• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft Flight Simulator: Erste Add-ons von Aerosoft in Kürze, Trailer zeigt Historie

Hab mir jetzt den Thrustmaster Warthog bei Mediamarkt bestellt. Scheint es wieder zu geben. Aber knapp 470 EUR und lieferbar erst Mitte November. *eek*

Ich liebäugle ja schon seit einiger Zeit mit Hardware von Virpil - neuer Throttle wäre Mal super. Und der Sidewinder 2 ist zwar sehr gut für WW2 bzw Cold War Flieger, aber bei moderneren, fehlen dann halt doch ein paar Knöpfe / Switches / Hats

https://virpil-controls.eu/

Ist halt aber auch nicht gerade günstig und die Verfügbarkeit ist auch immer so ne Sache, weil die soviel ich weiß, keine Großproduktion am Laufen haben, und die Dinger immer dementsprechend vergriffen sind.

Ansonsten gibt's auch noch VKB als Hardware Hersteller - mit deren Produkten hab ich mich aber noch nicht so beschäftigt.

https://flightsimcontrols.com/

Sind eigentlich so die gängigsten neben dem Warthog von Thrustmaster, was in den DCS und IL-2 Foren so verwendet wird.

Ansonsten lohnt sich vlt auch ein Blick in deren Hardware Forenbereich.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Da scheinen ja alle ähnliche Probleme zu haben, hätte ich nicht erwartet :-B
Komisch, den Warthog inkl. Gashebel gibt es hier zwischen 400 -430 CHF. Wo doch normalerweise hier alles teurer ist. Und zT. sofort erhältlich, wobei, ob dann die Lieferfristen stimmen...
Kaufst dir noch das Thrustmaster TPR Pendular Rudder und dann hast du auch fast einen 1000er... :-S

Ich meinerseits muss erst mal den Flugsimulator zum laufen bringen. Der stürzt, wie auch schon bei der Beta, schon vor dem Start ab :-$

Da scheinen ja alle ähnliche Probleme zu haben, hätte ich nicht erwartet :-B
Komisch, den Warthog inkl. Gashebel gibt es hier zwischen 400 -430 CHF. Wo doch normalerweise hier alles teurer ist....
PC-Elektronik ist in der Schweiz seit Jahren mindestens so günstig wie in Dt.
Das liegt an der extrem geringen Marge.
Da macht dann die Mehrwertsteuer einen grossen Anteil aus.

Als ich ein paar Monate in Basel gearbeitet habe, sah ich Einkaufstouristen aus Deutschland in den Elektronikmarkt.

Gibt es eine einblendbare Map im FS ? Mal blöd gefragt ? Oder bin ich nur zu doof zu navigieren ? Bin von Zwickau aus Richtung Norden geflogen. Dann kam auf einnmal Nobitz. Dazwischen müßte Glauchau liegen. Aber bis auf Mosel/VW-Werk (Vermutung) nix. Glauchau fehlt es an Wiedererkennungswert. Bei den Niagarafällen fliege ich von Niagara Falls Airport USA nach Norden und suche die Fälle. Eine Map wäre hier hilfreich. Shit sehe gerade der Airport bei Niagara liegt östlich. Nicht südlich. My fault. Aber Glauchau finde ich nicht. ;)

Gibt es eine einblendbare Map im FS ? Mal blöd gefragt ? Oder bin ich nur zu doof zu navigieren ? Bin von Zwickau aus Richtung Norden geflogen. Dann kam auf einnmal Nobitz. Dazwischen müßte Glauchau liegen. Aber bis auf Mosel/VW-Werk (Vermutung) nix. Glauchau fehlt es an Wiedererkennungswert. Bei den Niagarafällen fliege ich von Niagara Falls Airport USA nach Norden und suche die Fälle. Eine Map wäre hier hilfreich. Shit sehe gerade der Airport bei Niagara liegt östlich. Nicht südlich. My fault. Aber Glauchau finde ich nicht. ;)

Es gibt die VFR Map, aber die ist wohl nicht unbedingt das, was man als Laie erwartet.. finde ich. Genau wie auch die Karte beim Planen von eigenen Kursen ja nicht wirklich hilft prägnante Städte zu finden, sondern sich eher an Flughäfen und Funkfeuern orientiert.... oder ich übersehe was komplett.

