• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft: Berichte über sexuelle Belästigung aufgetaucht

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft: Berichte über sexuelle Belästigung aufgetaucht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Microsoft: Berichte über sexuelle Belästigung aufgetaucht
 
Was haben die Beschwerden, abseits von dem natürlich extrem dämlichen "auf dem Schoss sitzen" (wer fragt sowas?) mit sexueller Belästigung zu tun? Es geht doch bei den genannten Fällen um "falscher Job gewählt" bis zu "ich verdiene zu wenig".
 
Was haben die Beschwerden, abseits von dem natürlich extrem dämlichen "auf dem Schoss sitzen" (wer fragt sowas?) mit sexueller Belästigung zu tun? Es geht doch bei den genannten Fällen um "falscher Job gewählt" bis zu "ich verdiene zu wenig".
Da hätte halt allgemein in der Überschrift und im Text stehen sollen "sexistisch", dann stimmt es auch bei den anderen Beschwerden. Wenn wirklich immer nur die Mädels bestimmte Aufgaben machen sollten, obwohl sie laut Jobbeschreibung an sich den gleichen Job wie männliche Kollegen haben, die so was nie machen müssen, und wenn die Bezahlung gleicher Jobs je nach Geschlecht klar abweicht, ohne dass man sagen kann "tja, schlecht verhandelt", dann riecht das halt in der Tat nach sexistischer Behandlung.
 
Gibt es diese ominösen Mails irgendwo?
Vorwürfe sind billig und können von jedem kommen.
 
Da hätte halt allgemein in der Überschrift und im Text stehen sollen "sexistisch", dann stimmt es auch bei den anderen Beschwerden. Wenn wirklich immer nur die Mädels bestimmte Aufgaben machen sollten, obwohl sie laut Jobbeschreibung an sich den gleichen Job wie männliche Kollegen haben, die so was nie machen müssen, und wenn die Bezahlung gleicher Jobs je nach Geschlecht klar abweicht, ohne dass man sagen kann "tja, schlecht verhandelt", dann riecht das halt in der Tat nach sexistischer Behandlung.

Das wird aber alles aus der Meldung gar nicht klar. Es sind ja nur Einzelbeispiele, d.h. EINE Angestellte beschwert sich, dass sie Reservierungen machen und Kaffee kochen muss. Was, wenn sie gar keinen männlichen Kollegen mit gleichem Status da hat, der das auch mal tun könnte?

Und beim Gehalt, nun, beschweren ist in. In den USA ist es übrigens illegal für gleiche Arbeit unterschiedlich zu bezahlen, glaube kaum, dass ein Microsoft bei normalen Angestellten unterhalb des Managements etc. wo es um einzelne Positionen geht wo das Gehalt verhandelt wird, sich da irgendwelche Blößen gibt.
 
Gibt es diese ominösen Mails irgendwo?
Vorwürfe sind billig und können von jedem kommen.
Die Mails gibt es ja offenbar definitiv, was an sich auch klar ist, wenn man den Text mal bis zum Ende liest... ob der Inhalt der Mails stimmt, weiß man nie - aber das weiß man bei ALLEN Dingen die, bei denen nicht eine Kamera dabei war. Und daher steht da ja auch, dass es "Berichte über..." sind und nicht mehr.
 
"ungleiche Bezahlung zwischen Männern und Frauen"

Es gibt sogar Gerüchte das auch ungleiche bezahlen zwischen Männern existiert obwohl sie die gleiche Qualifikation haben. Ein Skandal!

Dieses Gejammere ist einfach nur noch schlimm....
 
Bei Google gab es doch letztens diese tolle Untersuchung, wo sie beweisen wollten, dass Frauen schlechter bezahlt sind und wo dann am Ende rauskam, dass es die Frauen sind, die bei Google besser bezahlt werden. War mega peinlich. Und natürlich hat man nicht gesagt, wie sie es getan hätten wären die Frauen benachteiligt gewesen, dass man die Männer jetzt angleichen will sondern man hat gesagt, die Untersuchung muss noch mal gemacht werden und Faktoren "besser" angepasst ...

