• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Last Light - Warum der Ranger-Modus in der First Edition ist

klar und nen Shitstorm umgeahnter Größe riskieren :B wenn die bisherigen Vorbesteller hintergangen worden wären und nun für die Katz ihre (kostenpflichtigen!) Vorbestellerboxen zuhause liegen hätten, wäre ja wohl der Teufel los im Hause Deep Silver %)
Den Shitstorm haben sie doch auch jetzt und das völlig zu Recht......

Hintergangen ist hier auch das falsche Wort, da THQ diese Kampagne gestartet hat und Deep Silver als neuer Eigentümer der Marke sehr wohl das Recht hätte, eine andere Politik einzusetzen. Deep Silver hat die Marke lange vor dem Verschicken von irgenwelchen Boxen übernommen. Da wäre also noch lange Zeit gewesen, um eventuell verärgerte Preorder Kunden von dem Politikwechsel zu informieren und ihnen anzubieten, ihre Vorbestellung zurückzunehmen (was z.B. bei Amazon überhaupt kein Problem ist, da man sowieso erst dann bezahlt, wenn das Spiel auch tatsächlich verschickt wird).

Und warum eine vorbestellte Version wertlos sein soll, nur weil alle Kunden den Ranger Modus bekommen, ist mir erst recht schleierhaft. Ist es etwa nicht mehr genug, wenn man im Gegenzug für eine Vorbestellung
a) das Spiel günstiger bekommt als zu Release
b) eine Waffe + Spezialmunition im Spiel bekommt
c) einen Comic bekommt?

Wir reden hier wohlgemerkt nicht von einer Sammleredition sondern einfach von der normalen Spieledition, die man eben schon vorbestellen kann. Es ist ja auch nicht so, dass die Vorbesteller mehr für das Spiel gezahlt hätte, ganz im Gegenteil. Normalerweise bestellen Leute ein Spiel vor, um eventuell Kostenvorteile zu sichern und weil sie das Spiel gleich zu Release zocken wollen und nicht weil Sie unheimlich viele Goodies herausholen wollen (und wenn es so ist, dasnn ist das einfach nur traurig.....)

Seid ihr wirklich schon derart an diesen Blödsinn gewöhnt, dass euch gar nichts mehr daran liegt, dass diese Politiken wieder aufhören? Werft ihr wirklich den Publisher so gern und bereitwillig euer Geld in den Rachen? Wenn wir alle nur noch Spiele vorbestellen, dann brauchen wir ehrlich gesagt auch die PC Games nicht mehr. Wozu noch Tests usw., wenn man das Spiel eh schon vorbestellt hat?
 
Das wäre alles nicht nötig gewesen, wenn einfach alle Kunden den Ranger Modus bekommen, ob nun Vorbesteller oder nicht.

Und ich sehe auch keinen Grund, hier irgendwelche Publisher zu "verteidigen" oder bist du bei DS angestellt? Wir als Kunden kaufen etwas, er Publisher bietet etwas an, steht also auf der anderen Seite des Deals. Wenn der Publisher mich mit guter Qualität und Kundenfreundlichkeit überzeugt, dann kaufe ich sein Produkt, wenn nicht, dann eben nicht. Aber dann habe ich auch ein gutes Recht, mich über die Gründe auszulassen, warum ich das Produkt nicht kaufe oder warum ich es nur "unter Protest" kaufe.

Nur, weil DS mir noch sympathischer ist, als der Großteil der Publisher, bin ich nicht gleich Angestellter. :-D
Jedenfalls habe ich dir dein Recht, dich darüber auszulassen, nie abgesprochen.

Aha, also bin ich jetzt blöd, weil ich mir das Spiel vorbestellt habe?
Gut, wenn das deine Meinung ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deep Silver hat die Marke lange vor dem Verschicken von irgenwelchen Boxen übernommen. Da wäre also noch lange Zeit gewesen, um eventuell verärgerte Preorder Kunden von dem Politikwechsel zu informieren und ihnen anzubieten, ihre Vorbestellung zurückzunehmen (was z.B. bei Amazon überhaupt kein Problem ist, da man sowieso erst dann bezahlt, wenn das Spiel auch tatsächlich verschickt wird).

Ich bezog mich auf die Boxen die im Regal für 5 bis 10€ (je nach Laden unterschiedlich) liegen. Die gab es imo schon im Januar, also vor der THQ Versteigerung an Deep Silver. Bei Amazon mag es so sein, aber im Laden um die Ecke ist es in der Regal nicht so einfach.

