• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Exodus - THQ Nordic äußert sich zum "Epic Games Store"-Exklusiv-Deal

Wenn Du es weißt, warum verbreitest Du dann die Falschaussage das Tencent gleich Epic wäre ?

Tencent hält 48% an Epic.

Tencent "parkt" dort nur Kapital zur Gewinnmaximierung aus den Anteilen, wie alle anderen Investoren auch.

Nein, Tencent ist schlicht Epics finanzielles Backup. Epic muss sich Dank Tencent keine Gedanken mehr um Geld machen. Das ist nicht einfach ein Investor, der da sein Geld parkt:
In the past, we had done a publishing deal with Microsoft that had brought in enough funding to operate the company for several years and Tencent's involvement in Epic had a similar effect on our ability to make this massive change and make this huge leap without the immediate of fear of money.
https://www.polygon.com/a/epic-4-0/the-four-lives-of-epic-games

Daher können sie auch großzügig Exklusiv-Deals abschließen. Tencent kann das jahrelang durchhalten ohne dass es sie groß juckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gleichsetzung von epic und tencent ist der perfide und letztlich ziemlich billige versuch, bei gamern, die vielleicht nicht so tief in der materie stecken, zweifel gegenüber dem epic store zu säen. hier soll angst vor dem gesichtslosen, chinesischen milliarden-(staats-) konzern gemacht werden, der privateste daten abgreift und damit weissgottwas anstellt.
Ich denke im Falle Tencents ist das absolut ausgeschlossen. Die arbeiten strikt nach DSGVO. Und das chinesische Social Credit Programm würde niemals auf die Daten von Gamern zurückgreifen. Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.

komisch alleine schon, dass dieses vermeintliche "problem" nicht in derselben art und weise bei path of exile oder league of legends thematisiert wurde. beide titel gehören wirklich tencent.
LOL ist aber ein komplett eigenes Ding. Damit hat niemand ein Problem. Hier geht es darum, dass Spiele, die bisher auf Steam und anderen Plattformen verfügbar waren, künstlich exklusiv gemacht werden. Und wir reden hier nicht von Eigenentwicklungen oder vor Jahren getätigten Übernahmen wie LOL, sondern davon, dass Spiele drei Wochen vor Release plötzlich von Steam verschwinden. Folge doch einfach mal der Diskussion. Sowieso muss jeder Game das jetzt auf dem Schirm haben.

Ich überlege zur Zeit mir vorab Tropico 6 auf Steam zu kaufen, weil ich nicht weiß wo Epic/Tencent als nächstes zuschlagen werden. Solche Überlegungen musste man vor einem Jahr nicht anstellen. Und ich finde diese Entwicklung halt zum kotzen. Und es ist mir vollkommen egal, ob Amerikaner, Chinesen oder Eskimos dahinter stehen.
 
Tencent hält 48% an Epic.

nein, es sind nach wie vor 40%.

Nein, Tencent ist schlicht Epics finanzielles Backup. Epic muss sich Dank Tencent keine Gedanken mehr um Geld machen. Das ist nicht einfach ein Investor, der da sein Geld parkt.

ebenfalls falsch. sweeney bezieht sich an der stelle auf das jahr 2012, als der publishing-vertrag mit microsoft ausgelaufen war.
der deal mit tencent, also die frischen 330 mio. dollar, haben damals dafür gesorgt, dass sich epic im gegensatz zu vielen anderen indies keinerlei gedanken ums geld machen musste.
wenn tencent seitdem regelmäßig geld in epic gepumpt hätte (auf welcher grundlage sie das auch immer hätten tun sollen), hätte es ende 2018 wohl kaum ein neue finanzierungsrunde gegeben, in der epic 1,5 mrd. dollar von anderen investoren (für lediglich knapp 10% ) eingesammelt hat. da hat sich epic offenbar erst das nötige kleingeld für die aktuelle großoffensive geholt.

Und ich finde diese Entwicklung halt zum kotzen.

vollkommen in ordnung.

Und es ist mir vollkommen egal, ob Amerikaner, Chinesen oder Eskimos dahinter stehen.

warum thematisierst du es dann dauernd?
 
nein, es sind nach wie vor 40%.

Dann wären die Berichte im Guardian und anderen Zeitungen falsch gewesen:
It was valued at just $660m in 2012 when Tencent bought a 48% stake.

https://www.theguardian.com/games/2018/oct/28/fortnite-company-epic-games-valued-15bn

Es ist mir aber ehrlich gesagt egal. Wir müssen uns nicht um die 8% streiten. An manchen Stellen steht 40%, an anderen 48%. Kann auch an unterschiedlichen Berechnungsgrundlagen liegen, keine Ahnung. Jedenfalls gehört Tencent Epic fast zur Hälfte.

ebenfalls falsch. sweeney bezieht sich an der stelle auf das jahr 2012, als der publishing-vertrag mit microsoft ausgelaufen war.
Und wieso macht das die Aussage falsch?

der deal mit tencent, also die frischen 330 mio. dollar, haben damals dafür gesorgt, dass sich epic im gegensatz zu vielen anderen indies keinerlei gedanken ums geld machen musste.
wenn tencent seitdem regelmäßig geld in epic gepumpt hätte (auf welcher grundlage sie das auch immer hätten tun sollen), hätte es ende 2018 wohl kaum ein neue finanzierungsrunde gegeben, in der epic 1,5 mrd. dollar von anderen investoren (für lediglich knapp 10% ) eingesammelt hat. da hat sich epic offenbar erst das nötige kleingeld für die aktuelle großoffensive geholt.

