• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Minecraft: Mojang-Übernahme durch Microsoft nun offiziell

ganz sicher nicht, das betrifft nur zukünftige Spiele, die patchen da nicht nachträglich Logos rein, wäre auch eher peinlich so eine Aktion

ja, aber mal ehrlich, nach der schlimmen E3 PK, dem Tomb Raider Exklusiv Debakel und dem Kinect2 Fail kann ich mir durchaus vorstellen das irgendeiner der Chaos-PR-Truppe die Idee dick ans Whiteboard beim Brainstorming gekritzelt hat
 
Kann man ja machen, aber 2,5 Milliarden für ein "sry" One-Hit-Wonder. Die Argumentationskette des PR Teams möchte ich ja gern mal wissen. Wenn man sieht, mit was für Summen Bioware gekauft wurde, oder besser noch Lucas Arts. An Letzterem hing dann auch noch das komplette Star Wars Franchise dran. Notch und seine Miteigner lachen sich doch in 50 Jahren noch tot darüber.

So ein Zugpferd ist Minecraft ja nun auch wieder nicht, ich glaube kaum, daß man innerhalb der nächsten 10-15 Jahre diese unfassbare Summe wieder reinholen kann.

Nicht falsch verstehen, ich gönne es Notch und seinen Leuten auf jeden Fall. Was ich im Gegenzug von den Microsoftverantwortlichen halte, behalte ich mal besser für mich.
 
Kann man ja machen, aber 2,5 Milliarden für ein "sry" One-Hit-Wonder. Die Argumentationskette des PR Teams möchte ich ja gern mal wissen. Wenn man sieht, mit was für Summen Bioware gekauft wurde, oder besser noch Lucas Arts. An Letzterem hing dann auch noch das komplette Star Wars Franchise dran. Notch und seine Miteigner lachen sich doch in 50 Jahren noch tot darüber.

So ein Zugpferd ist Minecraft ja nun auch wieder nicht, ich glaube kaum, daß man innerhalb der nächsten 10-15 Jahre diese unfassbare Summe wieder reinholen kann.

Nicht falsch verstehen, ich gönne es Notch und seinen Leuten auf jeden Fall. Was ich im Gegenzug von den Microsoftverantwortlichen halte, behalte ich mal besser für mich.
Da muss ich zustimmen.
Ich für meinen Teil glaube, dass Mojang mehr vom Deal profitiert als Microsoft.

Ich meine: Inwieweit soll Minecraft und das was vielleicht noch folgen sollte für Microsoft gewinnbringend sein? Da war ja selbst der Kauf von Nokia nachvollziehbarer.
 
So ein Zugpferd ist Minecraft ja nun auch wieder nicht, ich glaube kaum, daß man innerhalb der nächsten 10-15 Jahre diese unfassbare Summe wieder reinholen kann.

vielleicht täuschst du dich da.
minecraft ist schon heute eines der erfolgreichsten spiele aller zeiten (nach verkaufszahlen) und ich kann mir durchaus vorstellen, dass minecraft noch viele viele jahre läuft.
wie ich schon sagte: das spiel ist ein phänomen. das LEGO des 21. jahrhunderts, wenn man so will.
tetris verkauft sich ja auch nach 30 jahren noch auf allen möglichen plattformen.

und so unfassbar ist diese summe, so komisch sich das anhört, gar nicht einmal.
denk zb mal an whatsapp für das facebook knapp 20 mrd. hingeblättert hat.
 
Oh man ... Notch ist es zuviel eine Firma zu leiten? Was für ein Weichei.

Ich hatte eh schon eine geringe Meinung von Notch, begründet durch seine Kommentare bei Twitter.

Übrigens, ich hab es in einem anderen Thread geschrieben: in der offiziellen Pressemitteilung von MS steht drin, dass MS davon ausgeht, dass der 'break-even point' im Finanzjahr 2015 erreicht ist, jedenfalls nach den Grundlagen der US Buchführung.

Das find ich schon fast wichtiger als die eigentliche Meldung.

@Bonkic: doch, die Summe ist unfassbar. Die 20 Mrd. für Whatsapp sollte nun kein Maßstab sein. 2,5 Mrd. USD ... 2.500 Mio. USD. Für was? Für ein Spiel, was eine furchtbare und unoptimierte Engine besitzt und ein Team, welches die kreativen Leute verlassen werden.

Denn die kreativen Leute dürften die Gründer von Mojang sein, der Rest waren, nicht bös gemeint, fleissige Arbeitsdrohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Minecraft-Hype hat seinen Höhepunkt doch längst erreicht, wesentlich mehr wird da nicht kommen. Eigentlich müsste was Neues kommen um Minecraft weiterhin attraktiv zu halten, sonst schwindet irgendwann die Popularität dieser Marke ähnlich wie im Falle WoW - und damit auch der Erfolg.
 
