• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mikrofon verweigert den dienst!

tpRiddick

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
307
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Mikrofon!

Habe meinen PC formatiert und wieder Windows XP SP2 installiert. Habe die originalen Treiber von meinem Mainboard, die auf der beiliegenden CD waren, installiert.
Auch habe ich schon die Treiber von der Homepage und den neuesten nforce Treiber ausprobiert. Aber ich bekomme immer das selbe Problem:

Mein Sound tut, aber mein Mikrofon verweigert den Dienst. In den Soundoptionen unter Systemsteuerung ist mein Mikrofon ebenso ausgegraut, wie auch in allen anderen Soundmenüs.
Microfon Boost kann ich nur bei dem Realtek Audio Menü unter Wiedergabe :B einschalten.

Wenn ich jetzt im TS bin, kommt meistens nur ein rauschen oder der sound meiner Boxen bei den anderen an.

Weiß jemand ne Lösung? Googlen half mir auch nicht so recht.

Mainboard: MSI K9N Neo V3
Onboardsound: Realtek High Definition Audio
Betriebssystem: Windows XP SP2

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!
MFG Riddick
 
ruf mal das reglermneü auf, dann sehst du die regler - aber nur für "wiedergabe". du musst in die ansicht "aufnahme" wechseln, weiß aber nicht, wie das bei deinem menü aussieht. kann oben über "optionen" gehen, kann aber auch nur ein roter button am menürand sein oder so.

bei aufnahme muss dann das mic aktiv sein. und auch laut genug eingestellt.
 
Herbboy am 26.09.2008 16:30 schrieb:
bei aufnahme muss dann das mic aktiv sein. und auch laut genug eingestellt.

Bei Wiedergabe muss dann das Mikro aus, sonst kommt das Mic signal über deine Boxen.

versuch auch mal die option "stereo-mix" auszuschalten, hat bei mir geholfen. ich glaube die mixt das in und out signal... gibt ein wellenartiges Rauschen im TS, wird lauter je länger man spricht.
 
der-jo am 26.09.2008 16:41 schrieb:
Herbboy am 26.09.2008 16:30 schrieb:
bei aufnahme muss dann das mic aktiv sein. und auch laut genug eingestellt.

Bei Wiedergabe muss dann das Mikro aus, sonst kommt das Mic signal über deine Boxen.
ich ging davon aus, dass es aus ist, sonst hätt er sich ja zumindest sich selber hören müssen ;)


versuch auch mal die option "stereo-mix" auszuschalten, hat bei mir geholfen. ich glaube die mixt das in und out signal... gibt ein wellenartiges Rauschen im TS, wird lauter je länger man spricht.
stereomix ist einfach die summe aller aktiven regler. idR aber auch nur die für "wiedergabe". würd aber trotzdem nur die regler aktivieren, die nötig sind.

ach ja: bei wiedergabe => häkchen idR = "stumm". bei aufnahme aber häkchen = "aktiv"
 
Herbboy am 26.09.2008 16:30 schrieb:
ruf mal das reglermneü auf, dann sehst du die regler - aber nur für "wiedergabe". du musst in die ansicht "aufnahme" wechseln, weiß aber nicht, wie das bei deinem menü aussieht. kann oben über "optionen" gehen, kann aber auch nur ein roter button am menürand sein oder so.

bei aufnahme muss dann das mic aktiv sein. und auch laut genug eingestellt.


das ist ja das Problem: das mic ist nicht aktiv bzw. anwählbar bei aufnahme!!!
 
tpRiddick am 26.09.2008 19:56 schrieb:
Herbboy am 26.09.2008 16:30 schrieb:
ruf mal das reglermneü auf, dann sehst du die regler - aber nur für "wiedergabe". du musst in die ansicht "aufnahme" wechseln, weiß aber nicht, wie das bei deinem menü aussieht. kann oben über "optionen" gehen, kann aber auch nur ein roter button am menürand sein oder so.

bei aufnahme muss dann das mic aktiv sein. und auch laut genug eingestellt.


das ist ja das Problem: das mic ist nicht aktiv bzw. anwählbar bei aufnahme!!!


dann schau mal bei den optionen nach, ob du einen menüpunkt findest, welche regler überhaupt anzeigbar sind.

oder wird der regler angezeigt, kann aber nicht benutzt werden?
 
