• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft: Bethesda-Spiele sollen auf Xbox am besten spielbar sein

Wenn es dazu kommt, das Microsoft, die X-Box gegen den PC ausbootet oder bevorzugt, oder es auf ihren Shop bindet, dann werden Sie feststellen, das viele PC-Spieler ihnen das übel nehmen. Mir werden die Spiele dann nicht auf die Platte kommen...
Wieso soll MS daran Interesse haben, ihre zwei Plattformen gegeneinander auszuspielen? Es wird wohl wieder exklusive Konsolenspiele geben, aber RPGs wie die von Bethesda werden da nicht betroffen sein.

Zum Thema: klar wird es zeitlich und im Umfang Beschränkungen geben und die Spiele werden aller Voraussicht nicht als physische Version, vielleicht nicht mal als Kaufoption bei Sony und Nintendo landen. Thema Nintendo: es wäre durchaus möglich, dass MS plant, den Game Pass via Cloud auf allen Systemen anzubieten. Dh, dass die Spieler sehr wohl in den Genuss von TES & Co kommen werden, aber halt nur in Form von Gaming via X Cloud. Wer die Spiele mit Mod-Support und Ähnlichem (können auch Dlc's sein) spielen will, muss halt auf eine der MS-Plattformen wechseln.
Ich sags mal so: dieses System wäre immer noch um vieles offener als das, was Sony und Nintendo den Spielern der MS-Plattformen anbieten. Dass ist nämlich quasi nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Titel ja auch für die PS5 rausbringen - die Controllerunterstützung aber 1 Jahr lang exklusiv auf der XBox belassen.

von denen kaufe ich nach failout eh nichts mehr.
... und für Diskussionen selbst disqualifiziert ...

Jetzt gehts auf jeden Fall los, die Pest die EPIC uns gebracht hat und warum so viele Leute das Verhalten kritisiert haben (und deswegen ermahnt haben nicht auf das Boot aufzuspringen), können die ganzen Befürworter jetzt mal schauen wie die Spielindustrie von Exklusiv zu Exklusiv läuft.
Exklusiv hatten wir schon vorher zu Hauf, Epic dafür Schuld zu schieben ist zwar bequem aber albern.
MS wird an ihrer aktuellen Marschrichtung festhalten, ihre Platform ist Play Anywhere, das Gerät ist dabei solange MS supportet und leistungsfähig genug egal.

Wenn es dazu kommt, das Microsoft, die X-Box gegen den PC ausbootet oder bevorzugt, oder es auf ihren Shop bindet, dann werden Sie feststellen, das viele PC-Spieler ihnen das übel nehmen. Mir werden die Spiele dann nicht auf die Platte kommen...
Wieso soll MS daran Interesse haben, ihre zwei Plattformen gegeneinander auszuspielen?
Um genau zu sein würde das sogar MS Marschrichtung XBox = XB & PC (Play Anywhere) sogar massiv wiedersprechen.

Das sowas nach dem Deal passieren wird war eh absehbar, der Herr Limerick hat damit sogar massiv um sich geworfen.:-B

Ich würde die Titel ja auch für die PS5 rausbringen - die Controllerunterstützung aber 1 Jahr lang exklusiv auf der XBox belassen.
Jo, oder wie ich es vermutet habe:
a) Exclusivität (zeitlich begrenzt)
b) Spiele bieten mehr (Details, Frames, however)
c) die PS Store Kosten auf die Spiele dort aufschlagen um keine Umsatzeinbußen zu erhalten und gleichzeitig die eigene Platform interessanter (Preis)

Welche der 3 Komponenten angewendet werden, wird die Zeit zeigen, Mehrfachbenutzung ebenfalls möglich. ;-)

Hat aber auch einzig mit der Berichterstattung zu tun, hast dir ja anscheinend auch alles durchgelesen. So lächerlich kann es ja dann auch nicht sein...Wenn die Presse das Thema so verwurstet hat das 0 mit dem Microsoft zu tun, dass wurde nämlich niemals von denen gesagt, ganz im Gegenteil, direkt am gleichen Tag noch erklärt, dass es eine Übernahme geben, und der Deal jetzt von den Anwälten fertig gemacht wird.
Es wurde auch NIE von Microsoft über eine Exklusivität gesprochen, dass war Todd Howard, und der hat 0 zu entscheiden, denn er ist nur ein Angestellter von Microsoft, sobald der Laden voll übernommen wurde.