@Bonkic: doch, die Summe ist unfassbar. Die 20 Mrd. für Whatsapp sollte nun kein Maßstab sein. 2,5 Mrd. USD ... 2.500 Mio. USD. Für was? Für ein Spiel, was eine furchtbare und unoptimierte Engine besitzt und ein Team, welches die kreativen Leute verlassen werden.

besonders viele kreative leute waren bei mojang ja eh nicht.
auch notch ist wohl kaum ein genie. minecraft ist ein plagiat, um es mal auf den punkt zu bringen.
ändern nur nix daran, dass das spiel unfassbar erfolgreich war und immer noch ist.
wer hier von einem simplen 'hype' redet, liegt imho komplett falsch.

wie es damit weitergehen kann, weiß ich auch nicht. wir werden sehen.

und ab davon: 2,5 mrd. dollar sind für ms nun einmal kleingeld. egal wie komisch das klingt.
 
Oh man ... Notch ist es zuviel eine Firma zu leiten? Was für ein Weichei.
Der leitete ja nicht nur die Firma, sondern ist, im Gegensatz zu den meisten Sesselfurzern in anderen Softwarestudios, aktiv an der Arbeit beteiligt und sein eigentlicher Beruf ist Programmierer.
@Bonkic: doch, die Summe ist unfassbar. Die 20 Mrd. für Whatsapp sollte nun kein Maßstab sein. 2,5 Mrd. USD ... 2.500 Mio. USD. Für was? Für ein Spiel, was eine furchtbare und unoptimierte Engine besitzt und ein Team, welches die kreativen Leute verlassen werden.
Da unterschätzt du Minecraft aber gewaltig, es ist viel mehr als nur ein Spiel, eher das virtuelle Pendant zu Lego.

Wobei ich deine Aussage verstehen kann, die Faszination für Minecraft kann ich auch nur bedingt nachvollziehen.

Und was die unoptimierte Engine betrifft, dass ist ja unter anderem genau das was Microsoft erheblich verbessern möchte. Ob sie es schaffen werden ist aber natürlich wieder eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm nja
ich würde auch nicht sagen das es ihm zuviel ist eine Firma zu leiten, sondern eher dass er es nicht machen möchte sondern lieber Spiele entwickeln will.
Das ist nicht mal was neues, das sieht man doch öfters wenn einer das Studio verlässt und ein neues Aufmacht
 
Der leitete ja nicht nur die Firma, sondern ist, im Gegensatz zu den meisten Sesselfurzern in anderen Softwarestudios, aktiv an der Arbeit beteiligt und sein eigentlicher Beruf ist Programmierer.
Mag ja sein, aber er hat doch schon 'lange' nicht mehr an Minecraft mitgearbeitet und die Leitung von Mojang hat er IMO auch abgegeben. D.h. er war weiterhin Inhaber, hat sich aber primär um eigene Dinge gekümmert die, salopp, ihm Spass gemacht haben.

Was genau ihm jetzt "zu viel wurde" kann ich halt nicht nachvollziehen.
 
Was genau ihm jetzt "zu viel wurde" kann ich halt nicht nachvollziehen.
Ich weiß nicht auf welche Aussage du dich bezogen hattest, aber du hattest geschrieben dass es ihm zu viel ist eine Firma zu leiten, deshalb bin ich davon ausgegeangen dass er es noch getan hat.

Es klang in deiner rhetorischen Frage so, als hättest du jetzt davon erfahren, nur deshalb bin ich auch davon ausgegangen. ;)
 
Ich hab das wiedergegeben, was ich heute gelesen hab und beziehe mich auf folgenden Text:

Mojang-Mitarbeiter Hill stellt "Minecraft"-Erfinder Persson als denjenigen dar, der die Entscheidung zum Verkauf zu vertreten hat: "Er entschied, dass er nicht die Verantwortung haben will, die es mit sich bringt, eine Firma solcher Größe zu besitzen. In den letzten paar Jahren hat er versucht, an kleineren Projekten zu arbeiten, aber der Druck, 'Minecraft' zu besitzen, wurde zu viel für ihn. Die einzige Option war es, Mojang zu verkaufen."
[...]
Quelle: Minecraft: Microsoft kauft Spiel von Notch - SPIEGEL ONLINE

Ich kann sowas halt nicht nachvollziehen, er hat weder an Minecraft mitgearbeitet, noch operativ das Tagesgeschehen des Unternehmens geleitet und das beides seit einigen Monaten (!). Wie kann man sich dann hinstellen und sagen, dass einem das alles zuviel wird?

Solche Leute, das ist ja nicht nur Notch, sind in meinen Augen eben Weicheier ... die keinem Druck standhalten können, egal wie groß. Vorallem hat er ja ein gewisses finanzielles Polster besessen. Überleg mal die Leute, die so ein Druck eines Unternehmens jeden Tag spüren und eben nicht über soviel Kohle verfügen.
 
Überleg mal die Leute, die so ein Druck eines Unternehmens jeden Tag spüren und eben nicht über soviel Kohle verfügen.

