• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Exodus - THQ Nordic äußert sich zum "Epic Games Store"-Exklusiv-Deal

Die Entwickler haben getwittert, dass die Retail Version einen Epic Games Store Key enthalten wird. Ich war ja noch guter Hoffnung, mit der Retail Version noch einen Steamkey ergattern zu können. Jetzt heisst es warten bis nächstes Jahr. Für mich hat sich das Thema Metro Exodus jetzt erstmal erledigt. :-(

Quelle: Twitter

Damit haben wir jetzt also die gleiche Situation, wie die letzten Jahre, wo hunderte PC-Spiele, auch AAA-Titel, an einen Steam-Account gebunden waren.
Jetzt ist es halt der Epic-Account.
 
richtig, aber weil valve sich in der zwischenzeit eine marktbeherrschende stellung aufgebaut hat,

Ach komm, "marktbeherrschend" ?

Vielleicht was den Verkauf von PC-Games anbelangt. In allen anderen Bereichen ist Valve ziemlich mickrig oder überhaupt nicht präsent, wenn man sie mit Sony, Microsoft oder eben Tencent (Epic) vergleicht.

das kann man gerne dumm oder "falsch" finden, man muss es aber ja auch nicht unterstützen. euer gutes recht. ich verstehe es jedenfalls - im sinne der konkurrenzsituation.

Tencent ist (vorsichtig geschätzt) zehnmal größer als Valve? Und Epic hat noch weitere Investoren. Gegen Konkurrenz im Sinne eines besseren Shops und besserer Konditionen für die Kunden hätte niemand etwas. Aber genau darum geht es hier nicht. Und wenn die Games nur noch bei Epic erscheinen, dann kannst Du sie halt nur noch dort kaufen, egal wie kaputt der Shop ist. Valve ist nie auf die Idee gekommen Veröffentlichung auf GOG und anderern Plattformen zu unterbinden. Ganz im Gegenteil. Valve hat sich seine Position über Jahre erarbeitet. Epic und Tencent schmieren einfach die Publisher.
 
Damit haben wir jetzt also die gleiche Situation, wie die letzten Jahre, wo hunderte PC-Spiele, auch AAA-Titel, an einen Steam-Account gebunden waren.
Jetzt ist es halt der Epic-Account.

Nein, denn Valve hat nie Publisher gedrängt exklusiv bei ihnen zu veröffentlichen. Ich habe etliche Spiele auf GOG. Über GOG Connect erhält man für einige sogar einen kostenlosen Steam-Key. Und wenn Spiele exklusiv auf Steam erschienen sind, dann war das die freie Entscheidung der Publisher. Wenn DS aus Überzeugung zu Epic gewechselt wäre. Aber jeder weiß, dass Epic und Tencent zur Zeit viel Schmiergeld verteilen. Die dummen sind die Kunden, die einen Shop auf Steinzeitniveau bekommen.
 
Ich bin mir da unsicher, ob Konkurenz gut ist. Inzwischen leben wir in einem Zeitalter, indem es auch große Unternehmen wie Valve soweit verkacken können, daß sie pleite gehen. Ich habe derzeit knapp über 30 Spiele bei Steam und genau darum habe ich kein Interesse daran, daß Valve von so etwas betroffen sein könnte. Da wir auch im Zeitalter leben, wo alles (wie auch Steam) über eine Cloud laufen muss, ist ja klar, was passieren wird, sollte Valve seine Steamserver abschalten müssen.... Jetzt könnte man sagen "ja, offline modus" ... nützt nichts bei MP-Games und wenn es wirklich soweit sein sollte, das Valve pleite ist, werden die auch kein Geld für Programmierer haben die Steam in sofern umbauen, daß die werdenden Ex-Kunden weiterhin an ihre Spiele kommen.

Also bleibt mir eigentlich gar nichts anderes übrig, als zu hoffen, daß Epics Plattform nur mässigen, bis keinen Erfolg haben wird.

Also, selbst wenn so eine Firma wie Steam pleite gehen sollte, wobei ich mir sicher bin, dass das auf absehbare Zeit garantiert nicht passiert, waere das nicht weiter tragisch fuer die Nutzer. Wenn dieser worst case wirklich eintreten sollte, geht so ein Firma nicht einfach pleite und schaltet die Server ab. Dafuer ist die User basis von Millionen Steam Users viel zu wertvoll. Bevor die die Server abschalten, werden andere Portale oder ein anderes Portal die User von Steam uebernehmen. Dann werden die Spiele fuer den Nutzer halt bei einer andere Platform verfuegbar. Eine Firma wie Epic wuerde sich die Finger abschlecken, wenn sie die Steam Nutzer incl. Spiele zum Epic store rueberholen koennte.....fuer einen Schnaeppchenpreis.

