• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft bei der E3 2021: Neue Übernahme steht wohl kurz vor Bekanntgabe

Ich dachte THQ ist insolvent ? Und die Embracer Group ? Wer ist das ? Ein Hedgefonds ?

Ein schwedischer Medienkonzern ? Interessant. Wäre aber für Ms dann wohl doch eine Nummer zu groß. ;)
 
Ich dachte THQ ist insolvent ? Und die Embracer Group ? Wer ist das ? Ein Hedgefonds ?
das alte THQ war pleite, er meint THQ Nordic, ehemals Nordic-Games welche fasst alle Lizenzen von THQ (zusammen mit Deep Silver: Metro, Saints Row, Homefront) aufgekauft haben wie DarkSiders, Destroy all Humans oder Red Faction
 
Ah so. Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen. ;) Mal sehen ob THQ Nordic was vernünftiges aus den teils guten IPs macht. Aus Homefront kann man deutlich mehr rausholen. Hat mehr Potential als Homefront 2. Und auch Saints Row und Red Faction könnten durchaus neue Teile vertragen.

Metro wäre auch noch nicht am Ende. Da gäbe es auch noch Luft.
 
Unter THQ Nordic sind glaube über 100 Spiele in Entwicklung. Über 60 davon noch unangekündigt war das letzte was ich da so gelesen hatte.
Biomutant kam ja zuletzt unter THQ Nordic raus und Piranha Bytes gehört seit noch nicht allzulanger Zeit dazu. Hoffe dass ELEX2 da endlich mal vorgestellt wird.
 
Was mich wundert ist, daß sich Take 2/2K von der Embracer Group ihre Tochterfirma Gearbox Software haben abkaufen lassen. Die mit Borderlands eigentlich eine ziemlich gutlaufende IP haben in der noch weiteres Potential steckt.

Steckt Take 2 so in finanziellen Schwierigkeiten ? Bin da echt überrascht. Die Meldung ist zwar schon vom Februar. Habe ich aber eben erst gelesen. :(

Langsam kommt mir Embracer fast so vor wie Vivendi. Querbeet alles im Multimediabereich aufkaufen. Zig Marken und Ips. Das gefällt mir gar nicht was sich die Truppe an interessanten Firmen und IP in relativ kurzer Zeit unter den Nagel gerissen hat. Erschreckend wie schnell und umfangreich die Truppe gewachsen ist wo die Firma eigentlich erst seit rund 13 Jahren (2008 war afaik Firmengründung) existiert. Und welche Brocken die bereits geschluckt haben und in welcher kurzen Frequenz.

 
Langsam kommt mir Embracer fast so vor wie Vivendi. Querbeet alles im Multimediabereich aufkaufen. Zig Marken und Ips. Das gefällt mir gar nicht was sich die Truppe an interessanten Firmen und IP in relativ kurzer Zeit unter den Nagel gerissen hat.
Weiß nicht, die meisten Studios oder IPs die sie übernommen haben hatten alleine wohl eh keine allzugroße Zukunft mehr. Da sehe ich die Übernahmen eher als zweite Chance.
Und sonst scheinen sie die Entwickler wie Piranha Bytes ja auch weiterhin ihr Ding machen zu lassen.
Und an schon fast tot geglaube Projekte wie Dead Island 2 oder Die Gilde 3 halten sie auch weiterhin fest wo manch andere Mutterkonzerne schon längst den Stecker gezogen hätten.
Ich kann bis jetzt eigentlich nichts negatives über THQ Nordic bzw. Embracer sagen.
 
Weiß nicht, die meisten Studios oder IPs die sie übernommen haben hatten alleine wohl eh keine allzugroße Zukunft mehr. Da sehe ich die Übernahmen eher als zweite Chance.
Und sonst scheinen sie die Entwickler wie Piranha Bytes ja auch weiterhin ihr Ding machen zu lassen.
Und an schon fast tot geglaube Projekte wie Dead Island 2 oder Die Gilde 3 halten sie auch weiterhin fest wo manch andere Mutterkonzerne schon längst den Stecker gezogen hätten.
Ich kann bis jetzt eigentlich nichts negatives über THQ Nordic bzw. Embracer sagen.
Aber ob sie Ahnung von der Materie haben oder nur gekauft haben um ihren Bestand an Tochterfirmen zu erhöhen ? Das ist das Problem. Machen lassen ok. Aber man kann auch ein totes Pferd weiter reiten und Geld verbrennen statt den passenden Zeitpunkt zu erkennen den Stecker zu ziehen (nicht unbedingt beim Studio selbst aber bei einem laufenden Projekt). Ich weiß nicht ob bei Dead Island 2 nach so langer Zeit noch was vernünftiges bei herumkommen kann. Das Projekt scheint für mich ein 2. Duke Nukem zu sein. Obwohl Ubisoft mit Skull&Bones genauso ein totes Pferd im Stall herumreitet. Aber die zeichnen das ja auch gleich passend mit Totenkopf und Knochen aus. :-D :-D *Spaß*

