nicht. Die Athlon XP serie ist seit Intel Hypertreading hat und 800 MHZ FSB sowiso hinten.

Schau hier: http://www.de.tomshardware.com/cpu/charts/index.html

Hast recht. Auch wenn HT nur bei Videobearbeitung und sowas was bringt, ist der Athlon XP bei 3D-Anwendungen trotzdem hinten. Ich glaub aber kaum, das es daran liegt, da der Unterschied auch nicht so gewaltig ist. Das er nach dem GTA3 rauskam noch nie seine Grafikkartentreiber aktualisiert hat glaub ich auch nicht. Es muss also am Board oder RAM liegen (oder den dazugehörigen Treibern) [/quote]

Nutzt er vielleicht einen Refreshfix ?? Weil, da reagiert GTA 3 und auch Vice City eventuell allergisch drauf.

maxx2003 am 24.04.2005 23:23 schrieb:
Da ist mein 3.06 GHz (N) um längen besser. Der Prescott ist ne Fehlkonstruktion. Bei mir wurde 3er Prescott net mal heiß und das Board lief mit dem instabil. Also auf einem Asrock P4i45D+ läuft ein Prescott 3 GHz net richtig. Windows XP lässt sich gar net vollständig installieren.

hmm - also wenn man sich kein ordentliches mainbord dazuleisten kann, ist n amd wirklich die bessere wahl.
in sachen cpu hat intel ja mitlerweile nichts mehr und auch früher nicht wirklich viel zu bieten - ziemlich gut sind halt nur die oberklasse chipsätze, die dann aber auch entsprechend kosten - und garantiert nicht ne 845 im namen tragen. erst recht nicht mit nem d dahinter:
singlechannel ddr266???
da gehen schonmal rund 20% leistung nur wegen der lahmen anbindung verloren.

hallo.

Ich habe Heute meinen Intel Pentium 4 Prescott 3,0 GHZ eingebaut. Nun stimmt was mit der Leistung nicht. Ich habe im 3D Murks 05 nicht mal 4500 Punkte.
An was liegt das?

Danke im Voraus.

Aber Joint Ops?

Irgendwas verwirrt mich. Beim Sandra von Sisoftware steht da EMT 64! Ist das nicht die teilweise eingebaute 64 BIT erweiterung, die Intel gegen die SSE2 erweiterung mit AMD getauscht hat? Bringt das irgendwas? Etwa mit nem 64 BIT Windows XP?
Ob es ein E0 stepping ist weiss ich nicht mehr. Schau mal wenn ich die Wakü einbaue. :-D

Doch Sandra zeigt bei Steppingmask E0 an!! was ist das?

Zollman am 24.04.2005 15:53 schrieb:
Also wenn er GTA 3 nicht richtig Spielen kann, stimmt was nicht. Die Athlon XP serie ist seit Intel Hypertreading hat und 800 MHZ FSB sowiso hinten.

Schau hier: http://www.de.tomshardware.com/cpu/charts/index.html

bei der Liste muss man aber auch beachten, das XP und RAM z.T. asynchron arbeiten, was auch etwas Performance kostet

Zollman am 25.04.2005 12:53 schrieb:
hallo.

An was liegt das?

Danke im Voraus.

Aber Joint Ops?

Irgendwas verwirrt mich. Beim Sandra von Sisoftware steht da EMT 64! Ist das nicht die teilweise eingebaute 64 BIT erweiterung, die Intel gegen die SSE2 erweiterung mit AMD getauscht hat? Bringt das irgendwas? Etwa mit nem 64 BIT Windows XP?
Ob es ein E0 stepping ist weiss ich nicht mehr. Schau mal wenn ich die Wakü einbaue. :-D

Soweit mir bekannt, müsste das EMT 64 bei INtel für die 64bit Erweiterung stehen. Somit ist dann auch einen Nutzung von 64Bit Windows XP möglich.

Fals ich was falsches verbreite , bitte berichtigen ;-)

Gru? SteVe

Ich hab auch den Aldi PC und bei mir läuft GTA 3 auf 12xx*1024 und 4X beides (AA und das andere im Treibermenü) flüssig.

Zollman am 25.04.2005 12:53 schrieb:

jup, ist kompatibel zu amd64. fraglich ist, ob es aktiv ist - afaik sind keine in den freien handel gelangt, nur bei der neuen 6xx reihe ist em64t standardmäßig auch benutzbar.
auf alle fälle ist das vorhandensein der entsprechenden recheneinheiten ein relativ gutes zeichen für E0.

ruyven_macaran am 25.04.2005 01:57 schrieb:

hmm - also wenn man sich kein ordentliches mainbord dazuleisten kann, ist n amd wirklich die bessere wahl.
in sachen cpu hat intel ja mitlerweile nichts mehr und auch früher nicht wirklich viel zu bieten - ziemlich gut sind halt nur die oberklasse chipsätze, die dann aber auch entsprechend kosten - und garantiert nicht ne 845 im namen tragen. erst recht nicht mit nem d dahinter:
singlechannel ddr266???
da gehen schonmal rund 20% leistung nur wegen der lahmen anbindung verloren.
Nein, das Board kann auch DDR400 tragen ;-) . Ich hatte meine 3.06 GHz CPU gegen den Prescott 3.0 GHz getauscht, um die DDR400 auszunutzen.
Mit dem 3.06 GHz (533) lief das Board wesentlich schneller, als mit dem Prescott 3.0. (Prescott ist ja für seine Schwächen bekannt, die wir hier im Forum groß und breit gelabbert hatten.)
Na ja, jetzt baue ich mir ein Top System zusammen, aber was vernünftiges. :-D

