• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metroid: Samus Returns - Brilliante Rückkehr der Nintendo-Ikone

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu Metroid: Samus Returns - Brilliante Rückkehr der Nintendo-Ikone gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Metroid: Samus Returns - Brilliante Rückkehr der Nintendo-Ikone

brillant

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Nur der Preis ist mal heftig, 45 Euro für die normale und 100 Euro für die CE. Da warte ich noch, bis das Teil als Select erhältlich ist.

Nur der Preis ist mal heftig, 45 Euro für die normale und 100 Euro für die CE. Da warte ich noch, bis das Teil als Select erhältlich ist.

im MM kostet es 40€ und das ist eh der Standart-Preis für neue First Party Spiele am 3DS. Wo das jetzt heftig sein soll versteh ich nicht

die c.a. kostet 70€, nicht 100 und kommt mit Soundtrack, artbook, schlüsselanhänger, steelbook und pin. 40€ ist ganz normal. das spiel ist immerhin von grund auf neu entwickelt worden.

Lukas, was hätte das Spiel denn für eine Wertung bekommen, wenn es nicht Metroid heißen würde? Ich habe Angst wieder auf eine Nostalgiepackung mit hoher Wertung reinzufallen, ist mir leider schon zu oft passiert.

Es sind immer noch 3DS Spiele. Dafür zahle ich nun mal nicht mehr als 20 Euro.
Ich gehe da auch nach Entwicklungskosten, so ein Game mit solcher Grafik kostet nicht viel in der Produktion.

Lukas, was hätte das Spiel denn für eine Wertung bekommen, wenn es nicht Metroid heißen würde? Ich habe Angst wieder auf eine Nostalgiepackung mit hoher Wertung reinzufallen, ist mir leider schon zu oft passiert.

Naja, wenn es trotzdem genauso gut wäre, hätte es dieselbe Wertung bekommen ;)

Es ist ein klassisches Metroidvania, das ist klar. Es ändert nichts an der Formel, setzt sie aber in den meisten Punkten sehr, sehr kompetent um. Und bezüglich der Steuerung hab ich diesseits von Ori and the Blind Forest noch nix Besseres zu spielen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind immer noch 3DS Spiele. Dafür zahle ich nun mal nicht mehr als 20 Euro.
Ich gehe da auch nach Entwicklungskosten, so ein Game mit solcher Grafik kostet nicht viel in der Produktion.
was ist dieses "nicht viel"? das spiel beschäftigte 2 jahre mehrere leute (die Entwicklung startete 2015). das spiel wurde von grund auf neu designt und entwickelt. es ist ein vollwertiger titel für den 3ds und diese kosten halt 40€, take it or leave it! ich höre dann immer wieder dieses ewige "das sind 3ds-spiele, das sind billig-Produktionen, nintendo macht nur low-budget", während du aber lustigerweise bei spielen wie dem secret of mana-remake, den optisch im vergleich zu referenztiteln alles andere als opulenten persona-spielen komplett in's schwärmen gerätst und scheinbar dafür die 40- bzw- 70€ ohne weiteres zahlen würdest... hier ist es jetzt aber eben so, das das "ja nicht viel gekostet" haben kann und das ganze quasi um das doppelte verkauft wird, was es eigentlich wert ist.
sagt dir der begriff "mit zweierlei maß messen" was? es ist auf jedem fall kein guter Charakterzug und nimmt dir jegliche Glaubwürdigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es trotzdem genauso gut wäre, hätte es dieselbe Wertung bekommen ;)

Es ist ein klassisches Metroidvania, das ist klar. Es ändert nichts an der Formel, setzt sie aber in den meisten Punkten sehr, sehr kompetent um. Und bezüglich der Steuerung hab ich diesseits von Ori and the Blind Forest noch nix Besseres zu spielen bekommen.

Unabhängig vom System, welches Spiel macht dir mehr Spaß, Metroid, oder Hollow Knight?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ich es gestern dort gekauft habe (im Laden, nicht online)

Ist das bei MM nicht eher umgekehrt? Also Online günstiger als im Laden. Kenne mich da leider nicht mit der Preispolitik aus, aber wenn ich mir die Onlinepreise generell so ansehe, würde ich da eher zu nem Sonderangebot tendieren, dass Du erwischt hast.

was ist dieses "nicht viel"? das spiel beschäftigte 2 jahre mehrere leute (die Entwicklung startete 2015). das spiel wurde von grund auf neu designt und entwickelt. es ist ein vollwertiger titel für den 3ds und diese kosten halt 40€, take it or leave it! ich höre dann immer wieder dieses ewige "das sind 3ds-spiele, das sind billig-Produktionen, nintendo macht nur low-budget", während du aber lustigerweise bei spielen wie dem secret of mana-remake, den optisch im vergleich zu referenztiteln alles andere als opulenten persona-spielen komplett in's schwärmen gerätst und scheinbar dafür die 40- bzw- 70€ ohne weiteres zahlen würdest... hier ist es jetzt aber eben so, das das "ja nicht viel gekostet" haben kann und das ganze quasi um das doppelte verkauft wird, was es eigentlich wert ist.
sagt dir der begriff "mit zweierlei maß messen" was? es ist auf jedem fall kein guter Charakterzug und nimmt dir jegliche Glaubwürdigkeit.