Mach dir keine sorgen.....was auch immer kommen wird, deine Spiele wirst du sicher weiterspielen koennen....im schlimmsten Fall halt bei einer anderen Plattform.

Ja, ich weiss, Veraenderungen sind hart....aber mit der Zeit gewoehnt man sich dran. Alles halb so schlimm....
 
Nein, denn Valve hat nie Publisher gedrängt exklusiv bei ihnen zu veröffentlichen. Ich habe etliche Spiele auf GOG. Über GOG Connect erhält man für einige sogar einen kostenlosen Steam-Key. Und wenn Spiele exklusiv auf Steam erschienen sind, dann war das die freie Entscheidung der Publisher. Wenn DS aus Überzeugung zu Epic gewechselt wäre. Aber jeder weiß, dass Epic und Tencent zur Zeit viel Schmiergeld verteilen. Die dummen sind die Kunden, die einen Shop auf Steinzeitniveau bekommen.
Klasse, nur Unterstellungen oder hast du irgendwelche Informationen, die alle anderen nicht haben?

DS ist eher gewechselt, da sie mehr Geld von den Verkäufen bekommen.

Und ja, das sind wirtschaftliche Überlegungen, die verständlich sind.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Klasse, nur Unterstellungen oder hast du irgendwelche Informationen, die alle anderen nicht haben?
Das Problem ist eher, dass Dir Informationen fehlen, die alle anderen haben.

Zitat:
"Revenue guarantees, if you're not familiar with the term, simply mean Epic will promise that a game sold on its store will generate a certain amount of income for a developer. If the game fails to meet that threshold, Epic will find a way to make up the difference."
https://www.pcgamer.com/epics-tim-s...-company-lands-exclusives-for-the-epic-store/

DS ist eher gewechselt, da sie mehr Geld von den Verkäufen bekommen.

Und ja, das sind wirtschaftliche Überlegungen, die verständlich sind.
DS hat keine Ahnung wie das Spiel im Epic-Store laufen wird. Es ist ihr größter Titel. Ohne finanzielle Garantien seitens Epic wechselt man da nicht. Überleg Dir mal das finanzielle Risiko.
 
Also, selbst wenn so eine Firma wie Steam pleite gehen sollte, wobei ich mir sicher bin, dass das auf absehbare Zeit garantiert nicht passiert, waere das nicht weiter tragisch fuer die Nutzer. Wenn dieser worst case wirklich eintreten sollte, geht so ein Firma nicht einfach pleite und schaltet die Server ab. Dafuer ist die User basis von Millionen Steam Users viel zu wertvoll. Bevor die die Server abschalten, werden andere Portale oder ein anderes Portal die User von Steam uebernehmen. Dann werden die Spiele fuer den Nutzer halt bei einer andere Platform verfuegbar. Eine Firma wie Epic wuerde sich die Finger abschlecken, wenn sie die Steam Nutzer incl. Spiele zum Epic store rueberholen koennte.....fuer einen Schnaeppchenpreis.

Mach dir keine sorgen.....was auch immer kommen wird, deine Spiele wirst du sicher weiterspielen koennen....im schlimmsten Fall halt bei einer anderen Plattform.

Ja, ich weiss, Veraenderungen sind hart....aber mit der Zeit gewoehnt man sich dran. Alles halb so schlimm....
Ich denke auch, dass es so schlimm nicht sein wird. Valve wird sich da, denke ich, auch irgendwie abgesichert haben.

Klasse, nur Unterstellungen oder hast du irgendwelche Informationen, die alle anderen nicht haben?

DS ist eher gewechselt, da sie mehr Geld von den Verkäufen bekommen.

Und ja, das sind wirtschaftliche Überlegungen, die verständlich sind.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Es ist absolut naheliegend, dass Epic Games hier Geld hat springen lassen. Weil dadurch das Risiko einer finanziellen Vollkastrophe hinsichtlich Metro: Exodus vermindert wird, wenn das Spiel ein finanzieller Flop werden sollte. Deep Silver geht hier einfach ein hohes Risiko ein.

