• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft Flight Simulator: Erste Add-ons von Aerosoft in Kürze, Trailer zeigt Historie

30 Euro ?
Sorry nein, das ist es mir nicht mal ansatzweise wert. 5 Euro ok, aber nicht 30
In der Regel kauft man ja auch nicht alle Flugzeuge die rauskommen.
Meist hat man ja bestimmte, die einem gefallen und die man lernen will.

Möchte man ein Flugzeug wirklich beherrschen, fließt da schon ganz viel Zeit rein und so ein Modul bietet meist mehr "Spielzeit" als ein anderes Vollpreisspiel.

30€ ist eigentlich noch günstig für so ein Modul - 50€ + sind je nach Sim und Modul auch keine Seltenheit.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Das Problem ist mich reizt fast jedes Flugzeug. Helis wären auch ein Traum (Bell Longranger/Jetranger z.B.). Die Helis sind aber bezüglich Fliegen noch mal eine ganz andere Hausnummer als fast jedes Flugzeug.

Das kenn ich .. hab in DCS auch so ziemlich alles - das Problem ist halt die Zeit.
Und wenn man so viele Module hat, lernt man eigentlich keines wirklich gut ^^

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Da wirst du mit FlightSimulator und Konsorten aber nicht glücklich werden. Die Sachen da waren schon immer teuer, auch zu "alten" Zeiten, auch Flughäfen und Co.

Nicht umsonst haben da Leute viel, viel, viel Geld damit versenkt und Firmen wie Aerosoft und Co. konnten davon bis heute von leben in ihrer Nische.

Durch die Geiz ist Geil Mentalität und die Steamsales verliert man hier aber auch den Blick für Relationen. Ich würde den FS 2020 auch nicht unter die Rubrik Spiel einordnen. Das kommt mit hinzu. Das ist eher ein ernstzunehmender Simulator mit Einstiegshilfen. Der FS ist kein 08/15 Shooter oder Spiel mit klassischen 08/15 Assets.

werden für original-flugzeuge etc. eigentlich lizenzgebühren oä fällig?

Für diejenigen, die das anbieten? Mit Sicherheit. Warum sollten die Hersteller das verschenken.
Zumal du als Ersteller ja ziemlich genaue Daten brauchst, auch vom Innenraum, Informationen über den Aufbau der Avionik, den aerodynamischen Daten usw.

Für diejenigen, die das anbieten? Mit Sicherheit. Warum sollten die Hersteller das verschenken.
Zumal du als Ersteller ja ziemlich genaue Daten brauchst, auch vom Innenraum, Informationen über den Aufbau der Avionik, den aerodynamischen Daten usw.

Stimmt. Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht.

würde ich ja auch sagen - eigentlich.
aber würde das die erstellung, erst recht die kommerzielle, von user-generated-content nicht beinahe unmöglich machen?
ein modder müsste dann doch einen vertrag mit boeing, airbus oder wem auch immer schließen. erscheint mir jetzt nicht sehr realistisch tbh. :-O

Zumal Microsoft das nötige Kleingeld dafür bestimmt parat hat. ;)

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Microsoft Flight Simulator: Erste Add-ons von Aerosoft in Kürze, Trailer zeigt Historie

würde ich ja auch sagen - eigentlich.
aber würde das die erstellung, erst recht die kommerzielle, von user-generated-content nicht beinahe unmöglich machen?
ein modder müsste dann doch einen vertrag mit boeing, airbus oder wem auch immer schließen. erscheint mir jetzt nicht sehr realistisch tbh. :-O

Vermutlich läuft der Lizenzdeal dann über MS und der „Modder“ bekommt die Daten dann auch über MS als Zwischenstation/Vermittler.

Quasi nach dem Prinzip Modder meldet sich bei MS an und sagt z.B. ich will für den FS 2020 den A 380 als DLC/Addon bringen. MS bezahlt dann die Gebühren an Airbus, bekommt die notwendigen Daten für den gewünschten Typ und leitet diese dann weiter.

Der Modder kann den Mod dann eh nur über den internen Ms-Shop bringen oder in Ms-zertifizierter Weise vertreiben wo Ms an den Mod dann entsprechend mitverdient. Vermute mal es könnte so oder so ähnlich ablaufen. Bezweifle momentan noch, daß Mods in Zukunft wie es früher der Fall gewesen ist als Retail kommen. Das wird wohl nur noch rein digital ablaufen.