Und warum eine vorbestellte Version wertlos sein soll, nur weil alle Kunden den Ranger Modus bekommen, ist mir erst recht schleierhaft. Ist es etwa nicht mehr genug, wenn man im Gegenzug für eine Vorbestellung
a) das Spiel günstiger bekommt als zu Release
b) eine Waffe + Spezialmunition im Spiel bekommt
c) einen Comic bekommt?

Wir reden hier wohlgemerkt nicht von einer Sammleredition sondern einfach von der normalen Spieledition, die man eben schon vorbestellen kann. Es ist ja auch nicht so, dass die Vorbesteller mehr für das Spiel gezahlt hätte, ganz im Gegenteil. Normalerweise bestellen Leute ein Spiel vor, um eventuell Kostenvorteile zu sichern und weil sie das Spiel gleich zu Release zocken wollen und nicht weil Sie unheimlich viele Goodies herausholen wollen (und wenn es so ist, dasnn ist das einfach nur traurig.....)
Bei Ersatz durch was anderes ist natürlich ne Option, der Preisnachlass natürlich auch. Ich bezog mich auf den Satz in erster Linie.
Man hätte auch einfach alle bisherigen Vorbestellungen verfallen lassen können
Mit verfallen ging ich jetzt nicht automatisch auf ersetzen ein, da verfallen für mich bedeutet, dass etwas wegfällt, in dem Fall der komplette Erwerb besagter Vorbestell-Boxen, man also quasi "für nix" bezahlt hätte, außer eine Hülle mit nem PreOrder Einleger. Bei einem Ersatz durch etwas anderes (etwa eines der Dinge aus deiner Aufzählung oben) sähe es für mich natürlich auch anders aus, wäre ok für mich.
 
Nur, weil DS mir noch sympathischer ist, als der Großteil der Publisher, bin ich nicht gleich Angestellter. :-D
Jedenfalls habe ich dir dein Recht, dich darüber auszulassen, nie abgesprochen.

Aha, also bin ich jetzt blöd, weil ich mir das Spiel vorbestellt habe?
Gut, wenn das deine Meinung ist...

Ich bin ein Fan der Metro-Bücher und des ersten Spiels. Da vertraue ich auf die Qualität, die 4AGames liefern wird.
Ich hätte das Game ohne diesen ganzen Boni-Schnick-Schnack sowieso vorbestellt.
Und das habe ich auch vor Zerfall von THQ und vor Bekanntgabe der first Edition.

Niemand ist blöd, nur weil er sich ein Spiel vorbestellt, ich habe das auch schon gemacht. ;)

Aber es ist und bleibt ein Risiko und deshalb mache ich es äußerst selten und bestimmt nicht deswegen, um irgendwelche Preorder-DLCs abzustauben. Ein Grund mehr, warum ich diese Politik weder verstehe noch unterstütze.

@ LOX-TT
Es gibt tatsächlich noch "Vorbestellungs-Boxen" im Laden? Wow, das war mir gar nicht bewusst, ich hab schon ewig kein Spiel mehr im Laden gekauft. Ehrlich gesagt, habe ich auch noch nie im Leben ein Spiel in einem "richtigen" Laden vorbestellt und eine leere (?) Box mit nach Hause genommen und das Geld dafür schon auf den Tisch gelegt (oder wie läuft das?). Ich würde nie für ein Spiel schon Wochen oder Monate im Voraus bezahlen, das ist online ja auch praktisch nie der Fall, zumindest nicht bei den üblichen Quellen....

Ok, wenn du dich nur auf den Satz bezogen hast, macht das natürlich auch Sinn, gerade mit der Info mit den Boxen im Laden. Aber wenn man den Ranger Modus einfach allen Käufern zur Verfügung stellt, verliert ja die Vorbestellungsbox nichts "an Wert". Es ist immer noch dasselbe drin wie vorher..... ;)
 
Fakt ist, dass die Standard-Edition nicht vollständig ist, und das ist auch der Kernpunkt der Kritik.

Was mich an deiner Kritik so stört, ist, dass du von falschen Tatsachen angehst. Um es mal ganz einfach zu sagen: Es gibt keine Standardedition! Die First Edition ist (vorerst) die Standardedition. Alle Kunden kriegen wie weiter oben geschrieben vermutlich auf Monate hinaus das Spiel inklusive Ranger-Modus, da ja auch schon frühere Limited Editions oftmals noch monate-, wenn nicht gar jahrelang nach Release noch erhältlich waren. Ein Punkt, den du in deine bisherigen Beiträgen kurioserweise standhaft ignorierst ...

Das wäre alles nicht nötig gewesen, wenn einfach alle Kunden den Ranger Modus bekommen, ob nun Vorbesteller oder nicht.

