Die UVP für Spiele ist ja schon seit der aktuellen Konsolengeneration für eben diese gestiegen. Es könnte hier auch langsam mal ein Peak erreicht sein, wenn sich andeutet, dass die Akzeptanz dafür nicht gerade überwältigend ist. Gleichwohl reden wir hier “nur“ über die UVP. Schauen und vergleichen!
Letztlich sind alles nur Angebote, die man entweder annehmen kann oder eben auch nicht. Die Gefahr, die ich auch sehe, wären Abo-Exclusives, für die ich nicht nur eine gewisse Hardware brauche (das haben wir mit Plattform Exklusives ja schon ewig), sondern man auch noch in ein Abo hineingedrängt wird. Auch das haben wir quasi schon bei Streamingdiensten, doch die Kombination wäre noch mal eine andere Nummer.
Aber das ist zugegebenermaßen Spekulation.
Was ich jedoch wirklich mit Sorge betrachte, ist das Verschwinden des freien Handels, wenn irgendwann die Mehrheit oder gar alles sich hinter diversen Abo-Modellen befindet oder spezielle Launcher benötigen. Ich freue mich heute tatsächlich über jede Retaill-Version, die ich habe. Diese gibt mir noch die Freiheit das zu spielen, was ich möchte, wann ich möchte. Ich kann günstig gebraucht kaufen, aber auch wieder verkaufen, wenn ich das möchte.
Um also auf die Frage zu antworten, ich bevorzuge es, mir Spiele zu kaufen, nicht sie zu leihen und obwohl ich das schon seit je her so handhabe und wenn ich meinen Spielekatalog so anschaue, hatte ich durch Sales, Aktionen, etc. noch nie so viele Spiele für vergleichsweise so wenig Geld in der Bibliothek. Ich finde nicht, dass wir irgendwie geschröpft oder abgezockt werden, ganz im Gegenteil.
Das kann höchstens durch Monopolisierung entstehen.
Dieses ganze Thema wird uns wahrscheinlich in Zukunft vermehrt beschäftigen. Ich kann nicht sagen, wo die Reise hingeht und auch nicht, wie sich mein eigenes Konsumverhalten dahingehend vielleicht verändern wird.