• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

minimale cpu anforderung für eine 8800 GT

loll3

NPC
minimale cpu anforderung für eine 8800 GT

Hallo community!

Ich suche schon seit ein paar Tagen im Netzt, sowie auf dieser Seite hier nach einer Info aus der ich erkennen kann was für eine CPU man mindestens besitzen muss um eine Geforce 8800GT zu verwenden. Dabei soll die CPU natürlich nicht die Grafikkarte ausbremsen deswegen meine Frage. In den meißten Benchmarktest sieht man ja immer nur einen krassen dual oder quad Core und nie mal ein kleineres Model :]
Ich selber besitze nur einen AMD 64 3200+, kann ich mit dieser CPU denn torzdem eine 8800 GT gut verwenden?

Vielen vielen Dank für eine Antwort

Grüße lollE

AW: minimale cpu anforderung für eine 8800 GT

loll3 am 19.02.2008 13:57 schrieb:
Hallo community!

Ich suche schon seit ein paar Tagen im Netzt, sowie auf dieser Seite hier nach einer Info aus der ich erkennen kann was für eine CPU man mindestens besitzen muss um eine Geforce 8800GT zu verwenden. Dabei soll die CPU natürlich nicht die Grafikkarte ausbremsen deswegen meine Frage. In den meißten Benchmarktest sieht man ja immer nur einen krassen dual oder quad Core und nie mal ein kleineres Model :]
Ich selber besitze nur einen AMD 64 3200+, kann ich mit dieser CPU denn torzdem eine 8800 GT gut verwenden?

Grüße lollE
das reicht nicht laut dieser seite soll es ein 6850 intel bzw ein 6400er von amd sein um die karte nicht zu bremsen.

loll3 am 19.02.2008 13:57 schrieb:
Hallo community!

Grüße lollE

Hey du,

natürlich kannst du deine CPU weiter verwenden, die frage ist nur, was du dann damit machen willst? Für aktuelle Spiele ist die CPU eine RIESEN Bremse und für CADs brauchst du nicht so eine gute Grafikkarte.
Was hattest du denn gedacht damit anzustellen?

mfg striker

Oh je,du solltest die CPU verkaufen und zu einem 6000+ greifen.Damit bist du vorerst gut bedient und die ist "Preiswert" aber mit so einem kleinen AMD kann sich die 8800GT nicht entfallten.

danke schon mal für die antworten!!!!

ja die Sache ist die ich will eigentlich erst ende des Jahres komplett aufrüsten bis dahin hatte ich mir gedacht so ein kleiner Leistungschub wäre ganz schön! aber wenn meine cpu das wirklich so stark bremst... >:|
Ich spiele recht viel also BF2 und CoD4 auch und prinzipiel läuft das alles auch gut mit meinem System aber wie gesagt es läuft halt nur bissal mehr action wäre schon cool.

mein System: AMD 3200+ , Asus a8n, Gainward 7600 GT, 2GB Ram,

ich würde mir ja sogar auch ne neue cpu kaufen aber für sockel 939 ist ja nur noch Kraut und Rüben vorhanden.... oder seh ich das falsch?

grüße

loll3 am 19.02.2008 14:39 schrieb:
mein System: AMD 3200+ , Asus a8n, Gainward 7600 GT, 2GB Ram,

Bei der CPU und Graka würde eine 8800gt kaum etwas bringen

ich würde mir ja sogar auch ne neue cpu kaufen aber für sockel 939 ist ja nur noch Kraut und Rüben vorhanden.... oder seh ich das falsch?

grüße

So würde ich das nicht sehen. Diese CPU reicht noch ein bisschen, wenn man sie oct. DANN würde eine 8800gt sich auch einigermaßen entfalten können. So bei 2,6Ghz würdest du den Vorsprung bemerken.

stimmt, soweit ich weis werden die prozisauch garnicht mehr hergestellt.
Ich glaube das maximalste für sockel 939 ist ein x2 4200, welcher nach der seite auch zu schlecht sein mag.
Den x2 4200+ mit 939 kriegste bei ebay für etwa 100euro, den kannste übertakten & dann erreichste vllt. ein höheres level. Ich tippe max. 2x 2,6ghz werden drinn sein. Wennde dir dann noch eine 8800gt 512mb holst biste bei etwa 300euro. Die 8800gt würde nicht mehr allzu stark vom prozi ( x2 4200+ @ 2x 2,6ghz) gebremst werden.

wie ich sehe haste schon 2gb ram & dann haste eig schon einen guten gamer pc ;)

King-Dyeon am 19.02.2008 14:49 schrieb:
Den x2 4200+ mit 939 kriegste bei ebay für etwa 100euro

...und den X² 4600+ gibts bei mir:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=forum&s=thread&bid=21&tid=6434466
;)

hmm also nen Freund von mir hat nen 3000+ und ne 8800 GT das geht schon gut ab....! ^^

was könnte man denn mal machen um genau zu sehen wie stark die cpu die Graka bremmst?

