• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft Flight Simulator 2020: Erster Erfolg auf Steam - in weniger als 24 Stunden

David Martin

Spiele-Kenner/in
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft Flight Simulator 2020: Erster Erfolg auf Steam - in weniger als 24 Stunden gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Microsoft Flight Simulator 2020: Erster Erfolg auf Steam - in weniger als 24 Stunden

Der FS 2020 wird für mich seit längerem mal wieder ein sehr teures Spiel. Hole mir die Topversion.

Da sind wir schon zu zweit. Allein schon wegen dem Handbuch hole ich mir die Retail. :D :D Und schade, daß PC Games keine Sonderhefte herausbringt. So muß ich mir dann bei der Konkurrenz bedienen und das Gamestar-Sonderheft kaufen was zum Release vom FS 2020 herauskommen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja .. Handbuch ist so ne Sache .. denke, das wird sicher nicht recht detailliert sein, wenn so viele Flugzeuge enthalten sind.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Bock hab ich ja irgendwie schon drauf, aber meine Ruderpedale sind kaputt, ich bin geizig und ich hab generell ziemliche Angst vor den Systemanforderungen in VR. Kaufen werde ich es mir irgendwann sicher trotzdem noch, aber wohl erstmal nicht zum Release.

Ah cool, das wusste ich nicht wegen dem Sonderheft, danke für die Info. Lange her seit ich das letzte PCGames gekauft habe, Gamestar wahrscheinlich gar nie.

@Victory: Hab ich auch nur bei Youtube gehört bei der Videopräsentation vom FS 2020 durch Gamestar. ;) PC-Gamingzeitschriften habe ich mir selten geholt. Wenn hatte ich mir immer einmal die Computerbild Spiele wenn die Vollversionen ok waren geholt. Aber das Sonderheft für den FS ist ein Muß.

@Neo: Mich zwickt das Spiel viel zu sehr als daß ich warten kann. Bin mal gespannt ob mein Hotas überhaupt noch geht. Wenn nicht muß ich noch mal zusätzlich Geld ausgeben. :D

Was VR betrifft reizt mich das auch total. Aber ich bin immer noch beim schwanken welches Set ich denn nehmen soll. Die Valve Index ? Oder die OR Rift S ? Oder die HTC Vive Pro ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Neo: Mich zwickt das Spiel viel zu sehr als daß ich warten kann. Bin mal gespannt ob mein Hotas überhaupt noch geht. Wenn nicht muß ich noch mal zusätzlich Geld ausgeben. :D

Was VR betrifft reizt mich das auch total. Aber ich bin immer noch beim schwanken welches Set ich denn nehmen soll. Die Valve Index ? Oder die OR Rift S ? Oder die HTC Vive Pro ?

Die Valve Index ist in jedem Fall ein besseres Headset als die Rift S (die ich selbst habe und ziemlich gut finde, vor allem für den Preis), kostet aber mehr als doppelt so viel, ist sicherlich aber bei weitem nicht doppelt so gut. Von der Vive Pro würde ich Abstand halten. Ist erstens sauteuer, zweitens schon älter und drittens hab ich schon häufiger gehört, dass selbst die günstige Rift S in Sachen Bildqualität durch die besseren Linsen besser sein soll. Ansonsten wäre evtl. noch die HP Reverb G2 nen Blick wert. Die soll ziemlich gut sein, frisst durch die hohe Auflösung aber Leistung ohne Ende, wenn du das Display ausreizen willst.

Vergiss aber nicht auf den IPD zu schauen, wenn du dir ne VR Brille zulegst.

Das ist der Abstand zw. linker und rechter Pupille.

Habe mir damals die Rift S bestellt und musste die wieder zurückschicken, weil der Abstand viel zu klein war für mich, was in einem, an den Rändern - sowohl innen, als auch außen - sehr unscharfen Bild resultierte.

Hab mir dann die Quest geholt und nutze die jetzt mit Link.

Ist halt ein preisgünstiger Einstieg in die Welt der VR.

Wenn die Rift S vom IPD passt, kann man auch da zuschlagen.

Die anderen Brillen sind zwar auch gut und haben teilweise bessere Auflösung, aber kosten halt auch mehr und sind dementsprechend dann auch performancehungriger.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

@Victory: Hab ich auch nur bei Youtube gehört bei der Videopräsentation vom FS 2020 durch Gamestar. ;) PC-Gamingzeitschriften habe ich mir selten geholt. Wenn hatte ich mir immer einmal die Computerbild Spiele wenn die Vollversionen ok waren geholt. Aber das Sonderheft für den FS ist ein Muß.