Zumal Ms die Mods kontrolliert über ihr System einpflegen will und die Zahl der Modder vorerst? begrenzen (vermutlich müssen sich die Modder bei Ms zertifizieren). Daher kann das durchaus so laufen.

Je nach Gebührenhöhe und Größe des Modders (Firma) könnte es auch durchaus sein, daß der Modder die Lizenz für 1 Projekt auch selbst bezahlen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich läuft der Lizenzdeal dann über MS und der „Modder“ bekommt die Daten dann auch über MS als Zwischenstation/Vermittler.

Ich glaube wir müssen zwischen "Moddern" und "offiziellen Anbietern" unterscheiden.. die Modder werden - wenn sie können - ihre Mods irgendwie am "System vorbei" da reinschießen. Ist ja wie in Rennspielen und so, die Modder haben da auch in der Regel keine Freigabe ihre Autos zu bauen.. alles inoffiziell.

Zumal Microsoft das nötige Kleingeld dafür bestimmt parat hat. ;)

Das mag sein, aber das werden die gar nicht WOLLEN bzw. da werden einige gar nicht glücklich damit sein wenn Microsoft dass alles anbieten würde.

Wie gesagt, da leben ganze Firmen von außerhalb von Microsoft offizielle, lizenzierte Flugzeuge anzubieten (und Flughäfen usw.).

Würde Microsoft die alle preislich unterbieten hätte das den Zusammenbruch des Addon Marktes zur Folge... das werden sie nicht wollen, das ist eine Symbiose.

Aerosoft und Co. (sind ein paar die da tätig sind, wenn letztlich auch überschaubar) würden sich schön bedanken.

Microsoft hat von Anfang an gesagt dass sie wieder dafür eine Plattform darstellen wollen.

Die Modelle der "externen" gelten in der Regel auch immer als besser als die mitgelieferten, aber ich glaube das war auch schon immer so... sind auch die Spezialisten für.

Soviel Zeit und Aufwand wie Aerosoft und Co. reinstecken in die Dinger wird Microsoft bzw. Asobo gar nicht wollen bzw. können.

Deswegen ja Modder in "". Aber die Bezeichnung offizieller Anbieter ist eindeutiger. Da hast Du schon Recht. ;)

Die detaillierten sind 1a. Gut Washington Dulles ist generisch und nicht so schön. Kommt aber vielleicht irgendwann als Addon. Was ich bislang nicht gefunden habe ist mein Heimatort. Bzw. dort wo der liegen müßte liegt irgendein generisches Stadtgebiet ohne jeglichen Wiedererkennungswert.

Wichtige Erkennungsmerkmale wie der Bismarckturm und der historische Bahnhof fehlen, die Straßenführung und die Gebäude stimmen nicht. Das VW-Werk Mosel ist (wahrscheinlich) mit drin aber auch nur generisch gestaltet. Aber von einem Kumpel der Wohnort in Tiefbayern mit 800 Einwohnern ist drin. Ist schon manchmal eigenartig.

Übrigens allein Aerosoft will soweit ich gelesen habe bereits im ersten Jahr über 30 Addons für den FS 2020 herausbringen. Da bin ich ja mal gespannt was alles kommt. Darunter hoffentlich auch ein paar schöne Flugzeuge (wäre für A 380, DC 10, Concorde/Tu-144, Mistelgespann aus Jumbojet und Space Shuttle, vielleicht auch paar historische Maschinen; am liebsten gleich einen großen Century of Flight DLC mit diversen Flugzeugen wie Wright, Spirit of Saint Louis, Bleirot X, Ju 52 3m, Ju F13 u.a. zu haben) - So ein Century of Flight Addon wäre vielleicht etwas für das Jahr 2022 zum 120 jährigen Jubiläum des ersten Motorflugs ?

Vielleicht auch ein paar schöne, schnuckelige Airports um die generischen zu ersetzen (Washington z.B.). Bei Regionalflughäfen Zwickau und Nobitz habe ich da aber weniger Hoffnungen. Aber bei größeren wie Dresden und Leipzig ? Da fallen mir so viele Dinge ein die mich reizen....

Vielleicht auch Stadtgebiete (wobei ich bei meiner Stadt aufgrund der geringen Einwohnerzahlen wenig Hoffnung habe daß da was kommt). Da wird wohl meine Paypal-Leitung glühen. :D :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaah ich will auch endlich loslegen und fliegen! Wenn ich wenigstens wüsste an was das es liegt dass nix funktioniert...