Echt keine Ahnung wieso du dich so aufregst :D

@Topic: Da die letzten Spiele von Bethesda durch die Bank weg schlecht waren freut es mich, immerhin sind seit Fallout 3/ Oblivion Ewigkeiten vergangen (Ja, ich bin einer von denen die Skyrim scheiße finden, ist kein ES). Vielleicht gibt es dann mal endlich eine Qualitätskontrolle bei Bethesda und die Spiele kommen nicht in einem Zustand auf den Markt, dass die vom BER-Flughafen bei denen anrufen und nach deren Geheimnis fragen^^

Jetzt gehts auf jeden Fall los, die Pest die EPIC uns gebracht hat und warum so viele Leute das Verhalten kritisiert haben (und deswegen ermahnt haben nicht auf das Boot aufzuspringen), können die ganzen Befürworter jetzt mal schauen wie die Spielindustrie von Exklusiv zu Exklusiv läuft. Kenne ich aus den 70/80er Jahren, da hat Nintendo die Spielindustrie wiederbelebt, weil GENAU SOWAS schon mal passiert ist. Aber nein, EPIC ist ja der Heilbringer der Spielindustrie....Ja Glückwunsch, dass ist das Ergebnis!

Doom Eternal
Doom 2016
Wolfenstein I
Wolfenstein II
Prey
Rage
The evil within I
The evil within II
Skyrim
Dishonored 2
Fallout 4

Fand ich alle ziemlich gut bis sehr gut. Schlecht war hingegen vor allem TES online, und Fallout 76 aber auch dort hat sich seit Release zumindest einiges getan. Bei drn Spielen hat die die Qualitätskontrolle tatsächlich versagt. Bei den oben genannten aber nicht. Da sind teilweise sehr hochwertige games dabei.

Ich sags mal so: dieses System wäre immer noch um vieles offener als das, was Sony und Nintendo den Spielern der MS-Plattformen anbieten. Dass ist nämlich quasi nichts.

Sony hatte deren Aktionären jedoch versprochen künftig mehr games für Windows zu bringen. Hoffe die machen das wahr. Warten wir es mal ab. Wenn nicht kann ich mir später immernoch eine PS5 für den ein oder anderen Exklusivtitel kaufen.

Muss ich dir P. Spencers Schwachsinn auch noch verlinken?

Weiterhin warst du und noch ein andere hier von Anfang an Lautstark am Posaunen exklusiv hier und gekauft da... Is ja nicht so das man es nicht mehr nachlesen kann...
Ich hab von anfang an gesagt und auch begründet warum es nicht so kommen wird...
Jetzt rudert ihr alle zurück... Und selbst wenn sie sagen kommt als erstes oder am besten auf der X... Seid ihr immer noch der Meinung das die Spiele nicht auf anderen Plattformen kommen...
Und das "am besten auf der x" haben sie bei ac valhalla auch gesagt... Nix is..
Lieber mal klein stapeln und dann liefern und nicht anders herum

Neuerdings steht auf der Xbox Seite... "Xbox Series X ist die bisher leistungsstärkste Xbox" ... vor ein paar Wochen hieß es noch "leistungsstärkste Konsole der Welt"... Nachdem jetzt drei Spiele gezeigt haben, dass sogar die PS5 die Nase vorn haben kann... aber im Groben und Ganze die Spiele gleich aussehen, hat man wohl wieder zurückgerudert.

Sony hatte deren Aktionären jedoch versprochen künftig mehr games für Windows zu bringen. Hoffe die machen das wahr. Warten wir es mal ab. Wenn nicht kann ich mir später immernoch eine PS5 für den ein oder anderen Exklusivtitel kaufen.
Ja, mit Verzögerung und eben nur Titel, die wohl den Zenit überschritten haben, also für Konsoleros nicht mehr relevant sind.