Herbboy am 27.09.2008 02:43 schrieb:
tpRiddick am 26.09.2008 19:56 schrieb:
Herbboy am 26.09.2008 16:30 schrieb:
ruf mal das reglermneü auf, dann sehst du die regler - aber nur für "wiedergabe". du musst in die ansicht "aufnahme" wechseln, weiß aber nicht, wie das bei deinem menü aussieht. kann oben über "optionen" gehen, kann aber auch nur ein roter button am menürand sein oder so.

bei aufnahme muss dann das mic aktiv sein. und auch laut genug eingestellt.


das ist ja das Problem: das mic ist nicht aktiv bzw. anwählbar bei aufnahme!!!


dann schau mal bei den optionen nach, ob du einen menüpunkt findest, welche regler überhaupt anzeigbar sind.

oder wird der regler angezeigt, kann aber nicht benutzt werden?

Im Realtek Audio Programm und im Soundmenü von windows wird das Mic angezeigt, kann aber nicht geregelt werden!
 
Ich hatte gestern auch ein ähnliches Problem mit meinem Mic. Allerdings war es nicht "gegraut" sondern ich konnte unter der "Aufnahme"-Lautstärkeregelung einfach nur kein Häkchen mehr setzen. Falls Du den Realtek-Codec benutzt, schau mal in dessen Einstellungen für den S/PDIF, wie der eingestellt ist. Ich hatte "Ausgang Digital und Analog" aktiv. Umschalten auf "nur Digital" hat geholfen, danach ging's wieder...

Grüsse
Otter
 
Sind eventuell die Belegungen der Anschlüsse des Boards vertauscht?

Diese lassen sich ja mit der Board-Software verschieden belegen. (Mic, Mehrkanal, SPIDF etc.)

Hatte dieses Problem mal bei meiner Schwester.
 
tpRiddick am 27.09.2008 12:05 schrieb:
Könntet ihr mir beide mal sagen wo?? Ich glaub ich bin blind ^^


mach mal nen screenshot vom menü und auch vom menü bei systemsteuerung/soundw&audio => dort mal schauen, was als primäres gerät eingestellt ist usw.

ach ja: dein windows ist auf stereo eingestellt? sind weitere stecker in den buchsen? benutzt du frontbuchsen oder Pc-rückseite zum anschluss?
 
tpRiddick am 27.09.2008 12:05 schrieb:
Könntet ihr mir beide mal sagen wo?? Ich glaub ich bin blind ^^

Ich meinte in der Realtek Audio Software (oder was bei Deinem Board installiert wird)
Da gibt es ja diverse Reiter/Menüpunkte, wie Mixer, Soundeffekte usw.
Dort unter dem Punkt Audio Ein-/Ausgänge - Einstellungen schauen; der Name kann natürlich etwas variieren, aber E/A sollte dabei sein.
Dort kannst Du einstellen, wie die diversen Buchsen angesprochen werden.
Dort solltest Du schauen, ob der rosa Buchse auch das Mikrofon zugeordnet ist.

Edit: Hatte zuviele Quotes :)
 
Realtek Audio Tool :

http://img143.imageshack.us/my.php?image=96077978ne0.jpg

Windows Sound :

http://img100.imageshack.us/my.php?image=85717296rc4.jpg

jeweils Mikrofon nicht regelbar!

Bei beiden kann man im Punkt Wiedergabe das Mikrofon anwählen! bringt aber nix ^^

Ach ja: bentuzte die Ausgänge hinten am PC
 
wenn du hier: http://img143.imageshack.us/my.php?image=96077978ne0.jpg

oben mitte "mikrofon" nimmst, was steht da so?
 
Herbboy am 27.09.2008 19:27 schrieb:
wenn du hier: http://img143.imageshack.us/my.php?image=96077978ne0.jpg

oben mitte "mikrofon" nimmst, was steht da so?

2 Punkte:

Rauschunterdrückung und Nachhallunterdrückung
 
tpRiddick am 29.09.2008 20:17 schrieb:
tpRiddick am 28.09.2008 16:29 schrieb:
flipflop am 27.09.2008 20:49 schrieb:
Und wie sieht es unter dem erwähnten Punkt Audio-E/A aus?


http://img101.imageshack.us/my.php?image=67343893fn2.jpg


niemand ne idee?? :(

mach mal "keine S/PDIF Ausgabe".


du hast da jetzt "Ausgang: digitale Audioquelle", aber du hast ja keine digitale verbindung...
 
Herbboy am 29.09.2008 20:50 schrieb:
tpRiddick am 29.09.2008 20:17 schrieb:
tpRiddick am 28.09.2008 16:29 schrieb:
flipflop am 27.09.2008 20:49 schrieb:
Und wie sieht es unter dem erwähnten Punkt Audio-E/A aus?


http://img101.imageshack.us/my.php?image=67343893fn2.jpg


niemand ne idee?? :(

mach mal "keine S/PDIF Ausgabe".


du hast da jetzt "Ausgang: digitale Audioquelle", aber du hast ja keine digitale verbindung...


Mic bleibt trotzdem stumm :(
 
Zurück