Beides ist gefährlich. Sowohl eine Firma oder ein Projekt allzu schnell abzuschalten wie auch eine Firma einfach weitermachen zu lassen obwohl diese ein Projekt nicht vernünftig zusammen bekommt obwohl sie daran schon ewig herumschraubt. Vielleicht bräuchten die Firmen auch andere CEO die die Sachen anders strukturieren, vielleicht auch neues, frisches Personal mit frischen Ideen (wobei ich persönlich natürlich als Außenstehender nicht einschätzen kann wo und ob dies und an welchen Stellen notwendig ist. Aber vielleicht wäre es doch irgendwo ein besserer Weg.

Hinzu kommt auch das Potential so ein riesiges Firmenschiff effizient zu verwalten und rechtzeitig Baustellen zu erkennen. Je mehr Tochterfirmen um so unübersichtlicher wird die Lage. Vielleicht wäre auch eine interne Fusion einzelner Tochterfirmen sinnvoll um Potentiale zu bündeln und um effektiver zu arbeiten ? Ich weiß es nicht. Aber bei solch großen Firmen habe ich immer Bedenken, daß diese richtig laufen und der Pott auch an allen Zipfeln richtig in Gang kommt und gesteuert wird.

Und bei Gearbox sehe ich eigentlich nicht den Punkt, daß die Firma unter 2K keine großen Chancen mehr hätte und daß die Ip nun kein Potential mehr hätte. Im Gegenteil. Gut mit Duke Nukem hat man sich eine Keule über den Arsch gezogen. Aber da hat Gearbox als letzter Hund nur das jahrelange Theater was die anderen Entwickler zu vor verursacht hatten auszubaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich wundert ist, daß sich Take 2/2K von der Embracer Group ihre Tochterfirma Gearbox Software haben abkaufen lassen. Die mit Borderlands eigentlich eine ziemlich gutlaufende IP haben in der noch weiteres Potential steckt.

Steckt Take 2 so in finanziellen Schwierigkeiten ? Bin da echt überrascht. Die Meldung ist zwar schon vom Februar. Habe ich aber eben erst gelesen. :(

gearbox gehörte nie take 2.
die frage ist eher, weshalb embracer den laden übernommen hat; borderlands aber zumindest vorerst (?) weiterhin von take 2 vertrieben wird.

Wer hat eigentlich aktuell die Rechte an der IP FEAR ? Wäre sicher auch interessant. Da gings ja auch hin und her Monolith pleite, Warner Bros hat afaik die Ip übernommen. Aber haben die diese noch ?

monolith ist nicht pleite. woran die gerade arbeiten, weiß aber irgendwie auch keiner. genausowenig ob bzw wie es unter dem dach von warner weitergeht.

Eine Übernahme vom (neuen) Appeal Team und Outcast wären auch nicht schlecht.

die gehören inzwischen ebenfalls zu embracer.
 
Aber ob sie Ahnung von der Materie haben oder nur gekauft haben um ihren Bestand an Tochterfirmen zu erhöhen ? Das ist das Problem. Machen lassen ok. Aber man kann auch ein totes Pferd weiter reiten und Geld verbrennen statt den passenden Zeitpunkt zu erkennen den Stecker zu ziehen (nicht unbedingt beim Studio selbst aber bei einem laufenden Projekt). Ich weiß nicht ob bei Dead Island 2 nach so langer Zeit noch was vernünftiges bei herumkommen kann. Das Projekt scheint für mich ein 2. Duke Nukem zu sein. Obwohl Ubisoft mit Skull&Bones genauso ein totes Pferd im Stall herumreitet. Aber die zeichnen das ja auch gleich passend mit Totenkopf und Knochen aus. :-D :-D *Spaß*

Beides ist gefährlich. Sowohl eine Firma oder ein Projekt allzu schnell abzuschalten wie auch eine Firma einfach weitermachen zu lassen obwohl diese ein Projekt nicht vernünftig zusammen bekommt obwohl sie daran schon ewig herumschraubt. Vielleicht bräuchten die Firmen auch andere CEO die die Sachen anders strukturieren, vielleicht auch neues, frisches Personal mit frischen Ideen (wobei ich persönlich natürlich als Außenstehender nicht einschätzen kann wo und ob dies und an welchen Stellen notwendig ist. Aber vielleicht wäre es doch irgendwo ein besserer Weg.