Wie gesagt: Normale Käufer bekommen den Ranger-Modus auch, daher ist für mich solch vehemente Kritik unangebracht. Dein Vergleich mit Mass Effect 3 hinkt da zum Beispiel auch, denn dort bekamst du den Charakter-DLC nur, wenn du die teurere Vorbesteller-Extra-Box gekauft hast. Bei Metro gibt es aber nur eine Version - die mit dem DLC. Und die ist auch nicht teurer als ein gewöhnliches Spiel bei Release. Ergo: Kein Abzocke.

Seid ihr wirklich schon derart an diesen Blödsinn gewöhnt, dass euch gar nichts mehr daran liegt, dass diese Politiken wieder aufhören? Werft ihr wirklich den Publisher so gern und bereitwillig euer Geld in den Rachen? Wenn wir alle nur noch Spiele vorbestellen, dann brauchen wir ehrlich gesagt auch die PC Games nicht mehr. Wozu noch Tests usw., wenn man das Spiel eh schon vorbestellt hat?

Wie gesagt: Es wird hier niemand zum Vorbestellen gezwungen. Jedermann kann ganz normal in den Laden gehen, sich das Spiel nach Release kaufen und bekommt alle Inhalte.

Du könntest mit deiner Vermutung zumindest was mich angeht übrigens nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Ich sehe Vorbestellungen generell sehr, sehr kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sachlich, sehr sachlich. Nur weil ich hier vehement Kritik übe, rege ich mich so auf "als ob jemand meine Familie ermordet? Sag mal, gehts noch???

Fakt ist, dass die Standard-Edition nicht vollständig ist, und das ist auch der Kernpunkt der Kritik. Ich weiß einfach nicht, warum manche meinen, sie müssten hier den Publisher und seine Entscheidung verteidigen. Metro mag ein gutes Spiel sein (zumindest hoffe ich das), aber das hat nichts mit der Geschäftsstrategie des Publishers zu tun und die ist einfach mies, egal auf wessen Mist es gewachsen ist.

Übrigens kostet Metro auf Steam nur 45€ in dieser First Edition, wenn man sie sich vorbestellt (also quasi blind kauft). Nach Release kostet das Spiel auf Steam wieder 50€, so steht es zumindest auf der Steamseite: Pre-purchase Metro: Last Light on Steam
Und JA, niemand bestreitet, dass man den Ranger Modus auch noch nach Release bekommen kann, aber nur kostenpflichtig (daher Day-One DLC). Ich weiß nicht, was es daran nicht zu kapieren gibt......

Gut, meine Metapher war sehr harsch ausgedrückt. Ich bitte um Entschuldigung.
Verteidigt habe ich übrigens niemanden. Vielmehr rührt mein Post aus Gleichgültigkeit dem Ranger-Modus gegenüber her. Und es ist nunmal auch ein Fakt, dass Nichtkauf die stärkste Form des Protestes ist, wenn es einem nicht gefällt. Deine Kritik in allen Ehren, aber du regst dich zu sehr darüber auf. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Normale Käufer bekommen den Ranger-Modus auch, daher ist für mich solch vehemente Kritik unangebracht. Dein Vergleich mit Mass Effect 3 hinkt da zum Beispiel auch, denn dort bekamst du den Charakter-DLC nur, wenn du die teurere Vorbesteller-Extra-Box gekauft hast. Bei Metro gibt es aber nur eine Version - die mit dem DLC. Und die ist auch nicht teurer als ein gewöhnliches Spiel bei Release. Ergo: Kein Abzocke.

Naja, darauf ist er schon eingegangen. Es wird als Bonusinhalt angeboten. Sobald die Erstauflage ausverkauft ist, muss man drauflegen.
Wie lange das dauern wird, bis diese ausverkauft ist, da hat er auch wieder recht, ist ja irrelevant. Beworben wird es als Bonus/DLC.
Man hätte den DLC zeitexklusiv machen können. Aber 5 Euro dafür zu verlangen ist wirklich fragwürdig.

Und natürlich ist diese Preorder/DayOne-DLC-Vorbesteller-Kacke sowieso Mist.

In diesem Fall habe ich vorbestellt. Tests erscheinen meist 1-2 Tage vor Release, sollten diese mies ausfallen, bestell ich ab oder lass die Bestellung im Laden auslaufen.
So krieg ich noch ein Poster und den Comic obendrauf. Ja, es ist eigentlich blöd, aber im Fall von 4AGames mach ich mal ne Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an deiner Kritik so stört, ist, dass du von falschen Tatsachen angehst. Um es mal ganz einfach zu sagen: Es gibt keine Standardedition! Die First Edition ist (vorerst) die Standardedition. Alle Kunden kriegen wie weiter oben geschrieben vermutlich auf Monate hinaus das Spiel inklusive Ranger-Modus, da ja auch schon frühere Limited Editions oftmals noch monate-, wenn nicht gar jahrelang nach Release noch erhältlich waren. Ein Punkt, den du in deine bisherigen Beiträgen kurioserweise standhaft ignorierst ...