Um genau zu sein würde das sogar MS Marschrichtung XBox = XB & PC (Play Anywhere) sogar massiv wiedersprechen.

Das sowas nach dem Deal passieren wird war eh absehbar, der Herr Limerick hat damit sogar massiv um sich geworfen.:-B

Ich bin ja eben der Meinung, dass MS ja ihre Games auch auf den anderen Plattformen anbieten will. Halt über den Cloud Service, wie es eben schon bei den Smartphones funktioniert. Office für MAC hätte man auch nicht für möglich gehalten. Gibts aber, warum also nicht den Xbox Game Pass auf PS5 und Switch spielbar machen?
Bei Nintendo bin ich mir ziemlich sicher, dass das spätestens beim Nachfolger, evtl aber schon bei ner Pro-Variante möglich sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Verzögerung und eben nur Titel, die wohl den Zenit überschritten haben, also für Konsoleros nicht mehr relevant sind.

das ist ja wieder mal mindestens zur hälfte unsinn, was unser allerliebster account-hopser da behauptet.
sony hat seinen investoren überhaupt nix "versprochen".
wortwörtlich steht in dem strategiepapier nämlich folgendes: "We will explore expanding our 1st party titles to the PC platform, in order to promote further growth in our profitability."
das kann viel bedeuten (direkter oder verspäteter port von "exclusives"), wenig (ps now) oder auch gar nix. das wird nicht zuletzt auch vom erfolg der ps5 abhängen und auch davon wie sich horizon auf pc geschlagen hat.

das ist ja wieder mal mindestens zur hälfte unsinn, was unser allerliebster account-hopser da behauptet.
sony hat seinen investoren überhaupt nix "versprochen".
wortwörtlich steht in dem strategiepapier nämlich folgendes: "We will explore expanding our 1st party titles to the PC platform, in order to promote further growth in our profitability."
das kann viel bedeuten (direkter oder verspäteter port von "exclusives"), wenig (ps now) oder auch gar nix. das wird nicht zuletzt auch vom erfolg der ps5 abhängen und auch davon wie sich horizon auf pc geschlagen hat.
Ist mir schon klar, ich behaupte ja nicht, dass da Sony was versprochen hat. Aber dass Detroit und Horizon keine Milluonenverkäufe mehr auf Konsolen erreicht haben (Trotz massiven Sales) spielt sicher eine Rolle in der Überlegung.
Natürlich waren Detroit und Horizon ein Vorantasten, wie lukrativ das denn ist, mit einem den PS-Versionen relativ zeitnahen Release kann man aber, so weit lehne ich mich aus dem Fenster, nicht rechnen.

Ist mir schon klar, ich behaupte ja nicht, dass da Sony was versprochen hat. Aber dass Detroit und Horizon keine Milluonenverkäufe mehr auf Konsolen erreicht haben (Trotz massiven Sales) spielt sicher eine Rolle in der Überlegung.
Natürlich waren Detroit und Horizon ein Vorantasten, wie lukrativ das denn ist, mit einem den PS-Versionen relativ zeitnahen Release kann man aber, so weit lehne ich mich aus dem Fenster, nicht rechnen.

Wir werden sehen. Sollte es so kommen und die Releaseabstände zw. PS und PC auf 1 Jahr schrumpfen, dann werde ich wohl langfristig wieder auf PC wechseln...

detroit ist kein first-party-titel (und war imo ohnehin nie ein kandidat für x-millionen verkäufe).
einziges beispiel für einen pc-port ist unverändert horizon.
ob da noch mehr kommt? wir werden sehen.

Ich bin dann weg. Ich bin sowieso der Meinung dass der Deal Bethesda zusätzlich schaden wird, falls es so weit kommen sollte.
Sie sollten Bethesda unabhängig lassen, aber bezüglich der PC-Optimierung auf die Finger hauen.
Wie soll denn IRGENDWAS Bethesda noch mehr Schaden als ihre letzten Spiele Releases?
Den maximalen Imageschaden haben sie sich doch schon längst selbst zugefügt. Anders wird ein Schuh draus: viele PC-Spieler haben mitbekommen, dass die Windows-Live Zeiten vorüber sind und Studios die mit MS im Rücken Spiele bringen immer besser geworden sind.