Wurde darüber eigentlich hier berichtet oder war das Thema zu politisch inkorrekt?
 
Bei Google gab es doch letztens diese tolle Untersuchung, wo sie beweisen wollten, dass Frauen schlechter bezahlt sind und wo dann am Ende rauskam, dass es die Frauen sind, die bei Google besser bezahlt werden.

Company officials acknowledged that it did not address whether women were hired at a lower pay grade than men with similar qualifications.

Man braucht Frauen also gar nicht schlechter bezahlen... man muss sie nur unter schlechteren Bedingungen einstellen. ;)
Frau, mit Jahren an Erfahrung, als Level 3 eingestellt, was einem Uni-Abgänger entspricht. Männer mit vergleichbarem, und sogar schlechterem Hintergrund sind aber Level 4?
Quelle NYT

Naja, wenigstens wurden die Männer später überproportional gut für dieses Fehlverhalten entschädigt...


/edit: Arbeit ist eine Männerdomäne. Und ich finde es müßig, ob es jetzt 20% Unterschied sind oder nur 7%, wenn man Berufswahl und Familienplanung einbezieht. Auch das sollte kein Faktor sein. Dass ich es in meinem Beruf leichter habe als meine Schwester in ihrem ist ein Fakt. Dieses Mimimi von Männerseite finde ich mehr als Weichei peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht Frauen also gar nicht schlechter bezahlen... man muss sie nur unter schlechteren Bedingungen einstellen. ;)
Frau, mit Jahren an Erfahrung, als Level 3 eingestellt, was einem Uni-Abgänger entspricht. Männer mit vergleichbarem, und sogar schlechterem Hintergrund sind aber Level 4?
Quelle NYT

Naja, wenigstens wurden die Männer später überproportional gut für dieses Fehlverhalten entschädigt...


/edit: Arbeit ist eine Männerdomäne. Und ich finde es müßig, ob es jetzt 20% Unterschied sind oder nur 7%, wenn man Berufswahl und Familienplanung einbezieht. Auch das sollte kein Faktor sein. Dass ich es in meinem Beruf leichter habe als meine Schwester in ihrem ist ein Fakt. Dieses Mimimi von Männerseite finde ich mehr als Weichei peinlich.

Beide hatten oberflächlich betrachtet 4 Jahre Erfahrung. Die Frage ist jetzt, was passierte in den vier Jahren? DAS kann nämlich durchaus entscheidend sein. Wieso wurde sie nur mit dem Gehalt eines "frisch vom College" angestellt, wenn angeblich "alle" anderen (Männer) im Team als Level 4 anfingen?

Meine Frau verdient auch mehr als ihre männlichen Kollegen, weil sie die bessere Bildung und mehr Erfahrung hat.
Also den Spruch mit dem "Arbeit ist eine Männderdomäne" kannst du dir schenken. Das ist Schwachsinn.
 
"In den E-Mails ist zu lesen, dass eine Mitarbeiterin dazu aufgefordert wurde, auf dem Schoß eines Kollegen zu sitzen. Andere erzählen, dass sie nur dazu waren, um Besprechungs-Räume oder Tische für das Mittagessen zu buchen."

Naja, immerhin mussten sie nicht unter den Tischen Knien. :B
 
"In den E-Mails ist zu lesen, dass eine Mitarbeiterin dazu aufgefordert wurde, auf dem Schoß eines Kollegen zu sitzen. Andere erzählen, dass sie nur dazu waren, um Besprechungs-Räume oder Tische für das Mittagessen zu buchen."

Naja, immerhin mussten sie nicht unter den Tischen Knien. :B
Es geht ja auch um Microsoft und nicht um Rabowkes Klitsche... ;) *wegrenn*
 
Zurück