• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mirror's Edge Catalyst angespielt: Parcour-Action in der Vorschau - mit Video

Eine Frage: Bei jeder Konfrontation mit den Prügelknaben sieht es so aus, als ob man auch bequem weiterlaufen bzw. davonlaufen könnte. Der letzte "Kampf" ist ja gescripted.
Ist es tatsächlich so, dass man überhaupt nicht kämpfen muss oder hält einen irgend etwas vom weiterlaufen ab?

Grundsätzlich bin ich nach dem Video etwas zwiegespalten. Zum einen sieht es super aus und scheint super zu funktionieren, um das Storytelling mach ich mir aber sorgen. Sie sitzt Jahre im Knast, ist kaum 2 min draußen, wird bereits wieder gesucht und springt aber trotz Haft wieder wie eine Junge Gazelle von Haus zu Haus.

Für den Einstieg hätte man sich vielleicht etwas anderes überlegen sollen.

Zu deinem Storyeinwand: Solche Game-Stories vielleicht nicht ganz so ernst nehmen :)

Soweit meine Erinnerung zum letzten ME reicht, geht es manchmal nicht ganz ohne körperliche Gewalt. Einige Gegner muss du aus dem Weg räumen, sonst kosmmt du nicht weiter.

Zu deinem Storyeinwand: Solche Game-Stories vielleicht nicht ganz so ernst nehmen :)
Also wenn ich denjenigen, der mir eine Geschichte erzählen will, nicht ernst nehmen soll, dann muss er sie mir auch nicht erzählen.
Ich verstehe nicht, warum man bei Spielen ein schlechtes oder zumindest fehlerhaftes Storytelling akzeptieren sollte.
In Zeiten von The Last of Us, Life is strange, Uncharted, ect. sollte man eine halbwegs nachvollziehbare Geschichte erwarten können.

Soweit meine Erinnerung zum letzten ME reicht, geht es manchmal nicht ganz ohne körperliche Gewalt. Einige Gegner muss du aus dem Weg räumen, sonst kosmmt du nicht weiter.
Im letzten ME ist man auch noch abgeknallt worden und hat selbst abgeknallt. Da hätte man schon schneller als eine Kugel laufen müssen um Kämpfe zu vermeiden.

Ist es tatsächlich so, dass man überhaupt nicht kämpfen muss oder hält einen irgend etwas vom weiterlaufen ab?

Wie im Interview auf Seite 2 zu lesen ist, kommt man nicht durch das Spiel ohne zu kämpfen.
In den meisten Situationen kann man weglaufen, es gibt aber ein paar, in denen das nicht geht.

um das Storytelling mach ich mir aber sorgen. Sie sitzt Jahre im Knast, ist kaum 2 min draußen, wird bereits wieder gesucht und springt aber trotz Haft wieder wie eine Junge Gazelle von Haus zu Haus.

Faith war 2 Jahre im Knast, man bekommt aber den Eindruck vermittelt, dass sie sich in der Zeit Fit gehalten hat.
Entlassen wird sie nur unter Bedingungen und mit einem Sender ausgestattet.
Dieser wird ihr von den Runnern direkt am Anfang entfernt, daher wird sie auch direkt gesucht.
Allerdings suchen die Sicherheitskräfte eine andere Identität, aber ich will nicht zu sehr ins Detail gehen.

Ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll, dass die eher jungenhafte Faith für ihr zweites Spiel zahlreiche Schönheits-OPs auf sich genommen hat, um sexier zu wirken. Wäre m.M.n. nicht nötig gewesen. Anderseits hat sich der erste Teil ja nicht so wirklich gut verkauft, vielleicht hilfts ja...

Sory, aber wenn du fiktive Geschichten aus Film und Fernsehen oder Games ernst nimmst, oder mit der Realität vergleichst, solltest du schleunigst das Zocken an den Nagel hängen. Jede fiktive Story hat irgendwo ihre logischen Unzulänglichkeiten. Ansonsten würde das in den meisten Fällen wohl den Story-Rahmen sprengen. MMn hängst du dich da ein Kleinigkeiten auf. Und wie Wut-Gamer schon sagt, die Lady ist mit dem Alter eher jünger geworden...wie macht sie das bloß;)

Sory, aber wenn du fiktive Geschichten aus Film und Fernsehen oder Games ernst nimmst, oder mit der Realität vergleichst, solltest du schleunigst das Zocken an den Nagel hängen.
Es geht mir um die Nachvollziehbarkeit. Wenn man im Video die ersten 20 Minuten des Spiels sieht, dann geht Story nicht schön langsam und nachvollziehbar los, sondern man wird durch die sofort einsetzende Action regelrecht ins kalte Wasser geschmissen.
Man hätte das behutsamer angehen können, indem sie nach dem Knast erst einmal ihre vermutlich zugeteilte Wohnung aufsucht um unauffällig zu sein und sich den Verfolgungs-chip in einem besseren Moment entfernen zu lassen. Vielleich hätte man zumindest Bruchstücke davon zeigen können, wie sie im Knast gelandet ist ect... Eine kurze Vorgeschichte wäre toll.
Ich finde der Spieler sollte erst einmal im Spiel ankommen, bevor es mit Vollgas los geht.

Und wie Wut-Gamer schon sagt, die Lady ist mit dem Alter eher jünger geworden...wie macht sie das bloß;)
Wie sie das macht? Das spezielle Mittelchen heißt Reboot.