Sorry, ich messe nicht mit zweierlei Maß. Ich habe mehr oder minder feste Geldsummen, die ich bereit bin für ein Spiel auszugeben. Persona 5 war eine Ausnahme (und technisch ist es durchaus einiges aufwendiger als Samus Returns wenn auch natürlich fernab großer Triple A Produktionen). Titel wie Persona, also Vollpreisspiele, kaufe ich maximal noch ein- zweimal im Jahr, eben wenn so ein Spiel kommt, das ich unbedingt sofort zocken will.
Ansonsten unterscheide ich deutlich bei Plattform und Aufwand. D.h. 3DS Spiele kaufe ich für 10 bis 20 Euro. Konsolenspiele bis zu 25 Euro (Retail) oder 15 Download. PC Spiele bis zu 5 Euro für kleinere Titel, bis zu 10 Euro normale, richtige Spiele und bis 15 Euro große Spiele wie GotY Editionen. Das ich 50 oder mehr Ausgebe, das passiert eben alle Jubeljahre für absolute Ausnahmespiele auf Konsole (PC würde ich das nicht mehr machen, da war mein letztes Vollpreisspiel Guild Wars 2 und mein letztes Retail Spiel die Skyrim Legendary Edition für 25 Euro vor ein paar Jahren).

Der Grund ist einfach. Der Markt ist komplett überschwemmt und ich habe einen riesigen Pile of Shame, ich bräuchte eigentlich gar nichts mehr kaufen und wäre auf Jahre mit guten Titeln versorgt. Aber nett wie ich bin kaufe ich dann eben doch noch immer neue Titel, die mich interessieren. Aber da es auch so vieles gibt, was mich interessiert, nehme ich eben die günstigeren Games. Wenn dann andere mehr kosten, dann haben sie eben erst mal Pech gehabt.

Ähnliches gilt auch für die PS4, obwohl ich sie mir schon vor Jahren hätte kaufen wollen habe ich es nicht getan, weil ich erst mal wenigstens den Großteil meiner PS3 und Wii U Spiele, durchgespielt haben will (wobei ich bei den beiden Konsolen zumindest inzwischen praktisch alle Spiele habe, die mich interessieren). Bei der Switch kommen neben einem Stapel nicht durchgespielter 3DS Games (sind halt meist alles 40 bis 100 Stunden (J)RPGs, die ich da habe) natürlich noch hinzu , dass die Konsole aktuell viel zu teuer für ihre Leistung ist und das am 1. Dezember mit Xenoblade Chronicles 2 überhaupt erst das erste Spiel erscheint, das für mich ein "must have" ist. Wobei ich allerdings sowieso Xenoblade Chronicles X auch lange noch nicht durch habe. Die Konsole steht also erst mal ganz hinten an.

Ist halt auch ein wenig das Leid des Multiplattformspielers, so viele tolle Spiele aber zu wenig Zeit.

PS: Secret of Mana wäre für mich so ein 5 Euro vielleicht Kandidat. Nur weil ich ein Spiel gut gemacht finde heißt es nicht, dass es für mich wichtig wäre oder ich es kaufen täte. Ich habe ja letztlich auch das Original hier stehen (ja, in dem großen Karton) und kenne das zu genüge, brauche da also nicht unbedingt das Remake spielen. Remakes / Remaster hole ich mir eigentlich nur dann, wenn ich die Originale damals verpasst habe oder im Notfall, wenn es wirklich eine extreme Aufwertung darstellt und ich es tatsächlich noch mal zocken möchte (was aber selten ist, spiele lieber neue Titel). Final Fantasy VII wäre etwa so ein Kandidat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das bei MM nicht eher umgekehrt? Also Online günstiger als im Laden. Kenne mich da leider nicht mit der Preispolitik aus, aber wenn ich mir die Onlinepreise generell so ansehe, würde ich da eher zu nem Sonderangebot tendieren, dass Du erwischt hast.

bei mediamarkt hat jeder laden seine eigenen preise, nur online ist alles geregelt. so kosten bei uns im mediamarkt die metroid-amiibos ganze 20 €, während der kluge vorbesteller via online-shop nen fünfer weniger zahlt. das grundspiel hingegen hab ich heute im laden abgeholt (die legacy Edition) und hab wieder nen fünfer weniger als auf mediamarkt.at gezahlt (64,99€).

@spiritogre:
na zu diesen preisen wirst du keine neuen spiele abseits von den Indies bekommen. im übrigen: ob samus Returns als select rauskommt, hängt vom erfolg des spiels ab.

Zurück