Ich habe kein Problem damit wenn Spiel XY exklusiv für eine Plattform kommt. Wenn ich das Spiel wirklich spielen will dann kaufe ich mir halt die entsprechende Plattform. Nervt mich zwar wenn es wie bei der PS5 nur ein einziges Spiel gibt das mich interessiert aber so ist es eben. Exklusivtitel sind für die Konsolenhersteller halt wichtig.
Aber dieses ständige übernehmen von anderen kann doch nicht gut für die Branche sein. Und erst recht nicht für die Spieler.
Bei MS sehe ich da durchaus die Gefahr dass sich auf lange Sicht ein Monopol bildet. Bzw. ein Quasimonopol. Vorallem im hinblick auf den Gamepass. Wenn der AB Deal durchgeht dann wird das nicht der letzte sein. Haben sie ja selbst schon gesagt. Da hat man noch Ubisoft und EA und dann bleibt von den westlichen großen Gamingunternehmen schon nicht mehr viel übrig.
Dass Sony endlich mal etwas Druck bekommt finde ich zwar gut aber wenn das so weiter geht dann wird Sony irgendwann auch gar keine andere Wahl mehr haben und selbst auch größere Unternehmen wie Square Enix oder Capcom übernehmen müssen.
Aber als Spieler kann man es doch nicht gut finden wenn ein Großteil der Gamingbranche nur unter zwei großen Unternehmen läuft.
Microsoft hat keine andere Wahl. Es geht ja letztendlich um Wettbewerbsfähigkeit. Um das zuein, muss man jetzt Studios haben, nicht irgendwann in der Zukunft. Sowas aufzubauen kostet erheblich viel Zeit, Zeit die man bei Microsoft nicht hat. Mir gefällt es auch nicht aber es ist eben so.
Wie sich aber so ein Monopol bilden soll, bleibt mir schleierhaft. Der Marktanteil und ich spreche nicht vom finanziellen, sondern dem quantitativen an Titeln, bleibt mit Activision-Blizzard marginal. Ein Monopol würde aber voraussetzen, dass man um Microsoft nicht herumkäme. Also ich will einen Shooter spielen, dann muss ich bei Microsoft kaufen, ich will ein Strategiespiel spielen, dann geht nur Microsoft und so weiter. Aber dem ist ja nicht so. Wenn Microsoft immer weiter machen würde, müsste man sich sicher Gedanken machen aber Bethesda und Activision-Blizzard sind wieviel vom Gesamtvolumen? Ich würde schätzen, nicht Mal ein Prozent.
Wenn der AB Deal durchgeht, dann ist die Wahrscheinlichkeit ja nicht höher, das andere Deals durchgehen, sondern eher geringer.
IMO sehe ich keine Notwendigkeit für Sony mehr zu kaufen, sie haben ja die Studios, die MS fehlen und sie machen längst die Deals.
Aber nebenbei bemerkt - man kann nicht einfach alles kaufen. Die Firmen stehen ja nicht wie in einem Supermarkt herum, dafür muss man auch erst Mal anfragen und einen ein Capcom am Ende gar nicht will, dann geht es auch nicht.
Und nein, ich würde eine Zukunft in der Zeile Unternehmen alles besitzen auch nicht gut finden aber ich kann das auch. Ucht sehen, wenn schon bei AB soviel heckmeck betrieben wird.
@Garfield1980
Doom, FarCry, Deathloop, Apex, Rainbow Six, Hunt, Titanfall 2, Neon White, Battlefield, Battlefront, Destiny, Redfall, Cyberpunk 2077, Dead Island 2.. bin sicher die Liste ist ganz schön lang