Hatte man Spiele wie Final Fantasy nicht hauptsächlich nur für die PS gebracht weil Sony halt auf das deutlich größere Speichermedium gesetzt hat und nicht wie Nintendo weiterhin auf Module?
Nintendo hat als Spielentwickler auf Module gesetzt, da man befürchtete, dass CD-Roms viel zu einfach zum Brennen waren und der Kopierschutz von Sony quasi non-existent war.
Die Playstation ist doch überhaupt erst entstanden weil Nintendo und Sony die Zusammenarbeit für ein CD Laufwerk für das SNES abgebrochen haben.
Jepp, aus vorher genanntwm Grund.Sony wollte die Einnahmen an der Hardware, Nintendo soklte die Spieleeinnahmen bekommen, wie gesagt ohne Kopierschutz, mit kinderleichter Möglichkeit, Spiele zu vervielfältigen.
Auch da kann ich mich nur wiederholen.
Hersteller bleiben unabhängig und können immer wieder selbst enttscheiden ob sie eine weitere zusammenarbeit wollen oder nicht.
Ja, die Chefs von Activision/Blizzard konnten auch selbst entscheiden, ob sie gekauft werden wollen.
So entwickelt es sich nicht dahin dass es nur ein (oder wenige große) Unternehmen gibt das immer mehr Macht über die ganze Branche bekommt was für die Spieler sicher alles andere als positiv ist.
Das entwickelte sich auch bei Sony so. Sony war in den 90ern mit Walk- & Discman, vor Napster als Musikgigant etc so erfolgreich und groß, dass Nintendo und Sega schlicht nicht konkurrenzfähig waren. Kombiniere das mal mit Exklusiv- und Exklusionsdeals ?
Zudem besteht bei Übernahmen immer die Gefahr dass den Studios irgendeine Richtung aufgezwungen wird wie es damals z.b. bei Lionhead der Fall war wodurch sie zu Grunde gegangen sind.
Wohin und wieso sollte MS ein so erfolgreiches Unternehmen wie Activision/Blizzard zwängen und drängen?
Die wollen vA Marken wie Candy Crush, CoD, Diablo, WoW, Starcraft etc. und dass das Unternehmen so erfolgreich bleibt, wie es ist.
MS ist seit über 20 Jahren im Konsolen- und viel länger im Gaming-Grschäft. Das ist kein Unternehmen wie Amazon oder Google, die Gaming nur als schnellen Dollar sehen, sondern länger als Sony in der Branche znd war schon lange vor der Übernahme enger Vertragapartner von Bethesda und co.
Was das installieren von Mods auf Konsole betrifft, war MS der einzige Hersteller, der auf die Fans zugegangen ist und mit Bethesda das weit vor der Übernahme dür die Spielwr nach und nach wrmöglicht.
Lionhead ist am Größenwahn von Peter Molineux zugrunde gegangen, nicht wegen MS, das das Unternehmen weit über den Zenit getragen hat.
Fable 3 war ein riesen Flop, das lag aber nicht an fehlendem Marketing, wuner Zwangsjacke etc, sondern schlicht daran, dass Fable schlicht nicht mal ansatzweise das halten konnte, was Baron Molineuxhausen versprach.
Ich fand es extrem schade, dass die Serie dann auf Kinnect als Railshooter gebracht wurde und dann irgendwelche seltsamen Spinoffs erschienen, aber wenn etwas nicht erfolgreich ist, wird es ersetzt.
Schau dir die Japan Studios von Sony an. Im erfolgreichsten Jahr der Playstation-Geschichte (2020/32021) wurde das Studio dicht gemacht.
Kein Gravity Rush 3, kein Ico, kein SotC 2... Das ist halt bei Gewinnorientierten Unternehmen die harte Realität, das bei Nintendo eben die Ausnahme.