Bin dann gespannt wie das hier in der Gegend aussieht, das hat ja schon im FSX oder Xplane10 ziemlich gut ausgesehen, ist aber auch zeine iemlich markante Gegend...

Ja, so ein paar historische Maschinen wäre schon cool. Bin ja ein bisschen enttäuscht dass die DC-3 nicht mehr dabei ist. War auch eine meiner Lieblingsmission im FSX, mit der DC-3 in Afrika Hilfsgüter ausliefern oder so ähnlich.
Wieso dass sie nicht mehr Missionen machen ist mir auch ein Rätsel, da könnte man sicherlich ein grösseres Publikum ansprechen, ohne dass der Simulator darunter leiden würde.
Wobei, hier war die Deluxe Premium Disc Version fast Landesweit sofort ausverkauft. :-O

Wichtige Erkennungsmerkmale wie der Bismarckturm und der historische Bahnhof fehlen, die Straßenführung und die Gebäude stimmen nicht. Das VW-Werk Mosel ist (wahrscheinlich) mit drin aber auch nur generisch gestaltet. Aber von einem Kumpel der Wohnort in Tiefbayern mit 800 Einwohnern ist drin. Ist schon manchmal eigenartig.

Liegt wohl auch manchmal an der Qualität der Bing-Daten aus denen die Sachen dann extrapoliert werden, wenn zum Zeitpunkt der Erstellung von einem Bereich die Daten nicht hochauflösend waren, sind alles halt nur "meh" aus, bei besseren Material bekam der Algorithmus dann auch mal was passenderes heraus.

Auf Twitter ging schon genug rum an Kuriositäten, so ist das Washington Momument wohl einfach nur ein hohes, recht dünnes Gebäude.. wurde also nicht per Hand angepasst, was da schon überrascht, irgendwo in Australien ist ein 212 stöckiges Hochhaus in einer recht kleinen Stadt was da bestimmt nicht hingehört, aber dünn wie sonstwas und trotzt der Physik.. aber in Bing gibt es das (fälschlicherweise) wohl auch, da kommt es wohl her. Natürlich sind die ersten Verrückten drauf gelandet.

Das ist wohl momentan eine der Hauptbeschäftigungen der Community, die ganzen "Kuriositäten" entdecken die da so reingezaubert worden sind durch den Algorithmus. Da hat man gut zu tun auf der ganzen Welt.. buchstäblich.

Die detaillierten sind 1a. Gut Washington Dulles ist generisch und nicht so schön. Kommt aber vielleicht irgendwann als Addon. Was ich bislang nicht gefunden habe ist mein Heimatort. Bzw. dort wo der liegen müßte liegt irgendein generisches Stadtgebiet ohne jeglichen Wiedererkennungswert.

Übrigens allein Aerosoft will soweit ich gelesen habe bereits im ersten Jahr über 30 Addons für den FS 2020 herausbringen. Da bin ich ja mal gespannt was alles kommt. Darunter hoffentlich auch ein paar schöne Flugzeuge (wäre für A 380, DC 10, Concorde/Tu-144, Mistelgespann aus Jumbojet und Space Shuttle, vielleicht auch paar historische Maschinen; am liebsten gleich einen großen Century of Flight DLC mit diversen Flugzeugen wie Wright, Spirit of Saint Louis, Bleirot X, Ju 52 3m, Ju F13 u.a. zu haben) - So ein Century of Flight Addon wäre vielleicht etwas für das Jahr 2022 zum 120 jährigen Jubiläum des ersten Motorflugs ?

Vielleicht auch ein paar schöne, schnuckelige Airports um die generischen zu ersetzen (Washington z.B.). Bei Regionalflughäfen Zwickau und Nobitz habe ich da aber weniger Hoffnungen. Aber bei größeren wie Dresden und Leipzig ? Da fallen mir so viele Dinge ein die mich reizen....