Für VR brauchst du halt auch einen starken Rechner. Ich habe mir die HP Reverb G2 vorbestellt. Alle anderen haben mich nicht überzeugt. Aber Minimum für die Reverb G2 ist eine 1080ti, weil die echt ne Top Auflösung hat ;)

Ich hatte mir die Index zugelegt, weil sie unter anderem auch einiges an Einstellungsmöglichkeiten hat und komme mit ihr sehr gut zurecht. Es gibt sie im Komplettpaket mit den Controllern, die mir auch sehr gut gefallen, weil sie wirklich gut in der Hand liegen und sich im Vergleich zu den Move-Controllern auch recht „natürlich „ anfühlen. ;)
Der Aufbau klappt ebenfalls ganz gut.
Die Index kostet natürlich vergleichsweise viel und die Lieferzeit ist nicht ohne. Aber bei den Temperaturen ist VR zumindest in einer höher gelegenen Wohnung eh gerade nicht so angenehm. :-B

So ich muss nun doch etwas fragen
Wenn ich den MSFS auf Steam kaufen würde funzt er er nur mit dem PC - richtig?

Wenn ich den MSFS per Ultimate Game Pass erstmal spielen würde funzt er am PC und an der XBox OneX - richtig?

Wenn ich den MSFS direkt bei Microsoft kaufen würde funzt er dann am PC und an der XBox OneX ?

So ich muss nun doch etwas fragen
Wenn ich den MSFS auf Steam kaufen würde funzt er er nur mit dem PC - richtig?

Richtig. Zumindest ist nix gegenteiliges bekannt. Ich hab auch mal nachgeforscht, die Situation dürfte ähnlich sein wie bei "Sea of Thieves", was ja auch eine Steam Version hat.
Multiplayer ist kein Problem, aber die Steam Version ist dann nur für den PC.. so zumindest mein Stand.

Wenn ich den MSFS per Ultimate Game Pass erstmal spielen würde funzt er am PC und an der XBox OneX - richtig?

Ja.

Wenn ich den MSFS direkt bei Microsoft kaufen würde funzt er dann am PC und an der XBox OneX ?

Ja. Digitale Käufe gehen schon länger dann auf beiden Plattformen (zumindest die aktuelleren Titel). Bei Gamepass Ultimate ist ja das gleiche, da hast du dann die Titel auf dem PC und auf der XBox (ich hab es selber hier getestet)

Tipp: Der Kauf und die Verwaltung der Spiele ist via der XBox App etwas komfortabler und angenehmer als über den "normalen" MS Store der bei Windows 10 Standard ist, unter anderem kann man gleich filtern nach Gamepass Titeln usw.

Richtig. Zumindest ist nix gegenteiliges bekannt. Ich hab auch mal nachgeforscht, die Situation dürfte ähnlich sein wie bei "Sea of Thieves", was ja auch eine Steam Version hat.
Multiplayer ist kein Problem, aber die Steam Version ist dann nur für den PC.. so zumindest mein Stand.

Ja.

Ja. Digitale Käufe gehen schon länger dann auf beiden Plattformen (zumindest die aktuelleren Titel). Bei Gamepass Ultimate ist ja das gleiche, da hast du dann die Titel auf dem PC und auf der XBox (ich hab es selber hier getestet)

Tipp: Der Kauf und die Verwaltung der Spiele ist via der XBox App etwas komfortabler und angenehmer als über den "normalen" MS Store der bei Windows 10 Standard ist, unter anderem kann man gleich filtern nach Gamepass Titeln usw.

Jo danke
Hatte es von einer anderen Seite schon gehört
Wenn dann also über Microsoft kaufen
Die Xbox Version scheint ja etwas später zu kommen

Jo danke
Hatte es von einer anderen Seite schon gehört
Wenn dann also über Microsoft kaufen
Die Xbox Version scheint ja etwas später zu kommen

Ja, das wollte ich noch hinzufügen, die XBox Version kommt später, man wird sehen müssen, in welcher Verfassung. Wenn ich mir das Ding so ansehe, ist dass eher ein Titel für die XBox Series X, wie das runterskalieren soll bis runter auf die "kleinen" XBoxen finde ich noch spannend, schnaufen ja selbst ausgewachsene PC Systeme bei ausreichendem Detailgrad. Wird auch so ne Sache was da an Peripherie gehen wird und was nicht.

Mit dem Multiplayer und Steam bei Sea of Thieves meinte ich übrigens: Die Steam Version schränkt meines Wissens den Multiplayer in keinster Form ein gegenüber der MS Version. Aber nur für die MS Version gilt wohl: Einmal erworben, läuft sie auf allen MS Plattformen.

Zurück