Wie gesagt: Normale Käufer bekommen den Ranger-Modus auch, daher ist für mich solch vehemente Kritik unangebracht. Dein Vergleich mit Mass Effect 3 hinkt da zum Beispiel auch, denn dort bekamst du den Charakter-DLC nur, wenn du die teurere Vorbesteller-Extra-Box gekauft hast. Bei Metro gibt es aber nur eine Version - die mit dem DLC. Und die ist auch nicht teurer als ein gewöhnliches Spiel bei Release. Ergo: Kein Abzocke.

Naja, erstens hätte man dann ja auch gleich ganz auf die Vorbesteller-Boni verzichten können. Wenn die Version alle kaufen können, dann sind es im Prinzip gar keine exklusiven Vorbestellerinhalte mehr und auch Deep Silvers eigene Argumentation ist hinfällig (die diese Inhalte auf die Anforderungen des Handels abschiebt). Und zweitens - wie BuffaloBill schon sagte - wird eben gesagt, dass es nur für die "Erstauflage" gilt, was auch immer das heißen soll. Da niemand weiß, wie lange diese erhältlich sein soll, besteht eben die Gefahr, dass ich für den Ranger Modus draufzahlen muss. Deep Silver schneidet sich selbst ins Fleisch, wenn sie die Spieler so im Unklaren lassen und nicht für klare Verhältnisse sorgen. Wenn jemand mit "exklusiven Vorbestellerinhalten" wirbt, dann muss er eben auch davon ausgehen, dass die Leute das so nehmen, wie es beworben wird. Das ist zwar in der Tat auf den Mist von THQ gewachsen, aber das Marketing von Deep Silver hat hier auch keine Glanzleistungen vollbracht.......

Wenn man diese First Edition tatsächlich noch Monate nach Release als Standardedition (also die Version zum geringsten Preis) kaufen kann, dann ist der Vergleich mit Mass Effect 3 in der Tat hinfällig. Allerdings konterkariert Deep Silver dann auch das eigene Marketing und verarscht den Handel, der ja angeblich exklusive Vorbestellerinhalte (also nur für Vorbesteller = nach dem Release nicht mehr zu haben) vom Publisher/Entwickler fordert. Also egal wie sie es machen, mindestens ein Partner wird von Deep Silver verarscht, weil sie so eine seltsame Marketingkampagne fahren. Auf Nachfrage der PC Gamer zu diesem Thema hat Koch Medias Global Brand Manager Huw Beynon übrigens ausgesagt, dass alle Käufer den "Ranger-Modus-DLC", pünktlich zur Veröffentlichung des Spiels am 17. Mai, für 5 US-Dollar beziehungsweise 3,99 britische Pfund kaufen könnten. Sorry, aber solche Aussagen sind ja auch wenig zweckdienlich, wenn sowieso jeder in den ersten Wochen und Monaten nach Release den Modus in der "normalen" Spieleedition (bzw. der einzigen, die verkauft wird) erhält.......

Der Vergleich mit früheren "Limited Editions" hinkt auch, da die eben bei eigentlich allen Spielen neben der Standardedition zu haben war, die ein gutes Stück billiger war. Das ist aber ein anderer Fall als wenn man nur diese "Limited Edition" verkauft.

Übrigens halte ich 50€ (das soll das Spiel nach Release auf Steam kosten) für einen reinen Singleplayer Shooter immer noch für eine Menge Geld. Klar kosten Battlefield, Diablo3 usw evtl. noch mehr, aber das finde ich auch zu viel und die bieten immerhin Multiplayer für viele Stunden Unterhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens kostet Metro auf Steam nur 45€ in dieser First Edition, wenn man sie sich vorbestellt (also quasi blind kauft). Nach Release kostet das Spiel auf Steam wieder 50€, so steht es zumindest auf der Steamseite: Pre-purchase Metro: Last Light on Steam
Wo steht das da auf der Seite?
Das Steamangebot hat nix mit der First Edition oder so zu tun, sondern damit, dass man einen 10% Rabatt bekommt, wenn man bereits Metro 2033 in seinem Steam liegen hat. Damit will Steam lediglich Käufer angeln, indem sie so tun, als wenn es 50€ kostet und der Kunde meint er hat einen tollen Rabatt bekommen.
Wer sich z.B. auf Amazon oder gameware.at umguckt, wird feststellen, dass das Spiel sowieso nur 45€ kostet, somit ist diese tolle Steamaktion reine Verarsche.