Wenn sich das Spiel im ersten Jahr aufgrund dieser Exklusivität und der geringeren Zielgruppe weniger gut verkauft, bringt es wohl relativ wenig, dass Deep Silver weniger Abgaben an Epic entrichten muss, als an Valve. Daher gehe ich mal davon aus, dass die eine gute Summe bekommen haben, um so kurzfristig exklusiv zum Epic Store zu wechseln. Alles andere wäre dumm gewesen (und dumm ist es immernoch, weil der Ruf darunter leidet).
 
Als Kunde sag ich nur: Dumm für DS und Nordic. Ein Spiel weniger, dass ich dieses Jahr gekauft hätte.
Epic ist für mich einfach nicht die Plattform meiner Wahl.
Zu kiddihaft, schlecht übersichtlich und nervtötend. Ergo: Keine 60€ von mir.
 
Ich bin mir da unsicher, ob Konkurenz gut ist. Inzwischen leben wir in einem Zeitalter, indem es auch große Unternehmen wie Valve soweit verkacken können, daß sie pleite gehen.
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, daß wir das in unserer Lebensspanne noch erleben werden. Steam ist inzwischen zu groß, als daß es einfach aufhören könnte, zu existieren. Und sie sind inzwischen zu erfahren, als daß irgendein Servercrash oder sonstiges technisches Mißgeschick ihnen die Beine brechen könnte.

Deshalb habe ich auch keine Bedenken, ein Spiel bei Steam (oder einen Film bei iTunes und eine Musikdatei bei Amazon) zu kaufen.

In Zeiten, wo selbst nationale Größen wie die Telekom ihren MP3 Shop musicload.de einstellen, sollte man auch über diesen Punkt nachdenken.
 
Dann hole ich es mir für die OneX, Dort brauche ich keinen Launcher wie Steam, Epic, Origin.
 
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, daß wir das in unserer Lebensspanne noch erleben werden. Steam ist inzwischen zu groß, als daß es einfach aufhören könnte, zu existieren. Und sie sind inzwischen zu erfahren, als daß irgendein Servercrash oder sonstiges technisches Mißgeschick ihnen die Beine brechen könnte.

Deshalb habe ich auch keine Bedenken, ein Spiel bei Steam (oder einen Film bei iTunes und eine Musikdatei bei Amazon) zu kaufen.

In Zeiten, wo selbst nationale Größen wie die Telekom ihren MP3 Shop musicload.de einstellen, sollte man auch über diesen Punkt nachdenken.


naja steam ist nicht so sicher wie viele meinen. Es könnte doch sein das es bald mit spiele nur noch über stream läuft. Wird dauern ja aber wenn die da nicht hinterher kommen könnte es eng werden..
 
"Wir möchten die Möglichkeit zeitlich begrenzter Exklusivität für unsere Spiele in Zukunft nicht kategorisch ausschließen, aber im Hier und Jetzt wollen wir definitiv, dass die Spieler die Plattform ihrer Wahl auswählen können und wir möchten unser Portfolio so vielen Vertriebspartnern wie möglich zur Verfügung stellen."
Hat ja dann super geklappt mit der freien Wahl, wenn es im ersten Jahr nur bei Epic erscheint und man es schon hätte vorbestellen müssen bis vor ein paar Tagen, um es noch auf Steam zu bekommen :D
Gut gemacht, THQ!
 
Einfach boykottieren, dann müssen die wieder zurückrudern. Epic soll mit seinem Fortnite dreck glücklich werden und gut ist.
 
das ist so eine entscheidung, bring ich das spiel jetzt für die ps4 raus oder release ich es für nen raspberry pi paar spieler gibts da schon aber die masse erreichst du nicht.
ich kauf es sicher nicht im epic store
 
Hat ja dann super geklappt mit der freien Wahl, wenn es im ersten Jahr nur bei Epic erscheint und man es schon hätte vorbestellen müssen bis vor ein paar Tagen, um es noch auf Steam zu bekommen :D
Gut gemacht, THQ!

Es ist echt nicht schwer zu verstehen. THQ und Deep Silver sind unabhängig was ihre Entscheidungen angeht.
Während Deep Silver sich für die Exklusivität entschieden hat, macht THQ hier nun klar, daß sie das für ihre Produkte so nicht machen wollen!
 
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, daß wir das in unserer Lebensspanne noch erleben werden. Steam ist inzwischen zu groß, als daß es einfach aufhören könnte, zu existieren....

