• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft: Fable Legends eingestellt, Lionhead Studios vor dem Aus

Noch vor kurzem als große PC Offensive angekündigt und jetzt plötzlich eingestellt?
Wäre schön zu wissen mit welcher Begründung das so plötzlich zu Ende geht.

Warscheinlich hat man bei der Beta gemerkt dass nahez kein Interesse an diesem Spiel besteht und deswegen hat man alles eingestampft.
Wenn ja, dann wars die absolut richtige Entscheidung.

Das Spiel war viel zu stark auf Multiplayer fokussiert das passte nicht wirklich Fable hatte immer eine Story eine ausführliche und nicht nur ein paar Level die man durchlaufen konnte.

Noch vor kurzem als große PC Offensive angekündigt und jetzt plötzlich eingestellt?
Wäre schön zu wissen mit welcher Begründung das so plötzlich zu Ende geht.

Warscheinlich hat man bei der Beta gemerkt dass nahez kein Interesse an diesem Spiel besteht und deswegen hat man alles eingestampft.
Wenn ja, dann wars die absolut richtige Entscheidung.
Scheinbar war das Spiel einfach nicht gut genug, zumindest wenn man den Aussagen von Betaspielern Glauben schenken mag.

Es ist imo auf der Grundlage eher verwunderlich, warum man bei Microsoft ncht viel eher die Reißleine gezogen hat...

Ich warte sehnsüchtig auf die Anti-EA-Kommentare.
Weil in der Regel sind die doch an allem Schuld, egal wie viel sie mit dem Thema zu tun haben.
Besonders wenn Traditionsstudios geschlossen werden.

(Bei EA wäre hier schon wieder der Riesen-Shitstorm am laufen, aber alle anderen dürfen das)

*holt sich Popcorn*

:P

Für Matthias:

Scheiß EA, die sind Schuld, das Microsoft von ihnen gelernt hat Studios zu schließen!

Schade wieder ein Studio, das es nicht mehr geben wird, obwohl gute Spiele aus deren Schmiede stammt.

Ich hatte mich da schon drauf gefreut. Allerdings kannte ich nur das E3 Footage und der Switch zum MOBA ging komplett an mir vorbei. Dadurch wär das Game ohnehin für mich gestorben. Tja die Aktionen von MS sind immer irgendwie komisch. Es kommt einem so vor, als hätten die so viel Kohle, dass Flops quasi geplant werden um das Finanzamt und/oder die Aktionäre nicht zu gierig werden zu lassen.

Wer nicht wagt, der....

Das ging recht zügig von statten.
Wir werden wohl erst in in paar Jahren die wirklichen Gründe dafür erfahren.

Jetzt gehts Lionhead wohl so in etwa wie Obsidian. Damals zog sich (auch MS) von einem Grossprojekt zurück und das Team stand ohne Geld da.

Mal schauen, was aus diesem Studio wird.

Mr. Braben (Elite Dangerous) hatte getwittert, dass sie einige Mitarbeiter von Lionhead ins Team aufnehmen würden.

Ich warte sehnsüchtig auf die Anti-EA-Kommentare.
Weil in der Regel sind die doch an allem Schuld, egal wie viel sie mit dem Thema zu tun haben.
Besonders wenn Traditionsstudios geschlossen werden.

(Bei EA wäre hier schon wieder der Riesen-Shitstorm am laufen, aber alle anderen dürfen das)

*holt sich Popcorn*

:P

Microsoft erreicht bezüglich Unbeliebtheit ähnliche Werte wie EA, insofern stimmt die Aussage nicht so ganz. :-D

naja, in anbetracht dessen das MS schon vorher mit den Flugsimulator Leuten oder Ensemble Studios das gleiche gemacht hat, aber nur bei EA so ein Mimimi kommt ist es schon verwunderlich, auch weil ein mal Kasper auch meinte, das GTA5 wegen EA schlecht sei würde es mich nicht wundern
Oder es kommt einer mit der Peinlichkeit "Schlechteste Firme der USA"