Hinzu kommt auch das Potential so ein riesiges Firmenschiff effizient zu verwalten und rechtzeitig Baustellen zu erkennen. Je mehr Tochterfirmen um so unübersichtlicher wird die Lage. Vielleicht wäre auch eine interne Fusion einzelner Tochterfirmen sinnvoll um Potentiale zu bündeln und um effektiver zu arbeiten ? Ich weiß es nicht. Aber bei solch großen Firmen habe ich immer Bedenken, daß diese richtig laufen und der Pott auch an allen Zipfeln richtig in Gang kommt und gesteuert wird.
Wie gesagt, bis jetzt kann ich da nichts schlechtes sagen. Wenn es etwas zu kritisieren gibt dann kann man das tun. Aber solange da (scheinbar) alles läuft braucht man da ja auch nicht nach Fehlern suchen.
Kann sein dass Dead Island 2 nichts gescheites mehr wird. Aber solange es da nichts zu sehen gibt kann man dazu ja auch nichts sagen.
Gleiches bei Die Gilde 3. Die Early Access Version gibts ja jetzt schon seit ein paar Jahren. Die war ziemlich grottig. Mittlerweile haben sie da nen anderen Entwickler rangesetzt und ich bin gespannt was daraus wird. Da muss man halt ohne besondere Erwartungen rangehen.
 
gearbox gehörte nie take 2.
die frage ist eher, weshalb embracer den laden übernommen hat; borderlands aber zumindest vorerst (?) weiterhin von take 2 vertrieben wird.



monolith ist nicht pleite. woran die gerade arbeiten, weiß aber irgendwie auch keiner. genausowenig ob bzw wie es unter dem dach von warner weitergeht.



die gehören inzwischen ebenfalls zu embracer.
Thx für die Infos. War dann bei Borderlands 2K nur der Publisher ? Und was das neue Appeal-Team betrifft: Ich hoffe doch, daß sie unter Embracer das Kapital bekommen um Outcast 2 endlich zu releasen. Aber darum ist es in letzter Zeit verflucht still. Das letzte was ich gehört hatte war kurz vor dem Release von Second Contact daß Outcast 2 kommen soll sofern Second Contact kein Rohrverrecker wird. Und das ist ja nun mittlerweile auch schon wieder 4! Jahre her.
 
Wie gesagt, bis jetzt kann ich da nichts schlechtes sagen. Wenn es etwas zu kritisieren gibt dann kann man das tun. Aber solange da (scheinbar) alles läuft braucht man da ja auch nicht nach Fehlern suchen.
Kann sein dass Dead Island 2 nichts gescheites mehr wird. Aber solange es da nichts zu sehen gibt kann man dazu ja auch nichts sagen.
Gleiches bei Die Gilde 3. Die Early Access Version gibts ja jetzt schon seit ein paar Jahren. Die war ziemlich grottig. Mittlerweile haben sie da nen anderen Entwickler rangesetzt und ich bin gespannt was daraus wird. Da muss man halt ohne besondere Erwartungen rangehen.
Naja rein aus bisherigen Erfahrungen heraus bei Spielen mit X Neustarts, Studiowechseln, langer Entwicklungszeit (Duke Nukem z.B.) wird es in der Regel nichts gescheites. Oder die Erwartungen sind aufgrund der langen Entwicklungszeit einfach zu hoch.

Ich weiß nicht aber ich denke manchmal es wäre vielleicht besser bei solchen Projekten den Stecker zu ziehen und etwas neues zu machen. Das gleiche gilt auch für Skull and Bones von Ubisoft. Da läuft der Hase ja ähnlich. Nicht ganz so lange wie bei Dead Island 2 aber ähnlich gelagert. Auch da mehr als 1 Neustart, lange Entwicklungsdauer etc. pp.,
 
Nicht ganz so lange wie bei Dead Island 2 aber ähnlich gelagert. Auch da mehr als 1 Neustart, lange Entwicklungsdauer etc. pp.,
Bezüglich Dead Island 2 kann ich nur 1:1 den Vergleich mit Operation Flashpoint anmerken.
Der Titel alleine nützt nichts wenn man kein Studio hat das Erfahrung mit derartiger Materie hat.
In beiden Fällen ist das eigentliche Studio mit neuer IP weitergezogen (Armed Assault bzw. Dying Light) und die Lücke ist sehr schwer zu füllen. :rolleyes:
 
Zurück