Das heißt, auf Konsolen gibt es keine anspruchsvollen Spiele? Oder anspruchsvoll doch lieber nur im Bezug, auf kosmetische Dinge? ... lol ... was man immer fürn Müll lesen muss, wenns um Konsolen / PC geht.
...je nach dem, wie man Anspruch definiert.
Unter Anspruch verstehe ich ausgefeilte Spieleideen (bspw. Minecraft); realistische, in das Gameplay integrierte Physik (Crysis, Half Life 2); glaubwürdige KI; Grafik, die nie gut genug sein kann; knackige Schwierigkeitsgrade; weitläufige und / oder sinnvoll interagierbare Welten; fordernde Rätsel usw.
Im krassen Gegensatz dazu kommen viele Zugpferde der Konsolen. Allen voran Call of Duty. Alle oben genannten Punkte treffen auf Call of Duty nicht zu.
Ziehe ich die Top 10 der verkauften Spiele für Xbox 360 heran, treffen meine oben genannten Punkte nur (teilweise) auf 4 Spiele zu.
1. Kinect Adventures!
2. Call of Duty: Modern Warfare 3
3. Call of Duty: Black Ops
4. Call of Duty: Modern Warfare 2
5. Halo 3
(!)
6. Grand Theft Auto: 4
(!)
7. Halo: Reach
(!)
8. Call of Duty 4: Modern Warfare
9. Call of Duty: World at War
10. Gears of War 2
(!)
Quelle: vgcharts.com
Dass ein reinrassiges Casual-Spiel wie Kinect Adventures! auf Platz 1 steht und Spiele der Call of Duty Reihe 50% der Top Ten ausmachen, finde ich bezeichnend. Ok, man kann damit argumentieren, dass Kinect Adventures! den Xbox Konsolen beigelegt ist. Die Vorliebe für anspruchslose Spiele der Konsolenspieler äußert sich allerdings bereits darin, dass überhaupt Kinect gekauft wird.
Dass bei Call of Duty von einem anspruchsvollen Spiel nicht die Rede sein kann, ist allgemein bekannt und habe ich auch oben bereits erläutert.
Natürlich gibt es auch anspruchsvollere Spiele für Konsolen.
Dass aber eher die anspruchslosen Spiele erfolgreich und für den Erfolg der Konsolen maßgeblich mitverantwortlich sind, belegen die Zahlen.
Ebenso ist es klar, dass im PC-Bereich viele Casual-Titel die Bestenliste schmücken.
Der Unterschied ist nur folgender: Sie üben keine Auswirkungen auf den Markt aus, die mich als Core-Gamer beunruhigen sollten.
Beispiel:
PC: Über 11 mio mal wurde Die Sims verkauft, dennoch entwickelten sich PC-Spiele sowohl technisch als auch spielerisch weiter. Der Einfluss von Die Sims auf andere Entwicklungen hielt sich stark in Grenzen.
Konsole: Seit CoD4 verkaufte sich das Franchise alleine auf der Xbox 360 55,5 Mio Mal. Seither sprießen Schlauchshooter mit unterentwickelter Physik und KI, Matschtexturen und Moorhuhn-Gameplay wie Pilze aus dem Boden. Egal, ob 1st oder 3rd Person. Alles wird auf Action und Ballerorgien getrimmt. Sogar Serien, die dem Spieler ursprünglich alle Freiheiten der Welt ließen, wurden zu schlauchigen Action-Explosion-Bumm-Ballerorgien. (Crysis -> 2)
Als Core-Gamer bekomme ich nun nicht nur spielerisch digitales Fastfood vorgesetzt, zu allem Überfluss lässt die Technik sehr zu wünschen übrig. Klar, denn dank diesem Fastfood verkaufen sich die Konsolen mit ihrer Hardware von Vor-Vorgestern wie geschnitten Brot, weshalb es absolut keine Gründe gibt, neue Konsolen zu releasen.
Darum bleibe ich bei meiner Aussage. Das High-End Segment soll den anspruchsvollen Spielern gehören, alle anderen sollen mit der letzten Konsolengeneration bedient sein.