• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Miese Performance mit Phaenom II 965 sowie ASUS MATRIX HD5870 2gb

Rosini

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
4
Guten Morgen!

Heute ist mein letztes fehlendes Teilchen für meinen neuen PC gekommen, das dicke Schiff von ASUS HD5870 mit 2gb. Bereits beim anschließen hab ich das erste Problem gehabt. Mein Netzteil hat nur 2x 6-Pin Anschlüsse. Die Grafikkarte braucht aber zusätzlich 2x 8 Pin Anschlüsse für die zusätzliche Stromversorgung. Es liegen 2 Adapter dabei (2x 6 Pin auf 1x 8 Pin). Da ich aber nur 2x 6 Pin-Anschlüsse vom Netzteil habe, habe ich eben nur die beiden angeschlossen. Somit sind jetzt 2 Pins von der zusätzlichen Stromversorgung unbelegt. Aber es läuft alles soweit. Kann das irgendwie nicht bildlich beschreiben. Ich kann aber Bilder machen, wenn ihr es euch nicht vorstellen könnt...

Nun habe ich die Treiber installiert, den neuesten Catalyst von der ATI Homepage und wollte mich gleich auf meine Spiele stürzen. Gothic 3, StarWars the force unleashed und GTA4 ruckeln was das Zeug hält. So macht das keinen Spaß.

Im 3d Mark Vantage erreiche ich mit dem System schlappe 10.000 Punkte (Phaenom II X4 965BE @3,4 GHZ, 6x 1066 MB Ram, Gigabyte GA890GPA-UD3H und ASUS HD5870 mit 2gb

Kann dass mit der Stromzufur zusammenhängen dass die Performance so mies ist? Muss ein neues Netzteil her, welches für die Grafikkarte mehr Stromanschlüsse bietet? Laie in aktion....
 
Wird wohl an der mangelnden Stromversorgung der Grafikkarte liegen - die hat nicht umsonst die Anschlüsse.

Wenn du es nicht schaffst, die Stromversorgung mit den Adaptern herzustellen, dann wirst wohl um ein neues NT nicht rumkommen.
 
Würde auch sagen, dass es an der Stromversorgung liegt.
Was besitzt du denn für Netzteil?
 
Ich denke auch, dass der der Strom ist. Aber nicht unbedingt, weil das Netzteil zu schwach ist, sondern weil man eben beide Stecker braucht. D.h. es kann durchaus völlig reichen, sich noch so einen Adapter zu besorgen. Wenn nötig halt aoch y-Stecker, damit man überhaupt genug Stecker für 2 Adapter hat.
 
20092010052.jpg


Von diesen Y-Steckern habe ich 2. Kann aber nur einen verwenden, weil vom Netzteil her ich nur 2 6-Pin Anschlüsse habe.

Unbenannt1.jpg


So sieht es im Augenblick aus. Die 2 6-Pin Stromanschlüsse vom Netzteil an der Grafikkarte angeschlossen. Hab vergessen zu erwähnen, dass an einem noch ein zusätzlicher 2-Pin Stecker hängt. 2 Pins ganz rechts sind unbelegt.

Bin ich jetzt richtig in der Annahme, dass ich für einen Y-Stecker beide 6-Pin Stromanschlüsse brauche? Falls dem so ist, kann ich ja nur einen verwenden, weil ich nicht mehr habe!

danke schonmal für die hilfe ^^

EDIT: Netzteil habe ich mir extra deswegen neu gekauft. Ein SuperFlower SP-550P14HW. Billig wars auch nicht gerade...
 
Es gibt auch noch andere Adapter:
http://hardwarestore24.de/bilder/pr...l-6pol-fuer-PCIe-PCI-Express-Grafikkarten.jpg

Mit diesen kann man die normalen Anschlüsse zu nem 6-Pin Anschluss zusammenführen.

Ich finde es aber ein wenig seltsam, dass bei nem neuen NT die Stromanschlüsse für ne aktuelle Grafikkarte nicht ausreichend vorhanden sind.

Kannst du mal nen Link zu einer Produktbeschreibung deines Netzteils posten? Ich hätte es zwar gesucht, aber habs nicht gefunden unter deiner geposteten Produktbezeichnung.
 
http://www.awardfabrik.de/netzteile/netzteilroundup-januar-2010-18-netzteile-von-450-600watt-im-leistungstest-gesamt-9.53-20.html hier ist ein test des Netzteils

lg
 
Du kannst Dir halt noch so einen Adapter 2x 4e molex auf 8pin kaufen oder einen, der aus 2x 4er Molex nen 6pin macht, an den Du wiederum den 8pin-Adapter machen kannst.

Aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich nötig ist - was hattest Du denn vorher für ne Graka drin? Vlt. deinstallier mal alles genau, vor allem Grafiktreiber mit "drivercleaner". Neulich war hier auch jemand, dessen AMD nicht zu gehen schien => drivervcleaner - und alles war wieder o.k
 
Aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich nötig ist -
Na ja, wie soll die Grafikkarte die volle Leistung bringen, wenn sie zu wenig Leistung bekommt?

Ich würd mir nen Adapter kaufen, 2x4Pin Molex auf 6 Pin - einen 6 Pin hast ja noch übrig.
Damit kannst dann 2 x 6 Pin zu nem 8 Pin verbinden und die Stromversorgung für die Grafikkarte geht dann in Ordnung.

Habe das bei meinem alten Netzteil auch über Adapter gemacht.
 
Ich werde mir nen Adapter auf jeden Fall zulegen. Die Treiberüberreste habe ich natürlich alle vollständig entfernt, da ich vorher ne Geforce 8600GT drin hatte. Ich probiers dann morgen, bzw heute (^^) mal aus und mal schauen was dann passiert. Ich hoffe dass sich da was ändert, weil bis dato bin ich regelrecht enttäuscht. Die Grafikkarte war zwar ein ebay-schnäppchen, trotzdem hab ich dann nen haufen Geld in den sand gesetzt...
 
http://www.awardfabrik.de/netzteile/netzteilroundup-januar-2010-18-netzteile-von-450-600watt-im-leistungstest-gesamt-9.53-20.html hier ist ein test des Netzteils

lg
Das ist aber nicht das SuperFlower SP-550P-14P das du oben genannt hast.

Das von dir genannte Netzteil ist dieses (SuperFlower SP-550P-14P):
http://geizhals.at/deutschland/a212954.html

und das ist das von dem Test (SuperFlower Amazon 80+ 550W):
http://geizhals.at/deutschland/a492451.html

Welches hast du denn jetzt :confused:
Das erstere ist um einiges weniger Leistungsfähig
 
http://www.awardfabrik.de/netzteile/netzteilroundup-januar-2010-18-netzteile-von-450-600watt-im-leistungstest-gesamt-9.53-20.html hier ist ein test des Netzteils

lg
Das ist aber nicht das SuperFlower SP-550P-14P das du oben genannt hast.

Das von dir genannte Netzteil ist dieses (SuperFlower SP-550P-14P): http://geizhals.at/deutschland...

und das ist das von dem Test (SuperFlower Amazon 80+ 550W): http://geizhals.at/deutschland...

Welches hast du denn jetzt :confused:
Das erstere ist um einiges weniger Leistungsfähig
Meines ist das SF-550P, nicht SP-550P wie ich geschrieben habe. War mein Schreibfehler. Damit müsste das wieder mit dem Amazon 80+ übereinstimmen. Es ist das schwarze mit dem schönen Lüfter und blauen LEDs. Aber ich seh gerade, dass beide von dir genannten die Bezeichnung SF550 tragen. So stehts auch auf dem NT-Gehäuse. Die Packung hab ich wieder gefunden, es ist definitiv ein Amazon 80+ 550W...

Wie dem auch sei. Ich habe mir jetzt einen adapter gekauft und gleich angeschlossen. Zu meiner enttäuschung läuft es deswegen auch nicht schneller. Ich hab jetzt n bisschen rumprobiert und geschaut und bin in DXDiag hängen geblieben. Unter Anzeige werden mir ein Gesamtspeicher von 753MB angezeigt. Was hat das jetzt wiederum zu bedeuten? Müsste dort nicht der Grafikkartenspeicher normalerweise stehen? Der liegt aber bei 2gb???

753mb.jpg


Ich krieg langsam die Krise. Ich hab jetzt den Prozessor nur aus spaß mal auf 3,7 GHZ übertaktet. Performanceprobleme hab ich aber trotzdem. Aber ich denke das kann nicht am Prozessor liegen... Asus HD5870 mit 2gb... teures edles Stück - aber ich krieg einfach nicht die Performance die ich eigentlich hätte haben müssen! Ach ja... beim 3D Mark Vantage sind es jetzt 11000 Punkte, nicht mehr 10k :)
 
Der Wert wäre wirklich etwas komisch, DxDiag zeigt aber gerne mal Mist an, benutz doch mal GPU-Z und schau mit dem die Werte an.
 
Hm .. hab grade ein wenig recherchiert.

Könnte sich um einen Anzeigebug in Windows handeln - lad dir mal CPU-Z runter und schau, wieviel Speicher dir das Tool anzeigt.

Bei mir wird unter dxdiag zwar mehr Speicher angezeigt, aber in CPU-Z zeigt er mir den Speicher, über den die Grafikkarte verfügt.
 
Zurück