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Microsoft: Xbox 360 hat noch weit mehr als zwei Jahre Restlebenszeit - Keine Xbox 720 auf der E3 2013?

Darum bleibe ich bei meiner Aussage. Das High-End Segment soll den anspruchsvollen Spielern gehören, alle anderen sollen mit der letzten Konsolengeneration bedient sein.

ähm, ja ne, du weißt das man deine These ganz easy zerstören kann da die auf extrem wackligem Grund gebaut ist?
Denn auf der einen Seite listest da so ne Liste auf welche Spiele sich am besten verkauft haben und versuchst das noch zu relativieren, aber auf der anderen Seite wendest das dummerweise aber nicht auf den PC an!
Da reicht das einfach nur Konsole gegen PC auszutauschen und da ne PC Liste reinzuballern und man würde keinen Unterschied merken

Das ist idiotisch hier eine falsche Aussage mit Verkaufszahlen zu begründen, denn was ist das meist verkaufte Spiel auf dem PC? Der Hardcoretitel Sims und noch mehr spielen wohl eher noch so Facebookgelummse oder Solitär
 
Da reicht das einfach nur Konsole gegen PC auszutauschen und da ne PC Liste reinzuballern und man würde keinen Unterschied merken

...Dann hast du meinen Beitrag offenbar nicht richtig gelesen. Auf dem PC werden sicherlich noch mehr und noch "lächerlichere" Casual-Spiele gespielt als auf den Konsolen. Aber wie bereits gesagt: Diese Spiele üben keine Einflüsse auf den Videospielemarkt aus, die mich als Core-Gamer auch nur ansatzweise interessieren, während Casual-Konsolenspiele massive Auswirkungen auf den High-End-Bereich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Dann hast du meinen Beitrag offenbar nicht richtig gelesen. Auf dem PC werden sicherlich noch mehr und noch "lächerlichere" Casual-Spiele gespielt als auf den Konsolen. Aber wie bereits gesagt: Diese Spiele üben keine Einflüsse auf den Videospielemarkt aus, die mich als Core-Gamer auch nur ansatzweise interessieren, während Casual-Konsolenspiele massive Auswirkungen auf den High-End-Bereich haben.

ich habe ihr jetzt noch drei mal gelesen, aber der wird nicht besser dadurch, nehmen wir den ersten Absatz und ersetze Minecraft (was auch eher ein ziemlich schwaches Argument ist, denn Minecraft hatte schon Vorbilder) durch irgendeinen PSN oder XBLA Titel, Flower z.B. um mal was beliebiges aus der Luft zu greifen
Und das kann man bis runter weiterführen, wozu ich aber keine Lust habe, das sollen Leute mit mehr Ahnung vom Portfolio machen die da nicht erst noch suchen müssen

Ach ja, nur so, ein Titel der Massiv sich auf den PC-Markt ausgewirkt hat, noch mehr als so ein CoD war PC-Exklusiv
WoW
 
nehmen wir den ersten Absatz und ersetze Minecraft (was auch eher ein ziemlich schwaches Argument ist, denn Minecraft hatte schon Vorbilder) durch irgendeinen PSN oder XBLA Titel, Flower z.B. um mal was beliebiges aus der Luft zu greifen

Man nehme mir mein Wort aus dem Mund und drehe es um.

1. Minecraft ist ein Beispiel für den Punkt "ausgefeilte Spieleideen" und kein Argument
2. Sagte ich bereits, dass es natürlich auch anspruchsvollere, d. h. auch innovative Spiele auf Konsolen gibt. Allerdings üben sie im Gegensatz zu Spielen wie Call of Duty keinen Einfluss auf den High-End Bereich aus.

Und das kann man bis runter weiterführen, wozu ich aber keine Lust habe, das sollen Leute mit mehr Ahnung vom Portfolio machen die da nicht erst noch suchen müssen

Man kann mir sicherlich hunderte, wenn nicht tausende innovative Spiele nennen, die für Konsolen erschienen sind.
Da sie aber in den Top-Verkaufslisten irgendwo ganz unten stehen und auf den High-End Bereich keinen Einfluss haben (wie oft denn noch?), ist mir der Sinn einer solchen Aufzählung schleierhaft. Meine Argumentation widerlegst du damit jedenfalls nicht.

