• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Last Light - Warum der Ranger-Modus in der First Edition ist

wenn ich auch vileicht der einzigste bin, finde ich die entscheidung ok. jeder hat die gleiche chance eine first edition zu bekommen, und die echten fans haben das game eh direkt bei release im briefkasten, oder schon lange über steam gekauft. ich sehe an der ganzen sache nix was richtiung abzocke etc geht. aber das ist ja nur meine bescheidene meinung. mfg babajager.
 
5$ für einen implementierten Modus zu zahlen um ihn freizuschalten finde ich schon als Abzocke ;)
 
ABZOCKE!

Manche Leute wollen vielleicht auch erst mal wissen, ob das Spiel wirklich gut ist. Normalerweise heißt das, dass man bis zum Release warten muss, da es Testembargos gibt oder das Spiel zu spät an die Redaktionen verschickt wird.

Das heißt, wenn ich nicht die Katze im Sack kaufen will, muss ich gleich zu Beginn mehr bezahlen oder auf einen Teil des GAMEPLAYS verzichten??? Also schlimmer geht es echt nicht mehr.

Ich empfehle auch gerne Angry Joe's "Rant" zu genau diesem Thema, das einigen Aufschluss über diese abartige Preorder-DLC Politik bietet: https://www.youtube.com/watch?v=OYSCjGbv3YY
 
ABZOCKE!

Manche Leute wollen vielleicht auch erst mal wissen, ob das Spiel wirklich gut ist. Normalerweise heißt das, dass man bis zum Release warten muss, da es Testembargos gibt oder das Spiel zu spät an die Redaktionen verschickt wird.

Das heißt, wenn ich nicht die Katze im Sack kaufen will, muss ich gleich zu Beginn mehr bezahlen oder auf einen Teil des GAMEPLAYS verzichten??? Also schlimmer geht es echt nicht mehr.

Ich empfehle auch gerne Angry Joe's "Rant" zu genau diesem Thema, das einigen Aufschluss über diese abartige Preorder-DLC Politik bietet: https://www.youtube.com/watch?v=OYSCjGbv3YY

Das ist bei weitem kein "Pre-Order" DLC. Du kannst das Spiel auch noch 5 Jahre später in der "First Edition" kaufen. Die werden ja nicht alle nach 2 Minuten ausverkauft sein. Das gleiche ist bei Medal of Honor der Fall gewesen. Man kann selbst jetzt noch die Edition kaufen, die es eigentlich nur zum Verkaufsstart gab.
 
https://www.youtube.com/watch?v=OYSCjGbv3YY

Ich hätte es mir bei Release warscheinlich sofort geholt wenn ich einen neuen Rechner hätte
aber nach AJs Video kommt dieses Spiel aus Protest nur noch bei einem 50% Sale
auf die Platte.

Das ist genau diese Situation die ich schon sehr lange scharf kritisiere
damit die Leute sich endlich mal Gedanken darüber machen was sie
da unterstützen und finanzieren.

AJs Video trifft den Nagel genau auf den Kopf und ich bin schon sehr
lange der gleichen Meinung :S

Wenn die Publisher nicht aufhören die ehrlichen Käufer zu bestrafen
brauchen die sich nicht wundern dass solche vielversprechende Spiele
bis aufs letzte raubkopiert werden. :$

Fass ohne Boden.:$

Ich versteh es einfach nicht. Metro 2033 war zwar ein gutes Spiel (für viele ein Meistwerk)
aber die Verkaufszahlen blieben leider ziemlich weit unten.
Wenn man jetzt dieses IP trotzdem am Leben lässt um
in der obersten Liga mitzumischen dann

muss man doch erst recht! nur so mit den Features umherschmeißen
damit dieses Spiel sich verkaufen kann...

Diese verblödete Lernresistenz der Publisher ist einfach nur noch eine Beleidigung
und ein Schlag ins Gesicht...

Edit.
Da denkt man dass Metro Last Light endlich DAS Spiel sein wird
welches die Reputation wiederherstellt.. aber nix da... Selbst da kommt dieser Mist zum Einsatz.

Ach was reg ich mich darüber auf.. wirds halt irgendwann für 10, 15 oder maximal 20 Euro geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei weitem kein "Pre-Order" DLC. Du kannst das Spiel auch noch 5 Jahre später in der "First Edition" kaufen. Die werden ja nicht alle nach 2 Minuten ausverkauft sein. Das gleiche ist bei Medal of Honor der Fall gewesen. Man kann selbst jetzt noch die Edition kaufen, die es eigentlich nur zum Verkaufsstart gab.
LOL, ja klar, ich kann die den Hard-Mode auch bekommen, wenn ich zu Release einfach 5€ mehr hinblättere. Ganz großes Kino! Das ist ein Day-One DLC mit einem elementaren Gameplayteil, der aus dem eigentlichen Spiel herausgeschnitten wurde. Und das geht für meinen Geschmack einfach nicht in Ordnung. Wenn man das tolereriert, darf man sich auch nicht wundern, wenn man irgendwann in den Laden geht und sich ein Spiel kauft und dann daheim feststellt, dass man noch mal Betrag X oben drauf bezahlen darf, wenn man diverse wichtige Teile im Spiel haben möchte (Gameplay, Story, Graifk, whatever,.....). Für meinen Begriff ist bei DLCs (inkl. Preorder DLCs) das Maß mit Ingame-Items schon voll, vor allem, wenn sie einen Einfluss auf die Spielbalance haben. Mehr als das geht aber überhaupt nicht, das ist mehr oder weniger Betrug am ehrlichen Kunden. Und da wundern sich die Publisher noch, warum dann so viele Leute Raubkopien runterladen...... :|
 