Fakt ist, dass die Standard-Edition nicht vollständig ist, und das ist auch der Kernpunkt der Kritik. Ich weiß einfach nicht, warum manche meinen, sie müssten hier den Publisher und seine Entscheidung verteidigen. Metro mag ein gutes Spiel sein (zumindest hoffe ich das), aber das hat nichts mit der Geschäftsstrategie des Publishers zu tun und die ist einfach mies, egal auf wessen Mist es gewachsen ist.

Welche Standardedition denn? Kann man die irgendwo kaufen?
Falls ja, dann zeig es mir bitte, denn bei allen einschlägigen Händlern, bei denen ich bisher geguckt habe, da gibt es keine Standardedition. Somit gibt es auch keine Edition, in der irgendein Inhalt fehlt und somit sind auch alle Beschwerden irgendwie reichlich überflüssig, findest du nicht?

Davon ganz abgesehen, würde mich interessieren, wieso es deiner Ansicht nach scheinbar erlaubt ist, auf dem Publisher rumzuhacken, es aber nicht erlaubt ist, die Seite des Publishers einzunehmen?
Nur weil euch das Vorgehen nicht passt, heißt das doch nicht, dass sich alle eurer Meinung anschließen müssen, vor allem da die Mehrzahl hier offensichtlich kein Problem mit der Vorgehensweise zu haben scheint. :confused:
 
Übrigens halte ich 50€ (das soll das Spiel nach Release auf Steam kosten) für einen reinen Singleplayer Shooter immer noch für eine Menge Geld. Klar kosten Battlefield, Diablo3 usw evtl. noch mehr, aber das finde ich auch zu viel und die bieten immerhin Multiplayer für viele Stunden Unterhaltung.

Am besten wärs ja, wenn die ganzen Entwickler und Artists gar nichts mehr verdienen würden - dann könnten die Publisher die Games für nen 10er verticken.
Und selbst dann würd noch jemand kommen und sagen, dass er / sie das eigentlich zu teuer finden würde.

Manchmal frag ich mich schon, ob die Leute vergessen, wieviel Aufwand in nem Spiel steckt und wieviele Leute daran mitwirken.
 
Am besten wärs ja, wenn die ganzen Entwickler und Artists gar nichts mehr verdienen würden - dann könnten die Publisher die Games für nen 10er verticken.
Und selbst dann würd noch jemand kommen und sagen, dass er / sie das eigentlich zu teuer finden würde.

Manchmal frag ich mich schon, ob die Leute vergessen, wieviel Aufwand in nem Spiel steckt und wieviele Leute daran mitwirken.

Die 50€ werden bei "großen" Spielen auch deshalb gerechtfertigt, weil 50% davon rein in das Marketing des Publishers gehen. Mir wäre es nicht aufgefallen, dass Metro Last Light groß beworben worden wäre. Es handelt sich eher um einen Nischentitel und dafür sind 45€ schon das absolute Maximum, sorry, das ist nun mal meine Meinung. Man muss das auch mal mit anderen aktuellen Titeln in Bezug setzen......
 
Also für mich persönlich, wenn man Metro in Bezug zu aktuellen Shootern nimmt, lohnt es sich wesentlich mehr, den Vollpreis für die 12Std+weitere Durchgänge Spielzeit auszugeben, als z.B. für BO2. Bioshock war ein ähnliches Beispiel.

Klar ist der Preis im Verhältnis zu umfangreicheren Spielen wie Skyrim hoch. Ich würde aber behaupten, dass es für ein kleines Entwicklerteam schon teuer sein kann, ein technisch so gutes Spiel zu entwickeln.

Naja, muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Naja, Shooter kaufe ich mir eigentlich nie zum Vollpreis, das wird sich auch hier nicht ändern. Dafür ist mir das Gameplay zu eintönig und die Spielzeit zu kurz (auch wenn sie hier mit 12 Stunden ganz ok ist).

@ Tut_Ench
Natürlich kann man sich keine Standardedition kaufen, da Metro noch nicht erschienen ist und somit alle aktuellen Bestellungen Vorbestellungen sind (=First Edition). Ob sich daran was ändern wird, kann man erst nach dem Release sehen. Es ist aber doch bezeichnend, dass in der Testversion der PC Games z.B. der Ranger-Modus nicht enthalten war......
 
Zurück