Ach ja, nur so, ein Titel der Massiv sich auf den PC-Markt ausgewirkt hat, noch mehr als so ein CoD war PC-Exklusiv
WoW

Von welchen Auswirkungen sprichst du?
WoW hat keine Technikbremse im PC-Bereich angezogen und die gameplaytechnischen Einflüsse, die es auf andere (MMO)RPGs hat, sind nicht unbedingt negativ zu bewerten. Es hat nun mal Maßstäbe gesetzt.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich von Äpfeln rede und du sie mit Birnen widerlegen möchtest.
 
Auf dem PC werden sicherlich noch mehr und noch "lächerlichere" Casual-Spiele gespielt als auf den Konsolen. Aber wie bereits gesagt: Diese Spiele üben keine Einflüsse auf den Videospielemarkt aus, die mich als Core-Gamer auch nur ansatzweise interessieren, während Casual-Konsolenspiele massive Auswirkungen auf den High-End-Bereich haben.

Du glaubst also wirklich, dass es keine Auswirkungen auf den PC Spielesektor hat, wenn sich Spiele wie CoD, Battlefield etc. für den PC millionenfach verkaufen?
 
Du glaubst also wirklich, dass es keine Auswirkungen auf den PC Spielesektor hat, wenn sich Spiele wie CoD, Battlefield etc. für den PC millionenfach verkaufen?

...und wieder wird mir das Wort im Mund verdreht. Obwohl nicht nur das, es wird mir sogar ein völlig anderes in den Mund gelegt. :rolleyes:

Auswirkungen gibt es immer. Von welchen Auswirkungen sprichst denn du in diesem Fall?
Spiele wie CoD teilen ihre Erfolgsgeschichte mit den Konsolen (Klar, groß geworden ist CoD am PC, aber nur durch die Konsole ist es, im wahrsten Sinne des Wortes, heutzutage jedem Kind ein Begriff), im Gegensatz zu den Konsolenumsätzen stellen die PC-Umsätze viel mehr ein "Taschengeld" für den Publisher dar.
Oder warum glaubst du, bekommen wir seit Jahren von Crossplattformtitel bis auf vereinzelte Ausnahmen nur dahingerotzte Portierungen vorgesetzt?

Von den PC-Verkäufen von Spielen wie CoD bekomme ich keine nennenswerten Auswirkungen zu spüren, die für mich als Core-Gamer von Interesse sein könnten.
 
Was habe ich dir verdreht bzw. in den Mund gelegt?
Du schreibst selber, dass diese Spiele keine Einflüsse auf den Videospielemarkt ausüben (hier kommts dann darauf an, was du unter Videospielemarkt siehst).
Wenn du unter Videospielemarkt nur Konsolenspiele meinst, dann liest sich deine vorige Aussage schon wieder ganz anders.

Aber da du halt einmal von Konsolenspielen, dann wiederum von Videospielen schreibst, ist es teilweise nicht so einfach, dem zu folgen, was du eigentlich sagen willst.
 
Was habe ich dir verdreht bzw. in den Mund gelegt?
"Du glaubst also wirklich, dass es keine Auswirkungen auf den PC Spielesektor hat"
Mir ist nicht ganz klar, woraus du diese Erkenntnis herleitest.

Du schreibst selber, dass diese Spiele keine Einflüsse auf den Videospielemarkt ausüben (hier kommts dann darauf an, was du unter Videospielemarkt siehst).
Wenn du unter Videospielemarkt nur Konsolenspiele meinst, dann liest sich deine vorige Aussage schon wieder ganz anders.

Aber da du halt einmal von Konsolenspielen, dann wiederum von Videospielen schreibst, ist es teilweise nicht so einfach, dem zu folgen, was du eigentlich sagen willst.

Ok, ich versuche mich mal etwas deutlicher auszudrücken.

