• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metroid Dread im Test: Samus Aran rockt auch auf der Switch!

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
621
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Metroid Dread im Test: Samus Aran rockt auch auf der Switch! gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Metroid Dread im Test: Samus Aran rockt auch auf der Switch!
 
Sehr cool.
Wenn ich mich recht erinnere, war von der Spielzeit her Other M ganz ähnlich und das hat mir durchaus gereicht, weil innerhalb dieser Zeit kaum Leerlauf herrschte.
Ich denke, das ist hier im Großen und Ganzen auch so.
 
Feiner Test. Thx dafür und Ja das erste mal, dass ich es bedaure keine Switch zu besitzen da Metroid seit meiner Kindheit (Nes) und auch danach einen ganz besonderen Stellenwert in meiner Gaminglaufbahn hat . :(
 
@LukasSchmid

Reicht die Zusammenfassung der Story am Anfang, wenn man die Vorgänger nicht gespielt hat?
Wie im Test geschrieben, man findet sich definitiv zurecht - wirklich komplex ist die Metroid-Saga ja jetzt auch nicht. Aber ich denke, ohne Metroid-Kenntnisse wird die Story nicht allzu viel Eindruck hinterlassen.
 
Das Gun-Play sieht für mich einfach zu sperrig aus. Generell wirkt der Spielflow sehr holprig zumindest wenn ich das Testvideo bewerte. Der Preis scheint auch mal wieder sehr übertrieben.
 
Für ein Metroidvania im 2d Stil 59,95 Euro zu verlangen finde ich unverschämt. Hier zeigt sich wieder das Nintendo seine Kunden auspresst wie eine Zitrone. Ori hat zum Release 29,99 gekostet und das finde ich für so ein Game auch angemessen. Ich kenne kein einziges Metroidvania das über 30 euro kostet. Nintendo ist ein Abzocker Verein. Bei Nintendo stimmt leider überhaupt nicht mehr Preis Leistungsverhältnis. Überteuerte Spiele, völlig veraltete Hardware und Kunden im Kindheitsbonus Rausch. Da bietet MS für 12,99 so unendlich viel mehr. Schade ist viele das trotzdem bezahlen werden.
 
Für ein Metroidvania im 2d Stil 59,95 Euro zu verlangen finde ich unverschämt. Hier zeigt sich wieder das Nintendo seine Kunden auspresst wie eine Zitrone. Ori hat zum Release 29,99 gekostet und das finde ich für so ein Game auch angemessen. Ich kenne kein einziges Metroidvania das über 30 euro kostet. Nintendo ist ein Abzocker Verein. Bei Nintendo stimmt leider überhaupt nicht mehr Preis Leistungsverhältnis. Überteuerte Spiele, völlig veraltete Hardware und Kunden im Kindheitsbonus Rausch. Da bietet MS für 12,99 so unendlich viel mehr. Schade ist viele das trotzdem bezahlen werden.
War ja nur eine Frage der Zeit, bis das wieder kommt. Auch das Auspressen erscheint mir doch sehr drastisch. Niemand wird gezwungen. Man kann natürlich Nintendos Preispolitik kritisieren, aber bitte sachlich. Wer sich die Retail Version zulegt (hier und da auch schon für 49 Euro) profitiert außerdem von hoher Preisstabilität beim Wiederverkauf…wer das möchte.
Außerdem ist es ein Unterschied, ob ich mir ein Spiel dauerhaft kaufe oder zeitlich begrenzt spielen kann.
Wie gesagt, man kann durchaus Kritik äußern, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen und um die Hardware ging es in dem Test gar nicht.
Na denn, schau mal nach…irgendwo in deinen 12,99 wird bestimmt ein Metroid sein, wenn’s denn „so unendlich“ viel mehr da gibt. ;)
 
Für ein Metroidvania im 2d Stil 59,95 Euro zu verlangen finde ich unverschämt. Hier zeigt sich wieder das Nintendo seine Kunden auspresst wie eine Zitrone. Ori hat zum Release 29,99 gekostet und das finde ich für so ein Game auch angemessen. Ich kenne kein einziges Metroidvania das über 30 euro kostet. Nintendo ist ein Abzocker Verein. Bei Nintendo stimmt leider überhaupt nicht mehr Preis Leistungsverhältnis. Überteuerte Spiele, völlig veraltete Hardware und Kunden im Kindheitsbonus Rausch. Da bietet MS für 12,99 so unendlich viel mehr. Schade ist viele das trotzdem bezahlen werden.
Der Entwicklungsaufwand dürfte ungleich höher gewesen sein. Das spiel war 4 Jahre in Entwicklung und beschäftigte ein Studio, das rund drei mal so viele Mitarbeiter wie die Moon Studios unter Vertrag hat. Im Handel kostet Metroid Dread 50€, was ich für ein Spiel, das sowohl vom Umfang als auch vom grafischen Aufwand Ori&the Will of the Wisp in den Schatten stellt (bei weitem unterschiedlichere Gebiete, mehr Gegner)...
Bloodstained: Ritual of the night hat auf der Switch auch 40€ gekostet und ist vom Aufwand ebenfalls nicht zu vergleichen. Das unqualifizierte Gemecker von wegen "ist doch viel zu teuer, Nintendo zockt euch ab" ist schlichte Idiotie.
Für 12,99 im Monat gehört dir bei MS kein einziges Spiel. Ich finde den Abo-Hype schlicht grauenvoll. Ich bin jemand, der Spiele und filme lieber kauft, um sie unlimitiert zu spielen, anstatt sie auszuleihen und darauf zu hoffen, dass sie auch noch in 10 jahren vorhanden sein werden.
 
Die die Begegnung mit den Emmis sind unfassbar frustrierend und gehören in kein Metroid Spiel. Das was den großen Reiz eines Metroid Spiels ausmacht wird durch die Emmis zerstört. Auch sind manche spielfortschritte einfach nur unfair. Woher soll ich wissen dass es nach einer zerstörbaren Wand weitergeht die weder in der Karte noch irgendwie zu erkennen ist. Der Test ist vollkommen überbewertet.
 
Zurück