Das ist echt schon sehr krass. Was kommt dann als nächstes? Extra HD-Texturen und bessere Auflösungen für Vorbesteller? Man kann es auch total übertreiben.
Ich finde immer, dass jeder Käufer den gleichen Inhalt bekommen sollte, egal wann er kauft. Man kann doch für Vorbesteller andere Extras nehmen, die nicht so ins Spiel eingreifen. Zum Beispiel den Soundtrack oder ein Artbook beilegen. Das wäre viel vernünftiger und niemand ist sauer.
 
ist nicht auch der Hauptgrund der, das THQ Deep Silver die Sache eingebrockt hat und im Todeswahn den Rangermodus für Vorbesteller als Köder benutzt?
 
ist nicht auch der Hauptgrund der, das THQ Deep Silver die Sache eingebrockt hat und im Todeswahn den Rangermodus für Vorbesteller als Köder benutzt?

Ahja stimmt, man konnte es ja schon zu THQ-Zeiten vorbestellen. Da werden sie in der Hinsicht wohl nichts ändern können. Daher hoffe ich, dass das die Ausnahme bleibt.
 
Ahja stimmt, man konnte es ja schon zu THQ-Zeiten vorbestellen. Da werden sie in der Hinsicht wohl nichts ändern können. Daher hoffe ich, dass das die Ausnahme bleibt.

ja, ich glaube als das raus kam mit der Lösung hier, ist ja nicht neu, kam auch rum, dass die das nicht so geplant haben und man halt so ne Wunderwaffe sich ausgedacht hat, die halt genauso funktioniert hat wie die "echten"
garnicht ...
 
Weil Bock auf Metro hätte ich nämlich eigentlich schon. Der 1. Teil war von der Atmosphäre her schon grandios. Unheimlich spannend :-D
Im PCG-Heft steht ja auch im Vortest, wenn ich das richtig gesehen habe, eine Spielzeit von 10-12 Stunden. Das wäre auch länger als der übliche lineare Shooter.
Naja, ich werde dann erst mal die ersten Tests abwarten :)
 
Das ist bei weitem kein "Pre-Order" DLC. Du kannst das Spiel auch noch 5 Jahre später in der "First Edition" kaufen. Die werden ja nicht alle nach 2 Minuten ausverkauft sein. Das gleiche ist bei Medal of Honor der Fall gewesen. Man kann selbst jetzt noch die Edition kaufen, die es eigentlich nur zum Verkaufsstart gab.

Danke, zumindest einer hier denkt noch mit :)
Ich sehe es ganz genauso, die First Edition wird nicht nur 20.000 Exemplare umfassen, keine Sorge. Denkt doch nur mal daran, wie lange es die Limited Edition von BF3 mit dem Karkand-DLC nach Release noch zu kaufen gab - so ähnlich wird das bestimmt auch bei Metro sein. Von Abzocke kann man da eigentlich nicht sprechen, zumal das Spiel etwa bei Amazon im Moment 45 € kostet - ist also auch nicht teurer als andere Spiele zum Release.
 
Genau, wie schon gesagt, wie lange man die First Edition bekommt, hängt davon ab, wie erfolgreich Metro sein wird und wie groß die Erstauflage ausfällt. Wenn man in den ersten Wochen in den Laden geht, wird man das Teil bestimmt bekommen.
 
schon vor Monaten vorbestellt, daher ist mir das relativ Wurst was es normalerweise kosten wird.
 
Denkt doch nur mal daran, wie lange es die Limited Edition von BF3 mit dem Karkand-DLC nach Release noch zu kaufen gab - so ähnlich wird das bestimmt auch bei Metro sein.

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Und sag das den Leuten, die nicht jedes Spiel vorbestellen, zum Release mit dem Schwänzchen wedelnd die Scheinchen auf den Tresen werfen und dann später feststellen, dass sie nochmal etwas blechen sollen. Vielleicht sind das sogar Leute, die für Spiele kein allzu großes Budget haben und noch andere Spiele auf der Einkaufsliste haben. Da ist es schon irgendwie blöd, dass man einen Modus extra bezahlen muss, der mit "the way it's ment to be played" beworben wird. Tut mir leid, aber ich finde das kacke und weil ich es mir eh nicht sofort holen wollte, werde ich wohl einfach auf einen Steam-Sale warten, ich habe es nicht eilig. Und so werden es sicherlich einige Leute machen.

Aber hey, wen es nicht stört und es sich eh holen wollte, was solls... manchen ist es eben egal, aber ich sehe ansonsten keinen Grund, solch ein Vorgehen gutzuheißen. Wenn das mal nicht zur Angewohnheit wird...
 
Man darf nicht vergessen, dass Beynon schon zu THQ-Zeiten da war. Er spricht also aus damaliger Sicht.

Wie schon gesagt wurde: Man muss es THQ ankreiden, nicht Deep Silver. Und schon gar nicht 4Agames.
Denkt ihr wirklich, dass die die Fan-Wut so leichtsinnig auf sich ziehen wollen?
 
Übrigens kostet das Game auf Steam derweil auch nur €45, sofern man Metro 2033 schon in der steamliste hat.
 
Why didn't you add anything else or make Ranger Mode free?
As you may know, Metro: Last Light was available for pre-order last year when the game was still being published by THQ, and tons of retailers and online shops had their pages up already. In the end there was a lot involved with changing all of that and starting from scratch, not to mention it's not as easy as it may seem to remove things that were offered already (or if you had put money down on a pre-order).
So. Das war die Antwort von vor ein paar Monaten.
 
Zurück