EDIT: Rechtschreibung :rolleyes:

ruyven_macaran am 24.04.2005 16:12 schrieb:
Zollman am 24.04.2005 09:10 schrieb:
Noch was die CPU ist ein Prescott. Der Verkäufer hatt mir gesagt es sei ein Northwood. Naja LOL!

anm.:
der northwood kostet z.b. bei alternate 20€ mehr und wenn der prescott kein E0 stepping hat (nur mittels aufdruck ermittelbar), ists das auch wert - quasi gleiche leistung aber 8w weniger verlustsleistung und höhere temperaturen hält er auch noch aus.

edit
zur graka:
1600x1200 sind halt 1600x1200. da kann auch ne über-gt nichts dran ändern.
bei ruckelt z.b. vampire bloodlines ohne aa und af auch immer mal wieder..

Also du meinst das E0 stepping ist besser?
Aufm Kleber der Packung steht folgendes:
Intel(R) Pentium(R) 4 Processor 3E GHZ 1MB L2-Cache, 800 MHZ FSB, PGA-478 PKG

VERSION #:C93741-001 1.4V max. PACKDATE:02/17/05.

Da steht ja 1,4V max, der läuft aber soviel ich weiss im Bios mit 1,65V!! :confused:

maxx2003 am 25.04.2005 18:41 schrieb:
Nein, das Board kann auch DDR400 tragen ;-) . Ich hatte meine 3.06 GHz CPU gegen den Prescott 3.0 GHz getauscht, um die DDR400 auszunutzen.
Mit dem 3.06 GHz (533) lief das Board wesentlich schneller, als mit dem Prescott 3.0. (Prescott ist ja für seine Schwächen bekannt, die wir hier im Forum groß und breit gelabbert hatten.)
Na ja, jetzt baue ich mir ein Top System zusammen, aber was vernünftiges. :-D

EDIT: Rechtschreibung :rolleyes:

dann hab ich da irgendwo was falsches gelesen, als ich gestern gegoogelt habe, war jedenfalls nur ddr266 erwähnt.
aber egal - es bleibt das problem des single channel, was immerhin noch 10% sind.

Zollman am 25.04.2005 19:56 schrieb:

Da steht ja 1,4V max, der läuft aber soviel ich weiss im Bios mit 1,65V!! :confused:

seeehr merkwürdig. selbst mein 2,6er northwood läuft nur mit 2,58v, für die 3,2er northwoods (für die 3,0er war nichts angegeben) sind max. 1,4v spezifiziert, das gleiche gilt für ALLE prescotts.
und mit 1mb 2nd level cache hast du definitiv einen.
versuch maln bios update oder stell die spannung von hand runter.

*nachguck* - hmm, beim 3,0er scheint es zwischen den einzelnen steppings keine unterschiede zu geben, aber z.b. beim 3,4er ist ein d0 mit 115w gelistet, ein e0 mit 84w...
(kleine anmerkung am rande: mitlerweile ebenfalls gelistet ist die 6xx serie, n0 stepping - entgegen der angaben einiger websites wurde die tdp nicht erhöht, beträgt ebenfalls 84w. nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass nochmal ca. 40% mehr transistoren dabei sind..)

ruyven_macaran am 26.04.2005 00:17 schrieb:
Zollman am 25.04.2005 19:56 schrieb:

seeehr merkwürdig. selbst mein 2,6er northwood läuft nur mit 2,58v, für die 3,2er northwoods (für die 3,0er war nichts angegeben) sind max. 1,4v spezifiziert, das gleiche gilt für ALLE prescotts.
und mit 1mb 2nd level cache hast du definitiv einen.
versuch maln bios update oder stell die spannung von hand runter.

*nachguck* - hmm, beim 3,0er scheint es zwischen den einzelnen steppings keine unterschiede zu geben, aber z.b. beim 3,4er ist ein d0 mit 115w gelistet, ein e0 mit 84w...
(kleine anmerkung am rande: mitlerweile ebenfalls gelistet ist die 6xx serie, n0 stepping - entgegen der angaben einiger websites wurde die tdp nicht erhöht, beträgt ebenfalls 84w. nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass nochmal ca. 40% mehr transistoren dabei sind..)

Das Bios wendet etwa so ca. 1,58V an. Wenn ichs auf 1,4125V einstelle Stürtzt der Pc in ALLEN Games ab. Beim ersten Absturz kam noch so ein lustiger Bluescreen wo drauf stand: Der Pc wird heruntergefahren damit keine Hardware beschädigt wird. Die hardware ist FALSCH konfiguriert! :ugly:
Noch was: Hätte ich mitm 64 Bit Windoof XP mehr Leistung wegm EMT64?

Zollman am 26.04.2005 13:00 schrieb:
Noch was: Hätte ich mitm 64 Bit Windoof XP mehr Leistung wegm EMT64?

Nicht wirklich, weil es dazu auch noch für 64Bit optimierte Programme geben müsste! Bisher gibt es nur sehr wenige Progs und kein Spiel, dass speziell dafür optimiert wurde (die 'FarCry-64Bit-edition' ist noch nicht draußen, oder?)

Zurück