• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

XP läßt sich nicht installieren Win98 schon????

Silver79

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
31.01.2006
Beiträge
381
Reaktionspunkte
0
XP läßt sich nicht installieren Win98 schon????

Etwas kurios......

Ein Kumpel kam zu mir und meinte das er auf seinem alten Rechner kein XP installieren kann... Rechner friert ein.... Tastatur blinkt bei ihm... tut sich einfach nix. Beim Neustart wird dann gesagt das kein funktionierendes Betriebssystem vorhanden ist.
Da dachte ich das er einfach was falsch macht und hab mir den Rechner geholt.... so!
Bei mir das gleiche Problem.... selbst wenn ich die Festplatte ausbaue, in meinem Rechner als MAster setzte. läßt sich XP nicht installieren. ISt ne Western Digital 80GB!
Hab mir dann von Western Digital ein spezielles Tool besorgt um die Platte zu Testen..... nach mehr als 3 durchläufen und diversen anderen Tool, konnte ich aber absolut nichts feststellen. Das kuriose ist, Win 98 läßt sich Problemlos installieren und läuft dann auch!
Bin jetzt etwas am Ende mit meinem Latein. Bin ja kein Anfänger und hab XP schon Gott weiß wie oft installiert..... aber sowas... ne ne ne!
Vorallem kommt auch keine Fehlermeldung. Das Ding friert einfach ein. Es ist auch egal welche XP Version ich nehme.... seine, meine... oder die von einem anderen Kumpel. Die installation wird nie beendet.....

Hat jemand eine Idee?????

PS: An den Rechnern kann es nicht liegen..... also KOmmentare wie... zu wenig Ram oder sowas helfen mir nicht... die Jumper sind auch richtig gesetzt...... und am KAbel kann es auch nciht liegen, da es meins ist und meine Platte läuft darann ja ohne weiteres!
 
AW: XP läßt sich nicht installieren Win98 schon????

Silver79 am 17.02.2006 06:25 schrieb:
Etwas kurios......
Klingt alles ganz schön komisch. An den Rechnern kann´s ja nicht liegen hast Du gesagt - zumal Du ja auch schreibst, dass Du die Platte bei Dir auch eingebaut hast ... :confused:

Was war denn vorher auf der Festplatte drauf? Hatte er schon mal WinXP da installiert?

Edit: Hab gerad diesen Thread gesehen. Da war das gleiche Problem. Grund: Es lag am Board, es war nicht XP-geeignet. Evtl. ist das ja auch bei dem Rechner von Deinem Koll. so ... prüf das doch mal.
 
AW: XP läßt sich nicht installieren Win98 schon????

Elektronik der Platte mackig und 98 merkts nicht? Haste mal probiert, irgend ein Linux draufzumachen?
 
AW: XP läßt sich nicht installieren Win98 schon????

Silver79 am 17.02.2006 06:25 schrieb:
Etwas kurios......

Ein Kumpel kam zu mir und meinte das er auf seinem alten Rechner kein XP installieren kann... Rechner friert ein.... Tastatur blinkt bei ihm... tut sich einfach nix. Beim Neustart wird dann gesagt das kein funktionierendes Betriebssystem vorhanden ist.
Da dachte ich das er einfach was falsch macht und hab mir den Rechner geholt.... so!
Bei mir das gleiche Problem.... selbst wenn ich die Festplatte ausbaue, in meinem Rechner als MAster setzte. läßt sich XP nicht installieren. ISt ne Western Digital 80GB!
Hab mir dann von Western Digital ein spezielles Tool besorgt um die Platte zu Testen..... nach mehr als 3 durchläufen und diversen anderen Tool, konnte ich aber absolut nichts feststellen. Das kuriose ist, Win 98 läßt sich Problemlos installieren und läuft dann auch!
Bin jetzt etwas am Ende mit meinem Latein. Bin ja kein Anfänger und hab XP schon Gott weiß wie oft installiert..... aber sowas... ne ne ne!
Vorallem kommt auch keine Fehlermeldung. Das Ding friert einfach ein. Es ist auch egal welche XP Version ich nehme.... seine, meine... oder die von einem anderen Kumpel. Die installation wird nie beendet.....

Hat jemand eine Idee?????

PS: An den Rechnern kann es nicht liegen..... also KOmmentare wie... zu wenig Ram oder sowas helfen mir nicht... die Jumper sind auch richtig gesetzt...... und am KAbel kann es auch nciht liegen, da es meins ist und meine Platte läuft darann ja ohne weiteres!


platte vielleicht an zusätzlichem (nicht-southbridge) controller angeschlossen, den windows98 -wie gewohnt- hervorragend anspricht, winxp aber ohne zusätzlichen treiber normalerweise nicht erkennt bzw. in diesem fall versucht, mit einem fehlerhaften, eigenen treiber zu betreiben?
 
AW: XP läßt sich nicht installieren Win98 schon????

Ein Inkompatiebles MAinboard???? Auf die Idee wäre ich nicht gekommen..... Muss ich mal checken. Allerdings lief auf diesem Rechner schon mal XP ohne Probleme.... und an der HArdware hatte sich in der ZEit ncihts geändert...!!!!

War nur 2 Wochen aus... nach dem starten wars vorbei. Muss ich mal sehen ob es wirklich am Mainboard liegt......
 