Ansonsten passt es doch Aktuell gut zur Planlosigkeit in Spielen, anstatt Exklusivtitel zu entwickeln kauft man sich lieber welche bzw. garkeine wie bei Kinect, das man aber unbedingt rein drücken will

Studios werden geschlossen wenn sie nicht das bringen was Profitabel genug ist, und das nicht nur im Gamer bereich, sondern Weltweit in jeder Branche. Also mal bitte den Ball etwas flacher halten. Das ist in der Firmen Geschäfts Welt ein ganz normales vorgehen.
Niemand kann es sich auf lange Sicht erlauben immer nur rein zu buttern.
Wenn ein CEO oder dessen Vorstände es nicht machen würden, würden wir bald gar keine AAA Spiele mehr bekommen und auf längere Sicht könnten sich alle Mitarbeiter einen neuen Job suchen. Das ist nun einmal die Realität.
Nicht alles ist schön, aus Gamer Sicht und aus Sicht der Angestellten, aber ganz ehrlich, es ist ein ganz normaler Vorgang, weltweit und in jeder größeren Firma.

Man sollte auch bedenken, dass Fable Legends in die Richtung F2P Online Multiplayer ging. Einen klassischen Vollpreis-SP Titel hätte Microsoft vielleicht auch bei mangelhafter Qualität noch rausgehauen und auf immerhin ein paar Verkäufe gehofft, um einen Teil der Kosten wieder reinzuspielen. Bei einem Titel wie Fable Legends macht das aber wenig Sinn, weil man da zum einen ständig die Server am Laufen halten müsste und Content nachschieben müsste. Das heißt, die Betriebs- und Folgekosten würden sich noch zu den Entwicklungskosten addieren, was bei mangelhafter Qualität und Nachfrage die finanzielle Situation noch verschlimmert hätte.

Es ist nur unglücklich, dass man nicht schon deutlich früher erkannt hatte, dass das Spiel nicht genug Potenzial oder das Studio das nicht wie gewünscht umsetzen kann. so steht man wieder negativ in den Schlagzeilen, anstatt das intern und außerhalb der Öffentlichkeit klären zu können.

Man sollte auch bedenken, dass Fable Legends in die Richtung F2P Online Multiplayer ging. Einen klassischen Vollpreis-SP Titel hätte Microsoft vielleicht auch bei mangelhafter Qualität noch rausgehauen und auf immerhin ein paar Verkäufe gehofft, um einen Teil der Kosten wieder reinzuspielen. Bei einem Titel wie Fable Legends macht das aber wenig Sinn, weil man da zum einen ständig die Server am Laufen halten müsste und Content nachschieben müsste. Das heißt, die Betriebs- und Folgekosten würden sich noch zu den Entwicklungskosten addieren, was bei mangelhafter Qualität und Nachfrage die finanzielle Situation noch verschlimmert hätte.

Es ist nur unglücklich, dass man nicht schon deutlich früher erkannt hatte, dass das Spiel nicht genug Potenzial oder das Studio das nicht wie gewünscht umsetzen kann. so steht man wieder negativ in den Schlagzeilen, anstatt das intern und außerhalb der Öffentlichkeit klären zu können.

Fable Legends war soweit ich weiß sogar auf mindestens 10 Jahre konzipiert. Bei der Beta und den Reaktionen hat man einfach die Reißleine gezogen, das wäre ein Fass ohne Boden geworden.

Wurde das Spiel nicht damals als Zugpferd zum Release der XBO genannt?
Bzw. als großer Exklusiv Titel angekündigt?
Ich meine mich aber auch zu erinnern, das man schon damals das Gameplay sehr zerrissen hatte, einfach weil es mit dem Grund Fabel nichts mehr zu tun hatte.

Zurück