Es gibt Spiele, die verkaufen sich besser und schlechter.
Die, die sich besser verkaufen, sind einflussreich, die anderen nicht.
Call of Duty übt aufgrund des brachialen Erfolgs Einfluss auf die Lebensdauer der Konsolen und die Konzepte anderer Spiele, die sich ähnlichen Erfolg erhoffen, aus.
Aufgrund meiner bereits erläuterten Definition "anspruchsvoller" Spiele äußern sich diese Einflüsse in Form von simplem Gameplay und schwacher Technik (im PC-Bereich).
Darum vertrete ich die Meinung, dass Xbox 360 und PS3 für den anspruchslosen Durchschnittsspieler weiter bestehen und supportet werden soll, während der High-End Bereich (PC, künftige Konsolengeneration) wieder den Fokus auf den Core-Gamer richten soll.
 
"Du glaubst also wirklich, dass es keine Auswirkungen auf den PC Spielesektor hat"
Mir ist nicht ganz klar, woraus du diese Erkenntnis herleitest.

Aus diesem Satz hier:
Auf dem PC werden sicherlich noch mehr und noch "lächerlichere" Casual-Spiele gespielt als auf den Konsolen. Aber wie bereits gesagt: Diese Spiele üben keine Einflüsse auf den Videospielemarkt aus, [...].

Generell hab ich ja nichts dagegen, wenn für den PC ein paar ordentliche Titel mit neuer Technologie erscheinen, aber Anspruch definiert sich für mich jetzt nicht nur durch Physik und gute Grafik.
Denn die anderen von dir genannten Punkte, wie


  • ausgefeilte Spieleideen
  • weitläufige und / oder sinnvoll interagierbare Welten
  • fordernde Rätsel
  • knackige Schwierigkeitsgrade
  • ...
lassen sich auch in Konsolentiteln finden. Bzgl. KI gibts sowohl auf Konsolen, als auch auf PC bessere und schlechtere Titel.


Was mich an deiner Aussage aber vlt. ein wenig mehr stört, ist, dass du Konsolenspieler generell als anspruchslos zu betiteln scheinst.
Darum vertrete ich die Meinung, dass Xbox 360 und PS3 für den anspruchslosen Durchschnittsspieler [...].

Ich spiele auf PC und auf Konsole und ich denke nicht, dass ich anspruchslos gegenüber Unterhaltungssoftware bin. Ansonsten würde ich wohl eher auf Facebookspielchen etc. zurückgreifen.
Neben mir gibt es sicher noch genügend andere Spieler, die, auch wenn sie vielleicht nur auf Konsolen spielen genauso Ansprüche an die Games stellen.

Jeder hat seine eigene Meinung und ich will dir deine jetzt nicht streitig machen, aber vielleicht solltest du nicht alle in einen Topf werfen und Konsolen verteufeln. Gibt nämlich bestimmt auch genügend Leute die am PC spielen und die nach deinen Definitionen in die Kategorie "Anspruchslos" gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell hab ich ja nichts dagegen, wenn für den PC ein paar ordentliche Titel mit neuer Technologie erscheinen, aber Anspruch definiert sich für mich jetzt nicht nur durch Physik und gute Grafik.
Denn die anderen von dir genannten Punkte, wie


  • ausgefeilte Spieleideen
  • weitläufige und / oder sinnvoll interagierbare Welten
  • fordernde Rätsel
  • knackige Schwierigkeitsgrade
  • ...
lassen sich auch in Konsolentiteln finden. Bzgl. KI gibts sowohl auf Konsolen, als auch auf PC bessere und schlechtere Titel.

Ich muss zugeben, ich habe mich auch hier nicht ganz deutlich ausgedrückt. Unter einem anspruchsvollen Spiel verstehe ich ein Spiel, das möglichst viele der von mir genannten Punkte in sich vereint. Denke ich an Titel wie Half Life 2.. Es enthält jeden dieser Punkte und gilt als einer der besten Shooter aller Zeiten.

Was mich an deiner Aussage aber vlt. ein wenig mehr stört, ist, dass du Konsolenspieler generell als anspruchslos zu betiteln scheinst.
Nein, nicht pauschal. Aufgrund der Verkaufszahlen der Spiele ist es aber nicht von der Hand zu weisen, dass ein beträchtlicher Großteil der Konsolenspieler nicht sonderlich anspruchsvoll ist.


