• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft: PC-Spieler sollen Spieler erster Klasse werden

Was Ich hier in den Kommentare Lese ist ja peinlich hoch 10.

Statt immer zu meckern und zu stänkern, seid doch froh das MS den Schritt macht. So bekommen wir ein Forza auf PC, ein Quantrum Break, Crackdown 3, Halo Wars usw.

Das Age of Empires erst mal als Remaster raus komm, kann ich nachvollziehen. MS will erstmal schauen ob es sich Lohnt in die Marke zu investieren. Klar die eingefleischten PC Spieler kennen AoE aber was ist mir den jüngeren spielern?

Was Ich hier in den Kommentare Lese ist ja peinlich hoch 10.

Statt immer zu meckern und zu stänkern, seid doch froh das MS den Schritt macht. So bekommen wir ein Forza auf PC, ein Quantrum Break, Crackdown 3, Halo Wars usw.

Das Age of Empires erst mal als Remaster raus komm, kann ich nachvollziehen. MS will erstmal schauen ob es sich Lohnt in die Marke zu investieren. Klar die eingefleischten PC Spieler kennen AoE aber was ist mir den jüngeren spielern?

So peinlich ist das nicht. Ähnliches marketing gewäsch liest man doch öfters vor einem Release. Wenn der Release gelaufen ist dann sind solche Aussagen meistens wieder vergessen.

Peinlich finde ich eher das ausgeprägte Kurzeitgedächtniss vieler Gamer. Wird was angekündigt auf das man sich freut sind die Katastrophen der Vergangenheit wieder vergessen.

Wenn MS diese Aussage tatsächlich umsetzt was für mich bedeutet das zukünftige Spiele vom PC zur Konsole Portiert werden (und nicht umgekehrt). Weil "PC" nicht nur Windows bedeutet erwarte ich natürlich auch einen Linux Port.

Würde MS diese Aussage tatsächlich umsetzen würde ich mich auch darüber freuen.

Es wird aber eher so aussehen das diese Titel nur im Windows-Store zu kaufen sein werden (man will Steam ja Konkurenz machen und ihnen nicht noch helfen) und Winddows 10 Exclusiv sein werden.

Es wird aber eher so aussehen das diese Titel nur im Windows-Store zu kaufen sein werden (man will Steam ja Konkurenz machen und ihnen nicht noch helfen) und Winddows 10 Exclusiv sein werden.
Ja nun macht doch jeder sein eigenes Süppchen um eben andere Konkurrenten auszustechen. Also ich kann mich nicht erinnern das es Valve/Steam Spiele auch bei UBI/EA oder gar Blizzard zu kaufen und dort zu spielen gibt. Ist alles Steam gebunden. Aber Hey ist ja Valve/Steam, wenn die etwas nur exclusiv an sich binden, die dürfen das ja.
Wie ihr seht, andere machen es genauso, also mal den Ball etwas flacher halten.

für den dummen Spruch gibts auch gleich mal eine Verwarnung für Matrixfehler, glaub es hackt

hab jetzt mal ein paar Kommentare durchgeschaut von dem Knaben, da kamen ja schon zig so "Masterrace über alles bzw. Konsolen sind ja ach so Scheiße" Geblubber. :schnarch: :hop:

ernsthaft? echt ne verwarnung für einen spruch den er noch mit 'persönlich' deklariert hat?

hab mir übrigens auch mal seine kommentare abgesehen. mir scheints du willst hier nur jemanden schlechtreden, weil du es kannst. ich teile deine meinung nicht.

schönen tag noch

ich hab nicht geschrieben dass es nur solche Kommentare sind, nur dass es in der Vergangenheit schon mehrmals welche gab. Wenn es von 20 Kommentaren 5 sind, sind es immernoch 5 zuviel.

ernsthaft? echt ne verwarnung für einen spruch den er noch mit 'persönlich' deklariert hat?

hab mir übrigens auch mal seine kommentare abgesehen. mir scheints du willst hier nur jemanden schlechtreden, weil du es kannst. ich teile deine meinung nicht.

schönen tag noch

Schnell mal neuen Account gemacht, oder wie soll man das sehen, hä?

hatte den pcgameas-acc noch in meinem pw-manager drin, aber pc games hat den irgendwann mal gelöscht weil ich hier jahrelang nur lesend unterwegs war und pcgames den acc zwischenzeitlich gelöscht hat. hab quasi wieder den acc mit gleichen namen und gleicher email neu erstellt.

gehe mal aus du willst mir unterstellen ich bin Matrixfehler. überleg mal: würdest du für ne verwarnung nen neuen acc erstellen?

