Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
- Mitglied seit
- 22.03.2001
- Beiträge
- 78.769
- Reaktionspunkte
- 5.985
Für einen Genre-Liebhaber oder auch einen, der noch nie ein solches Spiel oder lange kein solche Spiel hatte, ist das aber idr eben nicht zu hoch, sondern völlig angemessen. Ein Spiel ist ja auch nicht rein sachlich gesehen schlechter, nur weil es ein ähnliches Spiel schon mal gab. Wenn es eine ganz neue Idee gibt, kann das einen Bonus bringen - aber gar eine Abwertung, nur weil es etwas ähnliches schon gab? Das halte ich für unsinnig.Ist immer Ansichtssache. Die typischen 0815 Shooter die jedes Jahr rauskommen und 85-90 bekommen, das ist viel zu Hoch
Ja, ich hab da zB ne andere Ansicht.oder ein FiFa mit Minimal Änderungen, das ist ebenfalls viel zu Hoch. Aber auch da, Ansichtssache.
Die Fifa-Fans wissen ja eh schon seit zig Jahren, dass es sich nur dann "lohnt", jedes Jahr die neue Version zu kaufen, wenn man UNBEDINGT die neuesten Kader will. Das war schon zu Zeiten von Fifa 98 so... Wenn du da jedes Jahr ne schlechtere Note gegeben hättest, nur weil die neue Version kaum besser als die vorige ist, müsste Fifa 20 ja nur noch 20% bekommen haben - ich denke, das dürfte einleuchten, dass das völlig absurd ist
Man muss das Spiel daher so bewerten, als hätte man derzeit noch kein (aktuelles) Fußballgame - das ist entscheidend. Man kann dann ja noch darauf hinweisen, dass die Vor- oder Vor-Vor-Jahres-Version die cleverere Wahl ist, falls einem die aktuellen Kader nicht so wichtig sind, da man ein fast gleichgutes Game für weniger Geld bekommt.
Viele Sport-Games sind nun mal so ausgereift, dass man auch nicht jedes Jahr ein um "gefühlt" 10 Prozent besseres Spiel erwarten kann - das ist nicht möglich. Man kann auch im Gegensatz zu einem Shooter oder Rollenspiel usw. keine fesselnde neue Story bieten, man keine kein bahnbrechendes neues Regelwerk oder Crafting-System oder so was bieten - man kann lediglich den Sport, dessen Regeln ja aus der realen Welt vorgegeben sind, sich beim Spielen noch etwas realistischer anfühlen lassen, ohne dass es gleichzeitig für Einsteiger oder Gelegenheitszocker zu schwer wird, und man kann die Grafik ein wenig verbessern. Mehr nicht. Sofern das Gameplay dann nicht schlechter geworden ist, die Grafik aber ein wenig besser, hat der Nachfolger IMHO dann mindestens die gleiche Wertung wie der Vorgänger verdient.
Nehmen wir an, der MS Flightsimulator würde schon seit Jahren jedes Jahr rauskommen - dann hätte die 2019-Version fast so gut ausgesehen wie die nun neue Version. Hätte die neue Version dann etwa weniger Punkte verdient, weil sie "nur" ein wenig besser aussieht und vlt. ein paar neue Airline-Logos bietet? Ich denke nein.