• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Miserable leistung mit P4 3,0 GHZ Prescott?

Zollman

Gelegenheitsspieler/in
hallo.

Ich habe Heute meinen Intel Pentium 4 Prescott 3,0 GHZ eingebaut. Nun stimmt was mit der Leistung nicht. Ich habe im 3D Murks 05 nicht mal 4500 Punkte.
Und Joint Ops ruckelt nur so vorsich hin. >:-|
Ich habe schon alle Treiber neu Installiert.
An was liegt das?
Muss ich Windows neu Installieren??? :-$

Danke im Voraus.

Jetzt gehts in etwa wieder. Jetzt hab ich 4637 Punkte.
Aber Joint Ops?

Zollman am 23.04.2005 20:00 schrieb:
hallo.

Ich habe Heute meinen Intel Pentium 4 Prescott 3,0 GHZ eingebaut. Nun stimmt was mit der Leistung nicht. Ich habe im 3D Murks 05 nicht mal 4500 Punkte.
An was liegt das?

Danke im Voraus.

Aber Joint Ops?

Was erwartest du von dem langsamen Pentium???
Lass ne mal bei 3,7-3,8 GHz laufen... hehe, solange bremst der deine Graka aus :-P

Wie könnt ihr nur so viele Punkte in 3DMark05 haben??? Ich habe nur 3600 ohne aa und af und mit 8aa und 16af 3200.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein System:
P4 3,2 ghz
Geforce 6800 mit dem neuen Chip NV41 325mhz gpu 600mhz memory stat nur 350mhz
1024mb ddr2 ram 400mhz
Intel 925X Express Chipsatz mit ICH6-R
160GB festplatte
350watt Netzteil

hallo.

An was liegt das?

Danke im Voraus.

Aber Joint Ops?

Also 4500 Punkte sind mit 3D Mark 05 meines Wissens ziemlich viel. Wo liegt das Problem?

hallo.

An was liegt das?

Danke im Voraus.

Aber Joint Ops?

also ich hab um die 4000 3d murkse, versteh nicht ganz, wo dein problem liegt...

Na jetzt gehts ja wieder, er hat ja jetzt sage und schreibe 137 Punkte mehr! *staun* *g*

Hast Du im SPiel evtl. zu hohe AA und AF-Einstellungen (oder auch über treiber eingestellt) ?

Und probier auch mal obs geht, wenn du hyper threading im bios abschaltet. Das soll auch schon mal für schlechte Spieleperformance verantwortlich gewesen sein.

bierchen am 24.04.2005 00:58 schrieb:
Na jetzt gehts ja wieder, er hat ja jetzt sage und schreibe 137 Punkte mehr! *staun* *g*

Hast Du im SPiel evtl. zu hohe AA und AF-Einstellungen (oder auch über treiber eingestellt) ?

Und probier auch mal obs geht, wenn du hyper threading im bios abschaltet. Das soll auch schon mal für schlechte Spieleperformance verantwortlich gewesen sein.

Ja ich glaub es lag am AA und AF das Joint Ops ruckelt. Ich meine 1600x1200 Pixel und alle Detailsauf hoch und 4x AA und 4x AF waren zu viel. Aber der Lüfter ist sau laut. Na ja ist auch ein Thermaltake Xaser mit 6000 RPM. :-S
Mitm alten 2 GHZ Prozi konnte ich mit niedrigster drezahl zocken. Jezt dreht der Lüfter automatisch auf 5500 RPM. Also etwa 40 dbA!!! :pissed:
Noch was die CPU ist ein Prescott. Der Verkäufer hatt mir gesagt es sei ein Northwood. Naja LOL!

Zollman am 24.04.2005 09:10 schrieb:
Ja ich glaub es lag am AA und AF das Joint Ops ruckelt. Ich meine 1600x1200 Pixel und alle Detailsauf hoch und 4x AA und 4x AF waren zu viel.

aha - da hättest du natürlich nicht selbst drauf kommen können :ugly:

edit: warum steigt man eigentlich von einem 3 ghz northwood auf einen 3 ghz prescott um ?

Bonkic am 24.04.2005 09:17 schrieb:
Ja ich glaub es lag am AA und AF das Joint Ops ruckelt. Ich meine 1600x1200 Pixel und alle Detailsauf hoch und 4x AA und 4x AF waren zu viel.

aha - da hättest du natürlich nicht selbst drauf kommen können :ugly:

edit: warum steigt man eigentlich von einem 3 ghz northwood auf einen 3 ghz prescott um ?

Er sagte: Verkäufer meinte es ist ein Northwood, er bekam dedoch einen Prescott ;-)

Mal ne Frage: Wieso ruckelt Joint Ops. bei einer 6800GT und 3 Ghz auf 1600x1200; max Details und mit nur AF4 und AA4 ?? :confused:
Ich dachte immer, dass ne neue Graka wie die 6800GT das packen sollte...

Gru? SteVe

Ja ich glaub es lag am AA und AF das Joint Ops ruckelt. Ich meine 1600x1200 Pixel und alle Detailsauf hoch und 4x AA und 4x AF waren zu viel. Aber der Lüfter ist sau laut. Na ja ist auch ein Thermaltake Xaser mit 6000 RPM. :-S
Mitm alten 2 GHZ Prozi konnte ich mit niedrigster drezahl zocken. Jezt dreht der Lüfter automatisch auf 5500 RPM. Also etwa 40 dbA!!! :pissed:
Noch was die CPU ist ein Prescott. Der Verkäufer hatt mir gesagt es sei ein Northwood. Naja LOL!

Der Pentium ist total die Kacke, wenns um Gaming geht. Hier mal ein drastisches Beispiel:

Mein Kumpel hat einen Aldi-PC:
P4 3Ghz
MSI-Board
512MB DDR400
Radeon 9800XXL
TFT-Bildschirm
WinXP Prof.
Das Billigspiel GTA3 läuft bei ihm mit einer maximalen Auflösung von 800 x 600 Pixel. Bei 1280 x 1024 ruckelt es und das Spiel stürzt dann meistens sogar ab.

Bei mir läuft es ruckelfrei bei einer Auflösung von 1280 x 1024 bei folgendem System:
Athlon XP 2400+
Asrock K7S8X
512MB DDR333
Radeon 9600 NonPro
TFT-Bildschirm
WinXP Prof.

Ist das nicht irgendwie Merkwürdig? Das konnte mein Kumpel nicht glauben und hat sein Windows völlig neu gemacht, hat aber nix geholfen. Die meisten Spiele laufen bei ihm entweder schlechter oder gleichgut. Und außerdem ist sein CPU-Lüfter meistens auch extrem Laut. Ich frage mich warum da Intel mit "Digital-Home" wirbt, wenn die AMDs das viel besser und leiser hinbekommen.

geilesluder am 24.04.2005 11:48 schrieb:
P4 3Ghz
MSI-Board
512MB DDR400
Radeon 9800XXL
TFT-Bildschirm
WinXP Prof.
Das Billigspiel GTA3 läuft bei ihm mit einer maximalen Auflösung von 800 x 600 Pixel. Bei 1280 x 1024 ruckelt es und das Spiel stürzt dann meistens sogar ab.

Bei mir läuft es ruckelfrei bei einer Auflösung von 1280 x 1024 bei folgendem System:
Athlon XP 2400+
Asrock K7S8X
512MB DDR333
Radeon 9600 NonPro
TFT-Bildschirm
WinXP Prof.

Ist das nicht irgendwie Merkwürdig? Das konnte mein Kumpel nicht glauben und hat sein Windows völlig neu gemacht, hat aber nix geholfen. Die meisten Spiele laufen bei ihm entweder schlechter oder gleichgut. Und außerdem ist sein CPU-Lüfter meistens auch extrem Laut. Ich frage mich warum da Intel mit "Digital-Home" wirbt, wenn die AMDs das viel besser und leiser hinbekommen.

da stimmt was anderes nicht.
ich nehme mal an, dass es sich um einen aldi pc anno 2003 handelt, oder ?
ich würds mal mit anderen grafikkartentreibern probieren und evtl. ein neues (vollständiges) bios aufspielen.

Er sagte: Verkäufer meinte es ist ein Northwood, er bekam dedoch einen Prescott

aha - und wo hat er das gesagt ? :confused:

da ist die Textstelle ;-)

achja auf meine Frage vorhin.
Wieso ruckelt Joint Ops. bei einer Auflösung von 1600x1200; max Detail und nur 4AF und 4AA mit einer Graka wie der 6800GT. Das sollte sich normal locker packen oder

mfg SteVe[/quote]

ups :ugly:

Wieso ruckelt Joint Ops. bei einer Auflösung von 1600x1200; max Detail und nur 4AF und 4AA mit einer Graka wie der 6800GT. Das sollte sich normal locker packen oder

besitze zwar joint ops nicht - aber ich würde nicht behaupten dass es in 1600x1200 + 4x aa, 4x af "locker" laufen müsste.
in niedrigerer auflösung vielleicht.
ausserdem isses ja keine " echte " gt.