... die Verwarnung war mehr als gerechtfertigt, wir möchten hier gern einen gemeinschaftlichen und freundlichen Umgangston pflegen, sicherlich geht es bei einigen Themen etwas heißer her, aber ich möchte hier nicht Lesen, dass 'Konsolenspieler wie der kleine behinderte Bruder sind'.

Sowas gehört hier nicht her, egal ob witzig, in " " oder sonstwas.

So einfach, so unspektakulär ...

... die Verwarnung war mehr als gerechtfertigt, wir möchten hier gern einen gemeinschaftlichen und freundlichen Umgangston pflegen, sicherlich geht es bei einigen Themen etwas heißer her, aber ich möchte hier nicht Lesen, dass 'Konsolenspieler wie der kleine behinderte Bruder sind'.

Sowas gehört hier nicht her, egal ob witzig, in " " oder sonstwas.

So einfach, so unspektakulär ...

wenn das die mehrheitliche meinung ist, dass die Verwarnung mehr als gerechtfertigt ist, dann ist das auch ok. dann möchte ich mich für meinen einwand entschuldigen.
getreu dem motte: wem's nicht passt der kann ja gehen.

Bei Matrixfehler gehts wohl auch um den Grundtenor, welchen er an den Tag legt.
Nach dem Motto Konsolen sind scheisse und wer damit spielt ist nicht ganz dicht in der Birne.

Bei anderen Usern könnte man den Spruch als ironisch interpretieren. Bei ihm ist das weniger der Fall, wenn man sich seine postings zu dem Teham mal anschaut.
Und hier sind wir nun mal eher der Meinung, dass man sehr wohl am PC als auch an Konsolen spielen kann.

Sich hinter dem Spruch "meine persönliche Meinung" zu verstecken geht ja dann auch nicht.
Wenn ich schreibe:
"Meine persönliche Meinung ist, dass Du wiedermal Deine Mutter/Vater/Schaf (nach belieben vervollständigen) sexuell befriedigen solltest", dann ist das trotzdem eine Beleidigung.

So peinlich ist das nicht. Ähnliches marketing gewäsch liest man doch öfters vor einem Release. Wenn der Release gelaufen ist dann sind solche Aussagen meistens wieder vergessen.

Peinlich finde ich eher das ausgeprägte Kurzeitgedächtniss vieler Gamer. Wird was angekündigt auf das man sich freut sind die Katastrophen der Vergangenheit wieder vergessen.
Und was wäre das so alles bei Microsoft, was dann für Gamer so schlimme Folgen hatte?

Wenn MS diese Aussage tatsächlich umsetzt was für mich bedeutet das zukünftige Spiele vom PC zur Konsole Portiert werden (und nicht umgekehrt). Weil "PC" nicht nur Windows bedeutet erwarte ich natürlich auch einen Linux Port.
Und den für den Commodore 64 nicht vergessen, das ist schließlich auch ein PC, steht sogar bei den neueren Modellen drauf.

Natürlich, Valve, Nintendo oder Sony vertreiben ja auch für alles und jeden ...
Warum soll eigentlich immer ausgerechnet Microsoft da aus der Reihe tanzen und als einziger die ganzen Nachteile haben?

HaHa, Lachkrampf! Der war gut M$! Dann bitte die Master Chief Collection mit DX 12 Support endlich für PC rausbringen... ahhhhhhh.. ich mache mir schon wieder Hoffnungen.. es wird nie passsieren-.-
DANKE M$!

"Microsoft überlegt, welche Spiele sie als PC-Spieler gerne sehen würden und nutzen das als Ausgangspunkt für zukünftige Produkte."

Tja, als PC-Spieler hätte ich Scalebound interessant gefunden.

Ich werde mir sicher nicht Windows 10 zulegen, nur um das eine oder andere "besondere" Microsoft-Spiel zocken zu können. Bringt das Age of Empires-Remaster bitte auch für andere MS-Betriebssysteme raus. Das wäre dann das richtige Zeichen, dass PC-Spieler als "erste Klasse" betrachtet werden!

Und was wäre das so alles bei Microsoft, was dann für Gamer so schlimme Folgen hatte?