Ich spiele auf PC und auf Konsole und ich denke nicht, dass ich anspruchslos gegenüber Unterhaltungssoftware bin. Ansonsten würde ich wohl eher auf Facebookspielchen etc. zurückgreifen.

Du wirst es nicht glauben: Auch ich spiele auf PC und Konsole. Ich kann mich sogar als Konsolenfreak bezeichnen, bei meinem Gamingkeller mit 13 spielbereiten Konsolen und Spielen im 3-stelligen Bereich.

Neben mir gibt es sicher noch genügend andere Spieler, die, auch wenn sie vielleicht nur auf Konsolen spielen genauso Ansprüche an die Games stellen.
Sicher gibt es die. Ich kenne sogar einige persönlich, die Doom und Half Life gespielt haben, als ich noch mit Super Mario beschäftigt war, und heute den Zombie-Modus von Black Ops rauf und runter spielen. Die stellen aber gewiss nicht die Masse dar, die für die Verkaufszahlen in dieser Höhe sorgt.

Jeder hat seine eigene Meinung und ich will dir deine jetzt nicht streitig machen, aber vielleicht solltest du nicht alle in einen Topf werfen und Konsolen verteufeln. Gibt nämlich bestimmt auch genügend Leute die am PC spielen und die nach deinen Definitionen in die Kategorie "Anspruchslos" gehören.
Die gibt es überall.
Meiner Meinung nach sitzen aber nun mal die allermeisten von ihnen vor der Konsole (die immerhin höhere Ansprüche haben als Facebook Spielchen oder ähnliches).
Vielleicht weil sie lieber am TV spielen, weil ihnen ein Gaming PC zu teuer ist, sie sich nicht mit einem PC herumärgern wollen, die Konsole von ihren Eltern zum Geburtstag bekommen haben oder warum auch immer.

Ich möchte keinesfalls irgendeine Gruppe über den Kamm scheren.
Der gigantische Erfolg von CoD und ähnlichen "Kriegspornos", wie ich sie neuerdings nenne, spricht für mich aber nun mal für eine große Anspruchslosigkeit unter den (Konsolen-)"Gamern".
 
Also Konsolenspieler als grundsätzlich (mit Ausnahmen) für nicht Anspruchsvoll zu halten, halte ich für schlicht falsch und dumm. Was macht das Medium (!!) letzten Endes für einen Unterschied? Alle größeren Titel der letzten Jahre waren Multiplattformspiele - und da waren durchaus anspruchsvolle Titel dabei. Die Spielewelt der Konsolen besteht eben mit nichten nur aus Gelegenheitsspielchen, Kinect und CoD (warum eigentlich schon wieder dieses CoD Bashing? :|) . Es gibt richtig gute Konsolenspiele (exklusiv oder Crossplattform, egal) die einen mindestens genauso fordern wie ein PC Spiel. Der Unterschied für den Spieler besteht im Endeffekt darin, dass ich das eine auf dem TV Bildschirm mit Controlle Spiele und am PC üblicherweise mit Maus / Tastatur. Warum soll es auf der Basis hauptächlich Casual Games geben? :B

Das die aktuelle Konsolengeneration ihren Zyklus langsam beendet ist klar. Aber hier wiederum muss dann wieder trennen: die Konsole ist kein PC. Und hier ist der Hauptunterschied der Spieler. Viele PC Spieler wollen immer möglichst viel aus ihrer Kiste rauskitzeln, die Grafik muss top sein - sonst gefällt das Spiel nicht. Konsolenspielern ist die Technik nicht so wichtig, nicht einer der Hauptpunkte.
Und so lange sich PC Spiele weltweit sehr viel schlechter verkaufen als Crossplattform Titel / Konsolenspiele, werden sich die PC Spieler an den Lebenszyklus einer Konsole anpassen müssen. Das ist vielleicht doof aus technischer Hinsicht, aber schlechtere Spiele gibts deswegen trotzdem nicht.
 
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