Vielleicht auch Stadtgebiete (wobei ich bei meiner Stadt aufgrund der geringen Einwohnerzahlen wenig Hoffnung habe daß da was kommt). Da wird wohl meine Paypal-Leitung glühen. :D :D

Beim FSX gab es ja die VFR Germany Reihe und German Landmarks. Damit konnte man den Wiedererkennungswert abseits der Flughäfen schon ordentlich erhöhen.
ich bin gespannt, ob das mit der aktuellen Technologie auch möglich ist, solche Daten zu überschreiben wie bei VFR

Beim FSX gab es ja die VFR Germany Reihe und German Landmarks. Damit konnte man den Wiedererkennungswert abseits der Flughäfen schon ordentlich erhöhen.
ich bin gespannt, ob das mit der aktuellen Technologie auch möglich ist, solche Daten zu überschreiben wie bei VFR

Das bleibt abzuwarten denn ist ja schon fundamental anders. Zumal wohl Asobo selber auch den Re-Import auch immer mal wieder neu machen will von den Bing Daten und eventuell Anpassungen.. hört man zumindest.

Liegt wohl auch manchmal an der Qualität der Bing-Daten aus denen die Sachen dann extrapoliert werden, wenn zum Zeitpunkt der Erstellung von einem Bereich die Daten nicht hochauflösend waren, sind alles halt nur "meh" aus, bei besseren Material bekam der Algorithmus dann auch mal was passenderes heraus.
Genau!
Wobei dem Algorithmus wo derzeit grundlegende Regeln fehlen a la "keine Windräder auf/in anderen Bauwerken und nur mit einem seitlichen Abstand von doppelte Flügellänge" :-D

Offensichtlich "stirbt" vieles mit den alten schlecht aufgelösten Bing Bildern die kaum Höheninformationen bieten, während die hochaufgelösten Passagen wo via 3D bei Maps die Höhendaten schön zu sehen sind sehr gut rüberkommen.
Kiel ist wie gesagt ein Paradebeispiel des Mixes von sehr guten und sauschlechten Informationen.
kiel1.JPG
Von unten nach oben Übelauflösung-passable Auflösung keine Höhen-passable Auflösung mit Höhen ... stellenweise (Richtung Stadtmitte) geht es sogar noch deutlich besser.

Genau!
Wobei dem Algorithmus wo derzeit grundlegende Regeln fehlen a la "keine Windräder auf/in anderen Bauwerken und nur mit einem seitlichen Abstand von doppelte Flügellänge" :-D

Offensichtlich "stirbt" vieles mit den alten schlecht aufgelösten Bing Bildern die kaum Höheninformationen bieten, während die hochaufgelösten Passagen wo via 3D bei Maps die Höhendaten schön zu sehen sind sehr gut rüberkommen.
Kiel ist wie gesagt ein Paradebeispiel des Mixes von sehr guten und sauschlechten Informationen.
Anhang anzeigen 19114
Von unten nach oben Übelauflösung-passable Auflösung keine Höhen-passable Auflösung mit Höhen ... stellenweise (Richtung Stadtmitte) geht es sogar noch deutlich besser.

Man muss auch mal realistisch bleiben... wir haben hier einen Flugsimulator der DIE GANZE WELT versucht abzubilden.. es ist ein Wunder und überhaupt schon höchst beeindruckend, dass das überhaupt so relativ gut schon funktioniert.

Da auf Punkt X oder Y zu deuten und zu sagen "das ist aber nicht korrekt" ist dann schon.. naja. Aus "gängigen Flughöhen" sind die Gegenden in der Regel schon toll getroffen finde ich. Und das trägt so unglaublich viel dazu bei wenn man fliegt...

Man muss auch mal realistisch bleiben... wir haben hier einen Flugsimulator der DIE GANZE WELT versucht abzubilden.. es ist ein Wunder und überhaupt schon höchst beeindruckend, dass das überhaupt so relativ gut schon funktioniert.

Da auf Punkt X oder Y zu deuten und zu sagen "das ist aber nicht korrekt" ist dann schon.. naja. Aus "gängigen Flughöhen" sind die Gegenden in der Regel schon toll getroffen finde ich. Und das trägt so unglaublich viel dazu bei wenn man fliegt...
Die angesprochene fehlende Regelerweiterung ist mMn schon etwas nachlässig und ich bin sicher da gibt es noch einige derartige Beispiele mehr, die ist mir beim Betrachten eines von 2 Videos (mit insgesamt ca 40min Laufzeit) das keine Probleme zeigen sollte direkt ins Gesicht geschossen. :rolleyes:

Der Hinweis auf Bing Qualitätsdifferenzen ist ein Erklärungsversuch warum und kein Meckern gegen den FS, das war doch nicht so schwer zu verstehen, oder ? :rolleyes:

Zurück