Stell Dir einfach vor Gabe Newell wäre niemals von Microsoft zu Valve gewechselt ....

Und den für den Commodore 64 nicht vergessen, das ist schließlich auch ein PC, steht sogar bei den neueren Modellen drauf.

Dumm nur, wenn nicht mal mehr das eigene System - Windows 7 - unterstützt wird. Obwohl man mit Vulkan ja eine Alternative hätte. :)

Natürlich, Valve, Nintendo oder Sony vertreiben ja auch für alles und jeden ...
Warum soll eigentlich immer ausgerechnet Microsoft da aus der Reihe tanzen und als einziger die ganzen Nachteile haben?

Welche Nachteile sollten das sein? Microsoft hat sein Spielegeschäft doch inzwischen zu 90% an Valve verloren. Microsoft verschenkt nur noch sein Betriebssystem. Ihr Geld verdienen sie heute in ganz anderen Bereichen. Die XBox bringt noch was ein, aber den Vertrieb von Windows-Spielen macht heute Valve. Der Microsoft Shop ist einfach ein Witz. Wenn das das Gaming im Jahre 2017 wäre, hätte wir alle ein anderes Hobby.

Valve ist ja gerade so erfolgreich, weil sie es komplett anders machen, d.h. so viele Hardware und Betriebssysteme wie möglich unterstützen. Steam läuft überall und nicht nur auf verdongelter Hardware. Valve nötigt niemandem ein bestimmtes Betriebssystem auf. Und Valve publiziert sogar für Systeme, die Steam explizit ausschließen. Bei Valve arbeiten insgesamt keine 400 Leute. Bei Microsoft und Sony jeweils über 100.000. Natürlich kann Valve daher nicht jeden Hardwaredongle aus dem Stegreif unterstützen. Aber sie bemühen sich zumindest. Auch die Switch wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Titel von Valve sehen.

Du musst Dich hier also nicht an Valve abarbeiten. Der Erfolg von Valve beweist ja gerade, dass sie im Gegensatz zu den meisten anderen irgend etwas anders machen müssen. Ansonsten würden sie genauso herumkrebsen wie Ubisoft und Blizzard. Die übrigens beide ebenfalls ein Vielfaches an Angestellten haben.

EDIT: Hier noch ein paar vielleicht ganz gute Ideen von den Piets zum Einbinden Steam fremder Spiele:

https://www.youtube.com/watch?v=SAYsS0Ls8uM

Die PS4 Controller unterstützt Steam inzwischen auch. Werde ich demnächst mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
... an der Stelle muss man aber auch mal eine Lanze für MS brechen, für so einen Konzern haben sie schon wirklich viel umgesetzt von Dingen die sie versprochen haben und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Ich sehe das anders. Im Grunde hauen sie knapp einem Jahrzehnt raus, dass sie sich besser um PC-Spieler kümmern möchten.
Davon habe ich persönlich deutlich zu wenig gesehen.

Letztes Beispiel wäre das nicht an die Eingabegeräte angepasste Halo Wars 2.
Außerdem fällt mir noch Halo 5 Forge ohne FPS + FOV Anpassungen ein.

Ich mein, ganz ehrlich, MS hätte kein Forza 7 für PC bringen müssen ... machen sie aber und ich freu mich wie ein Schnitzel darauf.
Meiner Meinung nach sehen sie sich durch die sehr schlechten Verkaufszahlen der Xbox One dazu gezwungen.
Dafür habe ich natürlich keinen Beleg.
Ein Viertel abgesetzte Konsolen im Vergleich zur PS4 lässt mich das aber vermuten.

Ihren Windows Store wollen sie auch noch pushen. Das nehme ich ihnen in Zeiten der vielen Launcher aber nicht übel.
Da will halt jeder sein Stück vom Kuchen...

Ich als reiner PC Spieler würde mich freuen, wenn ihre Versprechungen mal wahr werden.
Vorstellen kann ich es mir aber leider nicht.

Ihren Windows Store wollen sie auch noch pushen. Das nehme ich ihnen in Zeiten der vielen Launcher aber nicht übel.
Da will halt jeder sein Stück vom Kuchen...