Den Aussagen von der Bande traue ich so wenig wie dem Restlichen Werbegewäsch von MS...Was bei raus kommt sieht man zur Zeit..
Ja klar *Windows Startsound aus dem off* :rolleyes:

Wäre ich XBOX würde ich Sony gar nix geben und mich drauf konzentrieren jetzt mit dem "frisch gesäten" Pflänzchen Gamepass voll in die offensive zu gehen, da es inzwischen auch beinm letzten PC-ler angekommen sein dürfte dass der nicht nur auf der Konsole Spiele bringt.

Als (hauptsächlich) PC Spieler sehe ich es freudig, dass MS Studios kauft und in XBOX integriert. Gute First Party Spiele sind die Schwäche des XBOX -Ökosystems zu dem auch der Windows10 PC gehört. Zusammen mit dem Gamepass haben sie da absolut den richtigen Weg eingeschlagen und ich würde mir wünschen, dass sie klarer Farbe bekennen und aussprechen, was eh jeder sich an fünf Fingern abzählen kann: Spiele die kurz vor der Fertigstellung in den entsprechenden Studios sind und für bestimmte Plattformen angekündigt wurden kommen auch zum Release auf diesen Plattformen raus. Alles was danach kommt wird zumindest zeitexklusiv auf XBOX (und somit Win10 und Konsole) kommen. Einige ausgewählte Titel werden auch zeitexklusiv nur auf der Konsole spielbar sein.

So würde ich es machen und es wäre absolut nachvollziehbar.

Neuerdings steht auf der Xbox Seite... "Xbox Series X ist die bisher leistungsstärkste Xbox" ... vor ein paar Wochen hieß es noch "leistungsstärkste Konsole der Welt"... Nachdem jetzt drei Spiele gezeigt haben, dass sogar die PS5 die Nase vorn haben kann... aber im Groben und Ganze die Spiele gleich aussehen, hat man wohl wieder zurückgerudert.

Da stand immer schon "die beisher leistungsstärkste Xbox" von Seiten Microsoft. "Leistungsstärkste Konsole" hat die Presse daraus gemacht. Stimmt aber ja auch.

Schon klar...
Auf Konsolen kommt ihre Uralttechnik auch am besten zur geltung.

detroit ist kein first-party-titel (und war imo ohnehin nie ein kandidat für x-millionen verkäufe).
einziges beispiel für einen pc-port ist unverändert horizon.
ob da noch mehr kommt? wir werden sehen.
Sony war doch der Geldgeber und Publisher, oder bin ich da falsch dran? Dass nicht Verkäufe alla GTA5 erwartet wurden, ist mir schon klar.

Da stand immer schon "die beisher leistungsstärkste Xbox" von Seiten Microsoft. "Leistungsstärkste Konsole" hat die Presse daraus gemacht. Stimmt aber ja auch.

Das hat nicht die Presse daraus gemacht, das haben sie selbst des öfteren behauptet:

https://news.xbox.com/en-us/2020/11...box-series-x-and-xbox-series-s-available-now/

"Xbox Series X, the most powerful next-generation console, empowers developers to deliver on their creative visions and dreams."

Hier auch noch was von Microsofts Marktschreier:

https://www.xboxdynasty.de/news/xbo...zur-playstation-5-enthuellung/comment-page-1/

Und nochmal was vom offiziellen Twitter Account:

https://www.ingame.de/news/xbox-ser...-ps5-event-fans-sony-washington-13811104.html

Haben sie oft genug herumposaunt, den Beweis bleiben sie aber bisher schuldig. Letztes Beispiel siehe Digital Foundry Analyse zu Valhalla. Teilweise läuft das Spiel auf der Xbox SX nur mit 46 fps, während die PS5 Version immer noch die 60 fps hält. Bei der gleichen Auflösung wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
umfrage im ps blog:

tes6-png.19600

Anhänge

• tes6.PNG
    tes6.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 32
Most anticipated?

Elden Ring for sure :D

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Zurück