AW: XP läßt sich nicht installieren Win98 schon????

wenn das board nich xp kompatibel wär musst du bei anfang der installation f5 drücken un dann standart pc auswählen
so hats bei mir geklappt
 
AW: XP läßt sich nicht installieren Win98 schon????

akix am 18.02.2006 12:34 schrieb:
wenn das board nich xp kompatibel wär musst du bei anfang der installation f5 drücken un dann standart pc auswählen
so hats bei mir geklappt


Gibt es irgendwo eine Liste welche Boards Kompatibel sind? Hab da nichts gefunden....
Das mit F5 werd ich mal morgen versuchen..... wäre ja klasse wenn es funktioniert :-D
 
AW: XP läßt sich nicht installieren Win98 schon????

Silver79 am 19.02.2006 00:59 schrieb:
Gibt es irgendwo eine Liste welche Boards Kompatibel sind? Hab da nichts gefunden....
Ich denk mal, dass u. a. auf der Herstellerseite etwas sein wird / müsste. Was hast Du denn genau für ein Board / System?? Dann können wir hier evtl. ja auch mal schauen ... ;)
 
AW: XP läßt sich nicht installieren Win98 schon????

Wenn es am Board liegen würde, könnte er wenn die Platte in seinem Rechner als Master eingebaut ist problemlos Win XP installieren...
Denn der Thread ersteller scheint ja XP auf seinem REchner laufen zu haben...

Schonmal die Platte formatiert? komplett vom XP Setup? vl is ja irgendwas mit den Partitionstabellen nicht ganz korrekt?

mfg
 
AW: XP läßt sich nicht installieren Win98 schon????

SGM am 20.02.2006 10:26 schrieb:
Wenn es am Board liegen würde, könnte er wenn die Platte in seinem Rechner als Master eingebaut ist problemlos Win XP installieren...
Denn der Thread ersteller scheint ja XP auf seinem REchner laufen zu haben...

Schonmal die Platte formatiert? komplett vom XP Setup? vl is ja irgendwas mit den Partitionstabellen nicht ganz korrekt?

mfg


Also langsam bin ich ja wirklich am verzweifeln...

Bau ich die Platte in meinen Rechner... kann ich XP Einwandfrei installieren....

Bau ich es wieder zurück.... funktioniert wieder nix..... egal wie ich formatiere.. konfiguriere... !!!!


Das MAinboard ist ein Ability BX-6VP2
Irgendwie finde ich dazu keine Kompatiblietätsliste in bezug auf XP!

Anmerkung: Auf dem System lief XP schon mal lange Zeit. Also geh ich davon aus das das Ding Kompatibel ist. Es ist auch nichts neues an Hardware dazu gekommen...... das ist ja mein Myterium!
 
AW: XP läßt sich nicht installieren Win98 schon????

Silver79 am 20.02.2006 15:42 schrieb:
Das MAinboard ist ein Ability BX-6VP2
Irgendwie finde ich dazu keine Kompatiblietätsliste in bezug auf XP!

:confused:
das einzige bord, was ich unter der beschreibung finde, ist n slot1.
was will man auf sonem ding mit XP ??
und auch noch via - was will man damit überhaupt? :B

Anmerkung: Auf dem System lief XP schon mal lange Zeit. Also geh ich davon aus das das Ding Kompatibel ist. Es ist auch nichts neues an Hardware dazu gekommen...... das ist ja mein Myterium!

handelt es sich diesmal vielleicht um ne andere xp version (z.b. mit sp2), die dann vielleicht andere treiber versucht?
 
AW: XP läßt sich nicht installieren Win98 schon????

ruyven_macaran am 20.02.2006 17:01 schrieb:
Silver79 am 20.02.2006 15:42 schrieb:
Das MAinboard ist ein Ability BX-6VP2
Irgendwie finde ich dazu keine Kompatiblietätsliste in bezug auf XP!

:confused:
das einzige bord, was ich unter der beschreibung finde, ist n slot1.
was will man auf sonem ding mit XP ??
und auch noch via - was will man damit überhaupt? :B

Anmerkung: Auf dem System lief XP schon mal lange Zeit. Also geh ich davon aus das das Ding Kompatibel ist. Es ist auch nichts neues an Hardware dazu gekommen...... das ist ja mein Myterium!

handelt es sich diesmal vielleicht um ne andere xp version (z.b. mit sp2), die dann vielleicht andere treiber versucht?


Da das Ding von einem Kumpel ist.. un der unbedingt XP wieder drauf haben will... kann ich ja nix dafür :-D

Nein... ist die gleiche Version die er schon drauf hatte. Hab ja auch schon eine andere Versucht..... wie schon erwähnt
 
AW: XP läßt sich nicht installieren Win98 schon????

Silver79 am 21.02.2006 13:54 schrieb:
Da das Ding von einem Kumpel ist.. un der unbedingt XP wieder drauf haben will... kann ich ja nix dafür :-D

Nein... ist die gleiche Version die er schon drauf hatte. Hab ja auch schon eine andere Versucht..... wie schon erwähnt

ist vielleicht noch (fehlerhafte) ntfs partition auf der platte, die win98 ignoriert aber winXP nicht richtig erkennt?
(bootsektor sollte ja unproblematisch/von 98 überschrieben sein. sonst hatte ich nämlich auch schonmal das problem, dass mir xp selbst beim booten von cd mit registry error hängengeblieben ist, 98drüber und dann updaten hat da aber geholfen)


sonst bin ich mit meiner raterei auch am ende..
 
Zurück