• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Microsoft Office XP Professional -> Einzellizenz oder doch mehrere?

Sulo101

Stille/r Leser/in
Ich habe meiner Frau gerade ein Notebook gekauft, dazu Windows und diversen anderen Kram.

Von Windows weiss ich, dass man nur eine Einzelplatzlizenz erwirbt.

Aber wie steht es mit meiner Version von Office?

Microsoft Office XP Pro /w Publisher 2002

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass ich Office auf DREI Rechnern im Haushalt installieren kann. Oder irre ich mich, eventuell ist das nur bei einer anderen Version so?

Ich will ja nicht umsonst eine neue Office-Lizenz kaufen (sauteuer!), wenn wir im gleichen Haushalt zwei Rechner haben und diese eventuell mit der gleichen Version meines alten Office-Paketes fahren könnten.

Microsoft-Mitarbeiter hier im Forum? :-D

Thx

Sulo101 am 22.02.2008 21:45 schrieb:
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass ich Office auf DREI Rechnern im Haushalt installieren kann. Oder irre ich mich, eventuell ist das nur bei einer anderen Version so?
Die "Home and Student-Version von Office 2007 kann auf drei Rechnern installiert werden, wie auch die "Studenten und Lehrerversion" von Office 2003
Es sind allerdings nicht alle Office-Programme dabei. In 2003 fehlt etwa Access und in 2007 ist Outlook und Access nicht mit dabei.
Publisher bekommst du auch nur in der "Pro-Version" und die darf nur auf einem Rechner installiert werden.

Wenn man Schüler oder Studenten in der Familie hat, dann kommt man hiermit sehr preiswert an die 2007 Prof-Version, die allerdings nur auf einem Rechner genutzt werden darf.

Nali_WarCow am 22.02.2008 21:48 schrieb:
Publisher bekommst du auch nur in der "Pro-Version" und die darf nur auf einem Rechner installiert werden.

Das ist schon mal gaaaaaanz schlecht. Warum muss der Sch... von M$ so teuer sein?

Uff... Die Antwort habe ich befürchtet. Kein Schüler, Student, Lehrer im Haus :) (Gott sei's gedankt)
:finger:

Ich habe meiner Frau gerade ein Notebook gekauft, dazu Windows und diversen anderen Kram.

Ich will ja nicht umsonst eine neue Office-Lizenz kaufen (sauteuer!), wenn wir im gleichen Haushalt zwei Rechner haben und diese eventuell mit der gleichen Version meines alten Office-Paketes fahren könnten.

Thx

Schau dir doch mal OpenOffice an.
Den Vergleich zu Office XP braucht es auf keinen Fall zu scheuen und ist kostenlos.

Ich selbst würde mir auch nicht mehr das 2003 Office Schülerpaket kaufen, wie ich es damals getan habe. Damals allerdings war OpenOffice Version 1 doch noch schwer hässlich. :B

Weird_Sheep am 22.02.2008 22:18 schrieb:

Thx

Schau dir doch mal OpenOffice an.
Den Vergleich zu Office XP braucht es auf keinen Fall zu scheuen und ist kostenlos.

Ich selbst würde mir auch nicht mehr das 2003 Office Schülerpaket kaufen, wie ich es damals getan habe. Damals allerdings war OpenOffice Version 1 doch noch schwer hässlich. :B

Ich schließe mich dem mal an, Openoffice ist von der Leistung her Office 2007 ebenbürtig (von Ofiice XP mal ganz zu schweigen), wird schneller weiterentwickelt und kostet nix. Und die PDF-Exportfunktion ist mehr als praktisch :top:

Ach, wenn das mal so einfach wäre. ICH habe Open Office ja drauf. Aber ich schrieb nicht ohne Grund, dass das für meine Frau ist. :rolleyes: Das ist so eine Sache mit neuen Progammen und so. M$-Office (Vor allem Excel und Access) hat sie drauf und keinen Bock umzustellen, was ich eigentlich gut verstehe. Schließlich hat sie ja lange genug gelernt und ab einem gewissen Alter hat man einfach nicht mehr die Zeit, jeden Tag vor dem PC zu hocken und sich etwas neues reinzuprügeln, nur weil man Geld sparen will. Da liegen die Prioritäten dann etwas anders.

Nichtsdestotrotz danke für die Antworten. =)

Sulo101 am 22.02.2008 23:20 schrieb:
Ach, wenn das mal so einfach wäre. ICH habe Open Office ja drauf. Aber ich schrieb nicht ohne Grund, dass das für meine Frau ist. :rolleyes: Das ist so eine Sache mit neuen Progammen und so. M$-Office (Vor allem Excel und Access) hat sie drauf und keinen Bock umzustellen, was ich eigentlich gut verstehe. Schließlich hat sie ja lange genug gelernt und ab einem gewissen Alter hat man einfach nicht mehr die Zeit, jeden Tag vor dem PC zu hocken und sich etwas neues reinzuprügeln, nur weil man Geld sparen will. Da liegen die Prioritäten dann etwas anders.

Nichtsdestotrotz danke für die Antworten. =)

Da musst Du Dich aber nicht großatig umstellen, meine bessere Hälfte hat auch auf Office gelernt und benutzt schon seit längerer Zeit ohne Probleme OpenOffice.

Open Office ist fast 1:1 von der Bedienung her wie Microsoft Office.
Und wo es etwas anders ist ist es einfacher und sinnvoller.

Ich bin von MS-Office auf OO Umgestiegen und würde NIE wieder zurück wechseln.

Solange man nicht Access braucht besteht kein Grund nicht OO einzusetzen.

PS:
Sogar meine Mutter (60), die vom PC überhaupt keine Ahnung hat, verwendet ist vor 2 Jahren auf OO umgestiegen.

Zurück