• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Microsoft Wireless-Adapter für den PC

Tiblis

NPC
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
[GELÖST] Microsoft Wireless-Adapter für den PC

Hallo zusammen,

Ich verzweifel an meinem momentanen Problem. Ich erkläre einfach mal meine Vorgehensweise(n) :
Ich habe den Wireless Adapter gestern bekommen. Sofort Treiber von der CD installiert (Version 1.2) und das Teil angeschlossen. Dann Controller verbunden und es klappte einwandfrei! Hatte 0 Probleme.

Dann bin ich am selben Tag zu meiner Freundin gefahren, um es dort auch auszuprobieren. Habe genau das selbe getan, also erst Treiber installiert, dann Teil angeschlossen und danach Controller aktiviert - jedoch ging genau das nicht(nebenbei bemerkt: Alle hier erwähnten PCs haben Win7 64bit). Zwar wird der Wireless Adapter erkannt, aber dieser kann sich nicht mit Controllern verbinden! Ich kenne mich mit den Verbinden gut aus, von daher braucht ihr nicht zu denken, dass dort der Fehler liegt. Hatte jahrelang eine Xbox360. ^^
Jedenfalls habe ich dann angefangen, das Internet zu durchforsten (Arbeit von 2 Stunden..). Habe also ausprobiert, es ohne Treiber zu machen, habe den Treiber paar mal neu installiert, den PC tausend mal neugestartet, klappt nichts. Habe sogar den Monitor gewechselt, weil dieser PC ein Tablet als Monitor verwendet (Warum das auch immer dies beeinflussen soll..). Nüchts funktioniert.
Aus Verzweiflung bin ich dann am Laptop meiner Freundin gegangen, um es dort mal auszuprobieren (ist echt ein Gammellaptop, hat aber auch Win7 64Bit~), jedoch funktioniert es dort. Sogar ohne Probleme und beim ersten mal. :-D

Was soll ich jetzt machen? Wieso funktioniert es NUR bei dem einen PC nicht? Was ist dort bitte anders? Ein zu schwaches Netzteil vielleicht? (Habe ich in einem Forum gelesen..).
Hoffentlich kann mir einer von euch helfen. ^^" Ich will das echt gerne zum Laufen bringen.

MfG
Tiblis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der "Wireless Adapter" auch korrekt im Gerätemanager aufgeführt?
 
Im Geräte Manager finde ich weder den Adapter, noch ein 'unbekanntes Gerät', wie es in vielen Foren genannt wird.
Jedoch wenn ich in "Geräte und Drucker" gehe, wird er aufgezählt, zwar als "nicht angegeben", ist aber vorhanden.
 
Hmm, bei mir ist der in beiden drin.

Wenn du über "Geräte und Drucker" auf dessen Eigenschaften gehst, wird der da als "Microsoft Common controller für Windows-Klasse" gelistet?
 
Hat der eine PC vielleicht USB 2, der andere nur USB 1 ? Oder ist der bei einem PC an einem Hub angeschlossen und beim anderen direkt?
 
@svd: Also ich finde den ehrich gesagt nicht..

@Worrel: Also bei meinem PC zu Hause habe ich es über ein USB-Verlängerungskabel angeschlossen, welches an einem der hinteren USB-Slots angeschlossenwar. Das hat prima funktioniert.
Bei meiner Freundin habe ich die USB-Slots vorne, hinten und über das Tablet ausprobiert. Bei allen 3 das selbe Problem.
Und wie kann ich herausfinden - ohne den PC aufzuschrauben - welches USB vorhanden ist?
 
Was genau ist denn das Problem? Werden denn Wireless-Netzwerke angezeigt, aber das Verbinden klappt halt nicht, oder werden nicht mal die Netztwerke angezeigt?

Was für ein WLAN-Adapter ist es überhaupt genau? Ist an dem Problem-PC alles aktuell an Treibern usw. ? Mit einem Tool wie CPU-Z könntest Du zB CPU und Mainboard-Model herausfinden, das würde schon mal helfen.


Das der Stick am Tablet ggf. nicht klappt, wundert mich aber nicht, denn die Sticks sind an sich nur für Windows/Mac-PC/Laptops gedacht
 
Das Problem ist folgendes:
Wenn ich den Adapter und den Controller versuche zu synchronisieren, bricht dieser Vorgang ab. Also beide sind sozusagen fertig, und dann blupp - weg. Daraufhin suchen die beiden wieder allein weiter. Versteht ihr ? ^^" Ich kann das nicht so gut erklären.

Hm. Ich werde mal gucken, wie aktuell die Treiber vom PC sind.
Und es ist folgender Adapter: *klick*

@Worrel: Stimmt. :-D Jedoch ist meine Freundin schlumisch und hat dieses verbummelt..
 
Ach sooo, es geht um ein xbox-wireless-Gamepad? Ich dachte jetzt WLAN, und das mit der xbox hättest Du nur erwähnt in dem Sinne, dass Du weißt, wie man sich in ein WLAN anmeldet :-D


Am besten lad mal die neuesten Treiber bei Microsoft runter Software-Downloads: Xbox 360 Controller für Windows

Und dann ist es folgendermaßen: es kann sein, dass Du das Pad neu anmelden musst. Bei dem Adapter leuchtet die LED grün? Dann drück mal den Button nahe der LED, bis die LED blinkt, und dann musst Du am Pad einen kleinen Knopf reindrücken, der ist an der Vorderseite des Pads - wenn Du von vorn aufs Pad schaust siehst Du ja ne Buchse ähnlich wie USB, direkt rechts daneben ist ein kleiner runder Knopf. Den reindrücken, dann sollte sich das Pad beim Adapter anmelden
 
Danke für die liebevolle Erklärung, aber genau das habe ich schon gemacht. :b 1.2 ist der aktuelle Treiber. Jedenfalls der aktuellste, den ich fand.
Und das Gamepad habe echt oft neu angemeldet. ._. Ich weiß ja, wie das geht. Habs auch mit unterschiedlichen Controllern und mit unterschiedlichen Batterien versucht..
 
Nun ja, das scheint ein selbstzusammengebauter PC zu sein.. hat wohl ihr Vater zusammengebastelt. ._.
 
Das macht ja nix, die meisten Foren PCs werden so zusammengebastelt worden sein, hehe.

Mach mal dieses hier:

  1. Nochmal zu "Geräte und Drucker" gehen
    GuD.jpg
  2. Den "Receiver" doppelklicken, zum Reiter "Hardware" gehen und dort den "Eigenschaften" Knopf drücken
    RecEig.jpg
  3. Dann den "Einstellungen ändern" Knopf drücken
    EinsÄnd.jpg
  4. Zum Reiter "Treiber" gehen, dort "Treiber aktualisieren"
    Treiber.jpg

So, dort suchst du dann nach "Treibern auf dem Computer", des weiteren aus "einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer".
Hier weiter zu zu "Windows Common Controller for Window Class" und endlich zum "Xbox 360 Wireless Receiver for Windows Version: 2.1.0.1349 [8/13/2009]", welchen du installierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen. Da hab ich auch durch müssen. :)
 
Zurück