Vielleich hätte man zumindest Bruchstücke davon zeigen können, wie sie im Knast gelandet ist ect... Eine kurze Vorgeschichte wäre toll.

Ihre Vorgeschichte wird immer wieder in Flashbacks erzählt, wie sie auch am Anfang des Videos zu sehen sind.
Wie weit das geht, kann ich natürlich noch nicht sagen, weil ich die ganze Story noch nicht kenne.

Ich finde es übrigens ganz gut, dass es direkt ordentlich los geht.
Passt meiner Meinung nach zum Setting, wo es eh um permanentes Tempo etc. geht.

Mirror's Edge ist ein Geschicklichkeits-Dreck für Achtjährige. Warum? Weil ihre Nervenstränge kürzer sind und sie somit schneller reagieren können als Erwachsene. Klingt seltsam, ist Tatsache.

Ach ja, so langsam wie 99% der Menschheit nunmal ist. Mirror's Edge ist für die göttliche Elite von 1%. Gratuliere du *********. Übrigens, wenn du mich schon beleidigen willst erwarte ich ein bißchen mehr Kreativität und Stil, und nicht Anmerkungen wie "du bist langsam" auf Kindergartenniveau.

>Achte bitte mehr auf deine Wortwahl. Danke. Anm. von RR<

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es übrigens ganz gut, dass es direkt ordentlich los geht.
Passt meiner Meinung nach zum Setting, wo es eh um permanentes Tempo etc. geht.

Dieser Vollgas-Start gefällt mir jedenfalls überhaupt nicht. Gerade weil der Großteil der Zielgruppe den ersten Teil nicht kennt sollte man da meiner Meinung nach anders an die Sache ran gehen.

@Austrogamer: pcgames sollte vielleicht mal einen Fluchtag einführen, an dem man alle Schimpfwörter und Beleidigungen schreiben darf, ohne dafür verwarnt oder gebannt zu werden.

Ach ja, so langsam wie 99% der Menschheit nunmal ist. Mirror's Edge ist für die göttliche Elite von 1%. Gratuliere du Arschloch. Übrigens, wenn du mich schon beleidigen willst erwarte ich ein bißchen mehr Kreativität und Stil, und nicht Anmerkungen wie "du bist langsam" auf Kindergartenniveau.
aber "arschloch" ist natürlich ganz hohe schule. [emoji23]

Mirror's Edge ist ein Geschicklichkeits-Dreck für Achtjährige. Warum? Weil ihre Nervenstränge kürzer sind und sie somit schneller reagieren können als Erwachsene. Klingt seltsam, ist Tatsache.
Das glaube ich wohl kaum. Mein Sohn (der zufälligerweise 8 Jahre alt wird) wäre (wenn er ME1 denn überhaupt spielen dürfte :-B) sowohl mit der Bedienung als auch mir dem Spieltempo garantiert überfordert.

ME ist kein Spiel wo man sofort anfängt locker-flockig durch die Levels zu spazieren. Die Steuerung braucht eine gewisse Einübungszeit, ebenso muss man sich an die hohe Schnelligkeit gewöhnen und punktgenau reagieren. Ist alles andere als leicht, aber angesichts heutiger Spiele mit Schnullerbubi-Schwierigkeitsgrad sollte man über solch herausfordernde Action-Spiele wie eben dieses eher froh sein.

ME ist kein Spiel für jedermann, und trotzdem (oder gerade deshalb), wegen seiner Einzigartigkeit sowas von genial. :-)

gesendet von meinem Asus Fonepad

Haha, der war gut! Nervenleitgeschwindigkeit in Axonen, die die relevanten Muskeln enervieren ist zwischen 40 und 120 m/s. Jetzt rechnen wir mal ganz grob: Sagen wir der Arm eines durchschnittlichen Erwachsenen ist etwa 70 cm, geben wir nochmal 30 cm dazu und runden auf einen Meter auf. Laut Statistiken ist die durchschnittliche Armlaenge eines 8 jaehrigen etwa 2/3 eines Erwachsenen, also in dem Fall ca 66 cm.
Der Unterschied von 33 cm bei einer Leitgeschwindigkeit von (im Durchschnitt) 80m/s bedeutet,, der Zeitunterschied bis das Signal in den Fingern ankommt ist 4.1 ms (Millisekunden). Da wuerde ich sagen, synaptische Transmission und Staerke der Myelinisierung machen zuviel Noise aus um das zu bemerken. Einfache Reaktionstests haben Reaktionszeiten von ca 250 ms in Erwachsenen mit einer Standardabweichung von um die 30 ms. Deine 4.1 ms machen da nicht allzu viel aus, da wuerde ich eher mal nach Karpaltunnelsyndrom googlen.

Uebrigens, schau dir mal z. B. die Tabelle 1 hier an:
http://digitalcommons.unl.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1043&context=dcnlfacpub

Reaktionszeiten fuer Erwachsene sind niedriger als bei Kindern.

An alle anderen: Sorry fuer die lange Klugscheisser-Antwort, die noch dazu ziemlich off-topic ist, aber so einen Mist kann man manchmal einfach nicht stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich für meine ursprüngliche, ordinäre Wortwahl. Peace! :-)

Doch doch, so einen Mist kann man durchaus stehen lassen. :-D Zumal er von einem Geschwafel wie von Dir nicht widerlegt wird. Die Erfahrungstatsachen sehen halt anders aus als Dein bemühter Wissenschaftsquatsch.

Den Rest den ich Dir zu sagen hätte, spare ich mir damit ich nicht wieder verwarnt werde.

Zurück