• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Minecraft Shader - Optifine lässt sich nicht installieren

Enter-Haken

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
09.06.2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
(ersetzt die Frage in einem wohl falsch gewählten Unterforum)

Hi Leute,
Ich versuche gerade auf einem Windows 64bit Rechner Optifine zu installieren. Java ist auf dem letzten Stand. Die zugehörigen Tutorials und Beschreibungen alle brav durchgelesen und entsprechend gemacht.
ABER
ich sehe kein Optifine in MC. Auch nicht wenn ich das Häckchen bei 'modding' setze.
Wo ist der Fehler.
Ich habe bereits MC de- und reinstalliert (habe aber den Eindruck das war nur der Launcher) und nochmal Optifine offline bei abgeschaltetem Virusprogramm installiert. Pustekuchen. (Drüberinstalliert, nicht gelöscht)
WAS MACHE ICH FALSCH, wo kann ich überprüfen woran es liegt?
Alle sagen es sei soooo einfach Shader zu installieren und ich brech mir einen ab (Shader sind im Endeffekt das Ziel).
Bin sehr dankbar für Eure Tipps!!!
Andreas
 
Habe MC zwar schon länger nicht gespielt aber Optifine erstellt wohl mittlerweile ein eigenes Profil. Hast du das ausgewählt und das Spiel damit gestartet?
 
Hi Rattlesnake,
was meinst Du mit erstellt eigenes Profil? Die gängigen Beschreibungen sagen man soll runterladen und installeiren, dann taucht es in MC auf. Wo finde ich das Profil?
Gruß
Andreas
 
Du kannst im Launcher doch auswählen mit welcher MC Version du spielst. Jede Version die du runterlädst hat ein eigenes Profil. Optifine erstellt da mittlerweile wohl auch ein eigenes Profil wenn ich das jetzt richtig gelesen habe. Quasi ein Modprofil deiner aktuellen MC Version. Damit musst du das Spiel starten.
War damals mit Forge z.b. auch so.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ach ja, ok, ja , aber genauso habe ich es gemacht. Nur dass dann einfch unten links NICHT im Launcher mir optifine angezeigt wird. Eine Sache - bin mir nicht sicher ob ich MC geschlossen hatte als ich das installierte, ist das wichtig?
 
Ich habe auch nach livehacks gesucht, zB sollte man dann das andere register gehen und 'modding' checkbox anwählen und oder auch eine neue Installation erzeugen und hierüber bekommt man eine Anwahlmöglichkeit. Alles nix geholfen.
 
Du hast aber schon die Java Edition des Spiels oder?
Welche Version spielst du? Optifine auch für diese Version runtergeladen?
Ich habe es eben mal mit der 1.16.5 probiert und es funktioniert. Optifine runtergeladen, installiert und im Launcher das Optifineprofil ausgewählt.
Kannst ja mal versuchen das Spiel bzw. deine Version zu löschen und neu zu installieren. Den Ordner ".minecraft" unter "C:\Users\dein Benutzer\AppData\Roaming" löschen. Nicht nur den Launcher. Vorher den "Saves" Ordner sichern falls du da schon was hast.
 
jaja, Java. Habe es mit verschiedenen Versionen und zugehörigen Optifine versionen probiert. Ich versuch das mal mit dem Löschen und melde mich.
 
Nö. Kein Unterschied. Mit 1.17 und 1.16.5. probiert.
In beiden Fällen wird mir vom optifine installer vollzug gemeldet, aber wenn ich mc öffne, wird mir das in der übersichtsseite (laschen spielen/installationen/skins/änd...) nicht unten links angezeigt.
Ich fasse zusammen: Der Rechner ist neu aufgesetzt (Windows) Java Neu und aktuell, jar wird erkannt, alles so gemacht wiederholt wie in den x tutorials. ABER NIX IS. GRRRRRR.

Jemand eine Idee? Was ist denn da los wenn das angeblich so einfach ist und bei mir dauernd fehlschlägt?
 
Zurück