Damit schließen sie eben mal wieder alle anderen Betriebssysteme aus, obwohl AoE1 selbst nach Überarbeitung auch auf jedem durchschnittlichen Tablet laufen würde. Es gibt keinen Windows-Store für macOS und auch keinen für Linux - Steam gibt es dafür auf allen drei Systemen.
Und wie lange wird der Store denn auch halten? Windows 8 und Windows 10 hatten unterschiedliche und Käufe wurde meines Wissens nach auch nicht übertragen. Mit Windows 11 muss man sich dann jedes Spiel neu kaufen, wenn es denn überhaupt in den neuen Store schafft?
Microsoft hat den großen Traum, dass alle Nutzer in Zukunft Windows 10 nutzen, am besten auf einem Gerät von Microsoft und fleißig im Store einkaufen. Als Tablet natürlich kein iPad oder Android-Gerät, sondern eines der teuren Surface Pros. Das Smartphone ist dann irgendeines, weil sie das schon nicht hinbekommen haben. Aber der große Plan wird nicht klappen: Microsoft ist nicht Apple, auch wenn sie es gerne wären.

Stell Dir einfach vor Gabe Newell wäre niemals von Microsoft zu Valve gewechselt ....

Dumm nur, wenn nicht mal mehr das eigene System - Windows 7 - unterstützt wird. Obwohl man mit Vulkan ja eine Alternative hätte. :)

Welche Nachteile sollten das sein? Microsoft hat sein Spielegeschäft doch inzwischen zu 90% an Valve verloren. Microsoft verschenkt nur noch sein Betriebssystem. Ihr Geld verdienen sie heute in ganz anderen Bereichen. Die XBox bringt noch was ein, aber den Vertrieb von Windows-Spielen macht heute Valve. Der Microsoft Shop ist einfach ein Witz. Wenn das das Gaming im Jahre 2017 wäre, hätte wir alle ein anderes Hobby.

Valve ist ja gerade so erfolgreich, weil sie es komplett anders machen, d.h. so viele Hardware und Betriebssysteme wie möglich unterstützen. Steam läuft überall und nicht nur auf verdongelter Hardware. Valve nötigt niemandem ein bestimmtes Betriebssystem auf. Und Valve publiziert sogar für Systeme, die Steam explizit ausschließen. Bei Valve arbeiten insgesamt keine 400 Leute. Bei Microsoft und Sony jeweils über 100.000. Natürlich kann Valve daher nicht jeden Hardwaredongle aus dem Stegreif unterstützen. Aber sie bemühen sich zumindest. Auch die Switch wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Titel von Valve sehen.

Du musst Dich hier also nicht an Valve abarbeiten. Der Erfolg von Valve beweist ja gerade, dass sie im Gegensatz zu den meisten anderen irgend etwas anders machen müssen. Ansonsten würden sie genauso herumkrebsen wie Ubisoft und Blizzard. Die übrigens beide ebenfalls ein Vielfaches an Angestellten haben.

EDIT: Hier noch ein paar vielleicht ganz gute Ideen von den Piets zum Einbinden Steam fremder Spiele:

https://www.youtube.com/watch?v=SAYsS0Ls8uM

Die PS4 Controller unterstützt Steam inzwischen auch. Werde ich demnächst mal ausprobieren.

Blizzard herumkrebsen? Wo lebst du denn bitte?
Blizzard bietet bewusst ihre Spiele im eigenen Launcher an um nichts an andere abdrücken zu müssen.. und das mit Erfolg.

Blizzard herumkrebsen? Wo lebst du denn bitte?
Blizzard bietet bewusst ihre Spiele im eigenen Launcher an um nichts an andere abdrücken zu müssen.. und das mit Erfolg.

"Herumkrebsen" ist vielleicht etwas doof ausgedrückt. Aber Blizzard und Ubisoft sind beide deutlich älter als Valve. Ganz zu schweigen von EA. EA wollte Valve vor einigen Jahren ja sogar schon mal kaufen. Von ihrer Ausrichtung her sind das alles direkte Konkurrenten zu Valve.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Spiele mit Kopierschutz laufen mit Win 10? Keine. Und in Win 7 wurde das nachträglich reingepatched. Ja, ja, der PC-Spieler ist wichtig....:rolleyes:
Wo bin ich hier, das niemand aufgreift, das Spielesammlungen von MS zerstört werden?
Welche Firmen können Win 10 zum Arbeiten benutzen, wenn mit jedem Update soviel Änderungen fabriziert werden, das WIN 10 firmenuntauglich ist?

Zurück