Tencent hält nach wie vor seinen Anteil und der ist inzwischen mehrere Milliarden wert.

Dass es noch weitere Investoren gibt, hatte ich ja bereits geschrieben. Tencent ist aber mit Abstand der größte. Es ist naiv zu glauben, dass bei Epic irgendetwas ohne enge Absprache mit Tencent passiert. Und diese Exklusiv-Deals tragen erkennbar die Handschrift eines Großkonzerns. Es kann aber natürlich auch sein, dass sie ausschließlich von dem Taschengeld der Fortnite-Kinder bezahlt werden. So mancher 12-Jähriger versenkt da ja hunderte von Euro.

warum thematisierst du es dann dauernd?

Ich thematisiere was? Dass hinter Epic u.a. ein Großkonzern aus China steht? Warum soll man darauf nicht hinweisen? Das ist doch ein interessanter Aspekt. Zumal die chinesische KP Tencent schon mehrfach die Spiele von der Speisekarte gestrichen hat. Ein Spiel, das Kritik an der chinesischen KP übt, würde im Epic-Store wohl eher nicht erscheinen. Auch wenn Tencent selbst damit sicher weniger Probleme hätte.

Im übrigen ist das vielleicht auch ein Grund, warum sie nicht offiziell mehr als 50% an Epic halten. Ich glaube, dann gäbe es weitere Auflagen der chinesischen Behörden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein Monopol!

Wie ?

BurgerKing verkauft seinen DoublelWhopper auch nur in seinen "Restaurants". Ist das auch ein Monopol? Ist BurgerKing der einzige Anbieter der "Burger" verkauft?

Natürlich nicht. Du kannst einen Burger überall kaufen, in jeder Großstadt in der Fußgängerzone hast du alle 50 Meter irgendeinen Burger-Laden.

Wenn du aber einen DoubleWhopper essen willst, dann musst du zum BurgerKing.

Guten Appetit.

Verstehe den Shitstorm ehrlich gesagt nicht. Es ist ihr Spiel, also ist es ihre Entscheidung, wie sie das Spiel an ihre Kunden bringen.

Blizzard.net musste ich wegen SC2 installieren, jetzt kam noch CoD BlackOps 4 dazu, den Key gab es als Beigabe bei eine der m.2 SSD´s glaube ich.
Bei Uplay Anno2070, FC3, GhostRecon und irgendwelche AssassinsCreed teile, die es auch mal zu den SSD´s gab die ich mal gekauft habe. Habe sie noch nie angespielt, genauso wie CoD.
Bei GoG habe ich nur die Witcher reihe.
Bei Origin nur die MassEffect reihe.

Dann werde ich halt für Metro Exodus noch einen Launcher installieren müssen, auch wenn ich die anderen Metro Teile, und die Redux Versionen auf Steam habe.

Sind zwei Minuten an Arbeit. Vielleicht drei.

Also wo liegt das Problem?
 
Sind zwei Minuten an Arbeit. Vielleicht drei.

Also wo liegt das Problem?
Ein Mord dauert auch nur wenige Minuten. Trotzdem ist er ein Problem.

Die Zeitspanne, die etwas dauert, hat also nichts damit zu tun, ob etwas "ein Problem" ist oder nicht.
 
Ein Mord dauert auch nur wenige Minuten. Trotzdem ist er ein Problem.

Also einen Mord, und die Installation eines neuen Launcher, in einem Satz zu nennen, kann nur dir einfallen. ^^
 
Also einen Mord, und die Installation eines neuen Launcher, in einem Satz zu nennen, kann nur dir einfallen. ^^
Bei aller Liebe (?). Aber dieser Vergleich hinkt ja noch nicht mal. Der braucht einen Rollstuhl.... Mindestens :-D
Es geht nicht um einen Vergleich "Mord: Installation eines Launchers", sondern um den vermeintliche Schlußfolgerung "Es dauert nicht lange" => "Es ist kein Problem"

Die Länge eines Vorgangs hat nicht das Geringste damit zu tun, ob das Beschriebene ein Problem beinhaltet.

PS: Ich spiele gerade Assassins Creed Spiele durch, da kommt man recht schnell auf "Mord" ;)
 
Zurück