• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft hat noch mit der Xbox Geld verdient

Daniel Link

Redakteur
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
1.401
Reaktionspunkte
27
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft hat noch mit der Xbox Geld verdient gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Microsoft hat noch mit der Xbox Geld verdient
 
Ist jetzt nichts neues.
Daher glaube ich ja auch dass Unternehmen wie MS auf lange Sicht gerne weg von der klassischen Konsole wollen und jetzt den Fokus mehr und mehr auf Steaming setzen.
 
Natürlich sind Konsolenverkäufe notwendig! Ohne Konsolen keine Spiele dafür.

Was ne dumme Überschrift.
 
Ist jetzt nichts neues.
Daher glaube ich ja auch dass Unternehmen wie MS auf lange Sicht gerne weg von der klassischen Konsole wollen und jetzt den Fokus mehr und mehr auf Steaming setzen.

Ja, dachte das wäre allgemeinhin bekannt, dass die Konsolen besonders die ersten Jahre eher mit defizit verkauft werden und das Geld nunmal durch die Spiele und heutzutage Dienstlesitungen reingebracht wird.
Die Konsole ist nur Mittel zum Zweck um eine Kundenbasis zu gewinnen.

Nintendo ist hier zum ausreiser geworden, da wird glaube ich seit der Wii die Konsole nicht "verschenkt" .
 
Irgendwie auch ein scheinheiliges Argument!
Würde Microsoft oder Sony an den Konsolen verdienen, würde sich an der 30% Abgabe von alleine wohl auch kaum etwas ändern. ;)

Der Umstand spielt in diesem Fall aber Epic in die Hände, weil Apple zusätzlich ein Vermögen an der Hardware verdient.
 
Der Umstand spielt in diesem Fall aber Epic in die Hände, weil Apple zusätzlich ein Vermögen an der Hardware verdient.
Es ist einfach ein ganz anderes Marktsegment. Eines, in dem Epic überhaupt nicht tätig ist. Der Schuss könnte nach hinten losgehen.
 
Es ist einfach ein ganz anderes Marktsegment. Eines, in dem Epic überhaupt nicht tätig ist. Der Schuss könnte nach hinten losgehen.
Also Epic ist da schon tätig, und zwar von Anfang an schon, und zwar durch ihre Unreal Engine, und das nicht zu knapp.
Es ist nach wie vor die beliebteste Entwicklungsumgebung auch eben für Mobile Games. Gerade auch für Indi Entwickler ist diese Engine geradezu das erste Standbein und fast schon Überlebenswichtig, weil sie eben kostenlos ist und auch alle Plattformen ohne Zwang bedienen kann.
 
Also Epic ist da schon tätig, und zwar von Anfang an schon, und zwar durch ihre Unreal Engine, und das nicht zu knapp.
Es ist nach wie vor die beliebteste Entwicklungsumgebung auch eben für Mobile Games. Gerade auch für Indi Entwickler ist diese Engine geradezu das erste Standbein und fast schon Überlebenswichtig, weil sie eben kostenlos ist und auch alle Plattformen ohne Zwang bedienen kann.
Unreal Engine: 13%
Unity Engine: 48%

quelle: https://viscircle.de/unreal-engine-vs-unity-welche-software-sollten-gamedeveloper-waehlen/

Und auf einer anderen Seite heisst es: If you’re a developer that wants to cater to mobile or flash gamers, then I would suggest Unity out of the two.

Ob Unreal jetzt also SO beliebt ist lass ich mal dahingestellt. Ich hab in den letzten Jahren jedenfalls mehr Spiele mit Unity gesehen und auch gespielt.
 
Ob Unreal jetzt also SO beliebt ist lass ich mal dahingestellt. Ich hab in den letzten Jahren jedenfalls mehr Spiele mit Unity gesehen und auch gespielt.
Vor 10-15 Jahren war die Unreal Engine sehr beliebt. Kann mich noch an Zeiten erinnern wo viele Spiele gleich aussahen weil man sofort gesehen hat dass sie die Unreal Engine nutzen. :B
 
Joar Mischkalkulation halt. Ist ja nicht nur bei Konsolen so. Oftmals bekommt man die Hardware günstig und Hersteller verdienen dann am Verbrauchsmaterial usw. Ist halt auch der Zeit geschuldet. Kaum jemand würde für eine Konsole 1000€ zahlen. Die Konsole ist ja deswegen interessant weil Sie im Vergleich zu nem guten Mittelklasse PC eben günstiger ist und dabei einfacher in der Handhabung.

Dafür sind meist die Spiele im Schnitt auch mindestens 10€ teurer. Geile Sales gibt es zwar auch in den Konsolen Stores, aber auch da im Vergleich zum PC extrem teuer.
 
Ob Unreal jetzt also SO beliebt ist lass ich mal dahingestellt. Ich hab in den letzten Jahren jedenfalls mehr Spiele mit Unity gesehen und auch gespielt.
Zumindest bei den HighEnd Produktionen steht die UE vorne und damit wird auch mehr Geld gemacht.
Die Unity ist da eher im unterem Sektor und vor allem im Mobile Bereich stark vertreten.
Vor allem ist die Unity etwas leichter zu handhaben.
Gut sind sie aber beide.
 
Zurück