Mit "V" wird die Map eingeblendet. Aber halt keine Satelittenbilder.
Was ich aber praktisch finde: Man kann dieses Fenster dann sogar aus dem Spielfenster verschieben. Hab die auf dem Zweitmonitor :)

Diese Karte ist aber echt gewöhnungsbedürftig, dafür real. Mein Bruder war vor drei Wochen mit einem guten Freund Helikopter fliegen und der hatte anscheinend auch eben diese Karte. Daneben benutzte er aber auch Googlemaps auf nem Tablet :D

Was ich aber praktisch finde: Man kann dieses Fenster dann sogar aus dem Spielfenster verschieben. Hab die auf dem Zweitmonitor :)

Leider geht das nicht mehr mit einzelnen Instrumenten wie früher.
Würde mir gern das Autopilot-Panel auf den zweiten Monitor schieben, damit ich da nicht immer mit der Kamera rumhantieren muss.

Leider geht das nicht mehr mit einzelnen Instrumenten wie früher.
Würde mir gern das Autopilot-Panel auf den zweiten Monitor schieben, damit ich da nicht immer mit der Kamera rumhantieren muss.
Wenn man Flugsims einigermaßen regelmäßig spielt, kann ich Track IR empfehlen.

Dann muss man auch nicht immer zwecks Kamera rumhantieren.

Es gibt schon die ersten Addons. Das Flugzeug hab ich mir gleich geholt.
Da warte ich noch ab - erst Tests etc anschauen und die Frage stellen, ob mich das Flugzeug selbst auch interessiert.

Warte ja eigentlich auf Flugzeuge von A2A Simulations .. die sind top!

5 EUR wäre bisschen wenig. Gut 30 ist auch kein Schnapper. Ich weiß.

Würde mich freuen wenn irgendwann einmal der A 380, die Concorde oder auch die legendären Flugzeuge (Wright, Bleirot, Spirit of St. Louis, Ju 52/3 m) kommen würden.

30 Euro ?
Sorry nein, das ist es mir nicht mal ansatzweise wert. 5 Euro ok, aber nicht 30

Da wirst du mit FlightSimulator und Konsorten aber nicht glücklich werden. Die Sachen da waren schon immer teuer, auch zu "alten" Zeiten, auch Flughäfen und Co.

Nicht umsonst haben da Leute viel, viel, viel Geld damit versenkt und Firmen wie Aerosoft und Co. konnten davon bis heute von leben in ihrer Nische.

werden für original-flugzeuge etc. eigentlich lizenzgebühren oä fällig?

Da warte ich noch ab - erst Tests etc anschauen und die Frage stellen, ob mich das Flugzeug selbst auch interessiert.

Warte ja eigentlich auf Flugzeuge von A2A Simulations .. die sind top!

Das Problem ist mich reizt fast jedes Flugzeug. Helis wären auch ein Traum (Bell Longranger/Jetranger z.B.). Die Helis sind aber bezüglich Fliegen noch mal eine ganz andere Hausnummer als fast jedes Flugzeug.

Da wirst du mit FlightSimulator und Konsorten aber nicht glücklich werden. Die Sachen da waren schon immer teuer, auch zu "alten" Zeiten, auch Flughäfen und Co.

Nicht umsonst haben da Leute viel, viel, viel Geld damit versenkt und Firmen wie Aerosoft und Co. konnten davon bis heute von leben in ihrer Nische.

Genau so sieht es aus. Ich weiß jetzt nicht ob Lizenzgebühren an Airbus, Boeing, Cessna, Piper oder andere fällig werden. Das ist aber in dem Zusammenhang unter dem Strich eher unerheblich.

Allein schon die Entwicklung des Flugmodells kostet einen erheblichen zeitlichen Aufwand. Jedes Flugzeugmodell hat hier ein individuelles Verhalten. Das ist keine Copy&Paste-Geschichte, keine Skin-Sache.

Und dann ist der FS ein Programm (Simulationssoftware und kein Spiel; das verwechseln die meisten) was jetzt nun kein Mainstream ist. Ein FS verkauft sich nicht 10 Mio mal oder mehr. Er ist ein Nischenprodukt. Auch eben wegen seiner Komplexität und es ist halt kein SP-Spiel mit Kampagne. Sondern am ehesten noch mit dem Sandboxprinzip vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück