• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft hat Redfall auf der PS5 nicht verhindert...behauptet Microsoft

SimonHoffmann99

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
1.388
Reaktionspunkte
5
Microsoft behauptet viel wenn der Tag lang ist. Ich glaube da eher dem Game Director.
 
Es ergibt doch wenig Sinn es nicht für die meistverkaufte Konsole (PS5) zu veröffentlichen, außer es wird von Microsoft gefordert. Deswegen kauft Microsoft auch Bethesda und die anderen Studios.
 
Es ergibt doch wenig Sinn es nicht für die meistverkaufte Konsole (PS5) zu veröffentlichen,
Die meistverkaufte Konsole ist nicht die PS5 ?
außer es wird von Microsoft gefordert. Deswegen kauft Microsoft auch Bethesda und die anderen Studios.
Ja, deswegen kauft auch Sony Exklusivrechte, Franchises und Studios. Spiderman gibt es ja auch nicht für die anderen Konsolen, warum sillte es also Redfall für die Playstation geben?
 
Microsoft sagt lediglich, dass sie alle Spiele, die bis zur Übernahme erhältlich waren, auch weiterhin unterstützt wurden.
 
Microsoft hat Zenimax 2020 gekauft, bei heutigen Entwicklungszyklen kann man stark von ausgehen, dass Redfall da bereits "weit" fortgeschritten war in der Entwicklung mit Zieldatum Ende 2021. Das dann mit den Coronaverschiebungen und den normalen Verzögerungen, dauerte es noch über 1 Jahr länger. Sprich, es machte einfach keinen Sinn, das Spiel jetzt auf Exklusivität für die XBox zu trimmen - zumal Arkane jetzt nicht unbedingt die Konsolenseller machen. Multiplattform ermöglich einfach einen leichteren Return of Invest.
Beim nächsten ID Shooter bin ich schon eher gewillt MS zu glauben, wenn die das NICHT konsolenexklusiv bringen. Ein Doom 3 ist schon wahrscheinlicher ein Konsolenseller.
 
Die meistverkaufte Konsole ist nicht die PS5 ?

Ja, deswegen kauft auch Sony Exklusivrechte, Franchises und Studios. Spiderman gibt es ja auch nicht für die anderen Konsolen, warum sillte es also Redfall für die Playstation geben?
Naja sagen wir mal so. Sony entwickelt seine eigenen Spiele mit eigenen Studios, während Microsoft einfach bestehende Studios aufkauft und deren Projekte exklusiv macht. Sony nimmt den anderen nix weg, aber entwickelt auch nicht unbedingt für andere, während Microsoft nichts eigenes auf die Beine bekommt und anderen was wegkauft. Schadet also eher dem Markt
 
Naja sagen wir mal so. Sony entwickelt seine eigenen Spiele mit eigenen Studios, während Microsoft einfach bestehende Studios aufkauft und deren Projekte exklusiv macht.
Stimmt so nicht. Insomniac wurde von Sony übernommen, Bungie wurde von Sony gekauft, die Rechte an Spiderman wurden gekauft...
Sony nimmt den anderen nix weg,
Echt? Ich hätte gerne Final Fantasy 16 auf der Xbox, hätte gerne SotN auf meiner Switch. Das sind keine Sony-Spiele, dennoch haben die die Hand drauf.
während Microsoft nichts eigenes auf die Beine bekommt und anderen was wegkauft. Schadet also eher dem Markt
MS hat mit Fable, Halo, Forza, Gears of War, Sea of Thieves, Ori usw schon ein paar starke eigene Marken. Auch neue Franchises wie Avowed werden auf Xbox entwickelt, Hellblade 2 wird wohl im Gegensatz zum Vorgänger ein AAA-Game...
 
Stimmt so nicht. Insomniac wurde von Sony übernommen, Bungie wurde von Sony gekauft, die Rechte an Spiderman wurden gekauft...
Bungie soll allerdings weiterhin Multi bleiben.

Sony hat nicht die alleinigen Rechte an Spider-Man, dass ist nur ein Lizenzdeal. MS könnte sich ebenfalls eine entsprechende Lizenz holen und ein eigenes Spiel entwickeln. Man hat MS sogar vor Sony die Spider-Man Lizenz angeboten und die haben abgelehnt.

Außerdem hat Sony jahrelang exklusiv mit Insomniac zusammen gearbeitet, bevor es zu der Übernahme kam.
Ich finde das ist etwas anderes, als die Übernahme eines Studios, mit dem man vorher nichts zu tun hatte.
Insomnaic hat sich zwischendrin zwar eine zeitlang mit Multi versucht, das lief allerdings nicht gut.

MS hat mit Fable, Halo, Forza, Gears of War, Sea of Thieves, Ori usw schon ein paar starke eigene Marken. Auch neue Franchises wie Avowed werden auf Xbox entwickelt, Hellblade 2 wird wohl im Gegensatz zum Vorgänger ein AAA-Game...
Ich weiß nicht ob Hellblade 2 ein AAA Spiel wird, wenn das Hellblade Team bei Ninja Theory nur aus 40 Mitarbeitern besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bungie soll allerdings weiterhin Multi bleiben.
Heißt es, Diablo und CoD sollen sogar mehr Multi als zuvor wwerden, wenn man MS Glauben schenkt ?

Außerdem hat Sony jahrelang exklusiv mit Insomniac zusammen gearbeitet, bevor es zu der Übernahme kam.
Stimmt schon, aber dennoch ist und bleibt es eine Übernahme.
Ich finde das ist etwas anderes, als die Übernahme eines Studios, mit dem man vorher nichts zu tun hatte.
Insomnaic hat sich zwischendrin zwar eine zeitlang mit Multi versucht, das lief allerdings nicht gut.
Als Konsolenhersteller hat man immer eng mit großen Publishern zu tun.
Ich weiß nicht ob Hellblade 2 ein AAA Spiel wird, wenn das Hellblade Team bei Ninja Theory nur aus 40 Mitarbeitern besteht.
Die Mitarbeiterzahl ist seit der Übernahme auf 120 angewachsen. Zudem ist Outsourcing Gang und Gebe.
 
Heißt es, Diablo und CoD sollen sogar mehr Multi als zuvor wwerden, wenn man MS Glauben schenkt ?


Stimmt schon, aber dennoch ist und bleibt es eine Übernahme.

Als Konsolenhersteller hat man immer eng mit großen Publishern zu tun.

Die Mitarbeiterzahl ist seit der Übernahme auf 120 angewachsen. Zudem ist Outsourcing Gang und Gebe.
Es arbeiten bei Ninja Theory trotzdem nur 40 Mitarbeiter daran, die anderen 80 arbeiten an 2 anderen Projekten.
 
Es arbeiten bei Ninja Theory trotzdem nur 40 Mitarbeiter daran, die anderen 80 arbeiten an 2 anderen Projekten.
Es ist bei Entwicklern ja immer so, dass es Kernteams und Springer gibt, die dort arbeiten, wo sie benötigt werden. Es ist, wie auch erwähnt, nicht unüblich, hilfe von fremden Studios in Anspruch zu nehmen. Zelda BotW wurde beispielsweise wie jetztvauch TotK unter Mithilfe von Monolithsoft entwickelt. Das Zelda-Team hätte auch schlicht nicht die Größe für so ein Projekt.
 
Zurück