Chat1000 am 24.04.2005 12:04 schrieb:

mfg SteVe
[/quote]

Na ja, 1600x1200 plus 4xAA und AF plus max detail ist schon eine heftige einstellung! Wenn dann das spiel schlecht programmiert wurde und man von haus aus viel power braucht um es mit normalen einstellungen zu zocken, dan ist das verständlich.
Außerdem: Hohe Auflösung und AA gleichzeitig bringt imo nicht wirklich viel vom optischen her. Ich würde an deiner stelle mal auf 1280 oder 1024 zurückstellen! Wirst sehen, dass es dann besser läuft und es praktisch genauso schön aussieht :)

Bonkic am 24.04.2005 11:58 schrieb:
P4 3Ghz
MSI-Board
512MB DDR400
Radeon 9800XXL
TFT-Bildschirm
WinXP Prof.

Athlon XP 2400+
Asrock K7S8X
512MB DDR333
Radeon 9600 NonPro
TFT-Bildschirm
WinXP Prof.

da stimmt was anderes nicht.
ich nehme mal an, dass es sich um einen aldi pc anno 2003 handelt, oder ?
ich würds mal mit anderen grafikkartentreibern probieren und evtl. ein neues (vollständiges) bios aufspielen.

ja das kann auch sein. Is sein Problem und nicht meins.

Der Pentium ist total die Kacke, wenns um Gaming geht. Hier mal ein drastisches Beispiel:

P4 3Ghz
MSI-Board
512MB DDR400
Radeon 9800XXL
TFT-Bildschirm
WinXP Prof.

Athlon XP 2400+
Asrock K7S8X
512MB DDR333
Radeon 9600 NonPro
TFT-Bildschirm
WinXP Prof.

Also wenn er GTA 3 nicht richtig Spielen kann, stimmt was nicht. Die Athlon XP serie ist seit Intel Hypertreading hat und 800 MHZ FSB sowiso hinten.

Schau hier: http://www.de.tomshardware.com/cpu/charts/index.html

Bonkic am 24.04.2005 12:10 schrieb:

ups :ugly:

besitze zwar joint ops nicht - aber ich würde nicht behaupten dass es in 1600x1200 + 4x aa, 4x af "locker" laufen müsste.
in niedrigerer auflösung vielleicht.
ausserdem isses ja keine " echte " gt.

Also ich habe ja nur 512 MB Ram. Da kanns mit so hohen Einstellungen Ruckeln. Zu dem sind 128 MB vom Ram für die Texturenauslagerung der Graka besetzt (ändere ich sofort)! Ja noch was: Da alle 16 Pixelpipelines und Shader Einheiten freigeschaltet sind, hab ich ne vollwertige 6800 GT.

anm.:
der northwood kostet z.b. bei alternate 20€ mehr und wenn der prescott kein E0 stepping hat (nur mittels aufdruck ermittelbar), ists das auch wert - quasi gleiche leistung aber 8w weniger verlustsleistung und höhere temperaturen hält er auch noch aus.

edit
zur graka:
1600x1200 sind halt 1600x1200. da kann auch ne über-gt nichts dran ändern.
bei ruckelt z.b. vampire bloodlines ohne aa und af auch immer mal wieder..

Zollman am 24.04.2005 15:58 schrieb:
[ Da alle 16 Pixelpipelines und Shader Einheiten freigeschaltet sind, hab ich ne vollwertige 6800 GT.

auch eine 6800 mit 4 zusätzlichen pipelines kommt in den seltensten fällen an eine "echte" gt ran.

Die Athlon XP serie ist seit Intel Hypertreading hat und 800 MHZ FSB sowiso hinten.

ht bringt in spielen genau 0, garnix.

Also wenn er GTA 3 nicht richtig Spielen kann, stimmt was nicht. Die Athlon XP serie ist seit Intel Hypertreading hat und 800 MHZ FSB sowiso hinten.

Schau hier: http://www.de.tomshardware.com/cpu/charts/index.html [/quote]

Hast recht. Auch wenn HT nur bei Videobearbeitung und sowas was bringt, ist der Athlon XP bei 3D-Anwendungen trotzdem hinten. Ich glaub aber kaum, das es daran liegt, da der Unterschied auch nicht so gewaltig ist. Das er nach dem GTA3 rauskam noch nie seine Grafikkartentreiber aktualisiert hat glaub ich auch nicht. Es muss also am Board oder RAM liegen (oder den dazugehörigen Treibern)

Zurück