Wie müsste man das bei nem Benchmarktest verlgeichen? gibt es da sowas? kenn mich mit 3d Mark nicht sonderlich aus...

loll3 am 19.02.2008 16:09 schrieb:
Wie müsste man das bei nem Benchmarktest verlgeichen? gibt es da sowas? kenn mich mit 3d Mark nicht sonderlich aus...

Ganz einfach:

Benchmark durchlaufen lassen, Punkte notieren, Graka übertakten.
Wenn die CPU limitiert wirst du nicht einen Punkt mehr bekommen wenn du die Graka übertaktest.

hmm also nen Freund von mir hat nen 3000+ und ne 8800 GT das geht schon gut ab....! ^^

was könnte man denn mal machen um genau zu sehen wie stark die cpu die Graka bremmst?

Aquamark, der zeigt das an. Ich weis nur nicht mehr wie das heisst. Bei mir stürzt er immer ab wenn er die Ergebnis Seite anzeigt.

fiumpf am 19.02.2008 16:10 schrieb:

Ganz einfach:

Benchmark durchlaufen lassen, Punkte notieren, Graka übertakten.
Wenn die CPU limitiert wirst du nicht einen Punkt mehr bekommen wenn du die Graka übertaktest.
oder punkte notieren cpu um 200mhz übertakten , wenn auch die punkte von ( im falle vom 3dmark 06) SM2 und SM3 ansteigen limitiert der prozessor , denn ohne prozessorlimitierung sollten sich die werte nicht ändern.

Wie heisst denn die Angabe, in den Detailergebnissen von Aquamark, nochmal?
Ich weis zwar noch was sie bedeutet und dass die Angabe in % ist, aber leider nimmer wie sie heisst.

AchtBit am 19.02.2008 16:23 schrieb:
Ich weis zwar noch was sie bedeutet und dass die Angabe in % ist, aber leider nimmer wie sie heisst.
wäre mir neu das es da eine angabe gibt , was soll die angabe den aussagen ?

mastermaisi777 am 19.02.2008 16:28 schrieb:

50% ist ausgewogen
unter 50% limitiert die Graka
über 50% limitiert die CPU

AchtBit am 19.02.2008 16:29 schrieb:

50% ist ausgewogen
ich seh am abend mal nach was da bei mir dortsteht .

mastermaisi777 am 19.02.2008 16:32 schrieb:
AchtBit am 19.02.2008 16:29 schrieb:

50% ist ausgewogen
ich seh am abend mal nach was da bei mir dortsteht .

Ich würd ja gerne selber nachgucken aber genau da, wo das Ergebnis ausgegeben werden sollte, kommt das -->

Measuring clock frequency.
TERMINATION: Exception Caught
Code: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION
Info: The thread tried to read from or write to a virtual address for which it does not have the appropriate access.

omg das hat nicht rein zufällig schon einer von euch gemacht???? :confused: :P :)

alles klar dann muss ich mir mal eine 8800 GT ausleihen! :-D

oder ich spiele einfach mit meiner jetzigen Station weiter.

loll3 am 19.02.2008 16:38 schrieb:
omg das hat nicht rein zufällig schon einer von euch gemacht???? :confused: :P :)

Wenn du dir mindestens einen X2 4200+ (http://geizhals.at/deutschland/a166103.html) und einen Scythe Mugen (http://geizhals.at/deutschland/a213792.html) kaufst und übertaktest geht schon was weiter. Aber ich würde über einen Mainboardwechsel nachdenken.

Ich hab mal meine 8800 GTS 512MB G92 in meinen alten Rechner mit dem 3500+ gesteckt. UT3 ging in maximalen Details gerade mal in 1280x1024 ohne AA halbwegs flüssig.

knexi am 19.02.2008 16:53 schrieb:
loll3 am 19.02.2008 16:38 schrieb:

Wenn du dir mindestens einen X2 4200+ (http://geizhals.at/deutschland/a166103.html) und einen Scythe Mugen (http://geizhals.at/deutschland/a213792.html) kaufst und übertaktest geht schon was weiter. Aber ich würde über einen Mainboardwechsel nachdenken.

Ich hab mal meine 8800 GTS 512MB G92 in meinen alten Rechner mit dem 3500+ gesteckt. UT3 ging in maximalen Details gerade mal in 1280x1024 ohne AA halbwegs flüssig.

OK nochmal vielen dank an euch!!!

das ganze unterstreicht mal wieder meinen Ansatzt, immer ein system kaufen das schön auf einander abgestimmt ist und nicht so ne stückelei...

allerdings sollte ich dann mal bei dem Freund den CPU Tausch vorschlagen ... ^^

Zurück