Da stell ich mir aber eben die Frage:
Warum soll man den Druck standhalten, wenn man auch ohne leben kann?
Wer würde das nicht gerne können?

Warum sich ständig unter Druck fühlen, dass es einen krank macht?
Wie stark jemand Druck empfindet ist dann noch sehr individuell.
Aber lieber ein ruhigeres und damit gesünderes Leben führen und mit der Familie geniessen.
 
notch wurde mit minecraft assoziiert, auch wenn er eigentlich nichts mehr mit dem spiel zu tun hatte.
das wollte er offenbar nicht mehr.
ich weiß nicht, ob man das jetzt als 'weicheiig' bezeichnen sollte.
ihm ist der ganze erfolg über den kopf gewachsen, was man (/ich) durchaus verstehen kann.
wer hätte denn vor einigen jahren gedacht, dass ein ziemlich unscheinbar aussehendes indie-spielchen ein derartiger verkaufsschlager werden könnte?
 
Da stell ich mir aber eben die Frage:
Warum soll man den Druck standhalten, wenn man auch ohne leben kann?
Wer würde das nicht gerne können?

Warum sich ständig unter Druck fühlen, dass es einen krank macht?
Wie stark jemand Druck empfindet ist dann noch sehr individuell.
Aber lieber ein ruhigeres und damit gesünderes Leben führen und mit der Familie geniessen.
Aber genau darum geht es doch ... er war am Ende nichts weiter als ein Investor und beklagt sich immer noch, dass der Druck zu hoch ist?!

Solche Leute sind für mich, so leid es mir tut, Weicheier, die mit Druck nicht umgehen können.

... aber ja, selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen, was er mit seinem Leben anstellt. Nur ändert das nichts an meiner Meinung.
 
Aber genau darum geht es doch ... er war am Ende nichts weiter als ein Investor und beklagt sich immer noch, dass der Druck zu hoch ist?!

Solche Leute sind für mich, so leid es mir tut, Weicheier, die mit Druck nicht umgehen können.

... aber ja, selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen, was er mit seinem Leben anstellt. Nur ändert das nichts an meiner Meinung.
Ich glaub eben auch, dass er dieses Kapitel einfach abschliessen wollte.
Und was für ein Druck er tatsächlich hatte, können wir nur erahnen.
Vielleicht gar keinen, vielleicht einen immensen (persönlichen).
Und auch ich bleibe dabei:
Lieber genug früh aufhören sich selber und damit sein Umfeld zu stressen, als mit 50 "seine" Ziele erreicht haben und mit 51 an nem Herzkasper sterben.
 
ich glaube keiner von uns weiß, wie es ist eine person des öffentlichen leben zu sein.
und das war notch nun einmal, dank oder wegen minecraft.
und als mojang-mehrheitseigner war er natürlich immer noch sehr direkt involviert, egal ob er noch aktiv in die entwicklung eingebunden war.
darauf hatte er offenbar keinen bock mehr. deshalb ist er doch kein weichei.
ich kann darauf zb auch sehr gut verzichten. aber für mich interessiert sich ja gottseidank auch keiner.^^

dass er daraus so viel kapital wie möglich schlägt, kann man ihm wohl kaum vorwerfen.
vorwerfen kann man ihm hingegen, dass er meines wissens nach immer ausgeschlossen hatte, mojang/minecraft zu verkaufen.
und er war es ja auch, der sich wie kein zweiter über den oculus-deal aufgeregt hat. und ganz plötzlich ist er dann, vor wenigen wochen erst, zurückgerudert.
das hat schon ein geschmäckle. da hätte er besser das maul gehalten.
 
und er war es ja auch, der sich wie kein zweiter über den oculus-deal aufgeregt hat. und ganz plötzlich ist er dann, vor wenigen wochen erst, zurückgerudert.
das hat schon ein geschmäckle. da hätte er besser das maul gehalten.

es wäre aber zu geil, wenn so grade nachdem der den Tweet abgesetzt hätte, das Telefon geklingelt hätte und Redmond an der anderen Leitung gewesen wäre :B
 
Ich hab das wiedergegeben, was ich heute gelesen hab und beziehe mich auf folgenden Text:
....
Dies hat aber nicht unbedingt was mit der Leitung seines Unternehmens zu tun, sondern wohl eher mit dem Erfolg von Minecraft und die daraus resultierende Erwartungshaltung.

Da ist es vollkommen nachvollziehbar, dass man einen Neuanfang starten will. Wobei er natürlich zu einem gewissen Teil den Druck selbst verschuldet hat, aber dies hat er mit sicherheit auch mit der Absicht getan, sein Unternehmen zu stärken.

Es ist auch nicht unbedingt gesund wenn ein Unternehmen in kürzester Zeit so schnell wächst. Weichei ist da meiner Meinung nach die falsche Bezeichnung, er ist halt einfach in erster Linie ein Programmierer und kein Unternehmer.
 
Zurück