Deinem Registrierdatum nach, gehörst du ja auch schon zu den älteren Semestern ... dann erinnerst du dich sicher noch an AOL oder Yahoo? ... vor 20 Jahren hätte man deren Absturz auch für beinahe unmöglich gehalten.
Ich sage ja nicht, daß es wahrscheinlich ist, daß Valve wegen dem Epic Store pleite geht, aber die Möglichkeit steigt dann doch schon um einiges an. Epic hat es immerhin geschafft, daß THQ Metro vorerst nicht auf der (ich meine) grössten Plattform des Marktes zu veröffentlicht, sondern lieber auf einen "kleinen Newcomer" setzt, weil sie da weniger Provision abdrücken müssen. Das ist schon etwas mit Aussagekraft, finde ich. Um noch einen drauf zu setzen haben sie eine angekündigte Veröffentlichung auf Steam ja sogar zurück zurück genommen.
Wenn sich Metro nun auf dem Epic Store genau so gut verkauft wie es auf Steam gewesen wäre, und andere Publisher es genau so machen, dann kannst du davon ausgehen, das Valve da schon gut dran zu schlucken hat.

Und ich als Spieler/Konsument kann mir in diesem Fall nicht vorstellen etwas positives daraus zu ziehen, daß Steam Konkurenz bekommt.
Große Preisunterschiede wird es wohl kaum geben, da die Publisher ja auf beiden Plattformen den endgültigen Preis selber bestimmen. Ich glaube kaum, daß sich die geringere Provision im Epic Store dort großartig auf die Preise auswirkt.

Ich sehe es eher als Umständlich wenn ich für meine Spiele X Plattformen installieren muss. Mich nervt schon, daß ich für Battlefield ständig Origin starten (lassen) muss. Dann noch Uplay und den Rockstarkrams... nu is aber auch endlich mal gut mit den ganzen Plattformen... ich hab mich bis (ich glaube) 2001 geweigert Steam zu installieren und somit auch HL2 boykottiert... jetzt würde ich es aber nicht mehr missen wollen, da ich 95% meiner Games hier übersichtlich gesammelt an einem "Ort" sitzen habe. Ich persönlich brauche keine weitere Plattform was das angeht.
 
Das Problem ist eher, dass Dir Informationen fehlen, die alle anderen haben. .
Oha, das sagt ja der Richtige !

Tencent hist Investor bei Epic und ca 40% Mitspracherecht, gehören tut Epic denen aber nicht.
Tencent ist (vorsichtig geschätzt) zehnmal größer als Valve?
Sie sind aber nicht Epic, somit könntest Du ebenso gut Google als noch größer anführen.
Und Epic hat noch weitere Investoren.
Da kommt die Erkenntnis das Epic nicht Tencent gehört !
Wenn Du es weißt, warum verbreitest Du dann die Falschaussage das Tencent gleich Epic wäre ?

Tencent "parkt" dort nur Kapital zur Gewinnmaximierung aus den Anteilen, wie alle anderen Investoren auch.
 
die gleichsetzung von epic und tencent ist der perfide und letztlich ziemlich billige versuch, bei gamern, die vielleicht nicht so tief in der materie stecken, zweifel gegenüber dem epic store zu säen. hier soll angst vor dem gesichtslosen, chinesischen milliarden-(staats-) konzern gemacht werden, der privateste daten abgreift und damit weissgottwas anstellt. ist natürlich eine - aus gleich mehreren gründen - an den haaren herbeigezogene theorie; nur weiß das eben nicht jeder.

komisch alleine schon, dass dieses vermeintliche "problem" nicht in derselben art und weise bei path of exile oder league of legends thematisiert wurde. beide titel gehören wirklich tencent. dort scheint das aber keinen so wirklich zu interessieren. hinzu kommt, dass tencent nur eine minderheit an epic hält und dafür im vergleich zu heute gerade mal eher lächerliche 350 mio. dollar (roundabout, zu faul zum nachsehen) gezahlt hat. übrigens befindet sich ein knappes drittel von tencent im besitz eines süd-afrikanischen medien-konzerns, wäre nach derselben (un-) logik also eigentlich gar kein chinesischer konzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinem Registrierdatum nach, gehörst du ja auch schon zu den älteren Semestern ... dann erinnerst du dich sicher noch an AOL oder Yahoo? ... vor 20 Jahren hätte man deren Absturz auch für beinahe unmöglich gehalten.
Sowohl AOL als auch Yahoo gibt es heute noch, das sind also schlechte Gegenbeispiele.

Was es hingegen beispielsweise nicht mehr gibt:
Musicload und Ultraviolet.
 
Zurück